Civilization V: Frisch angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Shadowhal
- Persönliche Nachricht:
nun, smac hab ich nicht gespielt und dürft irgendwie an mir vorbei gegangen sein, aber ein guter freund meinte das teil is total genial und von bisschen das ich gespielt hab merkt schon eine ordentliche tiefe. von dem her wäre das sicher auch mal eine geile ankündigung, vor allem weil ich mich mehr sogar noch auf sci fi scenarien steh. aber gut, civ IV hat mir so viel spaß gemacht wie wohl kaum ein anderes spiel, von daher freu ich mich schon irre auf den neuen teil.
nachdem ich bei den letzten teilen auf prinz recht gut unterwegs war hab ich mich mal auf monarch versucht und es wird wohl ein knapper sieg werden, bin grade mitten im raumschiffbau. aber is auch so gemoddete ki, also was das im originalspiel wäre ... keine ahnung. aber man muss auf diesen höheren teilen schon sehr genau planen und auch ein wenig voraus denken, was die ki machen wird und sie ordentich gegeneinander ausspielen.
nachdem ich bei den letzten teilen auf prinz recht gut unterwegs war hab ich mich mal auf monarch versucht und es wird wohl ein knapper sieg werden, bin grade mitten im raumschiffbau. aber is auch so gemoddete ki, also was das im originalspiel wäre ... keine ahnung. aber man muss auf diesen höheren teilen schon sehr genau planen und auch ein wenig voraus denken, was die ki machen wird und sie ordentich gegeneinander ausspielen.
-
Larocka
- Persönliche Nachricht:
Einerseits freue ich mich sehr, da es wohl kein spiel gibt mit dem ich mich länger beschäftigt habe als civ.
aber wo licht ist, ist auch schatten:
irgendwie habe ich den eindruck, dass diese lizenz nichts anderes mehr ist als eine gelddruckmaschine. die letzten teile waren alle letztlich nichts anderes als grafisch aufgepoppte versionen der vorgänger. keine spur von innovationen, gepaart mit lieblos gestaltete adons die mit ihrer blossen masse an zusätzlichen einheiten das balancing kippten. und eine ki, die auf zunehmend höherem level nachweislich cheatet anstatt mal so etwas wie ki oder spielwitz zu entwickeln.
ein besonderes ärgernis sind hierbei die mac-"emulationen". wenn man sich schon entscheidet, ein spiel auch auf anderen plattformen zu launchen, sollte man aber auch wert auf einen entsprechenden support legen.
ich hoffe sehr, dass diesmal ein paar alte features entstaubt werden und uns zur abwechslung mal wieder was neues präsentiert wird.... und ich hoffe sehr, dass 4players sich dieses produkt besonders kritisch anschauen wird.
aber wo licht ist, ist auch schatten:
irgendwie habe ich den eindruck, dass diese lizenz nichts anderes mehr ist als eine gelddruckmaschine. die letzten teile waren alle letztlich nichts anderes als grafisch aufgepoppte versionen der vorgänger. keine spur von innovationen, gepaart mit lieblos gestaltete adons die mit ihrer blossen masse an zusätzlichen einheiten das balancing kippten. und eine ki, die auf zunehmend höherem level nachweislich cheatet anstatt mal so etwas wie ki oder spielwitz zu entwickeln.
ein besonderes ärgernis sind hierbei die mac-"emulationen". wenn man sich schon entscheidet, ein spiel auch auf anderen plattformen zu launchen, sollte man aber auch wert auf einen entsprechenden support legen.
ich hoffe sehr, dass diesmal ein paar alte features entstaubt werden und uns zur abwechslung mal wieder was neues präsentiert wird.... und ich hoffe sehr, dass 4players sich dieses produkt besonders kritisch anschauen wird.
-
Null.
- Persönliche Nachricht:
Versuchst du absichtlich eine Diskussion anzustacheln oder meinst du das wirklich?Larocka hat geschrieben: irgendwie habe ich den eindruck, dass diese lizenz nichts anderes mehr ist als eine gelddruckmaschine. die letzten teile waren alle letztlich nichts anderes als grafisch aufgepoppte versionen der vorgänger. keine spur von innovationen, gepaart mit lieblos gestaltete adons die mit ihrer blossen masse an zusätzlichen einheiten das balancing kippten. und eine ki, die auf zunehmend höherem level nachweislich cheatet anstatt mal so etwas wie ki oder spielwitz zu entwickeln.
