Ubisoft über neues DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kilmar
- Persönliche Nachricht:
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Und noch ein weiteres Artikel-Update.
Mittlerweile hat der Hersteller auch eine offizielle FAQ zur "Online Services Platform" ins Netz gestellt. Dort wird u.a. klargestellt, dass es keinerlei Offline-Modus gibt. Wer keine Anbindung ans Internet hat, kann das Spiel nicht nutzen. Auch heißt es dort: Sollte Ubisoft jemals einen Dienst für ein Spiel einstellen, so werde man einen Patch für das Spiel veröffentlichen, so dass das "Core-Gameplay nicht davon betroffen ist."
Was passiert, falls die Internetverbindung während einer Session verloren geht?
"If you lose your Internet connection the game will pause while it tries to reconnect. If the Internet Connection is unable to resume you can continue the game from where you left off or from the last saved game."
Die Internetverbindung müsse nicht nur beim Starten des Spiels bestehen - auch während des Spielens werde sie unabhängig vom gewählten Spielmodus (also auch Einzespieler) vorausgesetzt.
Speicherstände werden sowohl lokal als auch online abgelegt. Die Titel sollen noch mit den "langsamsten (A)DSL-Verbindungen spielbar" sein. Es werde keinerlei Dienst im Hintergrund werkeln, wenn der Nutzer gerade kein Spiel laufen hat. Einzig eine Anwendung zur Synchronisierung der Speicherstände werde kurz nach dem Beenden laufen. Die sei aber nicht versteckt und könne auch abgebrochen werden. Ein Programm, dass den Rechner überwacht, installiere man nicht. Ubisoft gebe auch keine Daten an Dritte weiter.
Im Gegensatz zur obigen Antwort eines Ubisoft-Sprechers heißt es in der FAQ auch eindeutig, dass das Weiterverkaufen eines Spiels "derzeit nicht möglich" ist. Der Großteil der kommenden PC-Titel Ubisofts werde das neue System nutzen.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
-
Aron_dc
- Persönliche Nachricht:
Tjo DRM -> Spiel werd ich nicht kaufen. Schade nur, dass die großen Publisher das immernoch nicht schnallen, dass es viele ehrliche Käufer abschreckt, wenn hier (egal wie) restriktive Maßnahmen den Spielspaß mindern. Vielleicht kommts irgendwann mal ins haus, wenn der DRM Kram rausgepatcht wurde, was ich bei einer derartigen Verwebung von DRM und Savegamespeicher eher für nicht möglich halte.
Naja dafür gabs letztens das Preorder Pack von Natural Selection 2 und Overgrowth.
Naja dafür gabs letztens das Preorder Pack von Natural Selection 2 und Overgrowth.
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Regt euch nicht auf, dass Ding ist genauso schnell verschwunden wie es gekommen ist.
Ansonsten wäre der PC mit Ubisoft gestorben.
Die testen das jetzt aus und werden sehen, dass viel weniger Leute die Spiele kaufen, als das es sich mit den Raubkopieren verhindern lässt.
Außerdem ist das ganze völlig überzogen. Ein PC Spiel wird nie die Verkaufszahlen einer Konsole haben, was Ubisoft aber dem PC mitgeben will. Soviele Käufer sind einfach nicht da und werden auch nie da sein. Ein 360 Spiel wird im großen Maße raubkopiert und trotzdem verkauft sich ein Topspiel Millionenfach.
Hier wird auf Käufer spekuliert, die es nicht gibt.
Total Fail Ubisoft.
Ansonsten wäre der PC mit Ubisoft gestorben.
Die testen das jetzt aus und werden sehen, dass viel weniger Leute die Spiele kaufen, als das es sich mit den Raubkopieren verhindern lässt.
Außerdem ist das ganze völlig überzogen. Ein PC Spiel wird nie die Verkaufszahlen einer Konsole haben, was Ubisoft aber dem PC mitgeben will. Soviele Käufer sind einfach nicht da und werden auch nie da sein. Ein 360 Spiel wird im großen Maße raubkopiert und trotzdem verkauft sich ein Topspiel Millionenfach.
