Termix hat geschrieben:Kriegsmann hat geschrieben:Hallo, hier gehts nicht um den technischen Hintergrund, sondern nur darum, was der Kunde möchte. Und genau deswegen ist es exakt dasselbe Prinzip wie bei der Konsole.
1.Was zeichnet die Konsole aus?
Der günstige Anschaffungspreis und das ist beim Cloud-Gaming exakt dasselbe. Du zahlst für ein Internetfähiges Device (computer oder Onlive-Empfänger), und das kann extrem günstig sein.
---> Konsolentypisch
2.Nächster Punkt, die anfallenden Kosten:
-Das Spiel auf der Konsole kostet mehr als auf dem PC. Wie das bei Cloud-Gaming aussehen wird, da müssen wir abwarten. Momentan stehts bei 40-60 Dollar zu Release (und wie sich die Kosten entwickeln hängt nur davon ab, wieviele CLoud-Gaming Anbieter wir haben werden, auf der Konsole gibts ja bekanntlicherweise nur zwei Anbieter (1:1 Ports)
3. - Nur Zertifizierte Peripherie-Geräte an der Konsole --> Teurer und geringe Auswahl.
Cloud-Gaming: Hier wird es wohl lockerer sein.
4. - Monatliche Gebühren:
Konsole: Xboxlive, PSN (premium) usw.
Onlive: 5 Dollar/Monat
5. - DLC
Tja, auf der Konsole gibts DLC, welches auch teurer ist und nur mit dem Acc verbunden ist. Wie immer dasselbe SPiel.
6. Ausserdem: Die Publisher führen nun langsam eine neue STrategie ein:
Nur Erstkäufer haben vollen Zugriff auf das volle Spiel. Account gebunden!
Cloudgaming: Digitale Version, die sicher viele Jahre halten wird.
Da aber die Konsole technisch gesehen sowieso keine lange Haltbarkeit haben und die Games früher oder später sowieso gratis werden (--> Emulatoren lassen grüssen), würde die Welt sowieso nicht untergehen, falls ein Spiel nach 20 Jahren ausläuft.
Aber eigentlich muss man sich darüber weniger Sorgen machen, denn das ist ja der Vorteil des Cloud-Computing. Wir müssen uns um die Hardware nicht kümmern, also wieso sollte es nicht Dienste geben, auf denen wir die älteren Spiele problemlos zocken können.
Für die Konsole brauchen wir noch die alten Hardware-Teile...
7. - Technik:
Inputlag auf der Konsole vs anfängliche Interneglag auf Cloudcomputing.
Das Schöne auch hier: Das System entwickelt sich stets während die Konsole technisch immer auf dem gleichen Stand bleibt. --> Vorteil für uns Kunden.
8. - Sammler
Ja es gibt Spieler, die Covers sammeln. eins der Nachteile des Cloud Computing...und es gibt noch viele Nachteile, die CLoud COmputing und Konsole besitzen, so dass PC-Gaming niemals aussterben wird.
9. - Community:
Sofern die PC-Version auf den Cloud-Servern gezockt wird --> Grössere Community als auf der Konsole : grosses Pluspunkt
10. - Konkurenz:
Je mehr Cloud-Gaming Dienste sich etablieren (hoffentlich google) desto besser für uns Kunden. Auf der Konsole gibt es nur zwei Anbieter, die die Technik der Games zum Stillstand zwingt (nachteil für uns PC-Spieler).
Mit einer grösseren Konkurenz der Cloud-Anbieter wird sich das dann eher zum Vorteil für uns PC-Spieler entwickeln.
11. - Der grösste Vorteil:
Cloud-Computiting funktioniert auf jedem Device. Man braucht keine Konsole mehr, die unnötig viel Strom verbraucht und ausserdem viel zu laut ist.
Habs mal nummeriert.
1. Ja günstig mag es ja sein, allerdings sind die OnLive-Empfänger keine Multimedia-Devices, sprich kein Blu-Ray-Laufwerk, keine Medienwiedergabe (Musik/Videos/Bilder), bei PS3 OtherOS. Sollte man einen PC kaufen/nutzen bleibt abzuwarten, was für Hardware gebraucht wird und vor allem auch was für eine Internetanbindung Aber dazu gibts bei Punkt 11 noch mehr
Wer ne Multimedia-Zentrale braucht, holt sich nen HTPC ohne Gamer-Funktion. (onlive wird darauf auch problemlos funktionieren). Auf Atom/ION Basis oder ATOM/Intel Basis kannste mit dem Rechner so gut wie alles tun, was auf der Konsole sowieso beschränkt ist + Onlive.
