Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Afr0 hat geschrieben:
Termix hat geschrieben: Entschuldige bitte, aber Nintendo hat genau das getan, wovon du behauptest sie hätten es nie getan.
Metroid Prime = Shooter, der die Hardware ausreizt (sowohl GC als auch Wii).
Wenn du mir ernsthaft erzählen willst dass die prime reihe nicht aus der masse herraussticht dann weiß ich auch nicht. Und außerdem sind das keine shooter sondern adventures (mit shootersteuerung).Und außerdem, wieso sollte man die technik die zu verfügung steht nicht ausnutzen?
Nun, wo Nintendo das öfter probiert hat, haben sie sich mit einem anderen Entwickler zusammengetan, um mal wieder etwas Retro-Flair in die Metroid-Marke zu bringen. Ist bei Donkey Kong und New Super Mario Bros. Wii doch kaum anders gewesen.
Was hat das mit dem thema zu tun?
Nintendo hat den Style seit Super Mario 64 und Ocarina of Time doch kaum verändert.
nein überhaupt nicht. Schonmal was von WW und galaxy gehört?

Grundsätzlich hast imo recht, ja durch bessere grafik ist ein spiel besser, aber die von mir aufgezählten punke sind doch sehr seltsam.

Lol, hast du den Quote dazu gelesen?
1.Ich habe nie behauptet, das Metroid Prime ein Standard-Shooter ist, sondern lediglich, dass es ein Shooter ist, der die bestmögliche Grafik bieten sollte. Kein Werturteil impliziert!
2. Es wurde Folgendes gesagt:
Beides hat Vorteile. Die HD-Konsolen bieten im besten Falle ein Spielerlebnis was man noch nie so realistisch sehen konnte und die Wii löst das Problem über sehr ungewöhnliche Art-Style Konzepte, die man wahrscheinlich nicht so gesehen hätte wenn die Wii technisch gleichwertig wäre.
Mit dem Thema verknüpft ist es wie folgt:
Behauptung: Nintendo hätte so etwas wie Other M nicht entwickelt, wenn die Konsole HD-fähig wäre, weil dann ja alles realistisch werden würde.
Meine Meinung: Warum sollte sich bei einer 20 Jahre alten Marke der Artstyle komplett verändern? Nur weil es nun HD wäre?
Nintendo hatte schon immer eigene Marken, diese hätten sie doch nicht fallen lassen, wenn die Konsole HD-fähig gewesen wäre. Ein Retro-Metroid + Donkey Kong wären auch auf einer HD-Konsole gekommen.
Mir kommt es bei solchen Postings so vor, als wenn bessere Grafik überhaupt nichts zum Spielgefühl beitragen würde.
3. WW ist für mich ein Negativbeispiel und Galaxy fand ich nicht so atemberaubend wie Mario 64, in HD hätte das ganze eventuell schon anders ausgesehen.
Afr0 hat geschrieben:Und bessere grafik würde jetzt genau was bringen...?
Für mich ziemlich viel, die Marke Mario stagniert auf hohem Niveau, Gameplaytechnisch lässt sich imho nämlich kaum noch was verbessern, daher wäre die Zeit reif für ein neues Gefühl durch HD.
Es gibt eben nur die Kriterien
Gameplay/Spielspaß
Sound
Story (hier könnte Nintendo auch mal was tun)
und Grafik
wenn 2 davon seit Jahren auf 9/10+ stehen, dann ist die einzig mögliche Verbesserung eben der dritte oder vierte Punkt.
Dazu kommt, dass auf nem großen TV die Wii-Spiele fast schon unspielbar sind, weils sie eben so eine abartig niedrige Auflösung+Details aufweisen.
Zuletzt geändert von Termix am 09.07.2010 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Levi. hat geschrieben:
MattStuttgart hat geschrieben:Erstmal HD genießen! :)
*schmunzel* ... ich weiß HD-Ready ist auch schon HD ... aber trotzdem ... nen schmunzeln konnt ich mir bei der Aussage nicht verkneifen ^^;

nochmal zu der Sache HD vs ArtDesign ... ja, es gibt "Ausnahmen" (zumindest fühl ich mich so mit meiner PS3, als wären es wirklich Ausnahmen ) ...

