Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schlurps
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Schlurps »

Usul hat geschrieben:Gegenfrage: Warum sollte sie?
Weil sie sich selber als Retter der unterdrückten Frauen darstellt. Weil sie die Dynamik gegen echten Sexismus nutzt, um Menschen und Gelder zu mobilisieren.

Generell finde ich es einfach widerlich, wie viel Aufmerksamkeit diese Frau im Vergleich zu Leuten bekommt, die sich jeden Tag für Sexismusopfer den Arsch aufreißen. Die interessiert keine Sau, weil ist ja ein alter Hut und nicht so hip.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Elevatorgate war schon etwas mehr gewesen damals. Da war einfach nur eine Frau gewesen, die einen Vortrag hielt und jemand der sie im Fahrstuhl angemacht hat. Nichts was die Welt bewegt, sie hat ein Fass aufgemacht und die Reaktionen waren völliges unverständnis. Dazu kamen dann so Geschichten wie die seltsamen farbigen Karten, die Männer lobten oder falsches Verhalten vorwarfen: Sehr absurde Geschichten damals gewesen.

@Schlurps
Na super, bei dir darf niemand Prominenz erlangen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Schlurps hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:eine Frau gerade wenn sie ein religiöses Umfeld hineingeboren wird, kann in den USA durchaus noch sehr gut unterdrückt werden.
Hast du vollkommen recht. Und jetzt erklär mir mal, warum Leute wie Sarkeesian sich nicht um diese Missstände kümmern? Das sind auch nicht irgendwelche Leute am anderen Ende der Welt, es sind Frauen, die in ihrem Land tatsächlich unterdrückt werden.
Erklär Du mal lieber, wieso eine Frau (in den USA oder sonstwo) sich anscheinend dafür rechtfertigen muss, sich gegen etwas zu engagieren was sie als Missstand wahrnimmt (z.B. die teils fragwürdige Darstellung von Frauen in Computerspielen). Was bitte muss so eine Frau tun, damit ihr nicht irgendein Schlaumeier vorwirft "Ja moment, aber da gibt es doch erstmal noch viel größere Probleme für dich zu lösen"? Warum muss das Engagement einer Amerikanerin in genau dem Bereich, den sie akademisch eben gelernt hat (Kulturkritik), erst vom kritischen Blick eines empörten deutschen Mannes abgenickt werden, der natürlich viel besser weiß, wo "die wahren Probleme" liegen? Kommt man sich dabei nicht ein ganz kleines bisschen anmaßend vor? Oder möchte man vielleicht einfach bewusst oder unbewusst vom Thema ablenken?
Schlurps hat geschrieben: Liegt es vielleicht daran, dass die von dir genannten Probleme zwar real sind, aber nicht dazu taugen, sich selber als die Galionsfigur einer Sexismusnische zu etablieren, mit Kohle, Fame und allem was dazu gehört, weil es schon viele Feministen gibt, die dagegen ankämpfen?

Dann wäre man ja nicht mehr einzigartig, sondern eine von vielen, dann gäbs keine Kohle, keinen support, keinen Wikipediaeintrag, nur die Möglichkeit, Frauen zu helfen. Nur das interessiert sie halt einfach nicht.
"Kohle, Kohle, Kohle." Wie gesagt: Das ist ein Strohmann. Selbst wenn es Sarkeesian hauptsächlich um die Kohle ginge, entwertet das doch nicht ihre inhaltlichen Aussagen. Eine vernünftige Diskussion setzt sich mit Inhalten und Aussagen auseinander, nicht mit Personen und Spekulationen über deren Motivation an der Diskussion teilzunehmen.
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Finde ich witzig, dass nun ausgerechnet Gamer die Beschäftigung mit Videospielen als Zeitverschwendung bezeichnen.

