4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vidarr
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von Vidarr »

Ich verstehe dies schon, ist es denn aber in unserem Interesse das alles juristisch wasserdicht und mit unsäglich langen Eulas belegt wird, was wir in diesem Medium unternehmen ?
Es gibt nämlich auch in der Juristik (welches Wort meine ich hier eigentlich?) den Umstand das es allgemein geltende Konventionen gibt die keiner expliziten schriftlichen Vereinbarung bedürfen, du wirst beim Restaurant um die Ecke auch nicht bedient wenn du nackt aufkreuzt, obwohl es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in deren Hausordnung keinen Paragraphen hinsichtlich der erlaubten Garderobe gibt.
Nur kann dir dort eben der Zugang sehr leicht und ohne große Umstände verweigert werden.

Und abseits davon habe ich ja auch explizit nach einer moralischen Begründung gefragt, das es juristisch legal ist Addblock zunutzen ist mir sehr wohl bewusst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Aber von den langjährigen Stammlesern mit einem emotionalen Bezug zur Redaktion hätte ich diese erwartet.
Zu den Menschen, die sich hinter dem Begriff "Redaktion" verbergen, habe ich einen emotionalen Bezug. Aber ich muss nicht jeden Scheiss mitmachen, nur weil ich einen emotionalen Bezug zu diesen Menschen habe.

Sprich, gerade WEIL mir an der Arbeit dieser Menschen einiges liegt, investiere ich viel Zeit in diesen Thread, um ihnen zu sagen, was man besser machen könnte und warum diese ganz spezielle Art der Schaffung zusätzlicher Einnahmequellen eine Scheissidee ist.

Wenn mir an diesen Menschen und ihrer Arbeit nichts liegen würde, dann würde ich einfach nicht mehr hier vorbeischauen. Das Netz ist groß. News-Seiten gibt es wie Sand am Meer und es gibt mittlerweile genug halbwegs passable Video-Blogger, die man aufsuchen kann, wenn man wissen will, ob Spiel XYZ was taugt, ohne Gefahr zu laufen sich in den sonst üblichen Marketinglügen zu verstricken. Auch wenn es hart klingt, aber nichts was die Menschen in der Redaktion hier tun, hat ein Alleinstellungsmerkmal. Und nur aus Mitleid Geld zu geben ... dann spende ich lieber was für Leute, die WIRKLICH in Not sind.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Vidarr hat geschrieben: Es gibt nämlich auch in der Juristik (welches Wort meine ich hier eigentlich?) den Umstand das es allgemein geltende Konventionen gibt die keiner expliziten schriftlichen Vereinbarung bedürfen, du wirst beim Restaurant um die Ecke auch nicht bedient wenn du nackt aufkreuzt, obwohl es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in deren Hausordnung keinen Paragraphen hinsichtlich der erlaubten Garderobe gibt.
Nur kannst dir dort eben der Zugang sehr leicht und ohne große Umstände verweigert werden.
Genauso wie jeder Adblocknutzer sehr einfach identifiziert werden kann. Oder was denkst du, wer entscheidet, dass dir die neue putzige Meldung angezeigt wird? Warum die entsprechenden Nutzer trotzdem weiter hier surfen können, kannst du dir sicher selber erklären.
Um bei deiner Analogie zu bleiben: Der Koch möchte scheinbar sein Essen los werden - egal in welchem Aufzug der Gast kommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Vidarr hat geschrieben:Es gibt nämlich auch in der Juristik (welches Wort meine ich hier eigentlich?) den Umstand das es allgemein geltende Konventionen gibt die keiner expliziten schriftlichen Vereinbarung bedürfen,
Korrekt!
Und abseits davon habe ich ja auch explizit nach einer moralischen Begründung gefragt, das es juristisch legal ist Addblock zunutzen ist mir sehr wohl bewusst.
Was hast du an "Notwehr" nicht verstanden?

Es ist richtig, dass es zwischen Anbieter und Leser seit geraumer Zeit die unausgesprochene Vereinbarung gibt, dass der Inhalt eines Webangebotes von Werbung flankiert wird.