Sowohl ein LBP als auch ein 3D-Dot Game-Heros haben einen wundervollen wahrscheinlich zeitlosen Stil ... aber wie hab ich mal vor kurzem für mich festgestellt:
Es gibt viel zu wenige "hervorstechende" Games auf PS360 im Verhältnis zur Wii ... hauptsächlich nur Einheits-Realitäts-Brei .... Woran Liegt das?

Mit "hervorstechende" meine ich jetzt vor allem Spiele die sich mal was trauen, sowohl im Art-Design als auch Spielerisch ... Spiele die vielleicht nicht jedem gefallen, aber für sich halt einzigartig sind. diese speziellen games halt.... Bayonetta oder 3D-Dot Game-Heros sein hier mal genannt :)
Und genau das sehe ich anders.

Auf der Wii gab es für mich vor allem Zelda und Mario Galaxy, Okami, RE 4 (auch wenn die Grafik wirklich fürchterlich war!). Zusätzlich ein, zwei Japano-Perlen. Von der Qualität Top, aber die Anzahl war / ist einfach zu wenig. Die Online-Downloads sind für mich ein Witz, einfach lieblos reinknallen und einen Preis verlangen. Das sind M$ und Sony weiter.

Auf der PS3/ Xbox sind für mich die Highlights wie gesagt tatsächlich LBP, 3DDGH, Red Dead Redemption, Assassins Creed, Uncharted, Heavy Rain, Ratchet & Clank, Metal Gear Solid und dann noch die Online-Perlen wie Flower, Joe Danger, Pixel Junk Monsters, Castle Crashers, Toy Soldiers, Braid, die Monkey-Island Remakes usw. usw. Ich habe ne Menge weggelassen.

Ne, also deine Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen. Wie kommst du darauf?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen...

Beitrag von JesusOfCool »

Termix hat geschrieben:
ich kenne so gut wie alle mario spiele und der pinguin und der propeller sind weiterentwicklungen vom frosch und waschbären in SMB3
die spielen sich sehr wohl anders. und wo hats denn schon mal ne biene gegeben? allerdings ist es jetzt schon etwas schwach NSMBW zum vergleich herzunehmen. das spiel wurde absichtlich im retro stil gemacht gerade damit es sich recht ähnlich spielt wie die alten 2D marios. super mario 64 hat sich aber völlig anders gespielt als alles davor, der unterschied zu sunshine war dann wieder nicht so groß, aber galaxy hat wieder nen ziemlich großen sprung hingelegt. dazu gibt es noch die mario&luigi rpgs und paper mario, die sich auch unterschiedlich spielen, auch wenn man die mario&luigi rpgs nicht wirklich zu jnrs zählen kann, so n bisschen gehören sie trotzdem dazu.
Ich dürfte sogar alle kennen, sehe das aber trotzdem anders. Klar Mario ist die #1 der Jump'n'Runs, aber das er sich über die Jahre viel verändert hat finde ich überhaupt nicht. Der Sprung von 2D zu 3D ist natürlich eine ganz andere Sache, weils eben dreidimensional wurde und den Sprung in diese Dimension hat Mario, wie auch nicht anders zu erwarten war perfekt geschafft. Dennoch sehe ich zwischen Mario 64 / Mario Sunshine / Mario Galaxy / Mario Galaxy 2 kaum Unterschiede, deswegen wünschte ich mir den Sprung von SD zu HD. Klar es gibt 2-3 neue Anzüge, aber ob ich nun als Biene, als aufgepumpter Yoshi, als Waschbär oder als Typ mit Cape fliege macht für mich keinen riesigen Unterschied, obwohl es sich dadurch immer wieder "frisch" anfühlt, würde ich es nicht als wirkliche Weiterentwicklung sehen.
Den Teil mit den RPGs + New Super Mario Bros. Wii ignorier ich mal, sind auch tolle Spiele, aber in den einzelnen Reihen ist auch nicht viel Veränderung drin.
klar war der sprung in die dritte dimension ein großer. vorrauszusehen wars allerdings nicht. viele jnrs sind dadurch gestorben. sonic hats ja auch nicht wirklich geschafft.
galaxy spielt sich aber schon sehr stark anders. mario 64 war vielleicht ein sprung in die dritte dimension, aber erst galaxy nutzt alle 3 dimensionen vollkommen aus. vom gameplay her ist es definitv anders.

