Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von chrissaso780 »

Anla'Shok hat geschrieben:Ist der PC mal wieder Tod?
Natürlich.
So oft wie der schon gestorben ist kann dieser doch locker noch ein weiteres mal dies tun.

Ich gehe davon aus das in der PC Welt eine größere umrüstwelle stattfinden wird.
Jetzt mit den neuen Konsolen werden wohl auch die PC Spiele leistungshungriger werden.

Die Spiele ansich verändern sich kaum. Die Grafik wird schöner aber inhaltlich sind die Spiele immer gleich aufgebaut.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Fanboys gibts auf jeder Plattform, ich habe einen PC und eine XBox360 und beide haben ihre Berechtigung.
MS hats ja geschafft, mir die PS4 als möglichen Nachfolger für meine XBox360 schmackhaft zu machen und daran hat die Kehrtwende nichts geändert.
Ich erwarte nicht, dass mich ein Konsolenhersteller oder Game-Entwickler mag oder auch nur versteht, was zählt, sind einzig die Fakten. Ich warte einfach mal ab, wie die Lage ein paar Monate nach Release der beiden Konsolen ist. Die Kehtwende bedeutet für mich aktuell nichts weiter, als dass die XBox One wieder im akzeptablen Bereich angelangt ist.

Diese Cliffy B ist übrigens ein gewaltiger Dummschwätzer, wer verantwortlich für Judgement ist, sollte bei dem Thema sowieso die Fresse halten. Das ist eben genau das Spiel, das ich nach einer Stunde wieder verkaufen wollte(ofder auch einfach nur entsorgen) und das nur ich Vollpfosten nicht als Gebrauchtspiel für fünf Mücken gekauft habe.
Ich weigerte mich standhaft, Dead Space 3 zu kaufen, und zwar wegen Mikrotransaktion und Origin. Ich wäre damit aber sicher zufriedener gewesen.
Nehmt euch doch mal ein Beispiel an Borderlands 2, das ich immer noch zocke, weit über 500 Stunden nach Steam und zwar weil es einen überragenden Wiederspielwert hat. Und ich habe mir neben dem Season Pass vorgestern auch noch zwei Skin-Packs für meine Sirene gekauft, was ich mir sonst strikt verkneife.
Ich kann über meinen Teller-Rand hinweg sehen und ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass Raubkopien und Gebrauchspiele Entwickler jucken. Ich bin sogar der Meinung, dass gute Spiele einen Vollpreis verdienen, weniger gute den Sales-Preis bei Steam und es nicht der Mühe wert ist, Spiele zu saugen, die ich mir nicht kaufen möchte.
Die einzig richtige Antwort darauf ist Qualität und das Behandeln von Käufern als mündige Partner, aber keine Restriktionen, die hauptsächlich mir als Kunde eurer Träume weh tun. Wenn ich eine minimale Symphatie für einen Entwickler habe, nehme ich manchmal sogar seine Mikro-Transaktionen.
Ich nehme nur keine zusätzlichen Inhalte, die mir wie ein notwendiger Inhalt des Haupspiels vorkommen, z.B. f*** Schwierigkeitsgrade, die nur aus ein paar Game-Settings bestehen.
Wenn Cliffy B. wegen mangelndem DRM bestimmte Befürchtungen für die Zukunft hat, dann weil ihm selbst nichts weiter dazu einfällt. Und das sind genau die Leute, die keine Zukunft auf meinen Systemen haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DonPeon hat geschrieben:Irgendwie kriegts MS mit den Innovationen nicht so richtig hin. Tabletts mit Win RT sind Ladenhüter. Win 8 wird wieder in die bekannte Form zurückgepatcht und jetzt dieses XBox Desaster. Die laufen den Trends nur hinterher und wenn sie versuchen selbst welche zu schaffen, scheitern sie kläglich.
Man weiß bei MS einfach nicht, für wen man seine Produkte eigentlich entwickelt. Denen gehts zu gut, die ruhen sich einfach auf ihrem Geldpolster aus, denn sie verdienen mit Windows und insbesondere Office ein Vermögen. In der Chefetage von Microsoft klopft man sich vermutlich selbst auf die Schulter und bildet sich ein, der Erfolg würde tatsächlich etwas mit ihrem Talent zu tun haben. Und kaum tritt dann so eine Pfeife vor die Kamera, wirds natürlich sofort kritisch. Konnte man ja gut bei den Interviews sehen.

