Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Puttke hat geschrieben:Belanglos ist höchstens die Kritik einiger Leute. Immer nur das Gleiche, oberflächliche Gelaber. Werdet doch mal konkret. Wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Was verstehen die Herren der Schöpfung unter Innovation & Kreativität?

Die Kritik an der Shooter-Flut kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Liegt wohl daran, das ich nicht jeden x-beliebigen Shooter spiele und daher nicht dieses Gefühl habe, gesättigt zu sein und alles schon mal gesehen zu haben, wie auch immer. Dennoch machen es viele zu einfach, indem sie alles von heute als absolut belanglos bezeichnen bzw. alles über einen Kamm scheren. Nichts weiter als Humbug, leider. Teilweise mag das sicherlich zutreffen, aber oft wird das auch sehr übertrieben dargestellt.
schön gesagt!

:Daumenlinks:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann das Schlechtreden der E3 von vielen hier und auch teilweise im Kommentar auch nicht nachvollziehen.

Ich war zwar von den Konferenzen von Microsoft und Sony auch enttäuscht aber über das Spieleangebot kann ich mich nicht sehr beklagen.

Ich als Nintendo Hardware Besitzer bekomme

ein Kirby mit grandiosem Artstyle
ein Lost in Shadows mit interessantem Konzept
ein Epic Mickey (Von Warren Spector!)
ein Zelda mit genialer Steuerung und dadurch verändertem Gameplay
ein Metroid das wieder einen etwas anderen Weg geht als die Prime Serie
ein sehr spaßig aussehendes Donkey Kong
ein neues Goldeneye (hier heißt es für mich aber abwarten)
endlich das neue Golden Sun!
eine Fortsetzung von Okami!
und einen neuen Handheld mit sehr sehr interessanter Technologie und einem Wahnsinns Launch-LineUp.

Ansonsten bin ich total gespannt auf Portal 2 und Limbo!

Majin, Enslaved sowie Deus Ex 3 interessieren mich und Dead Space 2 und The Witcher 2 werden hoffentlich einfach mehr vom gleichen (und besser).

Die Shooter interessieren mich weniger sahen aber großteils einfach fett aus. Technisch stimmt bei denen einfach immer alles und deswegen haben sie meiner Meinung nach auch oft hohe Wertungen verdient. Jedoch gibt es einfach zu viele davon. Zwischendurch so eine Bombast-Produktion einwerfen macht aber immer Laune.

Dann kommen unter anderem noch The Last Guardian, The Last Story und Xenoblade auf uns zu, die nicht mal erwähnt wurden.

Und irgendwo im Raum schwebt meine große Hoffnung Thief 4.

Ich kann das Gejammere über mangelndes Angebot daher nicht nachvollziehen. Außer man ist wirklich nur Fan von Weltraumshootern oder Wirtschaftssimulationen.

Meine Wunschliste an aktuellen Titeln nimmt ungeheure Ausmaße an und das obwohl ich schon über 20 Jahre zocke und mich einige Entwicklungen in der Branche auch wirklich anöden.

Wieso reden also hier fast alle die nahe Spielezukunft so schlecht? Wenn euch Shooter nerven einfach nicht kaufen und zu den interessanteren Titeln greifen. Es gibt genug!
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 24.06.2010 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1530334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1530334 »

Für mich steht Nintendo an letzter stelle der Big 3, ich hab einfach kein bock auf einem furzig kleinem Display ohne Dolby Digital zu zocken. ICh will mich aufs Sofa legen und entspannt kommende Toptitel mit genialem Sound und tollem Gameplay genießen.
Auch wenn sich Kinect interessant anhört, wurde bis jetzt leider nichts gezeigt was mich wirklich vom hocker reißt. Wenn sie es aber schaffen ein spiel zu entwickeln welches mit leichten körperbewegungen und normaler controllersteuerung funktionier werde ich mich darauf freuen. (Kopfbewegung oder um ecken lehnen zb)

Ich hoffe auf die GC und das dort mal konkretes zu Deus Ex 3, Noir oder Max Payne 3 gesagt wird.