Es mehrt sich allerdings die Anzahl der Menschen, die zu der Überzeugung gelangt sind, dass diese Vereinbarung einseitig aufgekündigt wurde und die Inhalte die Werbung flankieren.
Siehe auch diesen Post
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:Genauso wie jeder Adblocknutzer sehr einfach identifiziert werden kann. Oder was denkst du, wer entscheidet, dass dir die neue putzige Meldung angezeigt wird?
Ein Script, bzw die fehlende Ausführung dessen. ;)
(Latürlich wird das geloggt, alles andere wäre unglaubwürdig)
Vidarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vidarr »

DasGraueAuge hat geschrieben: Genauso wie jeder Adblocknutzer sehr einfach identifiziert werden kann. Oder was denkst du, wer entscheidet, dass dir die neue putzige Meldung angezeigt wird? Warum die entsprechenden Nutzer trotzdem weiter hier surfen können, kannst du dir sicher selber erklären.
Die Betroffenen wollen oder können es nicht, beides kann man ihnen in meinen Augen nur schwerlich negativ auslegen. Würden wir alle uns hier wohler fühlen wenn die Redaktion oder welcher Strippenzieher im Hintergrund auch immer, nun hier eine konsequente Aussperrung aller Nichtzahler oder Addblocker betreibt ?
Zuletzt geändert von Vidarr am 11.06.2014 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:gerade WEIL mir an der Arbeit dieser Menschen einiges liegt, investiere ich viel Zeit in diesen Thread, um ihnen zu sagen, was man besser machen könnte und warum diese ganz spezielle Art der Schaffung zusätzlicher Einnahmequellen eine Scheissidee ist.
Und ich habe Dir erklärt, dass Deine Idee "Flattr" eher noch weniger Erfolg bei uns einfach gestrickten Gamern haben dürfte. Bei Pur kann man quasi einen Betrag der eigenen Wahl innerhalb von Minuten einbringen, und das war's dann für ein Jahr. Einfach und gut. Dagegen erst ein Flattr-Konto einzurichten, dann das Konto aufzufüllen, dann die Seiten zu bewerten usw., diesen Aufwand sehe ich hier kaum als erfolgversprechend an.
Sir Richfield hat geschrieben:Ich halte mich für solidarischer mit der 4P Red, weil [...] ich um langfristige Lösungen bemüht bin, statt mein Gewissen zu beruhigen, indem ich 2,-€ in den Klingelbeutel werfe.
Dann wirf 20 Euro in den Klingelbeutel. Das wird langfristig 4P langfristig sicher mehr helfen.
Die 2 Euro sind der Einstiegsbeitrag für die armen Leute wie mich.
Ist es nicht prima, dass für jeden Anspruch was dabei ist?
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.06.2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Liebe Spielegemeinde,

ich habe hier über Tage diesen Thread passiv verfolgt und mich köstlich über die sehr erwachsenen und intellektuellen Ausführungen einiger Forumsuser gefreut, allen voran Kajetan, Sir Richfield und co.

Um dem Ganzen noch ein wenig Zunder zuzuführen folgende Argumente dass den bärbeißig dreinblickenden Outlaw ColdFever nochmal zu denken geben kann:

1.) mehrfach hat er erwähnt, ob die User denn für "lau" arbeiten würden, was sei das für eine Einstellung hier die arme Redaktion arbeiten zu lassen ohne eine Gegenleistung dafür zu bieten.

Dieses Argument trägt schon deshalb nicht, weil zwischen User und Redaktion kein vertragliches Verhältnis im rechtlichen Sinne besteht. Selbiges besteht sehr wohl aber zwischen 4P als GmbH und den einzelnen Redaktionsmitgliedern. Aus diesen Vertragsverhältnis (ob nun freier Mitarbeiter oder Fest-Angestellter) ergibt sich der Leistungsanspruch der Redaktion gegen ihren Arbeitgeber (=Lohnanspruch).

Man kann daher nicht behaupten, die Redaktion arbeite für Luft und Liebe, sondern erhält sehr wohl eine Gegenleistung.

Hier geht es jedoch lediglich um die Präsentationsplatform und die Frequenz mit der diese besucht und die Werbung konsumiert wird. Man kann also als Analogie die TV-Show betrachten, die ob mangelnder Zuschauerzahlen schon nach dem Piloten eingestellt wird. Da haben es die Produzenten halt verpasst das Angebot so attraktiv zu gestalten dass der Zuschauer sitzen bleibt.

2.) Es ist rechtlich sehr wohl möglich die Webseitnutzung von sog. Nutzugnsbedingungen abhängig zu machen. Ein einfaches vorgeschaltetes Opt-In-Kästchen mit der die "AGB" aktzeptiert werden reicht aus. In den "AGB" mag dann stehen, dass jeder Nutzer verpflichtet ist Pur abzuschließen oder ohne AdBlock zu surfen.

