Gran Turismo 5: "PS3 zu 80 Prozent ausgelastet"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Es ist immer das Gleiche bei mir. Ich bin für gewöhnlich ziemlich gefrustet, wenn eine Version erscheint. Direkt nach der Veröffentlichung denke ich, dass man dies oder das noch hätte machen sollen. Der Release ist kein Zeitpunkt, an dem ich sehr glücklich bin. Wenn ein neues Spiel erscheint, denke ich schon über das nächste nach und darüber, wie man das dann beheben kann.
Da haben wir auch schon den Grund wieso GT5 immer wieder verschoben wird.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Setschmo hat geschrieben: ABER was ich bisher gesehen und gespielt habe (mein letzter Kontakt war Prologue vor ca. 5 Monaten :oops: ) war sehr weit davon entfernt. Es sah einfch nur besser als GT4 aus jedoch war alles andere gleich. Ich habe im Endeffekt nur ein Grafikupdate gespielt.
Da haste wohl recht. Ich hab Prologue vor gut 1 1/2 Jahren gespielt, aber mehr als das Grafikupdate hatte es nicht wirklich (sichtbares) zu bieten. Selbst die angebotenen Strecken waren, wenn ich mich richtig erinner, auch wieder nur altbekanntes Zeug.

Ich bin eh mal gespannt wieviel wirklich neue Strecken GT5 bietet, denn das Streckenrecycling geht mir bei der Reihe schon lange auf den Keks. Warum Strecken wie Trial Mountain, Laguna oder (als ewiger Klassiker) der High Speed Ring nicht mal irgendwann ausgemustert werden ist mir ein Rätsel. Auch wenn sie spaßig waren und jetzt optisch immer schöner werden, aber nach 12 Jahren und gefühlten 163.250 Rennen darauf machen sie einfach keinen Spaß mehr.

Und ob sie die Rennstrecken (gerade Stadtkurse) diesmal belebt kriegen oder immer noch fast alles wie ausgestorben wirken wird... wie sah es in dem Punkt eigentlich bei Forza aus?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben: ABER was ich bisher gesehen und gespielt habe (mein letzter Kontakt war Prologue vor ca. 5 Monaten :oops: ) war sehr weit davon entfernt. Es sah einfch nur besser als GT4 aus jedoch war alles andere gleich. Ich habe im Endeffekt nur ein Grafikupdate gespielt.
Da haste wohl recht. Ich hab Prologue vor gut 1 1/2 Jahren gespielt, aber mehr als das Grafikupdate hatte es nicht wirklich (sichtbares) zu bieten. Selbst die angebotenen Strecken waren, wenn ich mich richtig erinner, auch wieder nur altbekanntes Zeug.

Ich bin eh mal gespannt wieviel wirklich neue Strecken GT5 bietet, denn das Streckenrecycling geht mir bei der Reihe schon lange auf den Keks. Warum Strecken wie Trial Mountain, Laguna oder (als ewiger Klassiker) der High Speed Ring nicht mal irgendwann ausgemustert werden ist mir ein Rätsel. Auch wenn sie spaßig waren und jetzt optisch immer schöner werden, aber nach 12 Jahren und gefühlten 163.250 Rennen darauf machen sie einfach keinen Spaß mehr.

Hast recht. Die sollten echt ma Rücksicht auf deine Gefühle nehmen... diese Schweine.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Dunkeliz hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:[...]
[...]

Hast recht. Die sollten echt ma Rücksicht auf deine Gefühle nehmen... diese Schweine.
Ich finde, dass Homer-Sapiens durchaus recht hat. Es sind bisher immer die selben Kurse dabei und kaum neue. Irgendwann wird es langweilig.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

IxAxUx hat geschrieben:Ich finde, dass Homer-Sapiens durchaus recht hat. Es sind bisher immer die selben Kurse dabei und kaum neue. Irgendwann wird es langweilig.
Nordschleife, Hockenheim, Magny Cours, Le Mans, Laguna Seca, Monza, Imola, Shanghai, Monaco... jaja... das sind schon die langweiligsten Strecken der Welt.

Von mir aus können sie 10 Trial Mountains reinpacken solange die realen Strecken stimmen. Ich spiele in Forza 3 auch fast nur die realen Strecken. Wenn ich kreative Strecken will spiele ich Mario Kart!
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Howdie hat geschrieben:
IxAxUx hat geschrieben:[...]
Nordschleife, Hockenheim, Magny Cours, Le Mans, Laguna Seca, Monza, Imola, Shanghai, Monaco... jaja... das sind schon die langweiligsten Strecken der Welt.