Ich brauche wieder ein Spiel wie Alan Wake das mich Storytechnisch einfach mitreißt (ja ich weiß es war spielerisch nicht wirklich neu, das muss es aber nicht!)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

finde auch das die ach so armen missverstandenen shooter etwas mitleid verdienen.....oh komm lass uns etwas im MP kuscheln od zumindestens gemeinsam Speedhüpfen......oder solln wir die blöden Campernoobs,Spassverderber rausmobben die das simple 3min Wusselprinzip einfach nicht kapieren wollen
:anbet: K2,BC2,MW2,RDR :bussi:
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Wie immer ist der Kommentar sehr gut formuliert aber Inhaltich kann ich diesmal nicht zustimmen.

Klar, ich sehe diesmal Nintendo auch als Sieger (wobei man sich schon fragen muss ob man eine Messe überhaupt "gewinnen" kann). Aber nicht weil die Spiele die grosse Innovation gezeigt haben sondern weil einfach Schlag auf Schlag Ankündigungen kamen.

Aber in meinen Augen waren die Spiele selbst, bei Nintendo eher mau, grosse Namen wenig dahinter.

Donkey Kong sieht aus und spielt sich wie vor 15 Jahren. Goldeneye ein neu Aufguss eines Shooters der damals nur so beliebt war weil es wenig konkurenz gab (auf konsolen)und jetzt in Spektakulärer Ps2 Qualität.

Der 3DS ist schon beeindruckend von der Technik her und das bei dem Lineup. Das war für mich ein Highlight.

Der 2. Platz auf dem Imaginären Trepchen geht an für mich an Sony. Denn obwohl die mehr Montagen gezeigt haben als alles andere so hatte man bei Ihrer Fummel Presentation nicht das gefühl das es NUR für Party Spass da sein soll sondern eben auch für Core Gamer.

Ehrlich gesagt hab ich mich am Ende über Twisted Metal sehr gefreut da es im eigentlichen sinne zwar schon ein Fahrender Shooter ist aber eben doch einen ganz anderen Spass Faktor mit sich mitbringt als z.b. ein Gears of War. Es lässt sich einfach NICHT vergleichen. Eher schon mit dem Mario Kart Battle Mode.

MS, na da fällt einem nicht mehr viel zu ein das gefühlte 100. Halo Spiel was nicht grade schöner wird geschweige denn bessere AI zeigt.

Gears 3, gut das ist geschmacksache für Fans der Serie sicher Super. Fable 3 Trailer is schön und gut aber da hätte ich mir ne Gameplay vorstellung mit Kinect verbindung gewünscht aber Mr. Frenchbigmouth hat mal wieder nix gerissen.

Tja Kinect...Spasmen ohne ende.Schlimmer geht nimmer wie man so schön sagt.

Fazit für mich:

Ich fands gut weil ich eingies von den Spielen sehen konnte die ich mir hollen will. Vom neuen her war nur der 3DS Intressant und event. en kauf wert nächstes jahr.

Achja und Twisted Metal ist auch noch auf der Kauf liste gelanded.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

sizzlac hat geschrieben: ABER: Ist es wirklich schon Fakt, dass 2012 die neue Generation an Konsolen rauskommt?
NEIN!
Überleg doch mal wieviel Sony grad flöten geht mit jeder PS3. Und jetzt, wo sie gut läuft ne neue Gen ankündigen? Wohl kaum.
Selbe mit MOve und Kinect. Die werden wohl kaum ne neue Hardware ankündigen und dannach sofort die neue Gen einleiten. Warum auch? VIele Entwickler konzetrieren sich mittlerweile auf die Konsolen, somit besteht keinerlei Nachholbedarf aufgrund der zum PC relativ veralteten Technik. Eher andersrum, die Konsolen drosseln den PC.

Die "Eckdaten" hier sind Hilfsmittel um Jörgs Frustration auszudrücken. Er ist am Ende halt auch nur ein Fanboy ;)

Und hört auf mit dem dämlichen "Sieger der Messe". Da hat doch jeder irgendwelche Rechtfertigungen parrat, warum sein Liebling das Rennen gemacht hat.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ehrlich gesagt, fände ich ein funktionierendes Abtastsystem und eine direkte Körpersteuerung garnicht so schlecht.

Man stelle sich einfach die alten VR-Spiele mit den Anzügen vor. Da gabs ein Dungeon-Crawl-Spiel wo man das Schwert direkt selber schwingen musste und das Schild heben. Das war net schlecht.