DAS wäre eine echte bilaterale Vereinbarung zwischen 4P und dem Nutzer. Machen viele XXX-Seiten und solche die Alkohol bewerben auch bevor man das eigentliche Angebot sehen kann.

3.) Moralisch hab ich überhaupt keine Verpflichtung 4P den Arsch zu retten. Auch ist hier kein Redakteur am Hungertuch und kann seine Familie nicht durchbringen. Argument: Siehe 1.)

Im Übrigen: Gehen wir mal davon aus dass 1000 User tatsächlich das Pur-Abonnement abschließen - das wären vielleicht im Durchschnitt 5000-6000 EUR im Jahr. WER SOLL ERNSTHAFT DAVON SATT WERDEN?

Das Ganze hier ist -wie schon erwähnt- ein Testballon wie es Axel Springer bei Welt.de etc. durchführt.

Auch für mich bleibt daher der AdBlock an!

Valar Dohaeris!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Dann wirf 20 Euro in den Klingelbeutel. Das wird langfristig 4P langfristig sicher mehr helfen.
Nein, das glaube ich nicht. Ich bin sogar vom Gegenteil überzeugt.
Die 2 Euro sind der Einstiegsbeitrag für die armen Leute wie mich.
Ist es nicht prima, dass für jeden Anspruch was dabei ist?
Ist es tatsächlich! Ich fürchte nur, dass wir da was anderes meinen.

Bedenke aber, dass du dir nur ein ruhiges Gewissen gekauft hast, mitnichten aber meinen Anspruch an meine Leser damit gesenkt hast.
Wobei... ich durchaus bemerke, dass ich es mit einem intelligenten Gegenüber zu tun habe.
Um so konsequent an meinen Aussagen vorbei zu sprechen, muss man sie wenigstens zur Gänze gelesen haben.

Wie du aus meiner Abneigung gegen die Praxis des Klingelbeutels eine Einladung gemacht hast, mir aufgrund meiner finanziellen Lage eine höhere "Solidarität" als deine zu erkaufen, das nötigt mir schon ein wenig Respekt ab.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BalphemorVonPunin hat geschrieben:Das Ganze hier ist -wie schon erwähnt- ein Testballon wie es Axel Springer bei Welt.de etc. durchführt.
Und jetzt rumheult, weil der Focus das Zeug hinter ihrer Paywall mit seinem Account liest, leicht umschreibt und mit Quellenhinweis selber postet.
Grandioser Spaß an der Sache: Das Lex Google, aka Leistungsschutzrecht, greift da nicht.

Das ist Popcorn auf hohem Niveau, da möchten sonstige Internetauftritte erst noch hin!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:zwischen User und Redaktion besteht kein vertragliches Verhältnis im rechtlichen Sinne. Selbiges besteht sehr wohl aber zwischen 4P als GmbH und den einzelnen Redaktionsmitgliedern. Aus diesen Vertragsverhältnis (ob nun freier Mitarbeiter oder Fest-Angestellter) ergibt sich der Leistungsanspruch der Redaktion gegen ihren Arbeitgeber (=Lohnanspruch). Man kann daher nicht behaupten, die Redaktion arbeite für Luft und Liebe, sondern erhält sehr wohl eine Gegenleistung.
Nein, das hat hier ja wirklich noch keiner gewusst.
Die Frage ist aber weniger, wie viel die Redaktion jetzt verdient, sondern wie lange noch.
BalphemorVonPunin hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus dass 1000 User tatsächlich das Pur-Abonnement abschließen - das wären vielleicht im Durchschnitt 5000-6000 EUR im Jahr. WER SOLL ERNSTHAFT DAVON SATT WERDEN
Die 2 Euro pro Jahr sind der Einstiegsbeitrag für die armen Leute wie mich.
Wenn Du 4P "ernsthaft satt" machen, aber keine Werbung sehen willst, dann wirf 20 Euro in den Klingelbeutel.
Zum Vergleich: Bei Gamersglobal kostet das Jahresabo 45 Euro.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ColdFever hat geschrieben:Die 2 Euro pro Jahr sind der Einstiegsbeitrag für die armen Leute wie mich.
Wenn Du 4P "ernsthaft satt" machen, aber keine Werbung sehen willst, dann wirf 20 Euro in den Klingelbeutel.
Wenn ich jetzt so moralinsauer wie du argumentieren würde, müßte ich dich fragen, warum du denn nicht mehr als 2 Euro spendest... das ist doch sicher nichr das Maximum, was du ausgeben könntest für professionelle, kritische und ehrliche Inhalte! Gib dir einen Ruck, spar woanders Geld ein und zahle mindestens 4 Euro!

