Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Jaul hier, Jaul da! Sollen sie den Wii Support einstellen und endlich wieder eine eigene Sega Konsole bringen! Dreamcast war seinerzeit das beste was auf dem Markt zu kriegen war und hätte bei richtigem Marketing die PS2 alt aussehen lassen jawohl!

Naja träumen darf man ja oder? :wink:
Oh ja, das wäre was. Eine neue Sega Konsole! Dann wäre endlich die alte Ordnung wieder hergestellt. Dann fehlt noch Atari mit dem Jaguar 2 und das Leben wäre wieder schön :wink: . Sony und Microsoft sollten sich dann zum Teufel scheren und wieder ihren alten Geschäften nachgehen!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ja machen wir uns doch nichts vor! Schaut euch doch mal um wer denn eine Wii besitzt. In meinem engeren Freundeskreis kenne ich 4 Leute welche eine Wii besitzen. Und tara...von den Vieren ist kein einziger ein männliches Wesen. Alles Frauen. Und Frauen stehen bekannterweise nicht so auf "Spiele für Erwachsene". Bei denen dreht sich alles um Mario, Wii Fit und Co.! Hauptsache niedlich und einfach. Ich persönlich habe meine Wii mitte des Jahres verkauft weil mir die Spiele die es für die Wii gab nicht zusagten. Wii Sports, Wii Party usw. machen ja auf Partys Spass aber sind für Solozocker ganz und gar nicht geeignet. Und wirklich richtig gute Sologames für die Wii kann man an 10 Fingern abzählen. Dies wird doch auch durch die Umfrage hier bei 4Players bestätigt wie ich finde. Welche Konsole hat euch 2009 am meissten unterhalten. Entgegen der Verkaufszahlen sind dort PS3 und XBOX360 an ersten Stellen und nicht die Wii. Und warum? Weil nur echte "Zocker" und "Konsolen Fans" Mitglieder in einer Comunity wie diese sind und nicht die sogenannten Casual Gamer. Und Casual Gamer brauchen keine Spiele für Erwachsene. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Soll nicht heissen das die Wii schlecht ist. Nein im gegenteil. Ich bereue es das ich meine Wii verkauft habe und jetzt nicht mehr in den Genuss von "Dead Space" als Railgun Shooter kommen kann. Solange man bei NINTENDO mehr auf Casual Gamer setzt(auch bei der Werbung) werden die Absatzzahlen solcher klasse Games nie steigen. Schade eigentlich!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@Der Chris

nein das war keine Ironie und ich kann nicht verstehen warum du darauf so derbe reagierst. Ich habe hier weder die Wii Comunity noch dich persönlich angreifen wollen. Weiterhin wollte ich in keinsterweise Gottgleich wirken oder mich arrogant darstellen oder was auch immer dir noch vorschwebt mir hier vorwerfen zu wollen. Aber nun mal zu dem was ich geschrieben habe. Hättest du richtig gelesen hättest du festgestellt das ich selber Besitzer einer Wii war. Und das 1 1/2 Jahre. Und die, in meinen Augen guten Spiele die mich wirklich stunden gefesselt haben konnte man an eine Hand abzählen. Ich finde Mario Kart und Super Mario sind klasse Games aber nicht auf Dauer. Ich persönlich kenne niemanden der sich Stundenlang(ausser mit Freunden) vor die Wii setzt und Mario Kart usw. spielt.
Und ja ich habe einen sehr grossen Freundeskreis und in diesem sind die einzigen Wii Besitzer Frauen. Und das ist Fakt. Die meissten greifen lieber auf die Dienste der PS3 bzw. der 360 zurück. Und genau das bestätigt auch die Umfrage. Alleine wenn ich zum Spielehändler gehe und mir anschaue wie gravierend der Unterschied im Angebot von Spielen zu den Systemen ist bestätigt in meinen Augen meiner Aussage. Spiele wie Raymond Raving Rabbits oder Wii Fit bzw. Wii Party usw. hauen keinen wirklich lange vom Hocker.
Ich will weiterhin klar stellen das ich die Wii nicht für eine miese Konsole halte. Ganz im gegenteil. Aber die Auswahl an wirklich guten Spielen von der Klasse eines GTA oder eines CoDMW2 fehlen auf der Wii oder sind dort mies umgesetzt. Und deswegen ist die Wii für Hardcoregamer in meinen Augen letze wahl. Welches ja auch durch die Verkaufszahlen der Spiele wiedergespiegelt wird. Und Fakt ist auch das die Wii in Gamerkreisen(ausser bei WiiFans) eher den Status einer Kinderkonsole besitzt. Und das meine lieber Chris ist nicht nur meine Meinung oder die Meinung einzelner sondern die Meinung ganz ganz ganz vieler.