4 Abtastsensoren im Viereck aufstellen, und loslegen. Laufen auf einem kleinen Laufband, und die restlichen Bewegungen über Sensoren.

So ein Format und zu Beginn ein kleiner Dungeoncrawl..das könnte ich mir gut vorstellen..die bescheidenen Anfänge von guten VR-Games ;)

Wäre doch toll..für ein Workout spielt man einfach eine Stunde "Lower Dungeon" oder so.

Ich finde das ist ein netter Gedanke..Workouts die Spass machen, und wo man gemeinsam ein Dungeon erforschen kann....wo gibt es das schon? ;)
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

lAmbdA hat geschrieben: NEIN!
Überleg doch mal wieviel Sony grad flöten geht mit jeder PS3. Und jetzt, wo sie gut läuft ne neue Gen ankündigen? Wohl kaum.
Selbe mit MOve und Kinect. Die werden wohl kaum ne neue Hardware ankündigen und dannach sofort die neue Gen einleiten. Warum auch? VIele Entwickler konzetrieren sich mittlerweile auf die Konsolen, somit besteht keinerlei Nachholbedarf aufgrund der zum PC relativ veralteten Technik. Eher andersrum, die Konsolen drosseln den PC.
So schauts aus. Wenn Sony und MS auf der nächsten E3 schon die neue Gen vorstellen handeln sie ziemlich planlos. Aufgrund der Leistung ihrer Konsolen können sie locker noch ein paar Jahre auf hohen Niveau "leben".

Ich persönlich geh davon aus das Nintendo denn ersten Schritt macht da sich ihre Konsole nicht mehr wirklich weiterentwickeln kann.

MFG
Jowy
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Infi88 hat geschrieben:LoL, was redest du ;D.
Halo, Killzone, Metal Gear, GT5, GoW, und etliche mehr. Die einzigsten Spiele die mit den Konsolen mithalten können sind Call of Duty und World of Cashcow Warcraft.
Und das Monkey Island SE einfach "Crank" ist dafür können die anderen Titel ja nichts.
Es gibt zwar noch andere Titel wie Castle Crashers und N+, aber die konkurrieren nicht ernsthaft mit komplexen Vollpreisspielen.

Zum Topic;
Ich find den Kommentar, genau wie die Top10 Listen ziemlich merkwürdig und spare mir jedes Kommentar lieber. Ich war natürlich nicht da hab mich aber auch etwas informiert und mir auch ordentlich Videos reingezogen und habe einen ganz anderen Eindruck.
Ausserdem wollte ich noch hinzufügen das ich die allgemeine Kritik gegen über Actiontiteln nur weil sie zahlreich sind, ziemlich dämlich finde.
heutzutage ist es leider so, dass manche user glauben, der I.Q. seie an der spielesammlung messbar. "casual" wird einem dann so an den kopf geknallt, als ob man keinerlei spaß mit solchen spielen haben düfrte. es wird auch von einem erwartet, dass man sich schämt wenn man auch nur ein klein wenig von einem modern warfare 2 unterhalten wird.
eine unterschiedliche meinung darf es da dann nicht geben, denn man ist ja sowieso dumm durch das spielen dieser titel. und das soll dann keine meinung sein sondern ein fakt.

seit beginn der entwicklung von videospielen wurden sie hergestellt, um spaß zu bereiten. finanzielle absichten stehen durch immer höhere budgets, die man braucht um konkurrenzfähig zu sein (-> grafik, sound,...), weiter und weiter im vordergrund. natürlich geht es auch anders, aber wieviele der titel, die sich oft genug verkaufen um einen 'entscheidenden' gewinn einzufahren, besitzen kein hohes budget?