Die Neuerungen in Teil 4 waren doch wohl mehr als beträchtlich, nur um mal die Religionen und das Beförderungssystem als zwei Beispiele zu nennen. Warlords war im Grunde nur ein Content-Update, da geb ich dir Recht, aber mit Beyond the Sword war wieder ein ganz großer Wurf gelungen, die Kapitalgesellschaften eröffnen ganz neue Möglichkeiten, modifizierte Siegbedingungen... Also ganz ehrlich, bis auf den Punkt mit dem Support für Mac, zu dem ich als PCler nix sagen kann, versteh ich einfach gar nichts von dem, was du sagst. Die Wertungen hier bei 4players sprechen übrigens auch ihre eigene Sprache...
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
-
Larocka
- Persönliche Nachricht:
das man hier auch nicht mal eine persönliche meinung kundtun kann, ohne als spalter abgetan zu werden, tsts.
schaut euch doch mal die bisherigen ankündigungen an:
neuer diplo-screen:
hätte ich mich hier bei erscheinen von Civ4 darüber beklagt, dass die kontrahenten plötzlich in jedem zeitalter absolut gleich gestaltet sind (war früher nicht so), hätte man mir gesagt: ist doch nicht wichtig. mir gefiel es immer ganz gut, an den klamotten der gegner deren civ-grad ablesen zu können. ich mochte dieses detail, auf das in 4.ten teil komplet verzichtet wurde. selbst im lategame hatte shaka immer noch seine stammesklamotten an^^
jetzt wird ein eigentlich uraltes feature wieder rauskekramt und etwas aufgepoppt als sensationelle neuerung verkauft.
Bombardierung mit feldabstand:
ist auch alt, gab´s in civ 3 schon, gähn.
allerdings sehr sinnvoll, wobei das in der tat komplett neue auswirkungen auf die einnahme von städten haben wird: die ari steht bei ihrer attacke plötzlich wieder safe, was defensive spieler dazu drängen wird, angriffseinheiten produzieren zu müssen, da durch dieses "reaktivierte" feature die einnahme von städten wieder beträchtlich leichter vonstatten gehen wird, sofern der deffer nicht in der lage dazu ist, den angreifer schon vor der stadt abzufangen.
ein feature übrigens, dass in teil 4 der reihe bewusst aus diesem grund entfernt wurde.
und Bts ist für mich weit von der perfektion entfernt. war lange nicht so einfach mit dem richtigen leader auf kriegerischem wege zu gewinnen:
bis zur verfügbarkeit der schützen deffen und dann spass haben.
denn irgendwie scheint die ki immer noch so zu funktionieren, dass alle npc´s in fast der selben reihenfolge lernen. ich hatte glaub ich noch nie ein spiel, wo ich nicht zuerst druckerpresse und schützen hatte.
dass seit Bts nun auch im endgame mächtige neue einheiten existieren, ist für mich im lategame der spasskiller. bei technologievorsprung überrolle ich mit mobiler ari und flarak einfach alles was die ki zu bieten hat. besonders die bei npc´s im lategame meist überdurchschnittlich hohe anzahl an geuppter kav: kampfhubschrauber.
dafür wurde die verfügbarkeit mobiler infanterie weiter nach hinten gestellt. für defensive spieler wieder schlecht, da sie bis zu dieser einheit eigentlich nichts haben, was wirklich zum sicheren deffen taugt.
und wenn sich die gerüchte bestätigen, dass religionen in civ 5 nicht mehr implementiert werden, scheint onkel sid wohl hiermit auch nicht ganz zufrieden gewesen zu sein. schade, war eine sehr gelungene variante geld zu verdienen und kriege zu vermeiden.
klingt für mich alles danach, dass der künftige schwerpunkt eher auf war liegen wird. aber wirklich neue features, die jenseits opulenter grafik das spielgefühl drehen, vermisse ich bisher.