Hoffe ich konnte dir meine Sichtweise und meine Argumente nochmal nahe legen und dir hiermit nochmal erklären das ich weder dich noch andere Wii Spieler angreifen wollte. :-)
MfG
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

guiden170881 hat geschrieben: Ich will weiterhin klar stellen das ich die Wii nicht für eine miese Konsole halte. Ganz im gegenteil. Aber die Auswahl an wirklich guten Spielen von der Klasse eines GTA oder eines CoDMW2 fehlen auf der Wii oder sind dort mies umgesetzt.
:lach:

Glaub mir: Kein Wii-Spieler, wirklich Keiner, will Spiele von der Klasse eines CoD.
Übrigens nennst du keine Argumente sondern verteilst nur irgendwelche Phrasen.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben: Ich will weiterhin klar stellen das ich die Wii nicht für eine miese Konsole halte. Ganz im gegenteil. Aber die Auswahl an wirklich guten Spielen von der Klasse eines GTA oder eines CoDMW2 fehlen auf der Wii oder sind dort mies umgesetzt.

Glaub mir: Kein Wii-Spieler, wirklich Keiner, will Spiele von der Klasse eines CoD.
Soviel zum Thema "Nickname: Zeldafreak64" :lol:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Jau wie auch immer. Mag sein das CoDMW2 gefällt oder nicht. Fakt ist das es Egal ob auf PS3 oder 360 der Renner ist/war was die Verkaufszahlen angeht.
Es geht ja hier auch gar nicht darum ob einem diese Spiel gefällt sonder darum das die meissten Hersteller einfach Spiele für die Wii entwerder gar nicht bzw. einfach mies umsetzten.

Die Wii Spiele die mich am meissten begeistert haben waren übrigens "Trauma Center: Second Opinion" und "Zelda". Alles Andere war mir zu...naja egal.

NOCHMAL! Die Wii ist eine klasse Konsole und genau deswegen hätte ich mir mehr gut durchdachte Spiele vom Schlage der Beiden oben genannten gewünscht. Ja ja ja und nun fangt nicht wieder an zu labern wie ich denn von 2 Spielen ausgehen kann. Nochmal...1 1/2 jahre war die Wii meins und das waren die einzigen games die mich mehr als 1 oder 2 Stunden davor gefesselt haben.
Zuletzt geändert von kein nerd am 06.01.2010 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Leute, jetzt geht das wieder los...

1.) Die Wii ist die unumstritten innovativste Konsole dieser Generation (Fakt; allein schon durch die Steuerung)

2.) Es gibt viele gute Spiele für die Wii (subjektiv; Wii Fit etc. zählt bei mir NICHT unter "Spiele"), allerdings wird das Gesamtbild getrübt von interaktiven Waagen...

3.) Die Wii hat nunmal eine Zielgruppe, die auch auf Frauen (WTF? ;-) ), Kinder und ältere Menschen ausgebreitet wurde. Das liegt z.B. an den vielen einfachen Games, die für alle zugänglich sind.

4.) Da dies die Marktstrategie von Nintendo ist und sie wunderbar aufgeht, kann man sie nur beglückwünschen. Außerdem hilft die Wii dabei, Videospiele noch mehr in unsere Gesellschaft zu integrieren (mehr Leute, die sich damit beschäftigen).

5.) Im Auge des Pro-Gamers ist sie allerdings tatsächlich uninteressant, da man diese Marktstrategie nicht unterstützen möchte. Ansonsten würden ja nur noch anspruchslose Spiele auf den Markt kommen.

Dadurch ergibt sich der unsinnige Konflikt und das Problem, dass viele auf die Wii herabblicken.
Können wir uns nicht einfach alle tolerieren und uns in Harmonie üben? ;-)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Danke German. Endlich einer der mich versteht. Leute Fakt ist doch egal ob auf Wii oder PS3 oder 360. Jeder soll das Spielen was er mag und möchte. Und es geht ja hier auch nicht darum die Wii schlecht zu machen.
Ich sags nochmal...ich persönlich hätte mir damals mehr klasse titel für die Wii gewünscht welche das inovative Steuerungssystem klasse mit einbinden. Aber die gabs IN MEINEN AUGEN nicht wirklich.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ausserdem gehts darum das SEGA keine CORE Titel mehr in den Handel bringen möchte. Was ja auch bestätigt das der MArkt der Core Titel und der Spiele für Erwachsene für die Wii sehr dünn ist und man Gefahr läuft baden zu gehen. Siehe DS:E.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