Sony ging es im Spielesektor mit der PS3 übrigens ebenso, man war durch den Erfolg der PS2 absolut von sich selbst überzeugt. Nur macht der Entertainmentbereich bei Sony mit 10% immer noch ein gutes Stück mehr aus, als derjenige von MS. Dazu hat Sony keine todsicheren Erfolgsprodukte mehr.
Also wurde deren Entertainmentbereich mit den Problemen ihrer Konsole brutal aus ihrer Blase gerissen, ihnen wurde klar, dass sie nun etwas tun müssen. Und genau darin liegt wohl der Erfolg der späteren PS3 und vermutlich auch der ihres Nachfolgers.
gorgolon80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gorgolon80 »

Die XBox ist wie Call of Duty,für Kinder :lol:
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Schon geil, was die M$ Kehrtwende hier so auslöst...
Also ich hätte mich auch mit dem DRM Gedöns für die XOne entschieden!
1.) Besseres Spielelineup inkl. PS Exklusive wie MGS V, Final Fantasy 15, Kingdom Hearts 3!
Dazu muss ich als Rennspielfan nochmal erwähnen, dass Forza 5 momentan GT5.5 weit vorraus ist!
2.) Man zahlt jetzt für beide Online...und da traue ich Xbox Live mehr zu ( Server, Umpfang, Stabilität, etc.)!
3.) Dank ausgereifterem Cloud Computing sehe ich die XOne im Vorteil!
4.) Finde den Xbox One Controller besser!
5.) 100 Euro teurer, aber dafür ist da auch Kinect mit bei!
6.) Multimedia hat die XOne mehr aufm Kasten!
Naja ist nur meine Meinung, jedem das seine...
Zuletzt geändert von RAyCHEa am 21.06.2013 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
gorgolon80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gorgolon80 »

Der König der Blinden maschiert los und das Volk,läuft hinterher...
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

gorgolon80 hat geschrieben:Der König der Blinden maschiert los und das Volk,läuft hinterher...
"Lass mein Volk spielen!"
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

RAyCHEa hat geschrieben: 3.) Dank ausgereifterem Cloud Computing sehe ich die XOne im Vorteil!
Jo, weil MS ja für stabile Server bekannt ist.
#yolocaust :lol: :lol: :lol:
Alking hat geschrieben:Sowas gibt es bei MS nicht
Zumindest machen die sich nicht die Mühe, sowas per Update zu bringen, da fallen die Konsolen von alleine auseinander.
Zuletzt geändert von brent am 21.06.2013 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

RAyCHEa hat geschrieben: 2.) Man zahlt jetzt für beide Online...und da traue ich Xbox Live mehr zu ( Server, Umpfang, Stabilität, etc.)!
...
Vor allem bei dem Punkt warte ich echt noch was das PSN kann und stimme dir erstmal zu. Sony muss beweisen, dass sie endlich Software bzw. ein vernünftiges OS programmieren können.
Momentan bekleckern sie sich ja wieder nicht mit Ruhm, das aktuelle Firmware Update bringt Konsole dazu kaputt zu gehen. Sowas gibt es bei MS nicht und in Sachen Software ist die Xbox One meiner Ansicht nach vorne.