Das ganze natürlich im MINI-ITX-Format --> Kleiner als irgendne Konsole.
Nächstes Jahr kommen sowieso die Fusion-Prozessoren von AMD und damit ist die Sache sowieso gegessen. (APU-Prozessoren)
Aber es muss mal nicht ein HTPC sein. Es reicht auch der Onlive-Empfänger + Streaming-Client wie den Western Digital TV HD Live Media Player. Damit kann man schon so gut wie alles erledigen.
Aber, vielleicht kann der Onlive-Empfänger mehr als wir denken. Von daher warten wir einfach ab. :>
2. Ja kostet mehr, aber es gibt UK/US-Importe, dort zahle ich für ein Spiel zum Release zwischen 30 und 45 Euro max., übrigens bin ich mir sicher, dass aus 40-60$ = 40-60€ werden.
Auch jetzt über Steam gibt es diese Möglichkeiten: "Gifts" --> extrem günstige Digitale Versionen. Ausserdem wer sagt dir, dass UK noch für Jahre in dieser Wirtschafskrise liegen wird?
Übrigens Assassin's Creed 40$ für die
Kaufversion
eBay: Assassin's Creed 2 Preis: ~15€ (neu als Download) (PC)
Für die Konsolenversion inkl. Hülle + DVD + Booklet + wirklich "unendlich" spielbar fallen grad mal 20 Euro an.
PS: Assassins Creed 2 ist keineswegs mehr unter "neu" einzusortieren
Zur Kostenentwicklung: Bleibt abzuwarten, fragt sich nur wie das Streaming unter Volllast läuft, Latenz wird man IMMER haben und bei Egoshootern merkt man schon 5ms+
Nah eins der Gründe, wieso PC-Gaming nicht aussterben wird. Lag auf der Konsole (lokale Server und inputlag) und anfängliche Technische Probleme des Cloud-Gaming. Da aber Onlive seit über 6 (oder 8?) Jahren entwickelt wird, dürfte der lag sicher nicht allzugross ausfallen, dass sich Konsolenspieler darüber aufregen könnten. Als PC-Spieler wahrscheinlich schon.
3. Mutmaßung, aber gut den Punkt mach ich kurz. Ein PC mit Tasta + Maus + Internet + Bildschirm + das Spiel ist wohl teurer als Konsole (Controller ist dabei!) + Spiel + Bildschirm. Internet braucht man bei einer Konsole nicht (siehe später Wohnzimmerproblematik)
hö? Tasta und Maus kriegste hinterhergeworfen. Man kann auch mit Bürotastaur zocken. Bei der Maus ist das schon etwas anders, aber auch hier gibts gute Mäuse für wenig Geld.
Bildschirm: das Gleiche Spiel, 20 Zoll bis 24 Zoll sind die Standards. Da fangen die Preise ab 95 Euro an.
Oder man zockt annem HTPC --> Genau wie bei der Konsole.
Wie kannst du eigentlich so naiv sein zu glauben, dass das auch immer so bleiben wird? Irgendwo muss man ja Controller etc herbekommen, sollte es wirklich zum Konsolentod kommen prognostiziere ich dir einen dramatischen "Peripherie"-Einschnitt.
Da es anfänglich keine Onlive-Empfänger geben wird, konzentriert sich der Markt auf aktuelle Windows/Linux/Mac-Rechner. Ausserdem ist Onlive rein digital, also wie soll man nun lizenzierte Controller an den Mann bringen, die auf jedem Betriebssystem funktionieren müssen. --> Wird nicht geschehen. Es dürften wohl alle Controller unterstützt werden, die auch auf dem normalen PC funktionieren.
Und einen dramatischen Peripherie-Einschnitt kanns wohl kaum geben, oder wieso gibts unzähliche Peripherie-Geräte, die mit den Konsolen nicht kompatibel sind?
4. Wie gesagt, Internet ist nicht nötig für 360/PS3, zudem kostet PSN gar nichts und PSN+ ist selbst für Online-Gaming nicht nötig. Lediglich die Xbox360 braucht Gold-Membership für Online-Gaming, welches optional ist - kein Internet für Singleplayer nötig, der Preis mit 30 Euro/Jahr ist hier zudem noch humaner als bei OnLive. Wie Onlive MP-Games hostet ist nicht bekannt, ist auch ziemlich lächerlich unbalanced wenn einer Gamepad, einer Iphone und ein anderer Maus+ Tasta used
Man kann vieles ins Lächerliche ziehen. Ich sehe es anders: jeder kann mit irgendwelchen Peripherie-Gerät zocken. Ob iphone, ipad, gamepad oder tasta. Wieso nicht?