Da ich aber nicht so ticke wie du und es mir fürchterlich egal ist, wie viel Geld du welcher Firma spendest, ist alles beschtens.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach Mensch, ein bisschen kann man ColdFever aber doch auch verstehen.

Ich meine, er hält sich offensichtlich gerne auf 4P auf, mag die Beitrage, News und Tests hier. Höchstwahrscheinlich deswegen, weil die Redakteuere hier nicht so testen und beurteilen wie der übliche Redakteur. Darum ist er auch vollkommen dakor damit, einen kleinen Obolus zu leisten, welcher für ihn und 4P zwar nicht die Welt ist, aber der in den Massen gesehen schon nicht wenig sein dürfte.

Ich meine, ich sehe das ja an mir: Ich bin einfach über meinen Schatten gesprungen und hab den kleinen Obolus bezahlt, dafür bin ich jetzt komplett Werbefrei und ich habe sowas wie ein "gutes" Gewissen mich an der der ganzen Sache 4P beteiligt zu haben, gerade weil ich mich hier sehr oft aufhalte und ebenfalls die Tests hier... sagen wir: unterhaltsam finde.

Es ist halt einfach schwer zu glauben, das andere Benutzer, die man hier tagtäglich sieht und mit denen man mehr oder weniger gerne diskutiert, es nicht genauso sehen, gerade weil sie offensichtlich 4P genauso zu schätzen wie man selbst.

Aber so ist das nunmal im Leben: Es wird IMMER anders denkende und fühlende Menschen geben die einen ganz anderen Blickwinkel haben. Darüber kann man sich aufregen, darüber kann sich freuen... schlußendlich ist es doch eh egal. Die Zeit wird es richten. Die einen zahlen, die anderen nicht.

Sollte es wirklich mal der Fall sein, das 4P die Fliege macht... ja dann ist das halt so. Schicksal.
Solche Sachen passieren doch tagtäglich und im Prinzip kann niemand was dafür.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 11.06.2014 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

ColdFever hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:zwischen User und Redaktion besteht kein vertragliches Verhältnis im rechtlichen Sinne. Selbiges besteht sehr wohl aber zwischen 4P als GmbH und den einzelnen Redaktionsmitgliedern. Aus diesen Vertragsverhältnis (ob nun freier Mitarbeiter oder Fest-Angestellter) ergibt sich der Leistungsanspruch der Redaktion gegen ihren Arbeitgeber (=Lohnanspruch). Man kann daher nicht behaupten, die Redaktion arbeite für Luft und Liebe, sondern erhält sehr wohl eine Gegenleistung.
Nein, das hat hier ja wirklich noch keiner gewusst.
Die Frage ist aber weniger, wie viel die Redaktion jetzt verdient, sondern wie lange noch.
Freut mich dass ich dich erhellen konnte.
Nochmal: Es ist hier nicht unsere Aufgabe die Redaktion durch Spenden durchfüttern zu müssen. Solidarität ist da das falsche Wort, da das Ganze über das PUR-Abo einseitig läuft. Für uns spendet auch keiner wenn bspw. Kajetan mal den ganzen Lohn versoffen hat und seine Miete nicht zahlen kann.

Problematisch ist - wie schon dutzenfach erwähnt- das Geschäftsmodell der Online-Werbung an sich. Da hat sich Computec dann bei der Übernahme schlicht und ergreifend verkalkuliert wenn sie davon ausgegangen sind hier auch über 4P gut Geld machen zu können.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, Nutzern ein Abo-Modell aufzwingen zu wollen, weil ohne dieses der Dienst gar nicht rentabel wäre. Da kommt dann der schon mehrfach erwähnte Mehrwert ins Spiel.
Den seh ich bei "keine Werbung" nicht, weil ich diesen Mehrwert bereits kostenlos und völlig legal auch so haben kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@adventureFAN
Problem ist halt a) was schon mehrfach aufgeführt wurde, eben das Angebot (werbefreiheit, Bilder im Fenster öffen) was nicht jedem zusagt als das man schnell Geld locker macht und b) die Instransparenz. Wenn ich andere Seiten sehe, die Geld brauchen, dann wird da sehr ausführlich berichtet und gesagt wieviel man braucht, selbst Fortschrittsbalken gibt es da. Hier? Nichts. Da muss für mich eben einfach deutlich mehr und besseres kommen, sowohl in Sachen a) als auch b).