Von mir aus können sie 10 Trial Mountains reinpacken solange die realen Strecken stimmen. Ich spiele in Forza 3 auch fast nur die realen Strecken. Wenn ich kreative Strecken will spiele ich Mario Kart!
Dann haben wir eben unterschiedliche Meinungen. Ich meine ja nicht, dass sie die alten Strecken gänzlich rausnehmen sollen. Aber über viele neue würde ich mich mehr freuen, auch, wenn es nur erfundene sind.
Außerdem verstehe ich die Logik in deinem Beitrag nicht. Klar sind Hockenheim etc. tolle Strecken, doch nachdem ich sie mitlerweile (virtuell) öfters gefahren bin, als jeder Rennfahrer der Welt, wird es eben langweilig. Da können sie noch so echt sein. Wo ist denn die Logik zu sagen: "Die Strecke gibt es in echt, also wird sie nie langweilig." ?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist doch vom "feeling" ganz anders, wenn ich weiß, dass das eine reale Rennstrecke ist. Deswegen spiel ich auch lieber mit Lizenzfußballspielern, hab lieber 'ne MP5 als 'ne TM3 und fahr lieber BMW als VNQ...
Hab zwar nichts gegen Fatansiestrecken zu ergänzen, aber die müssen schon doppelt so gut sein wie die Nachbauten, um genauso zu motivieren...und das sind die eigentlich komischerweise nie :?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

IxAxUx hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
IxAxUx hat geschrieben:[...]

Dann haben wir eben unterschiedliche Meinungen. Ich meine ja nicht, dass sie die alten Strecken gänzlich rausnehmen sollen. Aber über viele neue würde ich mich mehr freuen, auch, wenn es nur erfundene sind.
Außerdem verstehe ich die Logik in deinem Beitrag nicht. Klar sind Hockenheim etc. tolle Strecken, doch nachdem ich sie mitlerweile (virtuell) öfters gefahren bin, als jeder Rennfahrer der Welt, wird es eben langweilig. Da können sie noch so echt sein. Wo ist denn die Logik zu sagen: "Die Strecke gibt es in echt, also wird sie nie langweilig." ?
Weil sich die Programme immer weiter verbessern. In Forza 3 mit einem Lenkrad die Nordschleife zu fahren ist nicht mit GT4 zu vergleichen und der Fortschritt geht halt immer weiter.

Ich halte dieses Streckengetöse für gnadenlos übertrieben, denn auch wenn jetzt 10 neue Strecken in GT5 sind kennst du die nach 4 mal fahren auch in und auswendig und hattest vielleicht 2 Stunden Spaß an was neuem. Aber GT5 will kein Arcade-Raser sein, also versuchst du deine Zeiten und dein Können immer weiter zu verbessern... was da neue Strecken mit zu tun haben ist mir schleierhaft.

Da finde ich die gelungene Simulation von echten Rennstrecken weit wichtiger. Wie gesagt, bei Arcade-Racern mag das anders sein, aber von Simulationen erwarte ich, dass sie was simulieren und dazu gehören nunmal echte Strecken.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Nordschleife, Hockenheim, Magny Cours, Le Mans, Laguna Seca, Monza, Imola, Shanghai, Monaco... jaja... das sind schon die langweiligsten Strecken der Welt.

Reden wir über das gleiche Spiel? Die markierten Strecken waren bisher in keinem Teil vorhanden, oder irre ich mich? Sind die für GT5 angekündigt?

Natürlich muß man alte Strecken nicht vollständig rausschmeißen, man kann sie ja durch Rennserien freispielen um sie dann im Multiplayer zu nudeln... oder als freie Teststrecken... aber bei Spielen wie GT mit ihren ewigen Entwicklungszeiten erwarte ich eigentlich mit einem neuen Teil auch mehr neue Strecken als ewig aufgewärmten Kram nur optisch aufpoliert.