Und ja, Online-Zwang ist natürlich Voraussetzung. Aber dafür sind ja der Anschaffungspreis so gering, nicht wahr? Ausserdem ist es so möglich, überall zu zocken, auf jedem Gerät egal wo.
zusätzlich bleibt alles online, speicherpunkte usw.
Und nun noch generell zum Thema Internet: Wenn ich die Leute mit dem Iphone sehe, dann dürfte die Akzeptanz heute umso grösser sein. Was bringt dir ein iPhone ohne Internet ? Gar nix...reine Geldverschwendung. Internet ist omnipräsent. Fast jeder hat Internet mit einer Flatrate und von daher spielt es absolut keine Rolle ob man verbunden ist oder nicht.
Natürlich gibt es auch Leute ohne Internet. Die können aber mit der Konsole auch nicht viel anstellen --> Registrierung des Spiels, damit man alle Inhalte freischalten kann; neuste Firmware, damit man überhaupt Spiele installieren kann (ps3) usw.
Die Einstellung der Online-Funktionalitäten ist bei jedem Service jederzeit möglich.
Und ist dir mal in den Sinn gekommen, dass, wenn Konsolen wirklich "abgeschafft" werden und die Cloud-Computing-Anbieter das "Spielemonopol" haben sie auch jederzeit die Gebühren erhöhen könnten?
Ist das nicht eher umgekehrt? Liegts nicht genau an den zwei Anbietern der PS3 und der Xbox360 dass die Preisentwicklung auf der Strecke bleibt?
Die Cloud-Gaming Anbieter dürfen sich hier aber regelrecht austoben und ich hoffe auch, dass dies eintreffen wird. Nur ein Anbieter wie der Onlive-Dienst wäre langweilig. Aber es gibt zum Glück immer Alternativen: Der ganz normale HTPC!
5. Ach und du glaubst bei OnLive kaufst du das Spiel und bekommst das nachträglich entwickelte Zeit gratis? Wenn ja, lol.
?
Das habe ich nicht behauptet. Ich sage nur, dass DLC auf der Konsole sowieso teurer ist als auf dem PC. Also können wir hier sicher erwarten, dass auch der Cloud-Anbieter etwas am Preis machen wird.
6. Oh man, wo fang ich an????
Also: Nein, das volle Spiel bekommt JEDER der es kauft, lediglich die Downloadinhalte (DLC), die bisher IMMER wenig-gar keine Storyrelevanz hatten müssen bei einigen Spielen extra erworben werden.
Also wenn du den Multiplayer-Part als stinknormales DLC ansiehst, dann weiss ich auch nicht weiter. Aber ob es nur bei Multiplayer-Parts und zusätzlichem DLC bleibt, bleibt abzuwarten. Ich seh da noch ganz andere Dinge auf uns zukommen, wo Gebrauchtkäufer nach Strich und Faden abgezockt werden.
Bei OnLive kannst du deine Spiele übrigens GAR NICHT mehr verkaufen, dort hat man dann gleich den Vollpreis in den Sand gesetzt, bei Konsolen ist es maximal der DLC für 3-5 Euro.
Dürfte mit der neuen Strategie auch nicht anders sein. Oder wieso sollte ich mir ein Spiel gebraucht kaufen, wo der Multiplayer-Part fehlt, weil die Version schonmal verwendet wurde?
Lediglich auf dem PC gibt es diese Account-gebundenen Spiele, diese zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie nach extrem kurzer Zeit günstig zu haben sind, wie PC-Spiele allgemein. Beispiel: Mirror's Edge : Release Januar 2009,
Ende 2010 Steamdeal für 3,49 euro
Wie gesagt, die Preise entstehen aus Konkurenz und solange wir nur einen Anbieter haben, können wir auch nicht sagen, wie onlive agieren wird.
Zudem gibt es grade auf Konsolen auch einen neuen Trend, nennt sich Klassiker digital aufpoliert neu veröffentlichen, zu guten Preisen.