schaut euch doch mal die bisherigen ankündigungen an:
neuer diplo-screen:
hätte ich mich hier bei erscheinen von Civ4 darüber beklagt, dass die kontrahenten plötzlich in jedem zeitalter absolut gleich gestaltet sind (war früher nicht so), hätte man mir gesagt: ist doch nicht wichtig. mir gefiel es immer ganz gut, an den klamotten der gegner deren civ-grad ablesen zu können. ich mochte dieses detail, auf das in 4.ten teil komplet verzichtet wurde. selbst im lategame hatte shaka immer noch seine stammesklamotten an^^
jetzt wird ein eigentlich uraltes feature wieder rauskekramt und etwas aufgepoppt als sensationelle neuerung verkauft.
Bombardierung mit feldabstand:
ist auch alt, gab´s in civ 3 schon, gähn.
allerdings sehr sinnvoll, wobei das in der tat komplett neue auswirkungen auf die einnahme von städten haben wird: die ari steht bei ihrer attacke plötzlich wieder safe, was defensive spieler dazu drängen wird, angriffseinheiten produzieren zu müssen, da durch dieses "reaktivierte" feature die einnahme von städten wieder beträchtlich leichter vonstatten gehen wird, sofern der deffer nicht in der lage dazu ist, den angreifer schon vor der stadt abzufangen.
ein feature übrigens, dass in teil 4 der reihe bewusst aus diesem grund entfernt wurde.
und Bts ist für mich weit von der perfektion entfernt. war lange nicht so einfach mit dem richtigen leader auf kriegerischem wege zu gewinnen:
bis zur verfügbarkeit der schützen deffen und dann spass haben.
denn irgendwie scheint die ki immer noch so zu funktionieren, dass alle npc´s in fast der selben reihenfolge lernen. ich hatte glaub ich noch nie ein spiel, wo ich nicht zuerst druckerpresse und schützen hatte.
dass seit Bts nun auch im endgame mächtige neue einheiten existieren, ist für mich im lategame der spasskiller. bei technologievorsprung überrolle ich mit mobiler ari und flarak einfach alles was die ki zu bieten hat. besonders die bei npc´s im lategame meist überdurchschnittlich hohe anzahl an geuppter kav: kampfhubschrauber.
dafür wurde die verfügbarkeit mobiler infanterie weiter nach hinten gestellt. für defensive spieler wieder schlecht, da sie bis zu dieser einheit eigentlich nichts haben, was wirklich zum sicheren deffen taugt.
und wenn sich die gerüchte bestätigen, dass religionen in civ 5 nicht mehr implementiert werden, scheint onkel sid wohl hiermit auch nicht ganz zufrieden gewesen zu sein. schade, war eine sehr gelungene variante geld zu verdienen und kriege zu vermeiden.
klingt für mich alles danach, dass der künftige schwerpunkt eher auf war liegen wird. aber wirklich neue features, die jenseits opulenter grafik das spielgefühl drehen, vermisse ich bisher.
Zuletzt geändert von Larocka am 20.02.2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shadowhal
- Persönliche Nachricht:
ich glaube keiner hat sein vorfreude auf dem gebaut, was bisher zu hören war, denn das sind als neue features wohl reichlich wenig. es geht eher darum, dass überhaupt ein neuer teil kommt und dass bei bisherigen updates immer ziemlich tiefgreifende änderungen enthalten waren. ich persönlich freue mich also über das, was ich über änderungen noch hören werde, nicht über das, was ich bereits weiß. und zu teil 4 waren ziemlich massive änderungen, man wäre ein narr das zu leugnen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Soren hat's ja bei Teil 4 schon gesagt - es geht nicht darum, mit jedem Civ hauptsache immer mehr einzubauen, es geht darum, alte features sinnvoll umzubauen und eventuell neue hinzuzufügen. Die Idee von Religion fand ich zwar gut, aber im Spiel muss ich sagen - eher lästig. Vielleicht ging's den Entwicklern ähnlich, weiß ja nicht...war schon so ein Thema mit ich glaube Umweltverschmutzung was von Civ3 nach Civ4 ziemlich zusammengekürzt wurde afaik. Fand ich damals auch fragwürdig, aber stört mich das Heute? Nö, nicht wirklich.
Also mal sehen.
