PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stvn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stvn »

war doch kla das das früher oder später passiert
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Vermissen werde ich das "Feature" nicht wirklich, wie hier schon beschrieben lohnt sich der Aufwand für ein System mit 256MB RAM und nicht vorhandener 3D Unterstützung nicht. Jemand der Linux ausprobieren will, sollte eh n Rechner dafür nehmen. Dank Virtualisierung muss man sich ja nicht mal mit der Installation auseinandersetzen. Ich werde es auf PS3 also nicht vermissen.

@ Cohaagen

Jetzt wird eher die neue FW abgewartet und der Sport wird eingeläutet trotz Wegfall wieder eine funktionierende Install hinzubekommen ;) Als reiner Proof of Concept also ^^
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

tacc hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:@ tacc doch weil dann würden keine filme und spiele mehr laufen ;)
Ja und? Sony hat ja, wie es die "ist doch egal" Fraktion sagt, das Recht das zu tun.

Wer es also jetzt komplett ok findet das Sony eine beworbene Funktion entfernt der soll sich dann später nicht drüber aufregen wenn Sony eine beworbene Funktion entfernt, selbst wenns alt das BluRay Laufwerk ist.
genau sony verfolgt ja auch nicht das ziel ihre spiele und blu-rays an den mann zu bringen

aber doch jetzt wo dus sagst könnte das wirklich bald passieren

sony ist ja teh evil nazi corporation geführt vom teufel persönlich ;)

die entscheidung schlecht zu finden ist ja absolut ok man kanns aber auch übertreiben mit seinen düsteren zukunfts aussichten für sony wie sie ihre kunden übern tisch ziehen wollen

gruß
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

ColdFever hat geschrieben:
KeinName hat geschrieben:@ColdFever: Du wirst doch auch nichts dagegen unternehmen, obwohl du dich so übtertrieben aufregst.
Käufer einer Ware haben ein Recht auf zugesicherte Eigenschaften. Und es kann für Sony sehr unangenehm werden, die Rechte der Kunden mit Füßen zu treten. Jetzt hat auch Heise das Thema aufgegriffen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65852.html

Bei Slashdot werden bereits die ersten Sammelklagen diskutiert, da kann es in den USA schnell teuer werden. Schade, dass es Sammelklagen hier in Deutschland nicht gibt. Trotzdem kann man sich auch hier wehren. Mal sehen, ob man sich für einen Musterprozess organisieren kann.
Und wie du in dem von die geposteten Link lesen kannst:
Offenbar hat das Management die eventuellen Verluste durch Schadenersatzklagen aber als geringer eingeschätzt als den Schaden durch ein geknacktes Kopierschutzsystem ..... Die Playstation 3 ist auch drei Jahre nach ihrer Veröffentlichung weiterhin die einzige Spielkonsole, deren Sicherheitssystem nicht für illegale Kopien ausgehebelt wurde.
Deine Klage ist also schon in die Jahresbilanz mit eingerechnet! :wink:
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Ponte hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
KeinName hat geschrieben:@ColdFever: Du wirst doch auch nichts dagegen unternehmen, obwohl du dich so übtertrieben aufregst.
Käufer einer Ware haben ein Recht auf zugesicherte Eigenschaften. Und es kann für Sony sehr unangenehm werden, die Rechte der Kunden mit Füßen zu treten. Jetzt hat auch Heise das Thema aufgegriffen:

Bei Slashdot werden bereits die ersten Sammelklagen diskutiert, da kann es in den USA schnell teuer werden. Schade, dass es Sammelklagen hier in Deutschland nicht gibt. Trotzdem kann man sich auch hier wehren. Mal sehen, ob man sich für einen Musterprozess organisieren kann.
Offenbar hat das Management die eventuellen Verluste durch Schadenersatzklagen aber als geringer eingeschätzt als den Schaden durch ein geknacktes Kopierschutzsystem ..... Die Playstation 3 ist auch drei Jahre nach ihrer Veröffentlichung weiterhin die einzige Spielkonsole, deren Sicherheitssystem nicht für illegale Kopien ausgehebelt wurde.
schön .... dann hoffe ich mal das sich der Kunde da reinhängt.

http://www.golem.de/0912/71796.html
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

stabel hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Käufer einer Ware haben ein Recht auf zugesicherte Eigenschaften. Und es kann für Sony sehr unangenehm werden, die Rechte der Kunden mit Füßen zu treten. Jetzt hat auch Heise das Thema aufgegriffen:

Bestimmt, weil die wollen schließlich weiterhin Spiele und BluRays konsumieren :roll:
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Man könnte sagen: Wieviel von den potentiell zehn Leuten in Deutschland betrifft das überhaupt? Ich will mich hier nicht auf Sonys Seite schlagen, aber zumindest von der Business-Ansicht ist es nur logisch etwas zu unterbinden, was wie ein Virus den Absatz der Spiele minimieren könnte. Denn wenn das einmal mit einem modifizierten Linux-System hinhaut über Torrents Spiele zu saugen, die auf der PS3 lauffähig sind, dann dürfte das schnell um isch greifen...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ogami hat geschrieben:Vermissen werde ich das "Feature" nicht wirklich, wie hier schon beschrieben lohnt sich der Aufwand für ein System mit 256MB RAM und nicht vorhandener 3D Unterstützung nicht.
Wann hast Du es zuletzt ausprobiert? Anfangs war die PS3 unter Linux ja wirklich langsam, aber seit ca. 2008 kann man unter Linux das PS3-VRAM mit 3 Zeilen im Bootscript als Swap einrichten. Damit lässt sich mit Einzelanwendungen schon recht gut arbeiten, jedenfalls allemal komfortabler, als mit jedem Smartphone, dass ich alternativ auch im Wohnzimmer für E-Mail etc. nutzen könnte.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

stabel hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Käufer einer Ware haben ein Recht auf zugesicherte Eigenschaften. Und es kann für Sony sehr unangenehm werden, die Rechte der Kunden mit Füßen zu treten. Jetzt hat auch Heise das Thema aufgegriffen:

glaube kaum, dass die das update interessiert, da sie die konsolen weder fürs psn, spiele oder blu-rays verwenden. :roll:

trotzdem: man macht sich heutzutage den kunden anscheinend gern zum besten freund... nicht. Find ich nicht grad toll aber hey veilleicht joinen Ubi ja noch ein paar andere Firmen hinterher.
monday01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monday01 »

ne klar die Firmware 321 vom ERSTEN APRIL

ja schon klar

Abwarten und Tee trinken
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Hank Loose hat geschrieben:Man könnte sagen: Wieviel von den potentiell zehn Leuten in Deutschland betrifft das überhaupt? Ich will mich hier nicht auf Sonys Seite schlagen, aber zumindest von der Business-Ansicht ist es nur logisch etwas zu unterbinden, was wie ein Virus den Absatz der Spiele minimieren könnte. Denn wenn das einmal mit einem modifizierten Linux-System hinhaut über Torrents Spiele zu saugen, die auf der PS3 lauffähig sind, dann dürfte das schnell um isch greifen...
Das rechtliche Problem was Sony hat ist, das Sony die alte PS3 mit der möglichkeit ein Anderes OS zu installieren ausdrücklich beworben hat. Fällt dieses Feature nachträglich weg ist das eine Minderleistung.
Hick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hick »

Edit: Ups, Link schon bekannt.
Zuletzt geändert von Hick am 29.03.2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Genkis hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:schön .... dann hoffe ich mal das sich der Kunde da reinhängt.

glaube kaum, dass die das update interessiert, da sie die konsolen weder fürs psn, spiele oder blu-rays verwenden. :roll:
schau mer mal wie lange die dom0 keine updates braucht
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

nicht gerade von bedauern, für jemanden wie mich.
ich gehe mal einfach davon aus, das viele PS3 besitzer nicht einmal wissen, das sie die möglichkeit Linux aufzzuspielen haben. 8)

ich wusste es schon....nur habe ich mich immer gefragt wozu das gut sein soll?
kann ich dann meine PS3 via linux zu einem PC machen?
mit PC oberfläche?
ich selbst habe nie linux besessen und kann mir da nichts anderes drunter vorstelln, als ein betriebssystem gleich windows, apple.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Genkis hat geschrieben: trotzdem: man macht sich heutzutage den kunden anscheinend gern zum besten freund... nicht. Find ich nicht grad toll aber hey veilleicht joinen Ubi ja noch ein paar andere Firmen hinterher.
Weisst Du ... wer im Massenmarkt unterwegs ist, kann sich so ein Verhalten oft und lange genug leisten.

Weil die Masse a) über ihre eigenen Rechte nichts weiß, b) sie viel träge ist, c) sie von technischen, rechtlichen Hintergründen keine Ahnung hat und d) sie von all diesen Dinge auch oft genug aktiv (!) nichts wissen WILL! Denn viele Menschen sind nicht unbedingt dumm (was nicht weiter tragisch ist), sondern ignorante, egozentrische Nixblicker mit dem geistigen Horizont eines durchschnittlichen Konfettischnipsels, was im Grunde viel schlimmer ist.