Dragon Age: BioWare über DLC-Timing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

@Reno: Es wäre doch für EA ganz einfach, den Stone Prisoner für alle ehrlichen Käufer zum kostenlosen Download zu machen, nicht nur für die Erstkäufer. So wurden in früheren Zeiten ehrliche Kunden belohnt und bei Laune gehalten. Heute dagegen sind die Ehrlichen wieder einmal die Dummen.

Die absichtliche Schlechterstellung der Gebrauchtkäufer trifft letztlich alle ehrlichen Käufer - egal ob Erstkäufer (deren Wiederverkaufswert des Spieles damit sinkt) oder Zweitkäufer (von denen EA nochmals Geld will, wenn sie das Spiel genauso gut wie der Erstkäufer spielen wollen). Und es ist zudem eine Ansage von EA:
Unsere Produkte besser nicht mehr gebraucht kaufen.
Danke, Nachricht angekommen, EA!

Wenn EA einen Keil zwischen betuchten Erstkäufern (meist Berufstätigen) und weniger finanzkräftigen Gebrauchtkäufern (meist Schülern) treibt, bleibt einer solidarischen Zockercommunity wohl nur Folgendes:
Solidarität durch Verzicht
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.10.2009 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Reno_Raines hat geschrieben:Zumal das mit dem zusätzlichen DLC schon lange bekannt ist, schon seit 2 Monaten, nur eben anders. Damals hies es noch Stone Prisoner nur für CE Käufer, jetzt gibt es das für alle kostenlos dafür bekommen die CE Käufer Wardens Keep umsonst, wo alle anderen 7 Euro für latzen müssen.
Umsonst würde bedeuten, dass die CE gleich viel kostet wie die normale Fassung. Daran habe ich allerdings erhebliche Zweifel.
Und nein, was heutzutage als CE Zusatz gilt ist die Folie nicht wert, in die die Packung eingeschweißt ist.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ColdFever hat geschrieben: Wenn EA einen Keil zwischen betuchten Erstkäufern (meist Berufstätigen) und weniger finanzkräftigen Gebrauchtkäufern (meist Schülern) treibt, bleibt einer solidarischen Zockercommunity wohl nur Folgendes:
Solidarität durch Verzicht
Wer weniger Geld hat, ist immer benachteiligt. Ich sehe da keinen Keil, sondern simple Mathematik. Als gebrauchtkäufer Zahlt man weniger und bekommt weniger. Das ist doch nichts, worüber man sich beklagen sollte. Immerhin nutzt sich eine Software ja nicht ab und wäre beim Verkauf das gleiche wert wie beim Kauf (gleicher Inhalt vorausgesetzt).

Man muss das System nicht mögen, es gibt sicherlich schönere. Besser als Installationsbegrenzungen ist es allemal. Ja, früher gab es sowas nicht, da waren Spiele aber auch nicht so der Massenmarkt.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Reno_Raines hat geschrieben:Damals hies es noch Stone Prisoner nur für CE Käufer, jetzt gibt es das für alle kostenlos dafür bekommen die CE Käufer Wardens Keep umsonst, wo alle anderen 7 Euro für latzen müssen.

Wie dem auch sei, ich freu mich weiterhin auf meine CE und die bleibt auch schön vorbestellt!
Ehrlich? Ich dachte "Warden's Keep" wäre nur in der Digital Deluxe Variante "kostenlos" inbegriffen (im Endeffekt ist das aber Augenwischerei, da man bei dieser Variante offensichtlich draufzahlt).
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Shard of Truth hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Damals hies es noch Stone Prisoner nur für CE Käufer, jetzt gibt es das für alle kostenlos dafür bekommen die CE Käufer Wardens Keep umsonst, wo alle anderen 7 Euro für latzen müssen.

Wie dem auch sei, ich freu mich weiterhin auf meine CE und die bleibt auch schön vorbestellt!
Ehrlich? Ich dachte "Warden's Keep" wäre nur in der Digital Deluxe Variante "kostenlos" inbegriffen (im Endeffekt ist das aber Augenwischerei, da man bei dieser Variante offensichtlich draufzahlt).
Das steht in einer News auf Gamestar.de. Nur leider habe ich keine Quelle dazu gesehen. Auf der offiziellen HP von DA:O steht nur bei dem Stone Prisoner und bei der Rüstung ein Hinweis, dass sie kostenlos zur Verfügung stehen. Bei Warden's Keep steht nichts der gleichen (Quelle).
Auf der Seite mit der CE (Quelle) steht auch nichts von Warden's Keep. Aber dort steht auch noch, dass die Inhalte Stone Prisoner und die Rüstung exklusiv wären. :lol:
Und auf der deutschen Hompage steht zu Warden's Keep:
Auf PC wird Warden´s Keep in der Digital Deluxe Edition ohne zusätzliche Kosten enthalten sein. Die Spieler können darauf über einen Code zugreifen, der ihnen per E-Mail zugeschickt wird. Der Inhalt kann außerdem für 6.99 Euro separat als digitaler Download über das Spielmenü erworben werden.
Alles sehr verwirrend. :x Ne offizielle Bestätigung wäre mir lieber...

