Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Newo
- Persönliche Nachricht:
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
/signed teils peinlich was 4p abliefert.Noctis Lucis Caelum hat geschrieben:bester kommentar seid langen und dem stimme ich zu 100% zu.sanshi88 hat geschrieben:
Die Probleme bei Square die du hier erwähnst möchte ich auch nicht bestreiten. Es geht viel mehr darum, wie 4Players sie ausformuliert. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu sagen, dass Square zwielichtige Gründe nennt weil ihnen die Entwicklung auf HD Konsolen zu zeitaufwändig ist und wenn sie es für die alten Konsolen entwickelt hätten, dann hätte auch FF13 mehr drumherum. Oder die Wahrheit zu schreiben, sprich: Das Spiel war bereits für die alten Konsolen in der entwicklung deswegen hat es mit der portierung zeitliche Probleme gegeben. Beide Aussagen werfen vollkommen unterschiedliche Bilder ab. Ich liege also nicht im geringsten Falsch, dass 4Players hier fehlerhafte Recherchen betreibt. Das ganze hier hat nix mehr mit neutralität zutun. Es geht hier ganz klar in Richtung Contra Square Enix. Man könnte dieses Magazin hier schon als gefährlich einstufen. Da es Meinungsbilder manipuliert. Und deine Ablenkung, von wegen ich sei nicht besser wegen dem nebensächlichen Kommentar zur japanischen Arbeitsmoral ist hier nunmal mehr als unnötig gewesen.
denn genau diese sachen findet man immer häufiger hier.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich für meinen teil glaube ja, dass die bei square mit zu alten methoden arbeiten. die müssen mehr automatisieren. bei dem aufwand den man sich für den inhalt von spielen heutzutage antun muss kann man weit nicht mehr alles von hand machen. oblivion ist ja ein gutes musterbeispiel dafür. da würde kein einziger baum oder strauch von hand gemacht.
was die gameplay elemente angeht: wenn die schon für ne ältere konsole gemacht wurden macht das kaum nen unterschied. die logik, das feintuning und alles was dazugehört kann man 1:1 übernehmen. alleine bei der speicherzuweisung und manchen interrupts bzw an der controller steuerung muss man ein paar sachen ändern, aber das kann nicht das große thema sein. bei portierungen auf mehrere plattformen wird das ja genauso gemacht.
was die gameplay elemente angeht: wenn die schon für ne ältere konsole gemacht wurden macht das kaum nen unterschied. die logik, das feintuning und alles was dazugehört kann man 1:1 übernehmen. alleine bei der speicherzuweisung und manchen interrupts bzw an der controller steuerung muss man ein paar sachen ändern, aber das kann nicht das große thema sein. bei portierungen auf mehrere plattformen wird das ja genauso gemacht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also simpel kann man das glaube ich nicht sagen, es ist ja nicht nur ein simpler Port sondern eher eine komplette Reprogrammierung gewesen. Trotz allem bleibt es von Square eine faule Ausrede. Ich frage mich sowieso warum XIII (angeblich) zunächst für die PS2 geplant war... beim Release von XII lag die PS2 ja schon an der Schwelle zur nächsten Generation.
Naja, was solls ich werde XIII sicher noch irgendwann spielen oder eher "zugucken", für mich persönlich kann Squaresoft eh nicht so viel falsch gemacht haben, da ich persönlich weder X noch XII wirklich mochte (eher im Gegenteil), meine Maßstäbe für ein neues FF also ziemlich niedrig sind.
Naja, was solls ich werde XIII sicher noch irgendwann spielen oder eher "zugucken", für mich persönlich kann Squaresoft eh nicht so viel falsch gemacht haben, da ich persönlich weder X noch XII wirklich mochte (eher im Gegenteil), meine Maßstäbe für ein neues FF also ziemlich niedrig sind.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das einzige das man für sowas "reprogrammieren" muss ist die grafikengine. das entschuldigt aber kein fehlen von gameplay elementen. außerdem machen das ganz andere leute im normalfall und für die grafikengine haben sie ja scheinbar genug ressourcen gehabt.
ich kann eben auch nicht verstehen wie es für die ps2 geplant gewesen sein konnte.
ich kann eben auch nicht verstehen wie es für die ps2 geplant gewesen sein konnte.
