Ubisoft: Rote Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Ich musste so grinsen, als ich diese Meldung gelesen habe :D
Wen wunderts - das Prinzip ist doch mehr oder weniger simpel. Wer so einen unverschämten Rotz auf den Markt wirft, muss mit Einbußen rechnen. Über die Zukunft des PCs mache ich mir keine Sorgen. Ubisoft sind schließlich nicht die einzigen - und wenn sie ihr Augenmerk tatsächlich auf schneller erscheinende Fortsetzungen der ständig selben Reihe richten, dann bin ich doch bei anderen, experemntierfreudigen, kleineren Studios bestens aufgehoben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Kajetan

Da machst du es dir ein wenig zu einfach, denn es kommen auch viele gute Spiele von den Majors, gerade EA hat einige gute Titel in der letzten Zeit produziert und sich hier und da sogar etwas getraut. Auch die teilweise sehr unterhaltsamen Spiele, die Capcom neuerdings in Top Qualität auf dem PC vertreibt (obwohl die Plattform doch schon tot ist), würde ich vermissen.

Ubisoft übertreibt es aber im Moment und ich bin mir immer noch sicher, dass der Ubi DRM (der die Verkäufe nicht steigern konnte) nur ein Testlauf für das, was die Konsolen in naher Zukunft erwarten wird, ist.
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

bitte leute, lasst uns bloß keine spiele mehr von diesen geldgeiern kaufen. die haben unser signal immer noch nicht verstanden!
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

chrnit hat geschrieben:bitte leute, lasst uns bloß keine spiele mehr von diesen geldgeiern kaufen. die haben unser signal immer noch nicht verstanden!
Die wissen doch haargenau, wie der Hase läuft - aber wie würde es sich schon anhören, zuzugeben, dass ihr Kopierschutz einfach nur ein Riesenhaufen Scheiße ist?
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

:D :twisted: :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TRichter hat geschrieben:@ Kajetan
Da machst du es dir ein wenig zu einfach, denn es kommen auch viele gute Spiele von den Majors, gerade EA hat einige gute Titel in der letzten Zeit produziert und sich hier und da sogar etwas getraut.
"Gut" ist Geschmackssache. Es hat schon seinen Grund, warum ich aus dem Angebot der Majors seit einigen Jahren kaum noch etwas kaufe und mein Geld nur für die Vervollständigung meiner Sammlung und für diverse Nischenanbieter ausgebe.
Ubisoft übertreibt es aber im Moment und ich bin mir immer noch sicher, dass der Ubi DRM (der die Verkäufe nicht steigern konnte) nur ein Testlauf für das, was die Konsolen in naher Zukunft erwarten wird, ist.
Dies mag durchaus sein. Aber es ist jedem freigestellt, auf den Kauf derartiger Produkte zu verzichten, sich Alternativen zu suchen oder sich ganz ein anderes Hobby zu suchen. Denn man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Computerspiele ein reines Luxusprodukt sind. Ich brauche sie nicht, um dennoch ein erfülltes und schönes Leben zu führen. Aber die Firmen brauchen unser Geld, wenn die Verantwortlichen weiterhin ihre Boni einstreichen wollen.

Es ist tatsächlich so einfach. Man muss sich nur von der Vorstellung lösen, man sei den Firmen zu irgendetwas verpflichtet. Diese machen ein Angebot und ich entscheide, ob ich es annehme oder nicht. Und Ubisofts Angebot (zurück zum Thema) nehme ich auch ohne DRM schon seit einer Weile nicht mehr an. Ebenso EA oder Take2 oder ... ich schaue in die Releaselisten, in die Charts und es langweilt mich nur noch. Ich finde dort kaum noch etwas, was mich interessieren könnte (schon gar nicht zum Vollpreis) und kann daher für mich sagen ... ich brauche diese Firmen nicht mehr! Ich habe alleine an älteren Spielen noch soviel nachzuholen, dass mein Zockbedarf auf Jahre hin gedeckt ist.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

wenn nächstes Jahr wieder Rote Zahlen rumfliegen .. evtl erst dann werden sie einsehen was sie sich selber angetan haben. Es ist nicht nur der Kopierschutz es ist der ganze Verein an sich! Ich hoffe es folgen noch weitere Publisher. Die Spielebranche nimmt sich einfach zuviel Freiheiten um die Spieler zu bevormunden, auszunehmen und auch noch für dumm zu verkaufen . Die rechnung lieg nun vor ihnen .. und das ist nicht die erste
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Setschmo hat geschrieben:wenn nächstes Jahr wieder Rote Zahlen rumfliegen .. evtl erst dann werden sie einsehen was sie sich selber angetan haben. Es ist nicht nur der Kopierschutz es ist der ganze Verein an sich! Ich hoffe es folgen noch weitere Publisher. Die Spielebranche nimmt sich einfach zuviel Freiheiten um die Spieler zu bevormunden, auszunehmen und auch noch für dumm zu verkaufen . Die rechnung lieg nun vor ihnen .. und das ist nicht die erste
Wir zeigen ihnen aber auch immer wieder, dass es geht. Guck dir nur mal CoD6 auf dem PC an. Spielerisch schwächer als der Vorgänger dafür aber versehen, mit grandiosen Gängelungsmechanismen und alle haben es gekauft. Die Publisher wollen Gewinn machen und wir zeigen ihnen, dass wir alles kaufen, so lange der Name nur bekannt genug ist.