Warum sollte das nicht auf dem Cloud Gaming funktionieren? Es gibt ja auch diverse Spiele, die für den PC nochmals neupoliert wurden. Das hat mit der Konsole nix zu tun. :>
Emulatoren bieten keine wirkliche Alternative, PS1 Games ruckeln selbst auf High-End-PCs teilweise heftig, zudem kommt das Spielgefühl ohne OriginalPad nur schlecht rüber und zu guter letzt:
Abandon-Ware funktionieren bei mir prächtig auf dem PC. Emulatoren klappen bei mir aber auch ganz gut, weiss nicht wo dein Problem ist. ^^ Aber wie gesagt, Auffrischungen wird es auch so geben.
Nintendo-Sony-Microsoft werden ihre alten Spiele sicherlich NIE über OnLive anbieten, es ist auch nicht nötig, da die 10-20 Jahre alten Konsolen lange halten und noch heute günstig zu haben sind.
Sowohl MS als auch Sony bieten Spiele auf dem PC, deshalb besteht immer eine Wahrscheinlichkeit, dass auch sie einige Spiele über diesen Dienst anbieten werden. Oder wieso erscheint nun plötzlich Fable 3 wieder auf dem PC? Bei Nintendo wäre ich mir aber nicht sicher, da magst du Recht haben.
Und zur Lebenserwartung: je komplexer die Hardware, desto kürzer die Lebensdauer. Man muss nur ROD erwähnen. (den es ja heut noch gibt, nur mit ner anderen Fehlermeldung, dessen Fehler nicht mehr durch kostenlose Reperatur abgedeckt wird)
Und bis die Spiele mal auf Emulatoren kommen vergehen etliche Jahre, zu der Zeit interessieren diese Spiele die meisten Leute schon gar nicht mehr.
Nah wie gesagt, auf Cloud Gaming müssen wir uns darüber ja keine Sorgen machen, denn der Anbieter sorgt sich um die Hardware, nicht wir.
7. Au weia. Bei der Konsole läuft die Grundversion bei 99,99% aller Spiele flüssig, Inputlag gibt es nur bei schlampigen Ports
lol, neh. Die ersten Titel, die mir sofort einfallen: Killzone 2 und Tekken (das neuste Teil). Aber das sind nicht die Einzigen.
, das Internetlag bei Cloud-Computing ist zudem noch variabel, mal hat man 5ms, mal weit über 300!!
Schlimmer als der Multiplayer auf der Konsole kanns ja nicht werden mit ihren lokalen Servern *Würgh*. Hat man ja schon auf COD6 beim PC gesehen. Einfach ne pure Zumutung.
Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Technik entwickelt, im Moment bleibt ein Gaming-PC / eine Konsole gute 5-15 Jahre aktuell.
Ja weil die Entwickler sich nur auf die Konsole spezialisieren. Würde man nur Cloud-Games und PC-Games anbieten und würde es genügend Cloud-Anbieter geben, könnte man die PC-Hardware richtig ausnutzen und eine Weiterentwicklung bei den Games sehen.
Sollte es nur noch Cloud-Computing geben und die Anbieter müssen ihre Hardware wirklich jährlich updaten, dann werden diese Dienste einfach teurer und kündigen ist keine wirkliche Option, wenn man erstmal 100+ Spiele gekauft hat oder was meinst du?

)))
Jährlich? neh, aber sicher öfter als bei einer Konsole, welche jahrelang auf dem gleichen Stand bleibt. Es können auch kleine Änderungen sein, wie z.B. die Netzwerkperformance (wegen des Video-Streamings und damit auch die Grafikqualität)
Und wenn es sich hierbei um PC-Spiele handelt, dürfte das ja egal sein, welche Hardware läuft. Nur die Qualität wird bei den verschiedenen Anbietern etwas anders sein und genau darum gehts ja.
Und was soll das mit den 100+ Spielen? Nur weil ich meinen PC aufrüste, bedeutet das gleich, dass all meine gekauften PC-Spiele nicht mehr auf dem neuen Rechner funktionieren werden? xD
8. Was für eine merkwürdige Aussage, grade PC-Gaming hat die größten Probleme mit Raubkopien. Bei Konsolen muss man nichtmal eine Internetanbindung haben um zu spielen, denn Internet im Wohnzimmer ist nicht sonderlich verbreitet, für viele ist der PC ein Arbeitsplatz und die Couch mit Wireless-Controller das Gaming-Paradies.