- Saray
- Persönliche Nachricht:
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54228.htmlMehr als 200 Künstler mussten für die insgesamt acht bis zehn Stunden Render-Sequenzen koordiniert werden. "Die Umsetzung hat zu lange gedauert, weil damals alle Programmiertools erst neu entwickelt werden mussten", bedauerte Toriyama.
Die Entscheidung, möglichst aufwendige Render-Sequenzen in das Spiel zu integrieren, verhinderte später flexible Anpassungen des Spieldesigns. Als das Grundkonzept erst einmal festgeklopft war, gab es kaum Möglichkeiten für Korrekturen. "Wir konnten nicht mehr zurück, weil zu viele Künstler davon betroffen gewesen wären", erklärte Toriyama. Als die Entwicklung immer länger dauerte, entschied man sich, einzelne Elemente und Dörfer aus dem Spiel zu streichen.
Ich denke, das waren so die Hauptprobleme... Wenn man das alles so liest, glaube ich, dass die Entwickler selbst nicht ganz zufrieden mit dem Produkt sind. Sie haben dann wahrscheinlich beschlossen kompromisslos auf der Schiene "Audiovisuelles Meisterwerk (Grafikblender ^^)" zu fahren.
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Damit wäre ich vorsichtig, du besitzt anscheinend keine XBOX 360, da findest du nämlich mindestens 2 bessere: Tales of Vesperia und Lost Odissey gehören mit zu den besten JRPGs ever...ReverendGodless hat geschrieben:Ach Cloonix, du schreibst auch immer viel Unsinn.Ich lach' mich wirklich schlapp über das Spiel. Im Grunde ist es kein Spiel, sondern ein Fehlschluss. Man hätte es promoten sollen wie Heavy Rain (gutes Spiel), aber keinem Hoffnung auf ein RPG machen.
Das Spiel ist eine solche Lachnummer. Wenn selbst Star Ocean 4 besser abschneidet als das. Und SO4 ist wahrlich eine Low-Budget-Entwicklung.
Für mich ist die FF-Reihe endgültig gestorben. Und so langsam auch das RPG-Genre. Die Entwickler kommen scheinbar nicht mit den NextGen-Konsolen klar.
Ein Freund sagte mal zu mir: "Was man in Spielen damals an Umfang umsonst dazu bekommen hat, dafür muss man Heute zusätzlich Geld ausgeben". Angefangen von Kostümen für Street Fighter IV über neue Missionen in GTA.
Ich habe jetzt ungefähr 11 Stunden mit Final Fantasy 13 verbracht. Gerade mal Chapter 4. Und ja, es ist linear. Aber diese 11 Stunden kommen mir wie gerade mal 5 Stunden vor.
Wie Motomu Toriyama bereits gesagt hat, will man hier eine Geschicchte erzählen und legt daher mehr wert auf aufwendige Zwischensequenzen. Natürlich kann man auch sagen das Toriyama sich nicht gerade mit diesem Interview beliebt gemacht hat.
Oh übrigens:
Das ist mir bereits auch aufgefallen. Diesen Vergleich hat man bereits im GamePro Podcast angesprochen. Ich bin selbst großer Lost Fan und finde es sehr spannend das man hier nun eine Gruppe von Charakteren ausgewählt hat wo jeder seine eigenen Rückblicke hat. Es ist nicht so das die neuen Charaktere nicht auch jedes Klischee erfüllen wie in den anderen Final Fantasy Teilen, aber selbst ein arrogantes Mädel wie Lightning und eine Heulsuse wie Hope kommen hier wesentlich besser weg als in anderen Final Fantasy Games.Alle drei bis sieben Kämpfe erzählt eine Render-Sequenz die Geschichte der Heldengruppe weiter und beleuchtet ähnlich wie in der Fernsehserie Lost in Rückblenden die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere.
Erzähltechnisch spielt Final Fantasy XIII in der Ersten Liga mit. Aber natürlich ärgert es auch mich das man auf kleine Dinge einfach verzichtet hat. Zumindest ein paar kleine Dörfer, wo man sich ausruhen kann, wäre irgendwie doch noch machbar gewesen. Aber nun gut, wenn es wirklich so kompliziert war, war wohl nicht mehr drin.
