es sei denn du vereinbarst es anders mit den "verkäufer/publisher"ku3rd3 hat geschrieben: Ein von mir gekaufter Artikel muss von mir auch wann und wo ich es will genutzt werden können, alles andere ist verarsche.
Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe706070
- Persönliche Nachricht:
lol ... nice oneku3rd3 hat geschrieben:zu 2) stimmt so nicht, ich lege mir mitlerweile einfach pro steam spiel welches ich wieder verkaufen will nen eigenen account an, das hat außerdem den vorteil dass ich z.b. Masseffect inkl. aller BonusContents verkaufen kann.Ayatokun hat geschrieben:Echt trauig so langsam denke ich auch das ich keine Pc Games mehr kaufe warum ?
1) Das andauere Internet
2) Verkaufen kann man die Spiele auch nicht hier sieht man das wieder gut oder bei Steam
3) Viele Programme um ein Spiel zu spielen
4) Hardware kaufen nach fast 1/2 Jahren
Man fühlt sich nur noch verarscht wenn man ein PC Spielt kauft so viele abstriche .
Habe diese Woche erste Empire total War steam fürn 20er inkl. Bonuskamp. verkauft. Gekauft hatte ich das game only für 24Euro bei sonem online CD-Key händler.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
einfach?ku3rd3 hat geschrieben:zu 2) stimmt so nicht, ich lege mir mitlerweile einfach pro steam spiel welches ich wieder verkaufen will nen eigenen account an
Steam accounts jonglieren macht sicher Spass- neben dem gamespy, EA, Battlenet, GPGnet, MS-live und nun ubi-account.
Die werden hoffentlich damit auf die Schnauze fallen. Splinter Cell hätte mich interessiert, so aber nicht. Und auf der Box will ich nicht für online zahlen, daher verpasse ich es nun wohl.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Schauen wir doch einfach mal ins entsprechende Gesetz, ja?monkeybrain hat geschrieben: rechtslage in deutschland:
bzgl elektronischer medien ist jede umgehung des kopierschutzes verboten, solange auf der verpackung deutlich auf selbigen hingewiesen wird.
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, §69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen, Abschnitt 2:
"(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist. "
Dies zum einen. Dann haben wir noch § 69 a Abs.5 UrhG:
"(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung."
Und was steht in den §§95a bis 95d? Da schauen wir schnell nach und finden das Verbot eines Umgehens eines Kopierschutzes.
Ergo: Es ist NICHT verboten den Kopierschutz von Software mit zB. Hilfe von Cracks zu umgehen (oder die Bits selber raszupatchen), solange man sich rechtmäßig im Besitz dieser Kopie befindet.
Aber so mal unter uns ... macht doch, was ihr wollt. Legal, illegal, scheissegal!
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.02.2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
sANg
- Persönliche Nachricht:
Jo, echt ne saubere Frechheit, diese Kopierschutzmaßnahmen.
Ich hoffe auch sehr, dass es UbiSoft dafür sauber auf die Schnauze haut, ich jedenfalls werd' kein Spiel mehr von ihnen kaufen, bis sie von diesem Schwachsinn abgerückt sind.
Allerdings hat mich bis auf AC II in nächster Zeit eh nix gereizt.
Ich denke auch, dass es ihnen ähnlich gehen wird, wie EA damals mit ihrem DRM, kann mich noch an zahlreiche Bewertungen auf Amazon für Mass Effect erinnern, alle mit einem Stern, wegen dem dämlichen Kopierschutz. Wollt's mir damals eigentlich kaufen, hab's dann gelassen und inzwischen auf Steam für 3,50€ abgestaubt, wenig später dann bei Amazon noch ME2 bestellt, denn das kam ja ohne Starforce...wenn jetz nur noch die anderen Publisher d'raus lernen würden.
Edit: @Kajetan:
Jap, da hast du Recht, das Knacken von Software ist in Deutschland nicht verboten, solange man rechtmäßig im besitz dieser ist, nur das Verbreiten der kopierschutz-umgangenen Version.