Es wird ein heißer Winter, das steht fest.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Ich finds lustig, wie Microsoft die Leute für dumm verkauft und das family sharing feature jetzt streichen, weils ja angeblich ohne Online-Zwang nicht möglich ist...
Da merkt man, wie sehr ihnen die Kunden am Herzen liegen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

RAyCHEa hat geschrieben:Schon geil, was die M$ Kehrtwende hier so auslöst...
Also ich hätte mich auch mit dem DRM Gedöns für die XOne entschieden!
1.) Besseres Spielelineup inkl. PS Exklusive wie MGS V, Final Fantasy 15, Kingdom Hearts 3!
Dazu muss ich als Rennspielfan nochmal erwähnen, dass Forza 5 momentan GT5.5 weit vorraus ist!
2.) Man zahlt jetzt für beide Online...und da traue ich Xbox Live mehr zu ( Server, Umpfang, Stabilität, etc.)!
3.) Dank ausgereifterem Cloud Computing sehe ich die XOne im Vorteil!
4.) Finde den Xbox One Controller besser!
5.) 100 Euro teurer, aber dafür ist da auch Kinect mit bei!
6.) Multimedia hat die XOne mehr aufm Kasten!
Naja ist nur meine Meinung, jedem das seine...
Ich teile Deine Meinung weitgehend. V.a. Punkt 5 wird hier oft außer Acht gelassen.

Bei ist's so, dass ich mir die PS4 sowieso hole, und jetzt eben (etwas später) wohl auch zur Xbox One greifen werde - vor der Online-DRM Wende hätte ich definitiv darauf verzichtet. Ich bin schon mit einer PS3 / Xbox 360 Combi gut gefahren, das wird sich nun wohl in der nächsten Generation fortsetzen.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

traceon hat geschrieben: Bei ist's so, dass ich mir die PS4 sowieso hole, und jetzt eben (etwas später) wohl auch zur Xbox One greifen werde - vor der Online-DRM Wende hätte ich definitiv darauf verzichtet. Ich bin schon mit einer PS3 / Xbox 360 Combi gut gefahren, das wird sich nun wohl in der nächsten Generation fortsetzen.
Ich kann Dir wirklich nur folgendes ans Herz legen: Wenn du kannst ... dann warte, vielleicht so 1-2 Jährchen, das tut wirklich nicht weh. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass Microsoft und evtl. auch Sony diese DRM Klatsche wieder aus dem Hut zaubern wenn erst einmal genügend Konsolen in den Wohnzimmern stehen.

Wie schon gesagt ... das kommt entweder schleichend ... oder mit fetten Slogans im Sinne von "Gaming Evolved". Im Bezug "Kundengängelung" (Forenwort des Jahres btw :lol:) ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ... da wette ich drauf.
emre71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emre71 »

Die positiven Sachen die das neue DRM System brachten waren zwar toll. Aber ich kenne heute noch Leute die eine inet Verbindung unter 1mbps haben also diese always in Sache kann sich Microsoft für die Zukunft aufheben. Ich wollte schon doch schon eher die one aber dieses DRM hatten meine Meinung geändert doch jetzt wird die box vorbestellt !!!!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich finds lustig, wie Microsoft die Leute für dumm verkauft und das family sharing feature jetzt streichen, weils ja angeblich ohne Online-Zwang nicht möglich ist...
Da merkt man, wie sehr ihnen die Kunden am Herzen liegen.
Mit Always on lässt sich das nicht rechtfertigen, mit Accountbindung aber schon. Ohne könnte man sich ja jedes Spiel aus der Videothek holen und ein riesiges Netzwerk aufbauen ohne auch nur ein Spiel gekauft zu haben. Family Sharing soll aber eh nur eine zeitlich begrenzte Demo geboten haben, von daher.

Mal davon ab lässt sich sowas eigentlich locker weiterhin einbringen. Spiele die digital gekauft werden sind ja auch weiterhin an einen Account gebunden. Warum also sollte man diese nicht teilen können wie es bisher geplant war?
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ich hoffe ernsthaft, dass die Entscheidungsträger hierfür und am besten gleich noch die für das MetroFail Design in Win8 hochkannt rausgeworfen werden.
Die kommen schon wieder unter bei Konzernen die mich weit weniger interessieren wie z. B. Apple.