Es mag für viele unglaublich klingen, aber die High Definition Konsolen kommen was den Spielspaß und Umfang der Games angeht, nicht an damalige Playstation 1 Oder Playstation 2 Verhältnisse ran. Die meisten legen nur noch wert auf Grafik. Wenn man sich Killzone 2 als Beispiel nimmt. Ich habe es damals glaube ich für 55€ gekauft. Hat man genug über die Grafik gestaunt, spielt man einen völlig angestaubten Ego Shooter.
Dann gab es da aber noch etwas, was mir auch nicht so an Toriyamas Statement gefallen hat:
Auch nach Chapter 4 ist praktisch alles noch ein Tutorial. Allmählich werden die Esper erklärt. Also ich kämpfe gerade gegen Odin. Man erklärt wirklich die einfachsten Rollenspielgrundlagen die man praktisch im Handbuch nachlesen kann. Mein größter Kritikpunkt liegt einfach hier, das hätte man alles doch unterhaltsamer gestalten können.Der lineare Aufbau sollte den Einstieg für Neulinge der Serie vereinfachen.
Dennoch macht mir das Spiel trotz allem richtig spaß. Natürlich ist das unmöglich wenn man sich immer wieder während des Spielens sagt das die alten Teile einfach besser waren. Klar, den Charme der alten Games vermisse ich ebenfalls. Aber man sollte sich nicht so blenden lassen, besonders nicht von Kritiken, die immer wieder auf dieses Thema eingehen. Man kann sagen was man will. Final Fantasy XIII ist vielleicht nicht der erwartete Rollenspiel Meilenstein, aber das beste japanische Rollenspiel dieser High Definition Generation.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Damit wäre ich auch vorsichtig.Ich kenne Leute die diese 2 Spiele richtig hassen.RoKKei hat geschrieben:
Damit wäre ich vorsichtig, du besitzt anscheinend keine XBOX 360, da findest du nämlich mindestens 2 bessere: Tales of Vesperia und Lost Odissey gehören mit zu den besten JRPGs ever...
@vorheriger
Alles hat so seine gründe....So eine große Arbeit verwirft man nicht nach Lust und Laune
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Schön dass du so Leute kennst, aber wäre es nicht besser sich selbst ein Bild zu machen? Btw... ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jmd der wirklich viele JRPGs gespielt hat diese beiden Games "hasst"... Jeder hat seine Meinung aber wenn man sie hasst, dann hasst man JRPGs, weil eben diese beiden sehr viele Elemente enthalten, die über die Zeit hinweg JRPGs ausmachten...*Vincent* hat geschrieben:Damit wäre ich auch vorsichtig.Ich kenne Leute die diese 2 Spiele richtig hassen.RoKKei hat geschrieben:
Damit wäre ich vorsichtig, du besitzt anscheinend keine XBOX 360, da findest du nämlich mindestens 2 bessere: Tales of Vesperia und Lost Odissey gehören mit zu den besten JRPGs ever...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nachdem ich die branche schon aus eigener erfahrung kenne weiß ich das sehr gut. sind trotzdem selber schuld. aber für das was passiert ist haben sie wahrscheinlich noch was recht gutes produziert, also zumindest gut für die absatzzahlen.*Vincent* hat geschrieben:Damit wäre ich auch vorsichtig.Ich kenne Leute die diese 2 Spiele richtig hassen.RoKKei hat geschrieben:
@vorheriger
Alles hat so seine gründe....So eine große Arbeit verwirft man nicht nach Lust und Laune
-
riccen
- Persönliche Nachricht:
Hier wird teilweise echt übertrieben, dass Spiel ist gut, auch wenns auch viele sachen verzichtet. Es ist zwar streng linear, doch die Story packt so krass, dasss man darrüber hinweg sehen kann. ICh hätte mich aufjedenfall auch mehr gefreut wenn es Städte geben würde, und man dort anstatt am Speicherpunkt, einkaufen würde.
Insgesamt gefällt mir FFXIII fast so gut wie Lost Odyssey und bisher besser als ToV. Jedoch sollten sie im nächsten FF wieder Städte einbauen.
Insgesamt gefällt mir FFXIII fast so gut wie Lost Odyssey und bisher besser als ToV. Jedoch sollten sie im nächsten FF wieder Städte einbauen.