Ich hoffe auch sehr, dass es UbiSoft dafür sauber auf die Schnauze haut, ich jedenfalls werd' kein Spiel mehr von ihnen kaufen, bis sie von diesem Schwachsinn abgerückt sind.
Allerdings hat mich bis auf AC II in nächster Zeit eh nix gereizt.
Ich denke auch, dass es ihnen ähnlich gehen wird, wie EA damals mit ihrem DRM, kann mich noch an zahlreiche Bewertungen auf Amazon für Mass Effect erinnern, alle mit einem Stern, wegen dem dämlichen Kopierschutz. Wollt's mir damals eigentlich kaufen, hab's dann gelassen und inzwischen auf Steam für 3,50€ abgestaubt, wenig später dann bei Amazon noch ME2 bestellt, denn das kam ja ohne Starforce...wenn jetz nur noch die anderen Publisher d'raus lernen würden.
Edit: @Kajetan:
Jap, da hast du Recht, das Knacken von Software ist in Deutschland nicht verboten, solange man rechtmäßig im besitz dieser ist, nur das Verbreiten der kopierschutz-umgangenen Version.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bei ME1 wurde die Online-Version von Securom benutzt, nicht Starforce. Starforce ist so ziemlich raus dem Business, zumindest von den westlichen Publishern verwendet das niemand mehr, da die gefahr zu groß war, wie damals bei Ubisoft von einer Sammelklage bez. Schäden an Computerhardware wegen Starforce bedroht zu werden.sANg hat geschrieben:enig später dann bei Amazon noch ME2 bestellt, denn das kam ja ohne Starforce...
-
roker002
- Persönliche Nachricht:
ähm ganz auf computerspiele verzichten? was wird dann geschehen? Es werden dann auch massenhaft die Cracks für Consolen angeboten.
Das ist reine Chirarchie... an der Spitze ist der PC. Wenn die läute aufhören für den PC ganz zu kaufen fällt der einfach von der spitze ab. D.h. es wird dann die Console dran glauben müssen. ständig online sein und son scheiss.
Ich bin selbst ein programmierer und zugleich chef. Natürlich sorge ich mich um den einkommen. Aber wie man schon kennt... geld verändert die menschen. ich will nicht so ein schwein sein wie die Ubisoft, aber dafür garantieren kann ich auch nicht! Menschen sind halt schwach!!!
Das ist reine Chirarchie... an der Spitze ist der PC. Wenn die läute aufhören für den PC ganz zu kaufen fällt der einfach von der spitze ab. D.h. es wird dann die Console dran glauben müssen. ständig online sein und son scheiss.
Ich bin selbst ein programmierer und zugleich chef. Natürlich sorge ich mich um den einkommen. Aber wie man schon kennt... geld verändert die menschen. ich will nicht so ein schwein sein wie die Ubisoft, aber dafür garantieren kann ich auch nicht! Menschen sind halt schwach!!!
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Haha! Bin mal gespannt wie viele Spiele die jetzt noch auf dem PC Markt absetzen werden.
Das ist so als würde ich ein Auto kaufen und Auflagen dazu bekommen wann und unter welchen Umständen ich damit fahren darf.
Wenn ich überhaupt noch nen Ubi-Titel für den PC kaufe, dann nur wenn ich mir sicher bin dass es nen Crack dafür gibt... Obwohl der wohl keine 2 Tage auf sich warten lassen wird.
Folglich ist der ehrliche Käufer wieder der gelackmeierte, während der Raubkopierer selbst Offline seinen Spaß haben wird.
Das ist so als würde ich ein Auto kaufen und Auflagen dazu bekommen wann und unter welchen Umständen ich damit fahren darf.
Wenn ich überhaupt noch nen Ubi-Titel für den PC kaufe, dann nur wenn ich mir sicher bin dass es nen Crack dafür gibt... Obwohl der wohl keine 2 Tage auf sich warten lassen wird.
Folglich ist der ehrliche Käufer wieder der gelackmeierte, während der Raubkopierer selbst Offline seinen Spaß haben wird.
- proglizzard
- Persönliche Nachricht:
schon traurig, dass ich mich ausgerechnet zu diesem Thema genötigt fühle zu Posten...