Immer diese Computerspiele. Geh mal wieder raus :lol:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Schlurps hat geschrieben:Weil sie sich selber als Retter der unterdrückten Frauen darstellt.
Oh ja, mich hast du ja auch als Retter der Unterdrückten gesehen - offensichtlich gibt es viele solche Retter bei jenen, die eine andere Meinung haben als du.
Weil sie die Dynamik gegen echten Sexismus nutzt, um Menschen und Gelder zu mobilisieren.
Sexismus in Videospielen ist ja kein falscher Sexismus, sondern einfach eine Folge der Probleme, die Frauen allgemein in der Gesellschaft haben. Daß sich dann jemand dieses Themas in einem engeren Rahmen annimmt, ist eigentlich ein ganz guter Schachzug - eben weil man mit einer universellen Herangehensweise niemanden spezifisch erreichen kann, während man in einem Spezialbereich quasi alle Leute direkt anspricht, die in diesem Bereich unterwegs sind.
Sie könnte sich also auch z.B. um die Probleme der Frauen im Sport... im Vereinswesen... in der Bankenwirtschaft... in der Prostitution usw. kümmern... all das wäre nicht automatisch ein schlechtes Vorgehen - zumindest meiner Meinung nach nicht. Eine Thematisierung und die Erschaffung eines Problembewußtseins auf so vielen wie möglichen Ebenen ist in meinen Augen eine sinnvolle Vorgehensweise.
Generell finde ich es einfach widerlich, wie viel Aufmerksamkeit diese Frau im Vergleich zu Leuten bekommt, die sich jeden Tag für Sexismusopfer den Arsch aufreißen. Die interessiert keine Sau, weil ist ja ein alter Hut und nicht so hip.
Das verstehe ich durchaus, allerdings kann man ja nicht der Frau zum Vorwurf machen, sondern eher jenen, die nur auf sie reagieren.

Wenn ich mal einen etwas hinkenden Vergleich ziehen darf:
Es gibt auch Leute, die sich tierisch über die Ice Bucket Challenge aufregen - und zwar mit dem Argument, daß es doch ein Unding sei, erst dann zu spenden, wenn sich jemand Eiswasser über den Kopf schüttet, und nicht vorher schon. Daher seien die Leute, die da mitmachen, einfach Idioten.

Auch hier gilt: Klar wäre es super, wenn die Leute sich vorher Gedanken um ALS machen... aber es ist nun einmal Fakt, daß dies nicht der Fall ist. Folglich ist die Ice Bucket Challenge effektiv und gut - weil sie das Bewußtsein für die Krankheit schafft und für deutlich mehr Spenden sorgt als zuvor.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Zur Budget Diskussion:

Zu aller erst, Sarkeesian ist eine Geschäftsfrau. Daran kann man nicht wirklich etwas auszusetzen haben außer man ist Antikapitalist aus Leidenschaft - oder eben ein Chauvi. Auf Kickstarter hat sie um 5.000 Dollar geworben, damals war sie auch bei weitem nicht so populär, es ist unwahrscheinlich dass Sarkeesian mit viel mehr gerechnet hat. Nun hat man ihr aber 170.000 Dollar in den Rachen geworfen. Dafür kann sie erst einmal nichts und ist auch per AGB nur dazu verpflichtet das durch-zuziehen was sie beim Start der Kampagne zugesichert hat.

Hätte man für das Geld mehr aus den Videos machen können? Ja. Die Videos sind nichts besonderes, jeweils 30 Minuten Frontalunterricht. Sarkeesian hätte die Leiter ein paar Sprossen hochsteigen können und das Geld nutzen können um Interviews mit weiblichen Spieledesignerinnen zu führen. Hintergrundinformationen zu sammeln oder weitere Personen personen zwecks Recherche anzustellen. Dadurch hat sie in meinen Augen viel Potenzial verschenkt.

Und seien wir mal ehrlich, es gibt Probleme in der Gameindustrie. Niemand kann mir erzählen das man Ellie Langford vom Badass Engineer im 2ten Teil von Dead Space zum Bimbo vom Dienst für Teil 3 degradiert hat um ihren Character weiterzuentwickeln. Der Teil der aggressiv für den Massenmarkt angepasst wurde.

