Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von crewmate »

emre71 hat geschrieben:Die positiven Sachen die das neue DRM System brachten waren zwar toll. Aber ich kenne heute noch Leute die eine inet Verbindung unter 1mbps haben also diese always in Sache kann sich Microsoft für die Zukunft aufheben. Ich wollte schon doch schon eher die one aber dieses DRM hatten meine Meinung geändert doch jetzt wird die box vorbestellt !!!!
Dazu kommt noch, das die mit ihrer Vision einer digitalen Zukunft auch ganze Spiele im Blu-ray Format zum Download anbieten wollen. Und das braucht mit meiner 6000 Leitung schon jetzt eine Ewigkeit. Ob PS3 oder Steam. und ich kann mir vorstellen, das es mit einer stärkeren A DSL Leitung lange dauert. Immerhin bieten die immer öfter den getrennten Download von Single und Multiplayer an. Und die PS4 bietet auch noch Gaikai Stream während des Runterladens an.
Wird wiederum interessant wenn jetzt immer mehr Anbieter die Flatrate beschneiden.
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

RAyCHEa hat geschrieben:Schon geil, was die M$ Kehrtwende hier so auslöst...
Also ich hätte mich auch mit dem DRM Gedöns für die XOne entschieden!
1.) Besseres Spielelineup inkl. PS Exklusive wie MGS V, Final Fantasy 15, Kingdom Hearts 3!
Dazu muss ich als Rennspielfan nochmal erwähnen, dass Forza 5 momentan GT5.5 weit vorraus ist!
2.) Man zahlt jetzt für beide Online...und da traue ich Xbox Live mehr zu ( Server, Umpfang, Stabilität, etc.)!
3.) Dank ausgereifterem Cloud Computing sehe ich die XOne im Vorteil!
4.) Finde den Xbox One Controller besser!
5.) 100 Euro teurer, aber dafür ist da auch Kinect mit bei!
6.) Multimedia hat die XOne mehr aufm Kasten!
Naja ist nur meine Meinung, jedem das seine...
1. Weiß man bereits eigentlich fest, welche Spiele zu Release kommen? Und wie es in der Zukunft mit den Releases aussieht (was wirklich exklusiv und was bloß zeitlich früher auf der einen Konsole erscheint)? Aber letztendlich ist das eh ne Geschmacksfrage.
2. Stimme ich vorerst zu. Sony muss sich erstmal beweisen.
3. Da wiederum muss MS erstmal beweisen. Ebenso muss man sehen wie flüssig das Ganze läuft, sollten Hunderttausende gleichzeitig in der Cloud herumwuseln.
4. Also ich hatte keinen der Beiden in der Hand, du etwa? Jedoch muss ich auch sagen, dass mir der 360 Controller viel mehr zusagt als der PS3-Controller.
5. Für mich eher 'n dicker Negativpunkt.
6. Was davon ist denn jeweils hier in Deutschland nutzbar? Was funktioniert hier wirklich ebenfalls super, was ist unser Pendant zur NFL, Fantasyleague und dem ganzen Kram? Gibt es dazu eigentlich schon nähere Infos. Wie multimedial die Konsolen hier sein werden, was sie ermöglichen, können udn wie flüssig das ganze funktioneirt, weiß man auch erst, wenn die Konsolen bei einem zu Hause stehen.

Sollte kein Angriff gegen dich sein! Bei manchen Sachen frage ich mich nur, ob ich die Infos dazu noch nicht kenne oder ob man generell dazu noch keine Infos hat ;)

Die X1 ist wieder etwas attraktiver geworden. Aber durch dieses ganze Hickhack, diese ganzen scheiß Statements "#dealwithit" "Die X1 kann ohne DRM nicht existieren!" "Du willst nicht dauerhaft online sein? Kauf Dir eine 360!" "Family Sharing ist großartig und ermöglicht so viel" ... dann wie böse der Gebrauchtspielemarkt ist und wie toll aber MS die Mittelweg mit dem sharen gefunden hat :roll: ...
Das Ganze ist einfach nur lächerlich. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich mir die Konsole wegen den teilweise immernoch unschönen Features oder wegen der medialen Außendarstellung seitens MS bisher nicht wirklich holen möchte. MS bekleckert sich echt nicht mit Ruhm. Erst erzählen sie wie zukunfstweisend und Next-Gen und wunderbar sie und die X1 sind, geben sich großkotzig und betonen dass sie dazu stehen um dann wieder "angekrochen" zu kommen und sich damit zu schmücken, dass man auf die "Fans" und deren Feedback gehört hat. What?
Und was machen jetzt die Kiddys, die das ganze ebenfalls vehemmt verteidigt haben, wie großartig die Features dennoch sind? Naja lassen wir zumindestens das Thema :mrgreen:

Hoffen wir, dass es nach dieser Kehrtwende der XBox 360.2, 540, 720, 900 ..was auch immer ... erstmal etwas ruhiger bleibt und man erstmal bei MS, für ein paar Tage zumindestens, die Klappe hält. Langsam ist es echt nicht mehr auszuhalten und ich will weder Neuigkeiten, Erklärungen, Statements oder weiß der Geier, egal ob positiven oder negativen Ursprungs, nicht mehr hören/lesen ^^
Zuletzt geändert von TheAntic am 21.06.2013 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

B-oNe-s hat geschrieben: Ich kann Dir wirklich nur folgendes ans Herz legen: Wenn du kannst ... dann warte, vielleicht so 1-2 Jährchen, das tut wirklich nicht weh. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass Microsoft und evtl. auch Sony diese DRM Klatsche wieder aus dem Hut zaubern wenn erst einmal genügend Konsolen in den Wohnzimmern stehen.

Wie schon gesagt ... das kommt entweder schleichend ... oder mit fetten Slogans im Sinne von "Gaming Evolved". Im Bezug "Kundengängelung" (Forenwort des Jahres btw :lol:) ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ... da wette ich drauf.
Ja, exakt so wird es laufen, daß Geld ist ja dann schon lange in der Kasse der Hersteller gewandelt, dann kann ja das entsprechend gemacht werden.

Genau so wie jetzt der "Rückzieher" von Microsoft, der als Erfolg gefeiert wird. Das ist auf dem Niveau des Startmenüs für Windows 8.1, das im Prinzip den Startbildschirm halt in einem kleinen Fenster in der Ecke abbildet, wo das Startmenü war. Das echte traditionelle Startmenü wird nicht mehr kommen, daß hat Microsoft selber auch gesagt.

Im Übrigen hat sich Angry Joe ziemlich offen als braves Hündchen entpuppt, wenn man seine Schleimerei und Kriecherei (audio) beim Interview von mit Major Nelson Microsoft das letzte Drittel sich anhört. Dort hat er offen gezeigt, wie er es wirklich hält und seine "voice of the common gamer"-Geschichte ist eigentlich Fassade.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Robby1234 hat geschrieben:Ich hoffe ernsthaft, dass die Entscheidungsträger hierfür und am besten gleich noch die für das MetroFail Design in Win8 hochkannt rausgeworfen werden.
Die kommen schon wieder unter bei Konzernen die mich weit weniger interessieren wie z. B. Apple.
Auf meinem HTPC fände ich die Metro-Oberfläche sogar ganz praktisch, weil ich die Apps gleich per Fernbedienung starten kann. Allerdings nervt es schon, dass mindestens 80% der für mich interessanten Programme (allzu viel wird da nicht installiert) trotzdem via Desktop starten. So wird das nichts, entweder oder wäre schlauer gewesen. Man kann ein Portable- und ein Desktop-OS eben nicht wirklich sinnvoll verschmelzen, weil die meisten Programme schlicht kein Touch-Interface bieten.
Dass Apple so einen Bock schiessen würde, wage ich übrigens zu bezweifeln.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

B-oNe-s hat geschrieben:
traceon hat geschrieben: Bei ist's so, dass ich mir die PS4 sowieso hole, und jetzt eben (etwas später) wohl auch zur Xbox One greifen werde - vor der Online-DRM Wende hätte ich definitiv darauf verzichtet. Ich bin schon mit einer PS3 / Xbox 360 Combi gut gefahren, das wird sich nun wohl in der nächsten Generation fortsetzen.
Ich kann Dir wirklich nur folgendes ans Herz legen: Wenn du kannst ... dann warte, vielleicht so 1-2 Jährchen, das tut wirklich nicht weh. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass Microsoft und evtl. auch Sony diese DRM Klatsche wieder aus dem Hut zaubern wenn erst einmal genügend Konsolen in den Wohnzimmern stehen.