Trotzdem haben 70-80 Prozent an der Konsole ein Inet-Verbindung...den Link such ich dir raus. [Folgt]
Im Übrigen hat die xbox auch massive Raubkopienprobleme (--> siehe Warez)
Cloud-Gaming bietet einen 100-Prozentigen Schutz und damit stärkt man automatisch die PC-Gaming-Industrie. Übrigens ist das wahre gaming-Paradies der Gamer-HTPC und nicht die Konsole, das nur so nebenbei
Sammler sind übrigens keine kleine Gruppe der Käufer, nahezu alle Leute die Geld verdienen legen Wert auf das Original im Regal, verkaufen tun meist die Jüngeren.
Seltsam, heute wird spekuliert, dass die Digitalen Distibutionen auf dem PC fast 40 Prozent ausmachen. Das ist nicht wenig und es wird immer mehr. Ich hab z.B. in den letzten zwei Jahren nur digitale Versionen gekauft und bin damit hoch zufrieden. Geld gespart. Z.B. BC2 für 20 Euro bestellt, und Minuten später hatte ich schon Zugang zum Spiel. Danach wurde das Spiel ganz bequem heruntergeladen.
natürlich gibt es wie gesagt Leute, die darauf nicht verzichten können. Aber wer sagt, dass dies ohne Konsole nicht möglich sei? Es gibt ja noch den Gamer-PC ...
Cloud-Gaming funktioniert auf Linux, Mac und PC und das gilt für jedes Spiel, nicht nur für Portal II. Nur Leider hat ja die PS3 Linux abgeschaft -__- Sehr cool!
10. Ja super, mal an die Preisentwicklung gedacht, wenn es zu einem Hardware-Wettrüsten kommt? Glaubst du die Gebühren bleiben so und die Anbieter tragen das alles freiwillig? Hast du mal über die Entwicklungszeit eines Games nachgedacht?????
natürlich wird es dazu kommen, sofern es genügend Anbieter gibt. Warum auch nicht?! Man wird immer drauf achten, auf einen aktuellen Stand zu bleiben, sofern es sich finanziell lohnt.
Wenn sich die Technik zu schnell entwickelt sind die Games mit 5 Jahren+ Entwicklungszeit direkt "uncool veraltet. AUßERDEM SIND SEQUELS MOMENTAN EINE GUTE MÖGLICHKEIT UM VERLUSTE DES ERSTEN TEILS MEHR ALS AUFZUFANGEN, DA MAN EINE GRUNDENGINE + STORY HAT!!! Wenn das wegfällt und der erste Teile bei +-0 rauskommt und man dann schon wieder eine neue Engine braucht, wer soll dann noch Spiele entwickeln???? Übrigens werden sich kleinere Services nicht wirklich etablieren können, sollte z.B. Google/MS oder sonstwer OnLive kaufen.
Es würde schon reichen, wenn eine alte Engine nicht 10 Jahre lang verwendet wird.
11. Die PS3 ist flüsterleise, über den Sound von OnLive weiß ich noch nichts, ich weiß aber, dass PCs meist lauter sind als Konsolen - ups?
was ist denn das für ne Verallgemeinerung. Den PC kannste so bauen wie du willst, es gibt Millionen Möglichkeiten. LoL, das ist ja der riesige Vorteil eines PCs...
Übrigens deine portable Idee klingt in der Theorie gut, aber wo bekommst du Breitband-Internet her im Zug etc. (damit meine ich nicht DSL 2000).
LTE, was denn sonst.
Wie gesagt, CLoud-Gaming ist nicht statisch. Es wird sich fortwährend weiterentwickeln und deshalb ist das nur ein "Tagebuch". Es werden jetzt auch noch nicht Wlans unterstützt, aber das kommt natürlich alles. Wäre ja gelacht, wenn die das ned gebacken bekommen.
Edit: Handheld-Gaming ala Nintendo DS/Sone PSP wird bei dem momentanen Gewinn sicher nicht von OnLive abgelöst, zudem besteht dort kein Breitband-Internetzwang.
Dir ist schon bewusst, dass auf diesen Handhelds die meisten illegalen SPiele laufen?
aber klar, es wird sicher noch Nischen geben, wo einige Hersteller erfolgreich agieren können. Begonnen beim WIE und beim Nintendo3DS. Aber da gibts ja langsam auch Konkurenz aus der Apple-Sparte :>
Und Nochmals zum Thema Cloud-Gaming.
Das ist die Wahre Zukunft, denn auf was beruht unsere gesamte "Tech"-Gesellschaft? Das Internet! Und ist nur eine logische Konsequenz, dass Cloud-Computing immer wichtiger wird und dass immer mehr Menschen kleine Internet-Geräte besitzen (in Form von Smartphones/Netbooks/ Sparsamer Rechner usw.).