gc-Eindruck: The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

mr archer hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ mr archer

Auf der Seite vor der hier ging es, vereinfacht gesagt, darum, dass Konsoleros "dumm" sind, weil sie Spiele wie Okami oder ICO nicht gekauft haben, während PCler den Witcher gekauft haben. Und darauf habe ich mich bezogen. Denn im Vergleich zu ICO oder Okami ist der Witcher hochgradig massenkompatibel. :wink:
Je nun, dem will ich nicht widersprechen. Trotzdem finde ich den Cross-Genre-Vergleich in diesem Fall wenig zielführend (wie ganz überwiegend häufig auch das Gezänk hinter welcher Variante des Eingabegerätes denn nun die dumpfere Masse hockt).
Mit nem Vergleich der Verkaufszahlen von Oblivion und dem Witcher hättest du deinen Punkt im Bezug auf die Dödeligkeit der PCisten auch machen können, ohne zum Beleg deines Argumentes Autorenkino mit anspruchsvollem Mainstream für tatsächlich Erwachsene (ja, ich schaue auf dich, bioware!) in einen Topf zu schmeißen.
Ich weiß nicht, ob sich Oblivion auf dem PC wirklich viel besser verkauft hat, selbst wenn man die Werbung und den großen Namen nicht in die Rechnung miteinbezieht. Außerdem sind wir hier in einem Gamingforum. Hier werden nur übertriebene Vergleiche verstanden. :wink:
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

Fuma hat geschrieben:Konnte teil 1 auch nie so richtig was abgewinnen, sicher wars zu anfang geil, story mäßig, rauh blutig böse brachial :D aber irgendwie gabs da für mich zu wenig waffen / rüstungen, was für mich auch zu nem guten Rpg gehört...
Weiter bis akt 3 bin ich auch nie gekommen, weils mir dann zu fad wurde...
Ich fand, dass es die gute Story war, die dieses RPG so toll gemacht hat.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TRichter hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob sich Oblivion auf dem PC wirklich viel besser verkauft hat, selbst wenn man die Werbung und den großen Namen nicht in die Rechnung miteinbezieht. Außerdem sind wir hier in einem Gamingforum. Hier werden nur übertriebene Vergleiche verstanden. :wink:
Ja grobe Klötze mit noch groberen Keilen.

Wegen der Verkaufszahlen: Also vom Witcher hört man ja immer wieder was von 1,5 Mio verkauften Einheiten. Auf einer Pressekonferenz zwei Wochen nach Veröffentlichung von Oblivion sprachen Take2 und Bethesda bereits von 1,7 Mio Verkäufen (wenn auch XBOX und PC). Also da deutet sich doch eindeutig ein Größenverhältnis an.

Mitlevelnde Gegner und generische Truheninhalte und Loots. Und ein Held, der eigentlich ja der König blub, blub, blub. Ja, ja, wir am PC sind in unserer Masse schon anspruchsvolle Leutchen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ mr. archer

Du darfst ein paar Sachen nicht vergessen:

1. Wird ein Großteil des Gewinns mit Spielen in den ersten zwei Wochen erwirtschaftet. Danach geht in der Regel der Absatz steil nach unten.

2. War Oblivion vom Werbeaufwand her ein ganz anderes Kaliber.

3. Ist das Publikum neuen Marken gegenüber immer skeptisch.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

TW hat 2007 neuen Wind ins Genre gebracht. Ein wirklich erwachsenes, "graues" CRPG mit einem dennoch bekannten Setting, einigen Problemen (Bewegungsfreiheit, Inventar, Items, ein paar Bugs) und einer trotz Schlauchlevels guten Atmosphäre. Wenn die Entwickler jetzt auf der besseren EE - Version aufbauen, nicht zuviel Quicktimeelemente einbauen und die rauhe Atmosphäre beibehalten, so kann das ein Quantensprung fürs Genre werden.

Dass die Entwicklung bei Bioware dann nicht mehr ganz konkurrenzfähig sein wird, dürfte angesichts der derzeitigen Tendenzen klar sein. Das wird sich vorerst aber auf die Verkäufe nicht auswirken. Bioware hat in der Fachpresse immer noch den Nimbus der Hochklassigkeit inne. Ich sehe allerdings seit Jahren einen leichten Qualitätsabschwung. DAO war immer noch ein gutes bis sehr gutes CRPG und damit das beste 2009, doch für 2011 heißt der Favorit jetzt TW 2.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Ich würde ja gerne mal wissen ob the witcher 2 auch für Konsolen erscheint...

hier bei 4Players steht es zwar immer schon neben den berichten, dennoch würde ich es gerne nocheinmal erfragen um sicher zu sein ;)

danke
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Odins son Thor hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal wissen ob the witcher 2 auch für Konsolen erscheint...
Ja.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KONNAITN hat geschrieben:
Odins son Thor hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal wissen ob the witcher 2 auch für Konsolen erscheint...
Ja.
Ist es mittlerweile offiziell? Habe in der Richtung schon alles mögliche gelesen.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Ich hab in letzter Zeit auch von ner offiziellen Aussage gelesen.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

