4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:Sie machen das Pur-Abo mit 2 Euro fast kostenlos. Damit hoffen sie einerseits die schreckliche Werbung zu kontern, andererseits hoffen sie, dass Pur vielleicht Schule macht und damit wenigstens wieder ein bisschen Geld reinkommt.
Eine spannende Frage:
Ist die Idee von Pur und die Höhe der Summe:
- eine Idee der Redaktion
- eine Idee der Geldgeber der Redaktion
?

Und nur, damit wir uns richtig verstehen: Das ist eine Frage! Kein sonstiger Hintergedanke oder eine versteckte Beleidigung oder ein Argument oder sowas. Eine Frage!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Und nur, damit wir uns richtig verstehen: Das ist eine Frage! Kein sonstiger Hintergedanke oder eine versteckte Beleidigung oder ein Argument oder sowas. Eine Frage!
Und darauf willst du eine kritische, ehrliche und professionelle Antwort?
Ohne dafür zu bezahlen?
Verfluchte Zecke!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Eben, diese Frage kann niemand von den Usern beantworten.

Man weiß einfach nicht wie es tatsächlich ist.
Ist Computec der Böse oder 4P selbst?

Schlußendlich sehen wir es ja spätestens dann, wenn 4P seine Tore schließen muss.
Außer 4P legt jetzt mal die Karten auf den Tisch, aber man weiß ja nicht inwieweit Computec doch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Will man es soweit kommen lassen?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 11.06.2014 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Vidarr hat geschrieben:Wie "rechtfertigt" (böses Wort, mein sprachlicher Duktus ist arg beschränkt) ihr: Richfield , Kajetan (und all die anderen sachlich diskutierenden deren Name mir entfiel) denn eigentlich die Nutzung eines Addblocks ?
Notwehr.
A Ich akzeptiere die Bedingungen die mir Betreiber XYZ zur Nutzung seiner Dienste auferlegt oder eben
B Ich verzichte auf entsprechende Dienste und/oder äußere meinen Unwillen über diese Geschäftspraxis.
A) Siehe Usuls Antwort
B) was denkst du denn, was wir hier machen? Gut, ich kann natürlich auch Analoge Briefe schicken.
Das einzige Argument was mir hier im Kopf haften blieb, war wohl nur es machen ja bereits 50% der Nutzer.
Das kanns ja nun wahrlich nicht sein, oder ?
Ich wundere mich auch, dass die Quote so gering ist.
Die einzig moralische Opposition wäre doch eigentlich diesen Dienst gar nicht mehr zunutzen und darauf zu vertrauen, das der Betreiber dann durch die entgangenen Einnahmen selbst Justierungen an seinem Angebot vornimmt ?
Ja. Deshalb nutze ich den Dienst auch nicht auf meinem Tablet, da er dort faktisch unbrauchbar ist.
Wie soll ich denn kontrollieren, ob Justierungen vorgenommen wurden?
Wie soll ich auf (in meinen Augen) notwendige Justierungen hinweisen?