Wie schon gesagt ... das kommt entweder schleichend ... oder mit fetten Slogans im Sinne von "Gaming Evolved". Im Bezug "Kundengängelung" (Forenwort des Jahres btw :lol:) ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ... da wette ich drauf.
Ich hoffe das mal nicht. :) Microsoft z.B. hat ja historisch ein erhebliches Imageproblem - die könnten sich so ein dickes Ding nicht leisten - schon gar nicht nach der Umfallnummer gerade eben. Aber sicherlich bleibt Online-DRM ein Thema, das uns Konsumer weiterhin beschäftigen wird - im negativen Sinn.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

B-oNe-s hat geschrieben:
traceon hat geschrieben: Bei ist's so, dass ich mir die PS4 sowieso hole, und jetzt eben (etwas später) wohl auch zur Xbox One greifen werde - vor der Online-DRM Wende hätte ich definitiv darauf verzichtet. Ich bin schon mit einer PS3 / Xbox 360 Combi gut gefahren, das wird sich nun wohl in der nächsten Generation fortsetzen.
Ich kann Dir wirklich nur folgendes ans Herz legen: Wenn du kannst ... dann warte, vielleicht so 1-2 Jährchen, das tut wirklich nicht weh. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass Microsoft und evtl. auch Sony diese DRM Klatsche wieder aus dem Hut zaubern wenn erst einmal genügend Konsolen in den Wohnzimmern stehen.

das ist blödsinn. und soll mir keiner mit dem daemlichen argument kommen dass sony linux und abwaertskompatibilitaet entfernt hat. es ist ein grosser unterschied ob ALLE konsumenten betroffen sind oder eine geringe unbedeutende zahl die die funktionen und features aktiv benutzen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

ronny_83 hat geschrieben:
pfnerch hat geschrieben:Anscheinend sind die wichtigsten Spielemärkte der Welt wieder fest in Xbox One Hand. Laut amazon uk verkauft sich die Xbox One im Verhältnis 16:1 und in den USA 18:1. Die Charts werden auch von der Xbox One dominiert seit dem die Änderungen vorgenommen worden sind. Auf die paar Hampelmännchen hier im Forum kann MS sicherlich verzichten da ich fest der Meinung bin das durch die Einführung der PSN Gebühr etliche Gamer auch zur Xbox One abwandern werden. Also liebe Sony Jünger. Ärgert euch nicht denn Dank eures shitstorms habt ihr indirekt MS wieder mit an Bord geholt. Manchmal ist es halt besser die Pappe zu halten.
Ich frag mich echt, aus welcher Nase du dir deine Zahlen ziehst. 18:1...ja nee, is klar.

:lol:

Die Zahlen sind Geil. Solltest Politiker werden. Die können das auch so gut^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum sollten wegen den online-gebühren leute zur x1 wandern? macht doch gar kein sinn :Kratz:
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Mir immer das eher wie ne große pr Masche vor.
Ein unternehmen wie ms muss doch vorher gewusst haben das der Kunde auf soviele Restriktionen keine Lust haben kann.

Ganz ehrlich? Als die ganzen News rauskamen, hab ich mir noch so gedacht"wollen die das Ding wirklich an den man bringen?"

Jetzt kurz danach, alles wieder normal, wir haben mal eben den Kurs umgestellt und die weichen gerichtet.

Sorry, glaube ich nicht.

Denn haetten die das Teil wirklich so rausgebracht, waere das bestimmt geflopt. Das muessen sie einfach gewusst haben oder verdienen die ihr Geld mit probieren? :)

Jetzt klingt die Box auch gleich wieder ne Ecke interessanter.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Flextastic hat geschrieben:warum sollten wegen den online-gebühren leute zur x1 wandern? macht doch gar kein sinn :Kratz:
pfnerch schreibt nicht allzu viele Dinge die Sinn machen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

murkel hat geschrieben:Mir immer das eher wie ne große pr Masche vor.
Ein unternehmen wie ms muss doch vorher gewusst haben das der Kunde auf soviele Restriktionen keine Lust haben kann.

Ganz ehrlich? Als die ganzen News rauskamen, hab ich mir noch so gedacht"wollen die das Ding wirklich an den man bringen?"

Jetzt kurz danach, alles wieder normal, wir haben mal eben den Kurs umgestellt und die weichen gerichtet.

Sorry, glaube ich nicht.

Denn haetten die das Teil wirklich so rausgebracht, waere das bestimmt geflopt. Das muessen sie einfach gewusst haben oder verdienen die ihr Geld mit probieren? :)

ms macht es wie immer: mit aller macht die eigene stellung vorantreiben, dazu braucht man nur knete und die haben sie. die kunst ist doch einfach nur, uns sachen zu verklickern die wir nicht brauchen ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

murkel hat geschrieben:Mir immer das eher wie ne große pr Masche vor.