die rpgs sind eben eine andere linie. das ist so wie mit der comic grafik bei zelda, davon gibts ja mittlerweile auch schon mehr, nur ist es da eben das gameplay. vom artdesign her sehen die mario rpgs allerdings auch etwas anders aus als alle anderen. bei paper mario sowieso.
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen...

Beitrag von Termix »

klar war der sprung in die dritte dimension ein großer. vorrauszusehen wars allerdings nicht. viele jnrs sind dadurch gestorben. sonic hats ja auch nicht wirklich geschafft.
galaxy spielt sich aber schon sehr stark anders. mario 64 war vielleicht ein sprung in die dritte dimension, aber erst galaxy nutzt alle 3 dimensionen vollkommen aus. vom gameplay her ist es definitv anders.

die rpgs sind eben eine andere linie. das ist so wie mit der comic grafik bei zelda, davon gibts ja mittlerweile auch schon mehr, nur ist es da eben das gameplay. vom artdesign her sehen die mario rpgs allerdings auch etwas anders aus als alle anderen. bei paper mario sowieso.
Wieso nutzt Galaxy erst alle 3 Dimensionen aus? Weil man nun auf allen Seiten der Planeten rumlaufen kann? Natürlich verändert sich dadurch auch das Gameplay, aber ich empfinde den Unterschied eben nicht als so groß wie du.

Aber jetzt mal Klartext ^^
Ich finde die Mario-Spiele brilliant, wie groß der Sprung zwischen ihnen ist/ob es einen gibt, ist auf dem Niveau doch eigentlich fast egal.
Siehe mein Post oben. Wenn Gameplay/Sound nichts mehr hergeben muss man eben an der Grafik schrauben, um die nächste Stufe zu erreichen. Story wird sich vermutlich nie ändern bei den Nintendogames ;>
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

oder sich was neues einfallen lassen ^^
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

1.Ich habe nie behauptet, das Metroid Prime ein Standard-Shooter ist, sondern lediglich, dass es ein Shooter ist, der die bestmögliche Grafik bieten sollte.
Ach und woher weißt du das? Kanns es nicht sein dass es sich einfach um ein brilliantes spiel handelt, dass halt auch gute grafik bietet? Es ging nicht um den kontext, sondern darum dass du es halt so hingestellt hast als wärre prime so ne art techdemo (wobei das natürlich seeeehr stark übertrieben ist).

Wie gesagt, grundsätzlich bin ich der meinung dass spiele durch grafik besser werden, aber grafik alleine reicht dann irgendwie doch nicht...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Termix hat geschrieben: Entschuldige bitte, aber Nintendo hat genau das getan, wovon du behauptest sie hätten es nie getan.
Die Prime Reihe:
Teil 1: Revolution
Teil 2 Perfektion
Teil 3: Neues Steuerungskonzept (Pointersteurung). Damit ist Prime kreativ fertig, der technische Aspekt (der natürlich immer erstklassig war) ist dabei völlig egal.