Hier wird auf Käufer spekuliert, die es nicht gibt.
Total Fail Ubisoft.
-
NaDannMaGoGo
- Persönliche Nachricht:
Hmm aber mal ehrlich, was erwartet ihr denn?
Die Pirateriezahlen sind schon unglaublich hoch (z.B. Mass Effect 2, ein einziger Torrent hat bereits knapp 200.000 "leecher"). Und auch wenn nur ein geringer Prozentsatz von den Software-Piraten sich die Titel auch wirklich kaufen würde, wenns keinen anderen Weg gäbe, so wären das immer noch hohe Zahlen.
Dazu kommt natürlich auch, dass es ja tatsächlich einfach unfair ist, dass sich andere das Spiel umsonst laden wärend man es sich selber kaufen muss, oder findet ihr nicht? Wird gegen Piraterie nichts unternommen, so lockt dieser Weg immer mehr Leute an. Einer Gefahr setzt man sich ja schließlich kaum aus.
Glaubt mir, wenn man wirklich nichts gegen Software Piraterie tut, wird sich das NICHT dadurch rechnen, dass die Games mit weniger DRM und so geliefter werden wodurch unglaublich viele "ehrliche" Kunden angezogen werden.
Und naja, ich glaube so ein Online Check ist noch die beste Möglichkeit die man hat. Hat zwar auch extreme Nachteile, wie hier bei Ubisoft, wo Off-Line GAR NICHTS mehr geht aber gibt ja keine guten Alternativen.
Dabei möchte ich übrigens noch mal erwähnen, dass Blizzard es ja wohl am besten macht und die ganzen Whiner von wegen *Blizzard heul hier* "Blizzard heul da" sich lieber verkriechen sollten.
Blizzard schafft jetzt sein BNet2.0, das für den Großteil der Spiele richtig viel ausmacht. Da alles über diese BNet2.0 laufen wird, was Multiplayer betrifft, kann Blizzard nun auch zulassen, dass der Single Player auch offline spielbar ist. Haben die Raupkopierer zwar immerhin etwas, aber hey, wie lange hält bei SC / Wc3 / nun SC2 denn schon die Freude nur am Single Player?
Und wollen die lieben Piraten nun auch Multiplayer, so werden sie sich wohl oder übel das Spiel kaufen werden, da es kein Lan mehr gibt und somit auch keine leichte Multiplayer-Hack vorlage.
Es läuft alles über BNet2.0, ohne Source Code wird man wohl kaum in der Lage sein einen vernünftigen Eigenen Multiplayer-Hack zu erstellen.
Und bis Hacker ihr eigenes Hack-BattleNet fertig haben, das auch nur ansatzweise mit dem Offiziellem verglichen werden kann... gute Nacht.
Die Pirateriezahlen sind schon unglaublich hoch (z.B. Mass Effect 2, ein einziger Torrent hat bereits knapp 200.000 "leecher"). Und auch wenn nur ein geringer Prozentsatz von den Software-Piraten sich die Titel auch wirklich kaufen würde, wenns keinen anderen Weg gäbe, so wären das immer noch hohe Zahlen.
Dazu kommt natürlich auch, dass es ja tatsächlich einfach unfair ist, dass sich andere das Spiel umsonst laden wärend man es sich selber kaufen muss, oder findet ihr nicht? Wird gegen Piraterie nichts unternommen, so lockt dieser Weg immer mehr Leute an. Einer Gefahr setzt man sich ja schließlich kaum aus.
Glaubt mir, wenn man wirklich nichts gegen Software Piraterie tut, wird sich das NICHT dadurch rechnen, dass die Games mit weniger DRM und so geliefter werden wodurch unglaublich viele "ehrliche" Kunden angezogen werden.
Und naja, ich glaube so ein Online Check ist noch die beste Möglichkeit die man hat. Hat zwar auch extreme Nachteile, wie hier bei Ubisoft, wo Off-Line GAR NICHTS mehr geht aber gibt ja keine guten Alternativen.
Dabei möchte ich übrigens noch mal erwähnen, dass Blizzard es ja wohl am besten macht und die ganzen Whiner von wegen *Blizzard heul hier* "Blizzard heul da" sich lieber verkriechen sollten.