Richtig ist aber tatsächlich, dass eine konsequente Handlung wäre, einmal zu schreiben, warum man den Dienst verläßt und dann nicht mehr wieder zu erscheinen. Habe ich tatsächlich schon mal getan, bei der Konkurrenz. (Disclosure: Ich habe das Printerzeugnis im Abo, weiß aber schon länger eigentlich nicht mehr, warum. Bequemlichkeit und Geld zu viel oder so...).
Ob das so wirklich im Willen der Redaktion ist, mit der ich mich ja solidarisch zeigen soll?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben:Ist die Idee von Pur und die Höhe der Summe:
- eine Idee der Redaktion
- eine Idee der Geldgeber der Redaktion
Der Angebotstext mit der Leistungs- und Absichtsbeschreibung sowie der Signatur stammt eindeutig von der Redaktion, und angesichts der Proftmaximierung durch die Werbfluten von Computec würde ich keinen Moment daran glauben, dass Computec mit bescheidenen 2 Euro pro Jahr und Leser zufrieden wäre.
adventureFAN hat geschrieben:Schlußendlich sehen wir es ja spätestens dann, wenn 4P seine Tore schließen muss.
Außer 4P legt jetzt mal die Karten auf den Tisch, aber man weiß ja nicht inwieweit Computec doch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Machen wir uns doch nichts vor: In dem Moment, wo ein 4P-Redakteur hier öffentlich Klartext reden und Computec für die Werbevegewaltigung der 4P-Website kritisieren würde, dürfte er seinen Job los sein.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.06.2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Usul hat geschrieben:
Assi Assborn hat geschrieben:Ich sehe mich als zahlender Leser da ein bisschen in der Rolle des Vater eines Studenten, der die Kohle direkt an den Vermieter zahlt. Davon sieht der Junge zwar selbst nichts, aber sein Unterhalt ist gesichert.
Intressantes Beispiel... denn solche Eltern kann ich gar nicht ausstehen. :) Der Junge soll gefälligst lernen, sein Leben in den Griff zu bekommen. Geld von den Eltern? Von mir aus... aber dabei soll es bleiben, die Eltern sollen sich nicht um seine Belange kümmern müssen.
Was wäre nun dafür die Analogie im 4P-Computec-Leser-Todesdreieck? ;)
Keine Ahnung, dass nicht jeder für die Geschäftemacherei geschaffen ist? ;) Der Sozialpädagoge, Künstler oder Philosoph unter den Studenten tut sich ja häufig etwas schwerer mit den Finanzen, als sein BWL-Kollege. Soll und muss es alles geben. Ich zahle jedenfalls lieber für meine verkünstleten 4P-Nörgler, als mir das lobhudelnde Corporate-Gefasel auf einer Seite wie bspw. Gameswelt kostenlos reinzuziehen.
Vidarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vidarr »

Usul hat geschrieben:
Vidarr hat geschrieben:A Ich akzeptiere die Bedingungen die mir Betreiber XYZ zur Nutzung seiner Dienste auferlegt oder eben
B Ich verzichte auf entsprechende Dienste und/oder äußere meinen Unwillen über diese Geschäftspraxis.
Zum X-ten Male: Der Betreiber stellt die Bedingung nicht, daß ich Werbung akzeptieren muß. Täte er das, würde die Lage ganz anders aussehen. Das ist aber nicht der Fall. Das haben wir hier schon zigfach geschrieben...
Nun diese Webseite wird standardmäßig in jeden frisch ausgeliefertem/installiertem Browser mit Werbung angezeigt.
Nur läßt es sich eben sehr einfach umgehen, ich denke hier ist einfach die Technik der limitierende Faktor.
Addblocksperren gibt es, aber die werden schneller wieder umgangen als programmiert, ebenso könnte man den Spieleherstellern doch vorwerfen ihre Kopierschutzmaßnahmen seien unzureichend und deswegen sei ihr Wille nach einer finanziellen Gegenleistung nicht deutlich erkennbar :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

ColdFever hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Die Werbung kommt nicht von der Redaktion, der Kasten kommt nicht von der Redaktion, das Pur Geld geht nicht an die Redaktion. Mir erschließt sich deshalb die Solidarität so wenig wie euch mein Gedankengang.
Und es wird noch besser! Im Text klagt doch die Redaktion indirekt darüber, dass sie die derzeitige Form der Werbung ja auch nicht mag, ihr da aber die Hände gebunden sind! Das ist schlimm. Aber weil wir die Redaktion mögen, ihr Missfallen teilen und uns die Hände nicht gebunden sind helfen wir doch gern, wo es der Redaktion selbst nicht möglich ist.
Versetzt Euch doch mal einen einzigen Augenblick in die Lage von 4P: Die müssen erleben, wie sie an Computec verkauft werden. Die müssen erleben, wie diese Heuschrecken die Website mit Werbung zupflastern, als gäbe es kein Morgen. Die müssen erleben, dass die Leser darauf verstärkt mit Adblockern reagieren. Die müssen erleben, wie daraufhin die Werbeeinnahmen wegbrechen. Die müssen erleben, wie ihre Jobs langsam vor die Hunde gehen, und die können nichts dagegen tun. Was würdet Ihr nun machen? Sie entschließen sich zu einem Verzweiflungsschritt: Sie machen das Pur-Abo mit 2 Euro fast kostenlos. Damit hoffen sie einerseits die schreckliche Werbung zu kontern, andererseits hoffen sie, dass Pur vielleicht Schule macht und damit wenigstens wieder ein bisschen Geld reinkommt.

