Mass Effect 2: Zusatzinhalte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Bei der XBox360 sind solche Sachen immer an den XBox Live Account gebunden. Kommt man also jederzeit wieder dran. Beim PC ... keine Ahnung ...DonPeon hat geschrieben:wie siehts eigentlich mit dem DLC nach der zweiten Installation aus? Jemand ne Ahnung? Verfällt der Key und man muss zahlen oder ist die Account-Geschichte irgendwie lebenslang gültig?
- Dominius
- Persönliche Nachricht:
Das Problem, dass ich hier sehe, zumindest mittelfristig, ist die Quasi-Gleichstellung von Gebraucht-KäuferInnen und RaubkopiererInnen. Ala "Beide bringen uns kein Geld, sollen also irgendwie Nachteile erleiden."
Es gibt nämlich auch genug Leute, die nicht das Geld haben, sich x Titel im Jahr neu zu holen und dann eben zu Gebrauchtspielen greifen, nebenbei entscheiden sie sich so bewusst gegen illegales Downloaden. Wenn ich diesen Leuten nun (indirekt) auf die Nase binde, dass es mir gleich ist, ob sie das downloaden oder gebraucht kaufen, dann kann es gut sein, dass da ein ganzer Haufen sagt, "Dann isses mir auch wurscht." und sichs dann lädt. Und DARAN wären die Firmen dann ganz alleine schuld.
Ich finde es legitim, gebrauchte Spiele zu kaufen und trotzdem alle Inhalte zu bekommen, denn das ist bei anderen Branchen genauso. Und nen Wertverlust gibt es auch bei PC-Spielen, sonst würden die ja wohl kaum billiger werden.
Vielleicht fangen die Unternehmen vielleicht auch bald an, auf so ein System wie Steam zu setzen und machen ALLE ihre Spiele accountgebunden. Dann hätte sich das mit dem Gebrauchtmarkt eh schnell erledigt und es gäbe nur noch Neu-KäuferInnen und DownloaderInnen.
Es gibt nämlich auch genug Leute, die nicht das Geld haben, sich x Titel im Jahr neu zu holen und dann eben zu Gebrauchtspielen greifen, nebenbei entscheiden sie sich so bewusst gegen illegales Downloaden. Wenn ich diesen Leuten nun (indirekt) auf die Nase binde, dass es mir gleich ist, ob sie das downloaden oder gebraucht kaufen, dann kann es gut sein, dass da ein ganzer Haufen sagt, "Dann isses mir auch wurscht." und sichs dann lädt. Und DARAN wären die Firmen dann ganz alleine schuld.
Ich finde es legitim, gebrauchte Spiele zu kaufen und trotzdem alle Inhalte zu bekommen, denn das ist bei anderen Branchen genauso. Und nen Wertverlust gibt es auch bei PC-Spielen, sonst würden die ja wohl kaum billiger werden.
Vielleicht fangen die Unternehmen vielleicht auch bald an, auf so ein System wie Steam zu setzen und machen ALLE ihre Spiele accountgebunden. Dann hätte sich das mit dem Gebrauchtmarkt eh schnell erledigt und es gäbe nur noch Neu-KäuferInnen und DownloaderInnen.
- the_Bruce
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich es blöd finde, kann ich es verstehen. Zum Beispiel habe ich ausschließlich Gebrauchte Games und bin somit ziemlich unprofitabel (für die Hersteller
). Rein rechnerisch hat MS sogar mit mir Minus gemacht da die Konsolen ein bisschen subventioniert sind. Und Außerdem sorgt diese Maßnahme doch nur dafür das sie bei jeden gebrauchtkauf auch etwas verdienen. Hoffentlich berücksichtigen es die gebrauchwaren händler das beim Preis dann wäre es okay.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ja http://social.bioware.com/home.php?Also auch eine Art Account ???
- AlCord
- Persönliche Nachricht:
Nichts neues. Ist ja bei DA:O auch so. Finde ich persönlich aber nicht verkehrt. Ist zwar nicht schön für die, die es gebraucht gekauft haben, aber sie haben es wohl mehr auf die gebrannten Versionen abgesehen.
Wenn man es gebraucht kauft, kann man sowas aber immer noch umgehen. Da die Codes an den Account gebunden sind, fragt man einfach den Vorbesitzer nach seinem EA / BW Account und mit etwas Glück, bekommt man den sogar.