Blizzard schafft jetzt sein BNet2.0, das für den Großteil der Spiele richtig viel ausmacht. Da alles über diese BNet2.0 laufen wird, was Multiplayer betrifft, kann Blizzard nun auch zulassen, dass der Single Player auch offline spielbar ist. Haben die Raupkopierer zwar immerhin etwas, aber hey, wie lange hält bei SC / Wc3 / nun SC2 denn schon die Freude nur am Single Player?
Und wollen die lieben Piraten nun auch Multiplayer, so werden sie sich wohl oder übel das Spiel kaufen werden, da es kein Lan mehr gibt und somit auch keine leichte Multiplayer-Hack vorlage.
Es läuft alles über BNet2.0, ohne Source Code wird man wohl kaum in der Lage sein einen vernünftigen Eigenen Multiplayer-Hack zu erstellen.
Und bis Hacker ihr eigenes Hack-BattleNet fertig haben, das auch nur ansatzweise mit dem Offiziellem verglichen werden kann... gute Nacht.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid, aber dem kann ich nicht zustimmen. Wenn sich ein PC Spiel wirklich millionenfach verkauft, dann sind das entweder reine PC Spiele wie die Sims, oder weil Konsolenbesitzer auch einen PC haben und sich das bessere raussuchen. Der PC bietet nunmal seit einiger Zeit wieder das bessere Endergebnis. Das betrifft Grafik und Spielbarkeit.Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Hmm aber mal ehrlich, was erwartet ihr denn?
Dragon Age zeigt es ja ganz deutlich. Das gleiche betrifft MP Shooter, die einen gültigen Key erforden.
Ich hab auch noch nie gesehen, dass ein PC Spiel die Verkaufszahlen einer Konsole übertroffen hat. Uns sry, ich habe auch noch keinen Torrent mit 200.000 Saugern gesehen.
Diese Methode von Ubisoft wird ganz sicher keine neuen Käufer bringen, sondern ganz genau das Gegenteil. Und ich darf behaupten, dass auch diese Kopierschutz nicht lange halten wird und die Leute mit Copys wieder auf der Sonnenseite stehen.
Alleine wenn man Fifa für PC sieht, kann man so in etwa erahnen, was am PC für Verkaufszahlen möglich ist. Und das obwohl die PC Version seit Jahren fürn Arsch ist. Und das bei Volkssport Nummer 1. Wen möchte dann bitte Ubisoft mit seinen Spielen noch erreichen, die im grunde nicht mal sonderlich Top sind. Auch ein Assassins Creed 2 ist kein Topspiel.
Und Silent Hunter 5 wird sich sicher auch nicht jeder zulegen, der einen PC hat. Ubisoft hat garnicht das Angebot, um einen Millionenseller auf dem PC zu landen.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
da ja auch (Raub) Kopiere die Schlimmsten Menschen auf der Welt sind.KugelKaskade hat geschrieben:furanos hat geschrieben:stimme dir voll und ganz zu.KeiichiSama hat geschrieben:
PPPS: Raubkopieren lässt die primären Geschlechtsorgane schrumpfen!
allerdings bezweifle ich das dies raubkopierer hindern wird.
Also ich glaube ja das die Mittlerweile ein am Rad haben was DRM betrifft Raubkopierer Trift es eh nicht. Die Gebrauchtkäufer werden jetz nicht anfangen und Vollpreis Spiele kaufen wenn sie es vorher auch nicht getan haben allerdings werden die Kunden die das Meiste Geld rein bringen vergrault
-
MaNToRoK
- Persönliche Nachricht:
- gordn
- Persönliche Nachricht:
so, hab mir jetzt grad jeden post durchgelesen. im artikel steht irgendwo das der ubi typ meinte die mehrzahl der spieler würden das ok finden oder so ähnlich. mein gefühlter eindruck nach dem lesen des threads ist der das 90% GEGEN so einen mist sind, meinewenigkeit eingeschlossen. das nurmal vorweg...
damals auf dem commodore 64 wurde schon jede diskette ohne weiteres kopiert, was ein wesentlicher bestandteil des erfolges dieses brotkasten war. dann zur zeiten des amiga gab es schon programme wie x-copy!!! spiele wie monkey island hatten dieses "Key-Rad" an dem man drehen musste um ne kombination lesen zu können um das spiel zu zocken. was haben wir also gemacht? jede erdenkliche kombination abkopiert!