Wenn wir aber nun die Ausgangssituation HD-Konsole hätten, wäre die Versuchung des reinen Grafiksprungs viel größer. So musste eben die Überlegung passieren:
Was machen wir mit Metroid. Ein der besten Spieleserien überhaupt, wie können wir die ungewöhnlich udn frisch erhalten?
Fazit das noch aussteht aber viel verspricht: Other M.
Der Rest ist Geschmackssache und die obigen Angaben die eines Metroid-Fans. :wink:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich würde mich über eine neue Xbox 2012 sehr freuen. Vielleicht verbessert sich die Bilddarstellung noch ein wenig, aber ich will jetzt endlich mal richtige, aktive und echte Physik ein Spielen. Die sich auch auf das Spiel auswirkt. "Richtiges" Wasser, "Richtiger" Sand z. B.
Oder z. B. die Grasdarstellung. Kleines Detail, aber auch heute sieht man oft nur Grastexturen mit einzelnen Halmen drauf.
Es gibt noch so viel mehr, wo Verbesserungsbedarf ist. Ihr wisst was ich meine.
der Hoschi hat geschrieben: Was mich allerdings seit Jahren aufregt, dass bei Sendungen in 4:3 kein Signal gesendet wird, damit der Ferseher automatisch auf 4:3 umstellt. Anfangs musste man immer das Bild manuell umstellen, weil die Auto-Funktion garnicht funktioniert hat und das Bild immer gestreckt wurde. Heute muss ich immer noch manuell umstellen, weil alle 4:3 Bilder gestreckt werden. Diese Knöpfe an der Fernbedienung sehen immer aus...
(Sorry, doch sehr OT jetzt.)
Dazu möchte ich noch eben was schreiben:
Hab jetzt Digitalfernsehen per Kabel und da macht der (HD)Reciever das automatisch. Man hat zwar dicke schwarze Balken links und rechts, dafür kein gestrecktes Bild.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wulgaru hat geschrieben:
Die Prime Reihe:
Teil 2 Perfektion
Teil 3: Neues Steuerungskonzept (Pointersteurung). Damit ist Prime kreativ fertig, der technische Aspekt (der natürlich immer erstklassig war) ist dabei völlig egal.

Wenn wir aber nun die Ausgangssituation HD-Konsole hätten, wäre die Versuchung des reinen Grafiksprungs viel größer. So musste eben die Überlegung passieren:
Was machen wir mit Metroid. Ein der besten Spieleserien überhaupt, wie können wir die ungewöhnlich udn frisch erhalten?
Der Rest ist Geschmackssache und die obigen Angaben die eines Metroid-Fans. :wink:
Naja, ich mag Metroid Prime persönlich nicht, kann deine "Perfektion" also nicht nachvollziehen. Habe nur den ersten Teil als wirklich gut und "neu" empfunden, den zweiten + dritten zwar gekauft, aber nicht durchgespielt, da gibt es für mich interessantere Shooter/Adventures ala Uncharted/Dead Space/Alan Wake.
Welche Versuchung eines reinen Grafiksprungs.... viele tun so, als ob sich Halo, MGS, Ratchet, God of War etc. spielerisch überhaupt nicht verändert haben und das ist schlichtweg falsch. Diese Spiele haben aber zudem noch Grafik + Storytechnisch Schritte nach vorn gemacht, das fehlt bei Nintendo komplett und das finde ich eben extrem schade. Die Argumentation des Art-Designs lässt mich zudem vollkommen kalt, hätte man die Spiele "realistischer" darstellen wollen, dann hätte man das schon auf dem Gamecube gekonnt (siehe MGS/God of War etc.), dass der Comic-Look begründet durch die Hardware-Limitierung ist falsch, das ist eben Nintendo und das wird Nintendo bleiben, auch in HD.
Von mutigen Schritten aufgrund der Hardware zu reden ist doch absolut unhaltbar, oder habt ihr dazu auch nur EINE QUELLE?

Afr0 hat geschrieben:
1.Ich habe nie behauptet, das Metroid Prime ein Standard-Shooter ist, sondern lediglich, dass es ein Shooter ist, der die bestmögliche Grafik bieten sollte.
Ach und woher weißt du das? Kanns es nicht sein dass es sich einfach um ein brilliantes spiel handelt, dass halt auch gute grafik bietet? Es ging nicht um den kontext, sondern darum dass du es halt so hingestellt hast als wärre prime so ne art techdemo (wobei das natürlich seeeehr stark übertrieben ist).