Wenn man es gebraucht kauft, kann man sowas aber immer noch umgehen. Da die Codes an den Account gebunden sind, fragt man einfach den Vorbesitzer nach seinem EA / BW Account und mit etwas Glück, bekommt man den sogar.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
prowler250
- Persönliche Nachricht:
Ich würd mal gern ein paar Worte an die User loswerden, die sich beschweren, wenn sich andere beschweren(klingt blöd...ich weiss).
Was glaubt ihr eigentlich für was diese Kommentarfunktionen hier nütze sind? Egal was man kritisiert...immer springen irgendwelche Neunmalkluge aus ihren Löchern mit Sätzen alà (was geht mir euer Rumgeheule auf den Sack, ihr könnt eh nichts ändern...oder...die Bewertung ist nunmal subjektiv, spiel selber um dir ein Urteil zu bilden....oder...war ja klar,dass sich wieder welche beschweren weil blablabla)...eh sorry, da platzt mir echt der Sack!
Wenn jemand die DLC-Problematik zum kotzen findet...wieso soll derjenige das nicht schreiben? Wenn eine Wertung nicht nachvollziehbar ist,wieso sollte man das nicht schreiben?Dann kann man die Kommentarfunktion auch abschaffen und ein Wertungssystem hin klatschen wo man zwei Sachen anklicken kann: Find ich gut [ ], Find ich nicht gut [ ].
Und wenn man sich nach Meinung vieler eh kein Urteil über Tests bilden sollte...wie kommt es dann dass grade die Leute immer wieder in den Foren auftauchen (sprich: die Tests gelesen haben...brauchen die doch net,die bilden sich ja selber ne Meinung).
Ihr seid schlimmer wie alle "Memmen" die "rumheulen" ,denn ihr habt die Funktion so eines Forums anscheinend NICHT verstanden!
Was glaubt ihr eigentlich für was diese Kommentarfunktionen hier nütze sind? Egal was man kritisiert...immer springen irgendwelche Neunmalkluge aus ihren Löchern mit Sätzen alà (was geht mir euer Rumgeheule auf den Sack, ihr könnt eh nichts ändern...oder...die Bewertung ist nunmal subjektiv, spiel selber um dir ein Urteil zu bilden....oder...war ja klar,dass sich wieder welche beschweren weil blablabla)...eh sorry, da platzt mir echt der Sack!
Wenn jemand die DLC-Problematik zum kotzen findet...wieso soll derjenige das nicht schreiben? Wenn eine Wertung nicht nachvollziehbar ist,wieso sollte man das nicht schreiben?Dann kann man die Kommentarfunktion auch abschaffen und ein Wertungssystem hin klatschen wo man zwei Sachen anklicken kann: Find ich gut [ ], Find ich nicht gut [ ].
Und wenn man sich nach Meinung vieler eh kein Urteil über Tests bilden sollte...wie kommt es dann dass grade die Leute immer wieder in den Foren auftauchen (sprich: die Tests gelesen haben...brauchen die doch net,die bilden sich ja selber ne Meinung).
Ihr seid schlimmer wie alle "Memmen" die "rumheulen" ,denn ihr habt die Funktion so eines Forums anscheinend NICHT verstanden!
- Coleburn
- Persönliche Nachricht:
So würde es die Idee irgendwie aus den Angeln heben, oder nicht?StormAn1mal hat geschrieben:es sei denn, es sind mehrere spiele auf dem account registriert, deshalb sollte potenzielle "weiterverkäufer" einfach einen separaten account anlegen.Da die Codes an den Account gebunden sind, fragt man einfach den Vorbesitzer nach seinem EA / BW Account und mit etwas Glück, bekommt man den sogar.
Für mich ist das ganze sehr fragwürdig, da es mehr als offensichtlich unnötig ist und uns einschränkt. Ich meine gut, ok man kann es ja verstehen, dass man als Gebrauchtkäufer nicht so profitabel ist, aber wieso muss man deswegen jeden Müll zum DLC erklären?