De facto : einen funktionierenden kopierschutz hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie!
und all diese sachen haben wir damals nicht mit dem hintergrund des raubkopierers gemacht, wir wollten einfach nur zocken!
gut, heute im alter von 28 jahren bin ich bereit für ein gutes spiel auch geld zu bezahlen, aber wenn man mir dann mit DLCs und DRMs um die ecke kommt´dann frag ich mich doch was aus meinem hobby geworden ist. ganz zu schweigen von der ständigen onlinefähigkeit.
was wenn ich grad umgezogen bin und noch kein inet hab?
oder mein inet grad mal wieder nicht will?
oder euer papa euch nachts den router vom strom nimmt?
so ein schwachsinn hatt es früher auch nicht gegeben und mich wundert es nicht wenn man sich ein spiel deswegen auf die illegale art und weise beschafft.die videospielbranche ist eine der meistexpandierenden der letzten jahre und das nicht ohne grund. jeder von uns ist bereit geld für ein gutes kundenorientiertes produkt auszugeben oder nicht? und eine ständige onlinefähigkeit gehört für mich nicht dazu!!!
man kann nur hoffen das die jenigen die sagen ubisoft damit zu boykottieren ihre spiele deswegen nicht mehr zu kaufen es auch wirklich halten. denn wenn das wirklich jeder tun würde dann würden sie es schon früher oder später selber merken. auf mein geld wird ubi mit sowas auf jedenfall in zukunft verzichten!
damals auf dem commodore 64 wurde schon jede diskette ohne weiteres kopiert, was ein wesentlicher bestandteil des erfolges dieses brotkasten war. dann zur zeiten des amiga gab es schon programme wie x-copy!!! spiele wie monkey island hatten dieses "Key-Rad" an dem man drehen musste um ne kombination lesen zu können um das spiel zu zocken. was haben wir also gemacht? jede erdenkliche kombination abkopiert!
De facto : einen funktionierenden kopierschutz hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie!
und all diese sachen haben wir damals nicht mit dem hintergrund des raubkopierers gemacht, wir wollten einfach nur zocken!
gut, heute im alter von 28 jahren bin ich bereit für ein gutes spiel auch geld zu bezahlen, aber wenn man mir dann mit DLCs und DRMs um die ecke kommt´dann frag ich mich doch was aus meinem hobby geworden ist. ganz zu schweigen von der ständigen onlinefähigkeit.
was wenn ich grad umgezogen bin und noch kein inet hab?
oder mein inet grad mal wieder nicht will?
oder euer papa euch nachts den router vom strom nimmt?
so ein schwachsinn hatt es früher auch nicht gegeben und mich wundert es nicht wenn man sich ein spiel deswegen auf die illegale art und weise beschafft.die videospielbranche ist eine der meistexpandierenden der letzten jahre und das nicht ohne grund. jeder von uns ist bereit geld für ein gutes kundenorientiertes produkt auszugeben oder nicht? und eine ständige onlinefähigkeit gehört für mich nicht dazu!!!
man kann nur hoffen das die jenigen die sagen ubisoft damit zu boykottieren ihre spiele deswegen nicht mehr zu kaufen es auch wirklich halten. denn wenn das wirklich jeder tun würde dann würden sie es schon früher oder später selber merken. auf mein geld wird ubi mit sowas auf jedenfall in zukunft verzichten!
- acf-Beta
- Persönliche Nachricht:
Normalerweise würde ich mich darüber jetzt tierisch ärgern, habe mir schon Mass Effect 1 und Bioshock 1 wegen diesem DRM-Installationslimit nicht geholt. Bei Ubisoft ists mir allerdings egal, die bringen seit einiger Zeit ja doch nur noch Mist raus. Von daher, viel Spaß mit eurem neuen System Ubisoft.