Summa summarum, sie hätte viel mehr aus den Videos machen können. Sarkeesian war vielleicht sogar die schlechteste Wahl. Kann man sie deswegen als geldgieriges Ekel abstempeln? Nein, man kann Leuten nicht ohne Not Geld in die Hand drücken und sie dann dafür anschnauzen das sie nicht das damit tun, was man selbst im Sinn gehabt hat.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Jieüüüp hat geschrieben:https://twitter.com/femfreq/status/5047 ... 60/photo/1

bedenklich...
Nö, kriegt jeder der im Internet aktiv ist. Und solche Trollposts hat sie sicher auch vorher bekommen ^^ Das offen zu posten gießt nochmal absichtlich Öl ins Feuer.
It is my opinion that this is a publicity stunt.

1 perfect punctuation and spelling in all messages
2 quickly switching between attack and flattery within the same moment. The deranged do not toggle so quickly. If the tweets had been minutes/hours apart, then maybe.
3 no derogatory statements (You bitch, you slut...)
[[Very important note! I am not calling Anita a bitch or a slut. I don't believe she is either. These derogatory statements are for reference only.]]
4 no statement of motivation as to 'Why' he is making these threats. (You refused my advances...) If 'Kevin' thinks Anita is so attractive, why didn't he try to pick her up first. There is no justification of this alleged frustration.
5 according to the article by Arturo Garcia, she presumably tweeted “Some very scary threats have just been made against me and my family... Contacting authorities now.” It is the "now" part that I am dubious of. Wouldn't it have been "I JUST CONTACTED authorities?" Was she tweeting while the police were on hold.
6 no comments about her just released video nor her ongoing controversies. Too serendipious a coincidence to get this much publicity of all days.
7 the threat leaves no mystery. He discloses that he knows her address. But never suggests that he has more information. When you want to scare someone, you need to leave some mystery.
Die Frau hat nicht erst einmal dreist gelogen (zb dass sie von klein auf ein Gamer ist). Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Zuletzt geändert von Highnrich am 29.08.2014 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Highnrich hat geschrieben:Nö, kriegt jeder der im Internet aktiv ist. Und solche Trollposts hat sie sicher auch vorher bekommen ^^
Interessant, wie oft mittlerweile gesagt wurde, daß man solcherlei Adressen ganz leicht rausbekommt, wenn man im Internet aktiv ist.
Dann finde mir doch z.B. mal die Adresse von Zoe Quinn und ihrer Eltern heraus.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Fiddlejam hat geschrieben:
Weil es ist gerade ein wenig ironisch, wie plötzlich alle schreien "Ja, genau so, sie hat so recht, die weiß noch wirklich was Sache ist!"
Schlurps hat geschrieben:[ ] Du hast den Unterschied zwischen Unterdrückung und Diskriminierung verstanden.
Nur das die beiden miteinander interagieren. Beispiel? Die Informationen, die mittlerweile über Fergusson in den USA heraus kommen.
Ein typisches Rollenbild ist dass Schwarze allesamt Verbrecher sind. Das ist Diskriminierung.
Daraus folgt Racial Profiling, dass also Schwarze überdurschnittlich oft von der Polizei kontrolliert werden. Das ist Unterdrückung.
Eines geht aus dem anderen hervor.
Die Informationen bezüglich Ferguson hat man sowohl in den USA ( zu Beginn ) als auch in der deutschen Berichterstattung gepflegt selektiert.

Micheal Brown wurde landauf , landab als Jugendlicher dargestellt. Von ihm gezeigte Bilder zeigten ihn nie in voller Grösse. Der Grund war schnell klar. Der " Jugendliche " war fast 2m gross und wog 150 kg. Ca 7 Minuten vor den tödlichen Schüssen überfiel er mit einem Freund ( dieser war bewaffnet ) einem Supermarkt:

https://www.youtube.com/watch?v=mkOfqIXkBRE

Brown war Kleinkrimineller und wäre in zwei Monaten vorbestraft gewesen.