Sorry, glaube ich nicht.

Die hatten bestimmt beide Szenarien durchgeplant und sich gedacht, dass man doch mal versuchen sollte, wie weit man gehen kann mit dem Streben nach der totalen Kontrolle.
Wobei ich es im Nachhinein auch erstaunlich finde, dass man an der E3 noch nicht auf diesen Kurs umgeschwenkt ist. Allerdings hat sich der Mangel an Vorbestellungen ja erst danach so richtig gezeigt, worauf man sich wohl dazu gezwungen sah.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.06.2013 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stummelschnorrer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stummelschnorrer »

johndoe-freename-1474341 hat geschrieben:micro hat es einfach ein bissl verschissen im Moment finde ich hatte diese gen die 360 und die ps3 aber am ende ist nur die ps3 geblieben die 360 hab ich wider verkauft -warum playsi hat einfach die besten games hallo schaut euch mal the last of us oder unchardet an oder god of war .... naja ich hab heute die ps4 vorbestellt und ganz erlich was ich damit sagen wollte eigentlich :D wie kann man die xbox besser finden als die playsi - xbox ist echt zu Amerika mässig und ich fahre nicht so auf den american dream ab :D und die kehrtwande ist einfach nur lustig auch wenn es woll die beste Entscheidung von micro wahr.

Investiere dein Geld besser in Deutsch-Nachhilfe! 8O
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

OriginalSchlagen hat geschrieben: das ist blödsinn. und soll mir keiner mit dem daemlichen argument kommen dass sony linux und abwaertskompatibilitaet entfernt hat. es ist ein grosser unterschied ob ALLE konsumenten betroffen sind oder eine geringe unbedeutende zahl die die funktionen und features aktiv benutzen.
Hmm, weiss nicht ... wieso soll das blödsinn sein ? Klar hat die Linux-Geschichte nur eine kleine Nutzergruppe betroffen aber ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht als Beispiel im Kopf. Ich stelle mir nur ernsthaft die Frage: "Was hält Microsoft davon ab ... in den kommenden Jahren den Day-One Patch schrittweise zu entkräften oder gar komplett zu revidieren ?". Ich kann mir das nach wie vor durchaus vorstellen ... da lädt man eines schönen Tages nichts ahnend einen Patch und ist im Anschluss (wie üblich) "gezwungen" die Richtlinien zu akzeptieren.

Und dann ? Dieser Prozess ist vergleichsweise schleichend und durchaus denkbar ... Und die Reaktion der Kunden wird sicher anders ausfallen als beim momentanen Status der Vorankündigungsphase. Viele sind eh immer am Netz und bekommen es nur stellenweise oder gar nicht mehr mit , andere merken das sofort und sind Entrüstet ... aber kann die Resonanz so groß sein wie in den letzten Tagen ? Ich denke nicht ... denn MS hat bisher gezeigt dass die Pure Reaktion der Community im Vergleich zu Verkaufs- / Vorverkaufszahlen eine untergeordnete Rolle spielt. Aber dann ist das Kind doch schon längst in den Brunnen gefallen, die Konsolen stehen dann schon in den Wohnzimmern und der ein oder andere Groschen ist schon längst geflossen. Daher gehe ich auch nicht davon aus das MS Angst vor einem weiteren Imageschaden hat ... denn das ganze wird mit entsprechender Zeit ... und unter anderen Voraussetzungen bei der Nutzerbasis aufschlagen.

Aber vielleicht übersehe ich auch was wichtiges !? Was meinste denn mit blödsinn eigentlich ?

PS: Mein Kater hat ,nachdem er katzengras gefressen hat, manchmal ein ziemlich dreckiges Arschloch... das muss ich dann mit nem Lappen sauber machen weil der Herr das ldann gerne an der Couch abschmiert. Das findet er aber nicht gerde Toll ... Also muss ich ihn mit nem Leckerli locken um ihn dann anschließend doch mit dem Lappen zu "foltern".

Du siehst also ... man kann einen Shitstorm durchaus mit Leckerli's überbrücken um doch noch an seine Scheisse zu kommen ;)
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 21.06.2013 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wetten das preis noch fällt bis november und die kinect pflicht vielleicht sogar noch über bord geworfen wird ?