Und vor allem mal sehen, ob Sid es noch kann, der hat schließlich seit Civ1 keins mehr gemacht
(dass Soren Johnson weg ist, ist doch bspw. schonmal sehr Schade
)
Also mal sehen.
Und vor allem mal sehen, ob Sid es noch kann, der hat schließlich seit Civ1 keins mehr gemacht
-
Larocka
- Persönliche Nachricht:
ich fand die idee seinerzeit sensationell, da sie defensiven spielern tatsächlich eine echte innovation bescherte:Pyoro-2 hat geschrieben:Die Idee von Religion fand ich zwar gut, aber im Spiel muss ich sagen - eher lästig.
bei civilisationen mit mystik im gepäck, war es durchaus möglich sich 3 religionen zu "sichern", die gepaart mit theologie und dem apostolischen palast fast schon der garant für kriegsfreies spielen bis zur moderne waren... und erhebliches potential für einen diplo-sieg mitbrachten.
würde mir in teil 5 wirklich fehlen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich glaub nicht, dass es ein feature gibt, über das man nicht kontrovers diskutieren könnte 
Da ich meistens nur historische Szenarien spiele und da die Religionen eh "realistisch" anfangsverteilt werden, ist für mich das feature eben eher hintergründig - das müsste natürlich nicht so sein, in EU3 spielt Religion ja eine extrem Spielentscheidende Rolle, was ich für den Zeitraum, in dem es spielt, auch für sehr gut und richtig halte, aber in CivIV ist sie halt (meistens) einfach da und sorgt dafür, dass irgendeine Ki etwas mehr angepisst als sonst ist, während eine andere etwas freundlicher als sonst ist
Da dachte man sich wohl bei CivV "entweder das Konzept ausbauen oder zurückschrauben/abschaffen" und hat sich anscheinend für letzteres entschieden - mal abwarten 
Da ich meistens nur historische Szenarien spiele und da die Religionen eh "realistisch" anfangsverteilt werden, ist für mich das feature eben eher hintergründig - das müsste natürlich nicht so sein, in EU3 spielt Religion ja eine extrem Spielentscheidende Rolle, was ich für den Zeitraum, in dem es spielt, auch für sehr gut und richtig halte, aber in CivIV ist sie halt (meistens) einfach da und sorgt dafür, dass irgendeine Ki etwas mehr angepisst als sonst ist, während eine andere etwas freundlicher als sonst ist
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- mrsmarple
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso, selbst wen der Rechner neu aufgezogen wird, CIV4 ist das erste Game, was auf die Festplatte geschmissen wird. :wink:Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich grabe zwar ab und an gerne Klassiker aus, aber Civ4 ist bisher der einzige Dauergast auf meiner Festplatte und hat somit eine Sonderstellung, die nicht mal meinen Lieblingsspielen zu Teil wird.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf Civ5.
Einfach klasse das Civ5 schon in den Startlöchern steht.
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht schon wieder ein neuer CIV-Teil. Die schlachten die Serie aber auch echt aus. Wie viele Teile gibt es denn schon inkl. Addons und Ableger. Bald gibt es sicher CIV2011, CIV2012, CIV MMO, bla, bla, sülz, motz, mecker...
Spaß beiseite, bin mal gespannt wie der Teil wird. Der vierte hat mir schon sehr gefallen und ich habe auch etliche Stunden damit zugebracht. Das neue COLO war nicht so mein Ding.
Kennt schon einer den Kopierschutz?
Spaß beiseite, bin mal gespannt wie der Teil wird. Der vierte hat mir schon sehr gefallen und ich habe auch etliche Stunden damit zugebracht. Das neue COLO war nicht so mein Ding.
Kennt schon einer den Kopierschutz?
- TiggerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du, wenn du immer so einen enormen Technologievorsprung hast?Larocka hat geschrieben: dass seit Bts nun auch im endgame mächtige neue einheiten existieren, ist für mich im lategame der spasskiller. bei technologievorsprung überrolle ich mit mobiler ari und flarak einfach alles was die ki zu bieten hat. besonders die bei npc´s im lategame meist überdurchschnittlich hohe anzahl an geuppter kav: kampfhubschrauber.