Wie gesagt, grundsätzlich bin ich der meinung dass spiele durch grafik besser werden, aber grafik alleine reicht dann irgendwie doch nicht...
Es ist offensichtlich, dass Metroid die Hardware ausreizt und nur das ist relevant gewesen für die Diskussion. Meine Absichten waren keineswegs Prime als Techdemo oder gewöhnlichen Shooter hinzustellen.
Hätte das Spiel mit HD-Grafik im Falle vom dritten Teil aber eben wieder als "frischer" empfunden, so fand ichs ziemlich abgenutzt, sodass ich nach 3/4 aufgehört habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Termix hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Die Prime Reihe:
Teil 2 Perfektion

Naja, ich mag Metroid Prime persönlich nicht, kann deine "Perfektion" also nicht nachvollziehen. Habe nur den ersten Teil als wirklich gut und "neu" empfunden, den zweiten + dritten zwar gekauft, aber nicht durchgespielt, da gibt es für mich interessantere Shooter/Adventures ala Uncharted/Dead Space/Alan Wake.
Welche Versuchung eines reinen Grafiksprungs.... viele tun so, als ob sich Halo, MGS, Ratchet, God of War etc. spielerisch überhaupt nicht verändert haben und das ist schlichtweg falsch. Diese Spiele haben aber zudem noch Grafik + Storytechnisch Schritte nach vorn gemacht, das fehlt bei Nintendo komplett und das finde ich eben extrem schade. Die Argumentation des Art-Designs lässt mich zudem vollkommen kalt, hätte man die Spiele "realistischer" darstellen wollen, dann hätte man das schon auf dem Gamecube gekonnt (siehe MGS/God of War etc.), dass der Comic-Look begründet durch die Hardware-Limitierung ist falsch, das ist eben Nintendo und das wird Nintendo bleiben, auch in HD.
Von mutigen Schritten aufgrund der Hardware zu reden ist doch absolut unhaltbar, oder habt ihr dazu auch nur EINE QUELLE?
Also den letzten Teil deines Postes verstehe ich dann wieder nicht, wer redet denn von mutig? Ich jedenfalls nicht.
Das mit dem realistischer kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, bis auf einen kleinen Verweis das Prime 3 rein grafisch noch einmal sehr viel besser aussieht als 2, einen Sprung gab es auch da.

Was sich aber tatsächlich auf meine Aussage bezieht, sind deine Beispiele mit God of War und Co. Denen unterstelle ich eigentlich gar nichts, umgekehrt du aber der Prime Serie oder allgemein Nintendoserien Stagnation. Da kann ich deine Argumente genauso gut umdrehen. Die Leute tuen immer so, als wenn sich Nintendoserien seit 15 Jahren nicht weiterentwickeln würden, dem ist aber nicht so. Es gibt zweitens auch keinen einheitlichen Comic-Look der Nintendotypisch wäre, als Beispiel nehme man Metroid.

Was jetzt deine konkreten Argumente zu Prime angeht...nun ja du magst die Serie zwar nicht, aber jeder Teil hat sich anders gespielt und bot neue Elemente, dass ist eine ganz normale Serienweiterentwicklung und in dem Fall auf sehr hohem Niveau. Wenn man andere Spiele lieber mag, kann man das gerne tun, aber einfach sagen: Es gibt interessantere Games ala, kann ich ebenfalls umdrehen. Es gibt interessantere Games ala Metroid...aber warum sollte ich das tun? Darum ging es mir ja gar nicht.

Die Ausgangsintention meinerseits war eben der berühmte Vorwurf das Nintendo seit N64-Zeiten stagniere (kam glaube ich auch gar nicht von dir) und das halte ich eben für sehr dämlich, da man sachlich keinerlei Argumente dafür vorbringen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Termix hat geschrieben: Welche Versuchung eines reinen Grafiksprungs.... viele tun so, als ob sich Halo, MGS, Ratchet, God of War etc. spielerisch überhaupt nicht verändert haben und das ist schlichtweg falsch.
Ein neuer Move mehr hier, eine neue Waffe da, dynamischere Kombos ok aber wo siehst du da die großen Veränderungen im Gameplay. Würde mich wirklich interessieren.