versteh mich nicht falsch, ich mag spiele wie fallout 2 oder auch das erste deus ex, splinter cell 1 und portal, die einen gewissen anspruch haben und 'neuland' beschritten, zu release. aber mir fällt in letzter zeit immer mehr auf, dass sich große teile der spieler in foren weg vom spielspaß hin zu irgendwelchen elitären ansichten ausrichten, dass sogenannte casual titel oder auch wie in deinem bsp. action titel, die kein neuland beschreiten und die massen ansprechen (von mir aus auch fortsetzungen oder spiele mit simplem gameplay), verdammt werden müssen.
ich finde sowas sehr schade und betrachte viele deiner beispiele als perfekte guilty pleasures. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, selbst bei einer neuen Wii, habe ich noch Zweifel. Wenn es Nintendo gelingt mit Donkey Kong im Winter einen ähnlichen Blockbuster zu landen wie letztes Jahr mit New Super Mario Bros. und dann mit Zelda 2011 die Wii nochmal pushen...Marktführer sind sie auch jetzt noch bei weitem.
Es könnte durchaus sein, dass wir vor 2012 keine neue stationäre Konsole sehen werden...egal von wem.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kinect ist der erste Schritt in Richtung Holodeck!
Und hey, wer hätte nicht Bock auf der Enterprise im Holodeck mal eine Schlacht nachzuspielen. Das wird die Zukunft sein, 100%ig.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Alking hat geschrieben:Kinect ist der erste Schritt in Richtung Holodeck!
Und hey, wer hätte nicht Bock auf der Enterprise im Holodeck mal eine Schlacht nachzuspielen. Das wird die Zukunft sein, 100%ig.
Wird sich zeigen, ich hatte mehr erwartet...

bis jetzt sieht das für mich noch alles wie das Eye Toy aus. Vor der E3 dachte ich ja noch MS Natal/Kinect wäre besser als Move (da Move PlaystationWii ist), aber nun... Eye Toy :roll:

Naja, ich lasse mich ´mal überraschen. Vielleicht wird es ja doch besser als gedacht.
El Caracho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Caracho »

Der Luibl hat zwar keine Ahnung von Fussballspielen (niemals werde ich dir den PES 10 Verriss verzeihen!), aber Kommentare schreiben kann er wie kein zweiter!

Ganz dicke Gratulation Jörg, du bringst es mal wieder auf den Punkt.

Was 4players qualitativ in den letzten Jahren auf die Beine gestellt, macht mir fast schon Angst. Tolle, und vor allem aktuelle, Tests, ein paar Background-Stories, und immer wieder journalistisch hochwertige Kommentare. Chapeau!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

EdEdison hat geschrieben: Wird sich zeigen, ich hatte mehr erwartet...

bis jetzt sieht das für mich noch alles wie das Eye Toy aus. Vor der E3 dachte ich ja noch MS Natal/Kinect wäre besser als Move (da Move PlaystationWii ist), aber nun... Eye Toy :roll:

Naja, ich lasse mich ´mal überraschen. Vielleicht wird es ja doch besser als gedacht.
Ich kann nur empfehlen sich die News auf anderen Seiten zu besorgen. 4P ist da mehr als lückenhaft und lahmarschig.

Schau mal hier, die ersten Core Games werden kommen. Da Kinect aber eine komplett neue Technik ist brauchen die natürlich länger. Ein Casual Game ist in einem Jahr programmiert, die richtigen Spiele werden wohl erst nächstes Jahr vorgestellt und erst Ende 2011 erscheinen.
http://www.xboxfront.de/news-512-20566-SEGA.html

Ich sage einfach nur abwarten und Tee trinken. Das ist eine neue Technik die einiges an Potenzial hat. Wer weiß, vielleicht kommen nächstes Jahr von jedem großen Herstelle ein Kinect Titel, dann wird man sehen was man tatsächlich rausholen kann und vor allem was neben Casualquatsch möglich ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich finde das ist ein netter Gedanke..Workouts die Spass machen, und wo man gemeinsam ein Dungeon erforschen kann....wo gibt es das schon? ;)
Und jetzt frage Dich bitte ... wer will das? Ausser Dir :)

Die meisten Leute wollen einfach nur auf der Couch hocken und entspannt zocken, da sie in der Regel den ganzen Tag schon über irgendeinen Scheiss machen müssen aka Standard-Erwerbsleben. Da will man abends nicht nochmal Schweiss vergiessen und sich anstrengen müssen. Zudem ... joggen im Grünen ist viel schöner UND wesentlich gesünder als Rumgehampel vor dem Bildschirm. Denn sogar ein Wii Fit ist nichts weiter als eine hübsche Mogelpackung, die dem Spieler lediglich suggeriert, er hätte jetzt etwas für seinen Körper getan.