Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk
Was ich dummerweise nicht tue, was du verstehen würdest, wenn du den Satz richtig liest.
-
Klesk222
- Persönliche Nachricht:
In Zusammenhang mit GTA müsstest du das schon machen.SethSteiner hat geschrieben:Was ich dummerweise nicht tue, was du verstehen würdest, wenn du den Satz richtig liest.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Allmählich wird's albern. Wenn der aktive Part eines Spiels - also der Spieler/die Spielerin - es will und den speziellen Fetisch sein/ihr Eigen nennt, kann er auch Bäume in Videospielen zu Sexobjekten erklären. Uniformfetischisten dürften in Military-Shootern sehr auf ihre Kosten kommen. Und so weiter.Klesk222 hat geschrieben:
Womit du mich auch nicht widerlegt hast und was auch nicht bedeutet das nur Prostituierte Sexobjekte sein können.
Natürlich kann man nicht in Abrede stellen, dass die Darstellung weiblicher NPC´s in Videospielen oft auf übertriebene Art und Weise sexuell aufgeladen wird. Das darf man auch gern kritisieren und die Kritik würde ich teilen. Könnte ich sogar beim von mir sehr gemochten Witcher als Kritik akzeptieren. Aber ausgerechnet Deus Ex dazu als Beispiel heran zu ziehen ist einfach ziemlicher Nonsens. Das gilt im übrigen auch für GTA.
Nein. Sie hat einfach nur nach visuellen Triggern gesucht. Prostituierte - check. Man kann sie "töten" - check. Argumentativer Deckel drauf. Analytisch schlecht.
Zuletzt geändert von mr archer am 20.06.2014 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Du sollst aber den Kontext im Video sehen, aber Du bist nur auf die einzelne Szene oder das einzelne Spiel fixiert.SethSteiner hat geschrieben: Ich habe das Video gesehen und wer oberflächlich Keulen auspackt bin sicherlich nicht ich, schließlich sehe ich den Kontext. Nicht nur der Hintergrund des Spiels ist zu bedenken, auch die Umgebung in die der NPC eingebunden ist. Und auch die Darstellung einer Frau als exotisches Sexspielzeug ist nichts rassistisches.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es nicht um das passende oder unpassende Milieu geht, sondern dass das ueberhaupt in jedem Spiel ist.SethSteiner hat geschrieben: Und irgendwie scheinst du und Anita nicht zu verstehen, dass das Thema Prostitution ist, wo Sexualisierung nun mal hingehört.
Aber nicht im Sinne der aristotelischen Theorie der Ueberzeugung!?Agitari hat geschrieben: Äh, ja genau. Im Sinne des platonischen Gerechtigkeitsgedanken, ist das eigentlich ein Totschlagargument.
Aber Spass machts doch, deswegen sind wir ja dabei.Agitari hat geschrieben: Krass schon so viele Beiträge!
Nur so viel von meiner Seite: Feministinnen geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern darum ihre (teils totalitäre) Ideologie (Männer sind böse, Frauen sind gut) durchzusetzen. Du kannst 1.000 rationale Argumente finden, die stimmen bzw. beweisbar sind, es nützt nichts. Das ist verlorene Kraft. Diskussionen mit solchen Menschen bringen nichts. Ihr verschwendet nur Eure Zeit und Kraft.
Das will sie auch, Du hast nix gerafft, wie die meisten Zocker, die sofort allergisch reagieren.Agitari hat geschrieben: Was hat die Frau eigentlich für ein Männerbild? Klar stehen wir auf Titten und Hintern. Ja, in Spielen finde ich, werden Frauen teilweise abwertend dargestellt. Ich wünsche mir ebenso mehr starke Heldinnen. ALso eigentlich genau das Gegenteil von Frau Sarkeesian. Also so eine wie meine Frau. Jammert nicht, ist selbstbewusst, zieht ihr Ding durch, lässt uns Männern einfach mal machen und bekommt nicht gleich einen Depri-Anfall mit Crowdfunding-Youtube-Video, wenn wir auf (fremde) Popos starren.
Aber wenn ich Dich nicht fuettere, verschwindest Du ja wieder! Du musst aber hierbleiben, viel antworten, und so fuer mehr publicity sorgen! Anita dankt.Agitari hat geschrieben: Dont't feed the Trolls!
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Was erwartest Du bei solchen Beiträgen?Armin hat geschrieben:Aha, ich seh schon, man muss hier seine Posts erstmal genau scannen um zu vermeiden, dass solche bloeden Antworten kommen.mr archer hat geschrieben: Ja, meine ich.
Nagut, scannen hilft wohl eh nicht...spud bencer hat geschrieben:ist okay....
Ich habe hier nicht das Gefühl, das sie irgendwer "aus dem Dorf jagen will".Armin hat geschrieben:Das is wie so ne Immunreaktion bei den Zockern "oh nein sie hat unser Medium kritisiert, jagt sie aus dem Dorf!"
Das Video war inhaltlich eine Pfütze und Du siehst da einen großen und tiefen See.
Und ja, ich habe alle Videos gesehen und die komplette Diskussion zu allen Videos verfolgt.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Das war ja als Antwort auf Deinen tollen provozierenden Beitrag, da kannste jetzt aber nicht so daher kommen,ich mein was erwartest Du bei solchen Beiträgen?spud bencer hat geschrieben: Was erwartest Du bei solchen Beiträgen?