Das war für mich der Hauptgrund warum ich Prologue nur kurz angespielt hab... klar, es gab neue Autos, die Grafik sah toll aus, aber die Strecken waren alt und bekannt. Egal ob ich da nu den Mini genommen habe, einen Standard-Nissan-Schlagmichtot oder mir den F40 zusammengespart habe, die Strecken waren einfach ein alter Hut und konnten mich nicht mehr dazu annimieren, da ewig viel Zeit reinzustecken um 100% freizuspielen.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Howdie hat geschrieben:
IxAxUx hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: [...]
[...]
Weil sich die Programme immer weiter verbessern. In Forza 3 mit einem Lenkrad die Nordschleife zu fahren ist nicht mit GT4 zu vergleichen und der Fortschritt geht halt immer weiter.

Ich halte dieses Streckengetöse für gnadenlos übertrieben, denn auch wenn jetzt 10 neue Strecken in GT5 sind kennst du die nach 4 mal fahren auch in und auswendig und hattest vielleicht 2 Stunden Spaß an was neuem. Aber GT5 will kein Arcade-Raser sein, also versuchst du deine Zeiten und dein Können immer weiter zu verbessern... was da neue Strecken mit zu tun haben ist mir schleierhaft.

Da finde ich die gelungene Simulation von echten Rennstrecken weit wichtiger. Wie gesagt, bei Arcade-Racern mag das anders sein, aber von Simulationen erwarte ich, dass sie was simulieren und dazu gehören nunmal echte Strecken.
Das mag so stimmen und deine Argumente sind auch überzeugend. Doch ich persönlich habe in GT nie eine reine Simulation gesehen und daher würden mich Fantasie-Strecken nicht stören.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Homer: Der Circuit de la Sarthe (Le Mans) war in GT4 dabei. Sogar in beiden Versionen, wenn ich mich nicht täusche.

Die anderen stammen aus einer geleakten Liste, die aber etwa soviel Wahrheitsgehalt haben dürfte wie die Hitlertagebücher... aber egal, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

EDIT: @IxAxUx: Ist ja auch völlig ok, wenn du es anders siehst. ;) Hauptsache es wird gut, dann kann uns der Rest ja egal sein. Also wünschen wir uns einfach viele fiktive und reale Strecken.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:@Homer: Der Circuit de la Sarthe (Le Mans) war in GT4 dabei. Sogar in beiden Versionen, wenn ich mich nicht täusche.

Die anderen stammen aus einer geleakten Liste, die aber etwa soviel Wahrheitsgehalt haben dürfte wie die Hitlertagebücher... aber egal, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

EDIT: @IxAxUx: Ist ja auch völlig ok, wenn du es anders siehst. Hauptsache es wird gut, dann kann uns der Rest ja egal sein. Also wünschen wir uns einfach viele fiktive und reale Strecken.
Vor allem wünschen wir uns nicht immer die gleichen Strecken die es z.T. schon bei GT1 gab. :wink:

Das ist gut möglich, "Circuit de la Sarthe" sagt mir auch was. Gut, dann gab es da eine Strecke mehr und hoffentlich bringen sie die anderen auch, je mehr desto besser... aber wie IxAxUx finde ich auch nichts schlimmes an Fantasiestrecken. Ein Spiel mit 30 Strecken von denen 15 erfunden sind bietet mir mehr Abwechslung und Herausforderung als ein Spiel in dem es "nur" 15 reale Strecken gibt.
Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

huuuu, also, ich denke GT5 müsste besser werden als FORZA3... andererseits waren die GT5 Macher ja ganz schön neidisch auf Forza... denke sie haben GT5 wirklich nur nach hinten gelegt um die engine noch mal zu Optimieren, wäre ja auch peinlich wenn sie ihr Spiel veröffentlichen und es nach den ganzen Verschiebungen schlechter ausschaut als FORZA3. Andererseits war die DEMO ein Horror und wenn man sich so das neuste Bildmaterial anguckt, läst einen das nicht gerade hoffen.

Kann mir aber gut vorstellen das sie festgestellt haben das sie die OPTIK runter drehen müssen, wenn eine Bestimmte Anzahl an NPC dabei ist, weil es ansonsten zu FPS Einbrüchen kommt.

naja, im end Effekt kann uns, den Gamern die Optik auch relativ egal sein, wir reden hier von einer Simulation, wenn das Fahrgefühl nicht rüberkommt kann es noch so schön aussehen!
Gortheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gortheb »

ihr mit dieser komischen demo, ich habe das prologue hier, war bei der ps3 dabei und ich finde das sieht ziemlich gut aus
Keleison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keleison »

Luft nach oben ist immer gut. Ich bin mir sicher, es sind mehr als 20 %. *Daumen hoch*