Ein Red Steel 2 ist bis jetzt unvergleichbar in Sachen Feeling. Genau wie Tiger Woods auf der Wii. Auch ein Shattered Memories mit Nachrichten aus der Wiimote und diese als Taschenlampenersatz fühlt sich völlig neu an.

Das hast du sonst einfach nicht. Das alleine macht das Spiel noch nicht besser aber eben anders.

Das verbunden mit Top HD Grafik wäre an der fehlenden Bereitschaft des Kunden 700 Euro dafür auszugeben (siehe PS3 Launch) und an der mangelnden Risikobereitschaft vieler Entwickler gescheitert. Denn so ein neues Konzept mit Bombastgrafik und Sound auf die Beine zu stellen gleicht finanziellem Selbstmord.

So wie die Wii jetzt ist ermöglicht sie günstige Experimente für Entwickler und Spieler und ebnet den Weg für zukünftige Spielkonzepte (dann auch in HD und pipapo).

Die Grafik muss sich dennoch natürlich mit den anderen Vertretern dieser Generation messen lassen und da weicht man dann auf der Wii lieber auf speziellere Artstyles aus, da man in Sachen detailgrad und Realismus sicher den kürzeren zieht und nicht auffallen wird.

Edit: @ Wulgaru - er mischt da denke ich Argumente von mir in eure Diskussion. Ich bin der Meinung, dass man bei der Wii Hardwaretechnisch von Mut sprechen kann und auch der Meinung, dass Serien wie God of War sich Gameplaytechnisch nicht stark verändern (was nicht die hohe Qualität der Spiele schmälern soll).
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Horror Kid hat geschrieben:
Termix hat geschrieben: Welche Versuchung eines reinen Grafiksprungs.... viele tun so, als ob sich Halo, MGS, Ratchet, God of War etc. spielerisch überhaupt nicht verändert haben und das ist schlichtweg falsch.
1. Ein neuer Move mehr hier, eine neue Waffe da, dynamischere Kombos ok aber wo siehst du da die großen Veränderungen im Gameplay. Würde mich wirklich interessieren.

2. Ein Red Steel 2 ist bis jetzt unvergleichbar in Sachen Feeling. Genau wie Tiger Woods auf der Wii. Auch ein Shattered Memories mit Nachrichten aus der Wiimote und diese als Taschenlampenersatz fühlt sich völlig neu an.
Das hast du sonst einfach nicht. Das alleine macht das Spiel noch nicht besser aber eben anders.

3. Das verbunden mit Top HD Grafik wäre an der fehlenden Bereitschaft des Kunden 700 Euro dafür auszugeben (siehe PS3 Launch) und an der mangelnden Risikobereitschaft vieler Entwickler gescheitert. Denn so ein neues Konzept mit Bombastgrafik und Sound auf die Beine zu stellen gleicht finanziellem Selbstmord.

4. So wie die Wii jetzt ist ermöglicht sie günstige Experimente für Entwickler und Spieler und ebnet den Weg für zukünftige Spielkonzepte (dann auch in HD und pipapo).

5. Die Grafik muss sich dennoch natürlich mit den anderen Vertretern dieser Generation messen lassen und da weicht man dann auf der Wii lieber auf speziellere Artstyles aus, da man in Sachen detailgrad und Realismus sicher den kürzeren zieht und nicht auffallen wird.

Edit: @ Wulgaru - er mischt da denke ich Argumente von mir in eure Diskussion. Ich bin der Meinung, dass man bei der Wii Hardwaretechnisch von Mut sprechen kann und auch der Meinung, dass Serien wie God of War sich Gameplaytechnisch nicht stark verändern (was nicht die hohe Qualität der Spiele schmälern soll).
1. Ein neuer Anzug hier, eine neue Fuchtelbewegung da, mehr gibts bei Mario auch nicht. Ich mag Motion Controls nicht, stellt für mich also keinesfalls eine Gameplay-Verbesserung dar.
Große Veränderung gibt es bei keiner Marke, sei es nun Zelda, Mario oder Metroid Prime 1-3. Mario springt, Link schlägt und rätselt und Samus schiesst und das ist auch alles richtig so.

2. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen Motion Controls durchaus eine Daseinsberechtigung haben, MadWorld / Red Steel 2 sind da für mich positive Beispiele. Shattered Memories war ok, aber die von dir angesprochenen Dinge empfand ich als nicht besonders erwähnenswert.

3. Ich sage nicht, dass sie eine WiiHD zum Release hätten bringen müssen! Es geht um das Jahr 2010. Nintendo hat dieses Jahr mit der Enthüllung des 3DS bewiesen, dass eine neue Plattform die abwärtskompatibel ist durchaus Sinn machen kann, warum also nicht auch bei der Wii? Grade jetzt wo Sony + Microsoft ähnliche Konzepte vorstellen hätte es meiner Meinung nach Sinn gemacht.

4. Ähm sorry, aber das macht keinen Sinn. Auf Spiele wie Just Dance, Wii Fit und son Kram kann ich verzichten. Die wirklich guten Spiele haben sich schlecht verkauft und die wirklich Schlechten gut ;)

5. Nintendo hat bei ihren Franchises doch gar keine Möglichkeit sie auf Realismus zu trimmen.... Realistische Darstellungen sind mit der Wii möglich, denn die schwächere Konsolen-Gen mit PS2/Xbox hat es schon gezeigt (Halo / MGS v.a. Cutscenes). Nintendo hat diese Ambitionen überhaupt nicht, zumindest sehe ich keinen Grund das zu glauben.
Ob du es glaubst oder nicht, aber der "Nintendo Artstyle" ist auch in HD möglich eben mit mehr Details + scharfen Texturen + höherer Auflösung.
Zuletzt geändert von Termix am 09.07.2010 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wulgaru hat geschrieben:1. Also den letzten Teil deines Postes verstehe ich dann wieder nicht, wer redet denn von mutig? Ich jedenfalls nicht.
Das mit dem realistischer kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, bis auf einen kleinen Verweis das Prime 3 rein grafisch noch einmal sehr viel besser aussieht als 2, einen Sprung gab es auch da.

2. Was sich aber tatsächlich auf meine Aussage bezieht, sind deine Beispiele mit God of War und Co. Denen unterstelle ich eigentlich gar nichts, umgekehrt du aber der Prime Serie oder allgemein Nintendoserien Stagnation. Da kann ich deine Argumente genauso gut umdrehen. Die Leute tuen immer so, als wenn sich Nintendoserien seit 15 Jahren nicht weiterentwickeln würden, dem ist aber nicht so. Es gibt zweitens auch keinen einheitlichen Comic-Look der Nintendotypisch wäre, als Beispiel nehme man Metroid.

3. Was jetzt deine konkreten Argumente zu Prime angeht...nun ja du magst die Serie zwar nicht, aber jeder Teil hat sich anders gespielt und bot neue Elemente, dass ist eine ganz normale Serienweiterentwicklung und in dem Fall auf sehr hohem Niveau. Wenn man andere Spiele lieber mag, kann man das gerne tun, aber einfach sagen: Es gibt interessantere Games ala, kann ich ebenfalls umdrehen. Es gibt interessantere Games ala Metroid...aber warum sollte ich das tun? Darum ging es mir ja gar nicht.

4. Die Ausgangsintention meinerseits war eben der berühmte Vorwurf das Nintendo seit N64-Zeiten stagniere (kam glaube ich auch gar nicht von dir) und das halte ich eben für sehr dämlich, da man sachlich keinerlei Argumente dafür vorbringen kann.
1. Ja kann ich verwechselt haben :>