@ Kajetan

Vielleicht solltest du einigen neueren Spielen mal eine Chance geben. Ich bin auch schon lange dabei und finde dennoch immer wieder neue Spiele, auch von den Majors, die mir gefallen. Wo ich dir aber ganz und gar zustimme, ist die Sache mit der Verpflichtung. Wir sind die Kunden, wir haben das Geld und die Publisher müssen darum buhlen und deshalb uns verpflichtet sein. Leider begreifen das die Wenigsten.
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Ich hoffe als nächstes trifft's A/B obwohl es wohl kaum möglich ist.
Audi_A5
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Audi_A5 »

trineas hat geschrieben:
xDarkMarv hat geschrieben:*hust* DRM *hust*
Ja und weiter? 92% des Umsatz macht Ubisoft mit Konsolen- und Handheld-Spielen.

Aber der Internet-Mob in den Kommentaren hat sich festgelegt, eine sachliche Diskussion kann man hier ohnehin vergessen. Also viel Spaß noch auf den nächsten 20 Seiten...
aber genau daran kann man sehen das PC gar nix mehr brint, da es sicher mehr leute gibt, die sich die spiele illegal besorgen.
desswegen sind die prozente bei pc so niedrig. ist doch dann logisch, das die anderen prozente - die eigentlich dem PC dienen- zu den konsolen wandern!

oder liege ich da falsch?
Zuletzt geändert von Audi_A5 am 18.05.2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Ich hab die ganze DRM Geschichte und Kopierschutz von Ubisoft auch nicht... aber das ist eigentlich am Thema vorbei und hat mit den Zahlen nichts zu tun.

was bei den ganzen Umsatzrückgang von 9% auf 8% übersehen wird ist, dass es sich um die Umsatzverteilung handelt. Angenommen der Umsatz wäre insgesamt dieses Jahr höher aber der PC würde weniger von dem Umsatz ausmachen (prozentual) wäre es denkbar, dass er auf z.b. 5% sinkt aber in Euro immernoch höher ist als im Vorjahr.

schauen wir mal:

Umsatz: 871 Mio (1027,78 Mio)
871 Mio davon 8 % = 69,68 Mio
1027,78 davon 9% = 95,50 Mio

"ja super" wird der eine oder andere sagen sind doch ca 34 Mio weniger Umsatz von PC-Seite aus... stimmt aber in Relation zu den ca 157 Mio Differenz im Umsatz sind das vielleicht 1/5.
Die restlichen 80% des Umsatzrückgangs kommt von wo anders her....

hoffe ich hab nirgendwo einen groben Denkfehler oder sowas drin, bin auch kein Mathegenie oder sowas.
Armageddon_de_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armageddon_de_Nox »

Warum gibt Ubisoft soviele Millionen für DRM aus wenn der Pc-Umsatz so verschwindend gering ist?

Und was die Spiele angeht.... die 500ste Splintercellparodie wird den Karren auch nicht aus dem Dreck ziehen....

Ich versteh auch nicht wie die so große Hoffnungen in Projekt Natal setzen können... ich befürchte das wird nur das nächste VormBildschirmRumfuchteln in Form einer Minispielsammlung...
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

TRichter hat geschrieben:
Wir zeigen ihnen aber auch immer wieder, dass es geht. Guck dir nur mal CoD6 auf dem PC an. Spielerisch schwächer als der Vorgänger dafür aber versehen, mit grandiosen Gängelungsmechanismen und alle haben es gekauft. Die Publisher wollen Gewinn machen und wir zeigen ihnen, dass wir alles kaufen, so lange der Name nur bekannt genug ist.
da hast du leider recht. das ist wie mit Drogen, keiner kommt davon los wenn immer neu nachgeschmissen wird. Und da diese Branche von der Naivität der jungen Spieler lebt wird es leider nicht so schl´nell aufhören. Aber evtl ist ja noch etwas Licht auf dem Horizont. Irgendwann muss der Markt so gesättigt sein dass auch die "harten" aufgeben und auch einsehen dass es nicht so weitergehen kann
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Armageddon_de_Nox hat geschrieben:Warum gibt Ubisoft soviele Millionen für DRM aus wenn der Pc-Umsatz so verschwindend gering ist?
Weil irgend jemand glaubt, dass es eben genau an den "nicht zahlenden Kunden liegt, die das Spiel aber trotzdem spielen". Und dieser jemand glaubt auch, dass man das durch dieses DRM ändern könnte.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Kopierschutz hin und her, haltet einfach mal folgende Medlung dagegen:
http://www.krawall.de/web/news/id,54240 ... 28aab4f7f6

An alle die sich über den ach so bösen Kopierschutz von Ubisoft aufregen, diese sollten sich mal vor Augen führen das Ubisoft einer der wenigen Publisher ist die wenigstens noch versuchen auf dem PC Spiele zu veröffentlichen. Andere haben wegen der Raubkopien schon komplett auf die Konsolen gewechselt. Und es tut mir Leid, aber Raubkopien sind immer noch ein echtes Problem für PC Spiele, wer sich künstlich über DRM aufregt sollte bitte immer daran denken das dieser Kopierschutz nicht von alleine kommt.

Gängelung der Kunden, gut und schön, ich halte das Raubkierer-Problem für noch größer. Und nur mit dem Glauben an das Gute im Menschen verkauft man keinen Spiele, sorry. Wenn die Leute die Chance bekommen ohne große Gefahr Umsonst an Raubkopien zu kommen, dann machen das die meisten leider auch, und kaufen das Spiel eben nicht freiwllig und aus gutem Willen heraus.

Na ja, lacht noch über Ubisoft und wünscht ihnen die Pest an den Hals. Ich, für meinen Teil, würde hoffen das Ubisoft es schafft (und wenn auch mit einem Online-Zwang Kopierschutz) mit PC-Spielen noch erfolgreich zu bleiben, damit der PC weiterhin attraktiv für Spielehersteller bleibt. Aber das scheint ja allen anderen egal zu sein.