Das Video ist sehr simpel, ich sehe da keinen See, deswegen bin ich ja umso mehr ueberrascht, dass so viele den Sinn nicht checken.spud bencer hat geschrieben:Sarkeesian könnte sich hinstellen und einfach nur sagen "you are stupid" und Du würdest darin noch einen tieferen Sinn finden.
-
Klesk222
- Persönliche Nachricht:
Bäume und Uniforme haben auch sonst keinerlei Rechte in dieser Gesellschaft. Als Sexobjekt zu gelten wäre da erst mal das geringere Problem.mr archer hat geschrieben: Allmählich wird's albern. Wenn der aktive Part eines Spiels - also der Spieler/die Spielerin - es will und den speziellen Fetisch sein/ihr Eigen nennt, kann er auch Bäume in Videospielen zu Sexobjekten erklären. Uniformfetischisten dürften in Military-Shootern sehr auf ihre Kosten kommen. Und so weiter.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch schlimm.Klesk222 hat geschrieben:
Bäume und Uniforme haben auch sonst keinerlei Rechte in dieser Gesellschaft. Als Sexobjekt zu gelten wäre da erst mal das geringere Problem.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Du drehst Dich im Kreis - Du siehst einen "tieferen" Sinn wo keiner ist.Armin hat geschrieben: Das Video ist sehr simpel, ich sehe da keinen See, deswegen bin ich ja umso mehr ueberrascht, dass so viele den Sinn nicht checken.
Wirklich unverständlich, dass das keiner sieht
Evtl muss man (Sarkeesian) das mit mehr Augenrollen und einem dicken Pfeil kennzeichnen.
Wofür man ihr danken kann, das sie die Tür zu so einer Diskussion geöffnet hat - unabhängig davon, was ihre Beweggründe waren.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Boaah...da is kein tieferer Sinn. Der Sinn ist klar und offensichtlich. Du willst ihn nur nicht wahrhaben und kommst mit dem tiefer Sinn Getue daher. Und wenn man gegen Deine Mauer rennt, ist das kein Kreis.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Dann fass es doch bitte kurz in einem Satz zusammen. Vielen Dank.Armin hat geschrieben:Boaah...da is kein tieferer Sinn. Der Sinn ist klar und offensichtlich. Du willst ihn nur nicht wahrhaben und kommst mit dem tiefer Sinn Getue daher. Und wenn man gegen Deine Mauer rennt, ist das kein Kreis.
Ich bin immer bereit dazu zulernen oder einzugestehen wenn ich falsch lag.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es schon mal gesagt und sage es wieder. Wenn man etwas kritisieren will, braucht man ein gutes Beispiel. Man kann sich nicht zurücklehnen und auf den Kontext verweisen, wenn die ganzen Beispiele einfach schlecht sind. Am Anfang des Videos hat Anita deutlich bessere Arbeit geleistet, in dem sie die Werbung kritisiert hat.Armin hat geschrieben:Du sollst aber den Kontext im Video sehen, aber Du bist nur auf die einzelne Szene oder das einzelne Spiel fixiert.
Und du scheinst nicht zu verstehen, dass es gar nicht in jedem Spiel ist, sondern nur in einer Auswahl von Spielen und in dieser Auswahl eben dummerweise kein Problem darstellt.SethSteiner hat geschrieben:Du scheinst nicht zu verstehen, dass es nicht um das passende oder unpassende Milieu geht, sondern dass das ueberhaupt in jedem Spiel ist.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Wie waers mit Sexy Frauen als schmueckendes Beiwerk in Videospielen? Oder was genau willst Du jetzt wissen...spud bencer hat geschrieben: Dann fass es doch bitte kurz in einem Satz zusammen. Vielen Dank.
Ich bin immer bereit dazu zulernen oder einzugestehen wenn ich falsch lag.
Die ganzen Beispiele sind schlecht, oder nur ein-zwei, weswegen Du gleich den ganzen Sinn des Videos abschreibst.SethSteiner hat geschrieben: Ich habe es schon mal gesagt und sage es wieder. Wenn man etwas kritisieren will, braucht man ein gutes Beispiel. Man kann sich nicht zurücklehnen und auf den Kontext verweisen, wenn die ganzen Beispiele einfach schlecht sind. Am Anfang des Videos hat Anita deutlich bessere Arbeit geleistet, in dem sie die Werbung kritisiert hat.
Das versteh ich locker. Das Problem ist nur, dass die Fanboys hevorkriechen und das ganzen Video verdammen, weil Ihr Spiel da negativ auftaucht.SethSteiner hat geschrieben: Und du scheinst nicht zu verstehen, dass es gar nicht in jedem Spiel ist, sondern nur in einer Auswahl von Spielen und in dieser Auswahl eben dummerweise kein Problem darstellt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es sind eben nicht nur ein bis zwei Beispiele schlecht, sondern so gut wie alle die aufgetaucht sind. Auf die Weise kann man Frauen als schmückendes Beiwerk nicht kritisieren. Sie hätte bei der Werbung bleiben sollen oder bei den Rennspielen, da hätte man was daraus machen können.
Und ich sehe hier in den Kommentaren nicht mal einen Fanboy.
Und ich sehe hier in den Kommentaren nicht mal einen Fanboy.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Und wieso sind die Rennspielbeispiele besser als die anderen?