Ich sehe nur eine riesige Gefahr bei diesem ganzen DRM-Wahnsinn: Wenn die PC-Käufer vergrault werden, dann könnten sich die Entwickler nur noch auf die Konsolen stürzen und das würde zu dem über mir genannten Problemen automatisch führen(meine Meinung).
Sorry, falls das schon angesprochen wurde.
PS: ich zocke zum Beispiel lieber auf dem PC, wenn ich die wahl habe.
Ich sehe nur eine riesige Gefahr bei diesem ganzen DRM-Wahnsinn: Wenn die PC-Käufer vergrault werden, dann könnten sich die Entwickler nur noch auf die Konsolen stürzen und das würde zu dem über mir genannten Problemen automatisch führen(meine Meinung).
Sorry, falls das schon angesprochen wurde.
PS: ich zocke zum Beispiel lieber auf dem PC, wenn ich die wahl habe.
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt, wann der erste Serveremulator auf dem "Markt" erhältlich sein wird. Und am Ende waren die pösen Raubkopierer schuld daran, das sich die Titel schlecht verkauften.
EA hat lange gebraucht fürs Einsehen - mal sehen, wie lange Ubi (noch) brauch.
Grüße in die rosarote Management-Welt des Konzerns, in der jeder Mensch, egal wo er ist, 100% stabiles, lagfreies Internet hat und die Ubi-Server gottgleiche Maschinen sind, die niemals ausfallen.
EA hat lange gebraucht fürs Einsehen - mal sehen, wie lange Ubi (noch) brauch.
Grüße in die rosarote Management-Welt des Konzerns, in der jeder Mensch, egal wo er ist, 100% stabiles, lagfreies Internet hat und die Ubi-Server gottgleiche Maschinen sind, die niemals ausfallen.
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
bitte lies den §69d abs 2 genau.Kajetan hat geschrieben:Schauen wir doch einfach mal ins entsprechende Gesetz, ja?monkeybrain hat geschrieben: rechtslage in deutschland:
bzgl elektronischer medien ist jede umgehung des kopierschutzes verboten, solange auf der verpackung deutlich auf selbigen hingewiesen wird.
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, §69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen, Abschnitt 2:
"(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist. "
Dies zum einen.
die erstellung einer sicherheitskopie wird in diesem fall nicht vertraglich, sondern
gesetzlich durch §95a abs 1 untersagt.
grundsätzlich hast du recht, allerdings beinhalten computerspiele nicht nur reine software,Kajetan hat geschrieben: Dann haben wir noch § 69 a Abs.5 UrhG:
"(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung."
Und was steht in den §§95a bis 95d? Da schauen wir schnell nach und finden das Verbot eines Umgehens eines Kopierschutzes.
Ergo: Es ist NICHT verboten den Kopierschutz von Software mit zB. Hilfe von Cracks zu umgehen (oder die Bits selber raszupatchen), solange man sich rechtmäßig im Besitz dieser Kopie befindet.
Aber so mal unter uns ... macht doch, was ihr wollt. Legal, illegal, scheissegal!
sondern auch urheberrechtlich geschützte videos, musik und ggf bilder so dass der §95a abs 1
hier sehr wohl zum tragen kommt.
du kaufst nicht das spiel per se, sondern die lizenz es spielen zu dürfen. es steht demku3rd3 hat geschrieben: Eigentlich sollte hier geklagt werden da ich nicht glaube dass es legal ist.
Ein von mir gekaufter Artikel muss von mir auch wann und wo ich es will genutzt werden können, alles andere ist verarsche.
publisher (relativ) frei über art und umfang dahingehend zu entscheiden.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 18.02.2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- steamx
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Das ist in Deutschland für den privaten Endnutzer (das sind wir) so nicht richtig!monkeybrain hat geschrieben:du kaufst nicht das spiel per se, sondern die lizenz es spielen zu dürfen. es steht dem
publisher (relativ) frei über art und umfang dahingehend zu entscheiden.
Eulas sind so lange sie bestimmten Kriterien nicht erfüllen vollkommen ungültig für uns weil wir einen gültigen Kaufvertrag mit dem Retailer haben, nicht mit dem Publisher!