Und der Grund warum ein Großteil der lokalen Polizei weiss ist hat der schwarze ! Polizeichef auch beantwortet. Die Schwarzen fallen durch den Einstellungstest weil sie nicht qualifiziert genug sind.

Die Wahrscheinlichkeit in den USA Opfer eines Schwarzen Täters zu sein ist signifikant höher als Opfer eiens weissen Kriminellen zu sein. Die Großteil der Opfer ist dabei selber Schwarz.

Die Polizeibeamten kontroliieren also mit guten Grund häufiger Schwarze als Weisse. Für die einen Rassimus für die Beamten simple Berufsrealität.

Und was passiert wenn man jene aus Gründen der Political Correctness leugnet kann man aktuell in England gerade auf widerwärtige Art und Weise sehen:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... Kults.html

Mittlerweile werden sie von anderen Gruppen, auch Einwanderern, wie Asiaten und Hispanics auf ganzer Linie überholt. Aber anstatt selbstkritisch nach den Gründen dafür zu suchen versteigen sie sich in Selbstmitleid und Rassismusgeschrei.
Und erfolgreiche Schwarze die dies ebenfalls kritisieren werden als " Onkel Tom " und Nestbeschmutzer beschimpft.

Da gibt es so manche Parallelen zur Situation von gewissen deutschen Migrantengruppen.....

In Anitas Fall ist es ähnlich. Sie macht handwerklich stümperhafte Videos, klebt ein Wissenschaftsettikett dran und stellt sich dann nicht der berechtigten Kritik.

Nein als dankeschön wird sie sie sogar von EA als PR Coup zu Dice eingeladen und darf die Entwickler von Mirrors Edge 2 mit ihren Weisheiten traktieren.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Plor hat geschrieben:Krass! Du glaubst das wirklich... 8O
Was glaube ich wirklich? Das es keine sexistischen Gesetze gegen Frauen gibt? Das Frauen jeden Beruf ergreifen dürfen? Das es mehr als genug Jobangebote im Internet gibt, die explizit und ausschließlich Frauen suchen, das selbe bei Männern aber einen Aufschrei sonders gleichen auslösen würde? Was genau glaub ich wirklich?
Sharkie hat geschrieben:Erklär Du mal lieber, wieso eine Frau (in den USA oder sonstwo) sich anscheinend dafür rechtfertigen muss, sich gegen etwas zu engagieren was sie als Missstand wahrnimmt (z.B. die teils fragwürdige Darstellung von Frauen in Computerspielen).
Weil sie Gelder und Aufmerksamkeit bekommt, die woanders besser aufgehoben wären. Weil sie lügt, weil sie unsauber arbeitet.
Kommt man sich dabei nicht ein ganz kleines bisschen anmaßend vor? Oder möchte man vielleicht einfach bewusst oder unbewusst vom Thema ablenken?
Kommst du dir nicht ein bisschen blöd vor, wenn du die Unterdrückung von Frauen im Vergleich zu Tropes in Videospielen und Filmen als "wahre Probleme" in Anführungszeichen bezeichnest?