Wenn ich in einem DA:O rumlaufe und mir der Questgeber dreist ins Gesicht sagt "Hey, die Quest ist riiiiichtig toll, aber um sie zu spielen musst du erstmal zahlen!", dann hörts bei mir irgendwie auf. Ja es ist kostenlos dabei im Fall von ME 2, aber wozu? Verkaufen werdens die Leute sowieso und "raubkopieren" ... na damit hören sie nie auf. Wieso muss man dann auf so eine Tour kommen?
Wenn schon DLC dann bitte im Stil der GTA Episoden oder eben echten Zusatz zu einem humanen Preis. Meine Meinung..
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
BossXxX
- Persönliche Nachricht:
keldana hat geschrieben:Bei der XBox360 sind solche Sachen immer an den XBox Live Account gebunden. Kommt man also jederzeit wieder dran. Beim PC ... keine Ahnung ...DonPeon hat geschrieben:wie siehts eigentlich mit dem DLC nach der zweiten Installation aus? Jemand ne Ahnung? Verfällt der Key und man muss zahlen oder ist die Account-Geschichte irgendwie lebenslang gültig?
Jederzeit..., bis Microsoft den Stecker zieht... wäre ja nicht das erstemal das Sie Server abschalten und die Leute nicht mehr an ihre Sachen kommen.
mfg
- Zanderstroke
- Persönliche Nachricht:
Es ist sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes und da ich eigentlich alle meine Spiele neu erwerbe tangiert es mich nicht wirklich.
Jedoch finde ich eine Herangehensweise alá "..Super! Gratisinhalt für jene, welche das Spiel neu kaufen. Was beschwert ihr euch denn?.." reichlich naiv.
Vielmehr wird ein gewisser Teil des Produktes den Gebrauchtkäufern vorenthalten. Auch wenn ME2 ohne DLC spielbar ist, so ist es in dieser Form meiner Meinung nach nicht vollständig.
Wäre in etwa so, als wenn EA bei der nächsten FIFA Auflage sagen würde: Champions League Teilnehmer sind nur für Erstkäufer spielbar.
Natürlich kann man jetzt richtiger Weise anführen das dies ein krasserer Einschnitt wäre, als aktuell bei DA:O oder ME2. Jedoch gilt hierbei zu beachten, dass wir unter Umständen erst am Anfang einer sich weiter verstärkenden Entwicklung stehen. Sprich: Die Richtung in die wir uns dadurch bewegen gefällt mir ganz und gar nicht.
Abgesehen davon könnte es in Zukunft (zumindest auf der 360) Probleme mit DLC zu Spielen geben, welche nicht in Deutschland erhältlich sind.
Fazit: Kein Grund unser geliebtes Hobby an den Nagel zu hängen. Aber wie man eine solche Geschäftspolitik als positiv erachten kann ist mir ein Rätsel.
@Dominius: Interessanter Aspekt den du angesprochen hast. Habe ich so noch nicht betrachtet. Danke.
Jedoch finde ich eine Herangehensweise alá "..Super! Gratisinhalt für jene, welche das Spiel neu kaufen. Was beschwert ihr euch denn?.." reichlich naiv.
Vielmehr wird ein gewisser Teil des Produktes den Gebrauchtkäufern vorenthalten. Auch wenn ME2 ohne DLC spielbar ist, so ist es in dieser Form meiner Meinung nach nicht vollständig.
Wäre in etwa so, als wenn EA bei der nächsten FIFA Auflage sagen würde: Champions League Teilnehmer sind nur für Erstkäufer spielbar.
Natürlich kann man jetzt richtiger Weise anführen das dies ein krasserer Einschnitt wäre, als aktuell bei DA:O oder ME2. Jedoch gilt hierbei zu beachten, dass wir unter Umständen erst am Anfang einer sich weiter verstärkenden Entwicklung stehen. Sprich: Die Richtung in die wir uns dadurch bewegen gefällt mir ganz und gar nicht.
Abgesehen davon könnte es in Zukunft (zumindest auf der 360) Probleme mit DLC zu Spielen geben, welche nicht in Deutschland erhältlich sind.
Fazit: Kein Grund unser geliebtes Hobby an den Nagel zu hängen. Aber wie man eine solche Geschäftspolitik als positiv erachten kann ist mir ein Rätsel.
@Dominius: Interessanter Aspekt den du angesprochen hast. Habe ich so noch nicht betrachtet. Danke.