KONNAITN hat geschrieben:
Ja.
Ist es mittlerweile offiziell? Habe in der Richtung schon alles mögliche gelesen.
Also ich denke schon. Es gab zeitweilig zwar Gerüchte, dass es doch nur für den PC erscheinen soll, aber die wurden von CD Project dementiert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Freu mich schon wie ein Schnitzel. :)

The Witcher ist mein Lieblings-RPG seit..öhm NWN1. Das Gameplay der GDC sieht auch gut aus, mich stören die Änderungen am Kampfsystem gar nicht. Fands in Witcher 1 auch einfach nur stimmig, aber nicht mehr. Die ganzen Neuerungen wiegen es defintiv auf und vielleicht macht es sogar mehr Spaß.

Das einzige was mich etwas gestört hat, und das steht auch im Artikel, ist die fehlende Wucht in den Kämpfen. Ist aber ein Problem, das die meisten Spiele mit Schwertkampf haben.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob es wieder einen Editor gibt und wie es mit der Modbarkeit am PC aussieht. Wenn die Engine eine Eigenentwicklung ist, haben sie es ja in der Hand und mit der EE von Teil 1 wurde ja schon gezeigt, wie sehr man die Community schätzt.

/edit:
Bioware muss ich übrigens mal in Schutz nehmen, auch wenn ich mit den jüngsten Produkten nicht ganz zufrieden bin. Hätte CDProjektRed ein Publikum, Budget und Publisherverträge in der Größenordnung eines Bioware, würden ihre Produkte auch etwas anders ausehen und was Bioware als "Underdog" geleistet hat, ist wohl hinlänglich bekannt.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

wertungsfanatiker hat geschrieben:TW hat 2007 neuen Wind ins Genre gebracht. Ein wirklich erwachsenes, "graues" CRPG mit einem dennoch bekannten Setting, einigen Problemen (Bewegungsfreiheit, Inventar, Items, ein paar Bugs) und einer trotz Schlauchlevels guten Atmosphäre. Wenn die Entwickler jetzt auf der besseren EE - Version aufbauen, nicht zuviel Quicktimeelemente einbauen und die rauhe Atmosphäre beibehalten, so kann das ein Quantensprung fürs Genre werden.

Dass die Entwicklung bei Bioware dann nicht mehr ganz konkurrenzfähig sein wird, dürfte angesichts der derzeitigen Tendenzen klar sein. Das wird sich vorerst aber auf die Verkäufe nicht auswirken. Bioware hat in der Fachpresse immer noch den Nimbus der Hochklassigkeit inne. Ich sehe allerdings seit Jahren einen leichten Qualitätsabschwung. DAO war immer noch ein gutes bis sehr gutes CRPG und damit das beste 2009, doch für 2011 heißt der Favorit jetzt TW 2.
Die EE-VErsion war Top, wasfür eine Leistung...Service für die Gemeinde, Hut ab!!
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben:
wertungsfanatiker hat geschrieben:TW hat 2007 neuen Wind ins Genre gebracht. Ein wirklich erwachsenes, "graues" CRPG mit einem dennoch bekannten Setting, einigen Problemen (Bewegungsfreiheit, Inventar, Items, ein paar Bugs) und einer trotz Schlauchlevels guten Atmosphäre. Wenn die Entwickler jetzt auf der besseren EE - Version aufbauen, nicht zuviel Quicktimeelemente einbauen und die rauhe Atmosphäre beibehalten, so kann das ein Quantensprung fürs Genre werden.

DAO war ein gutes RPG, aber mit einem Witcher 1, geschweige W2 wird es nicht einfach haben. Die EE-Version war Top, wasfür eine Leistung...Service für die Gemeinde, Hut ab!!
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Wegen der Verkaufszahlen: Also vom Witcher hört man ja immer wieder was von 1,5 Mio verkauften Einheiten. Auf einer Pressekonferenz zwei Wochen nach Veröffentlichung von Oblivion sprachen Take2 und Bethesda bereits von 1,7 Mio Verkäufen (wenn auch XBOX und PC). Also da deutet sich doch eindeutig ein Größenverhältnis an.

Mitlevelnde Gegner und generische Truheninhalte und Loots. Und ein Held, der eigentlich ja der König blub, blub, blub. Ja, ja, wir am PC sind in unserer Masse schon anspruchsvolle Leutchen.
Oblivion war in großen Teilen sehr generisch (z.B. Design, Grafik etc.) :( ein durchschnittliches RPG mit belangloser 08/15 Story, leider.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben:

Oblivion war in großen Teilen sehr generisch (z.B. Design, Grafik etc.) :( ein durchschnittliches RPG mit belangloser 08/15 Story, leider. Aber hey die 1.5 war nicht ohne, schließlich war es eine Leistung eines Newcomers!