Aber statt 4P bei diesem Verzweiflungsschritt zu unterstützen, beschimpfen viele Leser diesen Versuch nun als Ausgeburt des Kapitalsmus. Damit nagen an 4P nun die Heuschrecken sogar von zwei Seiten: Einmal die eiskalten Kapitalmaximierer bei Computec, dann die eiskalten Kostenminimierer in der "Community". Für das Prinzip der eigenen Profitmaximierung gehen beide Gruppen notfalls über Leichen. Mir ist Computec genau so zuwider wie Euch, aber ich kann nicht verstehen, wie man als langjährige Leser 4P so im Überlebenskampf im Stich lassen kann - wegen 2 Euro.

Zu den Herren Coldfever und Vidarr

Nun 4Players erlebt nun etwas dass jede ! Privatfirma so gut wie jeden Tag erlebt.
Strategische Entscheidungen bezüglich der Firmenpolitik und zukünftigen Aussendarstellung ohne ihren Ausgang zu kennen. Auch wenn in diesem Fall Computec der Mutterkonzern ist und 4 Players der Händler vor Ort.

Es obliegt nicht dem Endkunden, in diesem Fall dem Leser, die vielfältigen Entscheidungen zu treffen. Der Kunde hat nicht einmal eine Aufgabe. Er besitzt die freiwiligge Möglichkeit das Geschäftsmodell mit zu tragen oder nicht.

Aber dies hat in erster Linie nichts mit Moral oder ähnlichem zu tun. Es ist eine rationale Entscheidung des Kunden ob er einen irgendwie gearteten Mehrwert sieht für den er bereit ist Summe X zu zahlen. Insbesondere wenn es sich um ein kostenloses Produkt handelt.

Um es ganz direkt und hart zu sagen. wenn Computec auf das falsche Pferd gesetzt hat und 4Players aus Gründen die ich nicht nachvollziehen muss ! nicht in der Lage ist sich davon zu trennen dann ist es nicht meine Aufgabe diese wirtschaftlichen Entscheidungen zu tragen.

Ich fahre einen Audi, für den ich im Gegensatz zu 4players eine Menge bezahlt habe, aber wenn Audi ab morgen seine zukünftigen Fahrzeuge designt als wären sie für Blinde mit Geschmacksverirrung , werde ich sicherlich keine Spendenkonto einrichten damit ein neuer Designer eingekauft wird selbst wenn ich das neue Modell umsonst bekommen würde.....

Oh nein, ich habe unbeabsichtigt einen unpassenden Autovergleich erschaffen.... Mea Culpa Mea Culpa Maxima Forengemeinde.....
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 11.06.2014 16:46, insgesamt 7-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Vidarr hat geschrieben:A Ich akzeptiere die Bedingungen die mir Betreiber XYZ zur Nutzung seiner Dienste auferlegt oder eben
Zum X-ten Male: Der Betreiber stellt die Bedingung nicht, daß ich Werbung akzeptieren muß. Täte er das, würde die Lage ganz anders aussehen. Das ist aber nicht der Fall. Das haben wir hier schon zigfach geschrieben...
Aber wie wir seit den Teletubbies wissen ....

NOCHMAL, NOCHMAL!!! :)

Nirgendwo schließe ich als Nutzer des Angebotes 4P einen Vertrag oder gehe eine wie auch immer geartete Abmachung ein, dass ich verpflichtet bin Werbung anzusehen. Nur dann und NUR DANN kann man von Bedingungen sprechen, die mit dem Besuch von 4P verbunden sind. Es gibt aber keine solche Bedingung. Es gibt überhaupt keine Bedingung, die vor dem Besuch dieser Webseite getroffen wurde. Jeder kann sie nur jede denkbare Art und Weise besuchen. Die Inhalte dieser Seite sind öffentlich und ohne Bedingungen für den Besucher einsehbar.

Natürlich steht es dem Betreiber dieser Webseite frei dies zu ändern. Dann darf er die Inhalte nur mit Account-Login betrachtbar machen und muss zudem entsprechende Abschnitte in die AGBs packen, denen man beim Anlegen eines Accounts zustimmen muss. Und wenn solche Bedingungen (Du musst Werbung anschauen, Du darfst keinen Adblocker verwenden) legal sind, dann darf der Betreiber von 4P demensprechende Saktionen aussprechen, in dem er z.B. Accounts sperrt.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Aber wie wir seit den Teletubbies wissen ....