2. Nein, bei Nintendo gehe ich sogar soweit und sage sie können sich kaum noch weiterentwickeln, da Gameplay+Sound auf einem extrem hohen Niveau "stagnieren" (eben weil es kaum noch besser werden kann). Nintendo bringt trotzdem Abwechslung in die Marken, Mario mit Wasserwerfer, dann mal im Weltraum, ABER die anderen Bereiche, namentlich Grafik+Story könnte man endlich mal verbessern, da dort die größten Sprünge möglich wären - wenn man fies ist könnte man behaupten zwischen N64 und GC gibt es einen mittleren Unterschied und zwischen GC und Wii fast keinen.
Nochmal ein kurzer Nachtrag:
Mit Stagnation meine ich hier eigentlich nur, dass 90% der Nintendo-Games in Sachen Gameplay meist zwischen 9 und 10 stehen, sei es nun Mario 64 oder Mario Galaxy, dass die Spiele sich komplett unterschiedlich spielen möchte ich ihnen damit nämlich nicht absprechen.

Und das Argument mit dem einzigartigen "Artstyle" verstehe ich überhaupt nicht, deswegen erwähne ich es ständig, denn das klingt so, als ob die Wii in HD nicht besser wäre, als sie es aktuell ist.

3. Das mag sein, wenn ich ehrlich bin lag zwischen Prime 1 und Prime 3 bei mir eine so lange Zeit, dass mir die Änderungen gar nicht mehr auffallen konnten.
Und du hast vollkommen recht, im Prinzip habe ich das gemacht, worüber ich mich aufrege, einem Game die Weiterentwicklung des Gameplays abgesprochen. Sorry.

4. Ja, deswegen weiß ich nicht warum es Reihen wie MGS und GoW vorgeworfen wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

RocDoc hat geschrieben:Sie werden es wohl nie verstehen...es geht nicht um die Hardwarepower, sondern darum auch ein gutes Spielgefühl, abseits von Grafik zu schaffen.
Für dich und für mich vielleicht. Der Mehrheit der Spieler reichen Grafikupdates mit neuen Features ihrer alten Schinken. Namentlich Killzone, Gears of War, NewSuperMarioBros, Need for Speed, Tomb Raider...

Es scheint auch nicht anders zu gehen. Wenn ein Studio die Grafik verbessert, bleibt grob umschrieben wenig Raum für eine gute Geschichte. Oder man hat ein paar hundert Mann wie Naughty Dog bei Uncharted (nein, die Geschichte war ein Indy Verschnitt) oder Ubi bei AC.

Es gibt keinen Game Designer, wie es einen Film-Regisseur wie Stanley Kubrik gegeben hat.
Gamer kaufen sich lieber God of War als Shadow of the Collosus. Da wissen sie, was sie bekommen.

Aber Sony soll mal bei Nintendo (N64 DD) und SEGA (MegaCD, 32X) nachfragen,
wie die es denn so mit Lebenserhaltenenen Maschienen halten. Was anderes sind Kinect und Move auch nicht.
Zuletzt geändert von crewmate am 09.07.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:
RocDoc hat geschrieben:Sie werden es wohl nie verstehen...es geht nicht um die Hardwarepower, sondern darum auch ein gutes Spielgefühl, abseits von Grafik zu schaffen.
Für dich und für mich vielleicht. Der Mehrheit der Spieler reichen Grafikupdates mit neuen Features ihrer alten Schinken. Namentlich Killzone, Gears of War, NewSuperMarioBros, Need for Speed, Tomb Raider...
Tün mal nicht rum Conduit 2 und diverse SEGA-Serien landen auch in deinem Schrank. Die Spiele über die du lästerst spielst du aufgrund deiner Vorstellung von diesen sowieso nie und kannst sie niemals beurteilen. :wink:

Und natürlich gibt es individuelle Game-Designer die einzigartige Spiele schaffen. Man kann das auch nicht direkt mit dem Film vergleichen, da bei Spielen eben auch eine sehr ähnliche Fortsetzung noch interessant sein kann, während dies bei Filmen sehr selten funktioniert.

@Termix
Im wesentlichen denken wir glaube ich ähnliche Sachen, abgesehen von unterschiedlichen Geschmacksvorstellungen. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 09.07.2010 18:55, insgesamt 1-mal geändert.