Huch, der Thread wird ja langsam beinahe konstruktiv.
Noch ein paar (mehr oder minder ungeordnete) Gedanken:
Mit der Wahl des Stramplers fängt es an, aber hört natürlich noch längst nicht damit auf. Weiter geht es z.B. mit Spielzeugen; der Junge bekommt Actionfiguren, Lego, Autos und allerlei Dinge, die sein mathematisch-technisches Verständnis fördern und fordern, während das Mädchen Puppen, Schminksets und Bastelzeug erhält, welche z.B. für soziales Verständnis, Kreativität und Kulturanpassung stehen. Das nimmt zum Glück langsam ab, was wir nicht zuletzt den Aufklärer_innen heutiger Zeit (zu denen wir nun auch Sarkeesian zählen können) zu verdanken haben, aber es ist trotzdem noch ein weiter Weg, bis wir Kindern eine halbwegs geschlechtsneutrale Kindheit ermöglichen können.
Meine größte Kritik richtet sich dabei längst nicht an die Videospiele-Industrie, zumal sich diese in jüngerer Zeit ja nun wirklich durchaus "kooperationsbereit" zeigt (die neue Lara Croft ist so ein Beispiel), sondern die Werbung, die in ihrer Summe alle Entwicklungen ignoriert und sich, sofern es der Zielgruppe entspricht, weiter lustig aller Klischees bedient, die sie finden kann, gefolgt von der Rap-Kultur, in der "Bitches", "Hoes" und "Schwuchtel" immernoch gängige Begriffe sind.
Aber die Videospielebranche kann eben ihren Teil dazu beitragen, dass sich etwas ändert. Oder vielmehr: Wir Konsumenten können es, indem wir bewusst konsumieren.
Oh, und weil hier bereits ein paar Male japanische Spiele erwähnt wurden: Das ist IMHO nochmal so eine Sache für sich. Ich weiß nicht, wie's speziell in Japan um den Feminismus steht, aber von dem ausgehend, was an japanischen Kulturgütern so nach Europa schwappt (Anime, Spiele, Mangas,..), kann es nicht allzu gut sein. Ich bin ja schonmal positiv überrascht, dass Lightning im kommenden FF tatsächlich mal halbwegs realistisch bekleidet ist...
Und zu guter Letzt @Wigggenz:
Da Du immernoch den Umstand betonst, dass die Kommentare in Sarkeesians Video deaktiviert sind: Lass uns doch erstmal darauf einigen, dass sie niemandem eine aktivierte Kommentarfunktion schuldig ist. Niemand, weder Männlein noch Weiblein*, muss sich anhören, was irgendwelche fremden Menschen ihnen zu sagen haben. Niemandem wird dadurch der Mund verboten, es ist keine Zensur, die fast 60 Seiten allein in diesem Thread sind dafür glaub' ich Beweis genug.
Wer sich einfach nur durch hunderte von hasserfüllten Nachrichten wühlen möchte, findet genug auf Seiten wie
Fat, Ugly or Slutty und
Hatr.org.
Edit: Sternchen vergessen. Dazu wollte ich eigentlich nur noch schreiben, dass "Weib" mal auf der gleichen Stufe wie "Mann" stand, während es heute eine abwertende Bedeutung hat und man stattdessen "Frau" heranziehen muss (das einstige Äquivalent zu "Herr"), um es auszugleichen. Ich meine das also nicht abwertend, sondern sozusagen zurückführend.