Und ja, ich bin nur hier, um vom Thema abzulenken! Das Patriarchat hat mich geschickt, um die Diskussionen zu kontrollieren, damit wir im Hintergrund weiter die vollständige Unterdrückung der Frau planen können. MUAHAHAHAHAHHAHA *evil laugh*
Selbst wenn es Sarkeesian hauptsächlich um die Kohle ginge, entwertet das doch nicht ihre inhaltlichen Aussagen.
Nein, die entwerten sich ganz von selbst.
Eine vernünftige Diskussion setzt sich mit Inhalten und Aussagen auseinander, nicht mit Personen und Spekulationen über deren Motivation an der Diskussion teilzunehmen.
Wurde oft genug gemacht. Hier und in dem anderen Thread wurden ihr Aussagen und Argumente genug außeinander genommen. Sie wurde als Lügnerin und als Populistin entlarvt. Interessiert hat's nicht viele.
Usul hat geschrieben:Eine Thematisierung und die Erschaffung eines Problembewußtseins auf so vielen wie möglichen Ebenen ist in meinen Augen eine sinnvolle Vorgehensweise.
Nein, weil das Thema den Leuten tendenziell irgendwann so aus dem Hals raushängt, dass es ignoriert wird. So traurig es ist, die Aufmerksamkeit der Masse ist begrenzt. Wenn ich wählen muss, ob ein Teil davon an Frauen geht, die unterdrückt werden oder an Tropes in Videospielen, fällt mir die Wahl nicht sonderlich schwer.
Das verstehe ich durchaus, allerdings kann man ja nicht der Frau zum Vorwurf machen, sondern eher jenen, die nur auf sie reagieren.
Doch, das kann ich ihr zum Vorwurf machen, weil sie diesen Umstand schamlos ausnutzt. Wäre es anders, hätte sie es bei einem Video belassen und würde jetzt nicht versuchen, das ganze so gut es geht auszuschlachten.
Zuletzt geändert von Schlurps am 29.08.2014 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Die Informationen bezüglich Ferguson hat man sowohl in den USA ( zu Beginn ) als auch in der deutschen Berichterstattung gepflegt selektiert.

Micheal Brown wurde landauf , landab als Jugendlicher dargestellt. Von ihm gezeigte Bilder zeigten ihn nie in voller Grösse. Der Grund war schnell klar. Der " Jugendliche " war fast 2m gross und wog 150 kg. Ca 7 Minuten vor den tödlichen Schüssen überfiel er mit einem Freund ( dieser war bewaffnet ) einem Supermarkt:
Ach so, na dann kann man ihn natürlich mit mehreren Schüssen niederstrecken. :roll:

Zur selektiven Wahrnehmung in den Medien: Vielleicht solltest du weniger selektiv wahrnehmen. Die erwähnten Details wurden sogar in den Massenmedien (wie etwa SPON oder SZ) thematisiert, von Selektion kann in der Hinsicht keine Rede sein.
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Crypo hat geschrieben:Atheisten sind überzeugt, dass es keinen Gott gibt.
Der Feminismus beschäftigt sich mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Und nun? Erklärst du mir das Problem, bitte?
Da müssen wir nochmal genauer hinschauen. Feminismus ist eher darauf ausgelegt das Frauen gleich behandelt werden und zwar so dass man nicht mal im Wort einen Unterschied machen muss.

Was Anita hingegen mach is Frauen als Opfer darzustellen und im Grunde fordert Frauen besser darstellen zu lassen als Männer. Das ist keine Gleichberechtigung, es ist eine Machtverschiebung.

Ich hab mir die Anita Sachen mit meiner Freundin angesehen und noch eine weitere gebeten sich das mal anzusehen. Beide kamen ohne zu überlegen oder zu zögern auf ein Ergebnis. Zitat: "Sie ist keine Feministin, nur eine Frau die nach Aufmerksamkeit giert"

Was bleibt unterm Strich, eine Fanatikerin die Feminismus ausnutzt um sich besser darzustellen. Und das ist was mir Sorgen macht. Es gibt sehr viele Fanatikerinnen die das Ausnutzen und die Männliche Gesellschaft traut sich da nicht zu intervenieren. Da man nicht weiß, wo ist es Feminismus und wo Fanatismus.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Usul hat geschrieben:Ach so, na dann kann man ihn natürlich mit mehreren Schüssen niederstrecken. :roll:
Ja, in den USA darf man einen bewaffneten Räuber mit mehreren Schüssen niederstrecken.