KugelKaskade hat geschrieben:

Ja, und was willst du mir damit sagen?
@guiden170881
Ich sehe das im genauen Gegenteil. Die Wii ist keine gute Konsole, sondern technisch einfach veraltet, da es aber trotzdem sehr viele gute Spiele gibt, die es auf anderen Konsolen nicht gibt, ist die Wii für mich der Gewinner dieser Gen und das nicht nur was Verkaufszahlen angeht...

Außerdem würde ich mal von der Edit-Funktion gebrauch machen...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Zeldafreak64 hat geschrieben: [...]da es aber trotzdem sehr viele gute Spiele gibt, die es auf anderen Konsolen nicht gibt, ist die Wii für mich der Gewinner dieser Gen und das nicht nur was Verkaufszahlen angeht...
Eine komische Aussage. Auf den anderen Konsolen gibt es auch sehr viele gute Spiele die es für die Wii nicht gibt. :?
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Zeldafreak64 hat geschrieben: :lach:

Eigentlich wollte ich dir damit gar nichts sagen. Ich musste nur schmunzeln, als ich deinen Post und deinen Nick gesehen habe :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

KugelKaskade hat geschrieben: Soviel zum Thema "Nickname: Zeldafreak64" :lol:
Eigentlich wollte ich dir damit gar nichts sagen. Ich musste nur schmunzeln, als ich deinen Post und deinen Nick gesehen habe :)
Ich verstehe immernoch nicht, was CoD oder Argumente mit meinem Nick zu tun haben könnten? :Kratz:

@Erynhir

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sie für mich der Gewinner der Gen ist. Mir gefallen die Spiele dort einfach am besten. Du kannst da gerne eine andere Meinung haben. :)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 06.01.2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Was ich damit sagen will? Ganz einfach...die Steuerung mit der WiiMotion finde ich eine sehr inovative Idee und deswegen halte ich die Wii für eine klasse Konsole. Und genau da sollten die Hersteller sich mal was einfallen lassen. Hopsen und Sachen von links nach recht klicken und schieben halte ich für Schwachsinnig. Wer das neue Formel 1 mal gespielt hat weiss das die Umsetzung der Steuerung dort ein Witz ist. Und genau deswegen kaufen fast nur Frauen und Kinder die Wii. Weil sie da so niedlich irgendwelche Sachen Hopsen und Hüppen lassen können. Des gleichen gillt das auch für andere titel wie Mario Kart und co. Spiele die niedlich und knuffig und witzig sind aber auf die dauer keinen Hering vom Teller ziehen. Klar ist die Wii eine sehr gut verkaufte Konsole. Aber stell dort mal die verkaufszahlen wirklich guter Spiele entgegen. Und damit meine ich nicht Wii Fit und co. Das sind für mich keine Spiele.

und nochwas...scheiss auf die Rechtschreibung...wir sind hier im Internet und da kann ich schreiben wie mag. :-P

So und nun regt euch mal alle wieder ab und macht was vernünftiges. :-D
Zuletzt geändert von kein nerd am 06.01.2010 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GermanIdiot hat geschrieben:
5.) Im Auge des Pro-Gamers ist sie allerdings tatsächlich uninteressant, da man diese Marktstrategie nicht unterstützen möchte. Ansonsten würden ja nur noch anspruchslose Spiele auf den Markt kommen.
Gute Aufzählung, stimme dir eigentlich weitestgehend zu, bei diesem Punkt muss ich dir dennoch widersprechen.
Wenn man sich eine Wii kauft unterstützt man genauso wenig eine bestimmte Strategie, wie bei dem Kauf einer PS3.
Die Unterstützung beginnt an, wenn ich anfange mir Wii-(Begriff einsetzen) Spiele kaufe. Dann unterstütze ich aktiv die von dir beschriebene Marketingstrategie. Genauso würde ich bei dem Kauf von Shootern wie Killzone oder COD die Beliebtheit von Shootern auf den HD-Konsolen unterstützen.
Das ist aber in beiden Fällen nicht automatisch gegeben. Genauso wenig wie ich als Ps3ler ganz klischeehaft Shooter spielen muss, muss ich als Wiiler das Klischee der Waage erfüllen :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.01.2010 19:42, insgesamt 3-mal geändert.