NOCHMAL, NOCHMAL!!! :)

Nirgendwo schließe ich als Nutzer des Angebotes 4P einen Vertrag oder gehe eine wie auch immer geartete Abmachung ein, dass ich verpflichtet bin Werbung anzusehen. Nur dann und NUR DANN kann man von Bedingungen sprechen, die mit dem Besuch von 4P verbunden sind. Es gibt aber keine solche Bedingung. Es gibt überhaupt keine Bedingung, die vor dem Besuch dieser Webseite getroffen wurde. Jeder kann sie nur jede denkbare Art und Weise besuchen. Die Inhalte dieser Seite sind öffentlich und ohne Bedingungen für den Besucher einsehbar.

Natürlich steht es dem Betreiber dieser Webseite frei dies zu ändern. Dann darf er die Inhalte nur mit Account-Login betrachtbar machen und muss zudem entsprechende Abschnitte in die AGBs packen, denen man beim Anlegen eines Accounts zustimmen muss. Und wenn solche Bedingungen (Du musst Werbung anschauen, Du darfst keinen Adblocker verwenden) legal sind, dann darf der Betreiber von 4P demensprechende Saktionen aussprechen, in dem er z.B. Accounts sperrt.

Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Galube dass er die Botschaft versteht...

Herr vergib ihnen denn sie haben keine Ahnung von den Grundprinzipien der Wirtschaft und des freien Zugangs.....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Mir ist Computec genau so zuwider wie Euch, aber ich kann nicht verstehen, wie man als langjährige Leser 4P so im Überlebenskampf im Stich lassen kann - wegen 2 Euro.
Wenn du glaubst, dass eine einmalige Investition von 2,- € ernsthaft zum Überleben von 4P beiträgt, dann kann ich verstehen, dass du nicht verstehst.

Wir können den Spieß auch gerne umdrehen:
Ich halte mich nämlich für solidarischer mit der 4P Red, weil ich die nicht in den Konflikt zwischen Computec, den Werbern und den Lesern ziehen will.
Weil ich um langfristige Lösungen bemüht bin, statt mein Gewissen zu beruhigen, indem ich 2,-€ in den Klingelbeutel werfe.
(Disclosure: Ich bin katholisch getauft. Wenn ich so drüber nachdenke, ist dieses Bild gar nicht so falsch. Mir wird in der Kirche auch Glauben gemacht, ich werfe das Geld für eine gute Sache und Seelenheil in den Korb, während die Institution an sich auf Mengen von Geld sitzt, vor mir über eine Steuer direkt und mit Subventionen indirekt bezahlt wird.)
Weil ich Gebetsmühlenartig darauf hinweise, dass das Problem und seine Lösung NICHT in der Redaktion sitzt.

Wenn du dich mal von der Decke gepflückt hast, geh mal in dich und reflektiere, wie du argumentierst, weil du läppische 2 Euro ausgegeben hast. Glaubst du, das wäre auch nur im Ansatz ein Gegenwert zu den Einnahmen, die man per Tracker innerhalb eines Jahres aus dir generieren kann?
(Wobei ich schon fast geneigt bin, das zu glauben. Ich kenne die Preise nicht, aber der Markt muss in dieser Beziehung bereits enorm kaputt sein.)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Imperator Palpatine hat geschrieben:dies hat in erster Linie nichts mit Moral oder ähnlichem zu tun. Es ist eine rationale Entscheidung des Kunden
Solidarität hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit Empathie und Verbundenheit. Ich erwarte von Gelegenheitslesern wie Dir keine Empathie und Verbundenheit für 4P, wie auch. Aber von den langjährigen Stammlesern mit einem emotionalen Bezug zur Redaktion hätte ich diese erwartet.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Erwartungen treten dich halt gerne mal in den Arsch, kennen wir Gamer doch auch von Spielen =P

Wie sagt Mario Barth? "Hinnehmen!"
Zuletzt geändert von adventureFAN am 11.06.2014 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hmm, vielleicht gibt es auch noch einen fünften Weg.
Ist jemand neugierig und versucht mal 11.4 durchzusetzen?

AGB
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:dies hat in erster Linie nichts mit Moral oder ähnlichem zu tun. Es ist eine rationale Entscheidung des Kunden
Solidarität hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit Empathie und Verbundenheit.
Empathie und Verbundenheit haben aber nichts mit rationaler Entscheidung zu tun.