@Cold Fever: Ich wüsste noch eine Trick, wie du den Gehalt deiner Version als Gebrauchtverkauf nicht schmälern würdest und der Gebrauchtkäufer den vollen Inhalt ohne Zusatzkosten genießen könnte: Du aktivierst den Freecontent nicht. :wink:
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Was hat eigentlich EA mit dem DLC am Hut? NIX! Die Geldgeilerei kommt doch von Bioware. Es hat mit Neverwinter Nights 1 angefangen und nimmt in Dragon Age seinen lauf. Gleich drei DLC zum Start des Spieles. Ja ne is klar. Mal eben Sachen aus dem Hauptspiel rausschneiden um mehr Profit zu machen. Selbst für Map Packs, die damals noch kostenlos waren, muss man heute Geld blechen. Überall diese Geldgeilen Schweine...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Finalzero2005 hat geschrieben:Was hat eigentlich EA mit dem DLC am Hut? NIX! Die Geldgeilerei kommt doch von Bioware. Es hat mit Neverwinter Nights 1 angefangen und nimmt in Dragon Age seinen lauf. Gleich drei DLC zum Start des Spieles. Ja ne is klar. Mal eben Sachen aus dem Hauptspiel rausschneiden um mehr Profit zu machen. Selbst für Map Packs, die damals noch kostenlos waren, muss man heute Geld blechen. Überall diese Geldgeilen Schweine...
Schön, dass du aufmerksam alles gelesen hast, bevor du postest. Sonst wäre sicherlich nur Geschwurbel herausgekommen, was an der Thematik vorbeigeht. Ach Moment...
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Vandyre hat geschrieben: Alles sehr verwirrend. :x Ne offizielle Bestätigung wäre mir lieber...
Wenns bei Gamestar steht mit Bezug auf Telefonat mit EA kannst das ruhig als offizielle Bestätigung sehen, wird schon so stimmen.

Hab mal umbestellt, hab mir jetzt die normale bestellt für 35 Euro bei Spielegrotte, da da ja eh Stone Prisoner bei ist und Wardens Keep auf 6,99 kommt spar ich mal eben lockere 20 Euro...wüsste nicht was bei der CE dabei ist was das rechtfertigen sollte, früher wars ja Stone Prisoner aber das bekommen ja jetzt alle erstkäufer umsonst.

@ColdFever
Musst du wissen was du machst, aber das "unsere Produkte besser nicht mehr gebraucht kaufen" könnte von jedem Publisher stammen, da wollen doch alle hin das der Gebrauchtmarkt verschwindet, bringt schließlich mehr verkäufe
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

@Mind
Was willst du den jetzt von mir? Wusste garnet dass im Forum geschrieben steht sich alle Beiträge durchzulesen befor man postet. Aber danke fürs blöd anmachen!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Finalzero2005 hat geschrieben:Was hat eigentlich EA mit dem DLC am Hut?
Alles! Der Publisher bestimmt, was wann wo verkauft wird, nicht der Entwickler. Da Publisher die Entwicklung eines Spieles vorfinanzieren, "kaufen" sie sich damit gewisse Rechte.
Das sieht man deutlich an Gothic3 und Rechtsstreitereien um Franchises (In dem Falle auch wieder Gothic 3 als Beispiel)
Publisher bestimmen meist auch den Kopierschutz, etc. pp.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Finalzero2005 hat geschrieben:@Mind
Was willst du den jetzt von mir? Wusste garnet dass im Forum geschrieben steht sich alle Beiträge durchzulesen befor man postet. Aber danke fürs blöd anmachen!
Ach komm. Es muss ja nicht jeder Post sien. Aber du solltest schon gelesen haben, dass DLC ein Versuch der Kundenbindung ist, ohne auf DRM Software zurückzugreifen. Weiterhin kommen ja 2 der 3 DLCs Kostenlos gleich mit dem Spiel mit (für Erstkäufer). Wieso es Tag 1 Releases gibt, ist auch erklärt.

Mich persönlich stört es nunmal, wenn in einer (halbwegs) sachlichen Diskussion plötzlich wieder unreflektierte Krawall-Posts auftauchen. Deine Meinung lasse ich dir. Es ist aber nunmal schöner, wenn du ein bisschen auf die komplette Sachlage eingehst und nicht einfach die negativen Aspekte ohne Zusammenhang verteufelst.

Hat mich schon bei mehreren Postern gestört, aber dich hat es jetzt leider erwischt. Nimm es bitte nicht zu persönlich!
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Ich habe nur gelesen dass es zum Start 3 DLC gibt, die kostenpflichtig sind. Was mich persönlich aufgeregt hat. Über Erstkäufer und derartige Dinge weiß ich leider nichts. :( Sry dass ich nicht die ganzen Posts durchgelesen habe, wollte halt nur meine Meinung zu diesen Thema kundtuen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Finalzero2005 hat geschrieben:Ich habe nur gelesen dass es zum Start 3 DLC gibt, die kostenpflichtig sind. Was mich persönlich aufgeregt hat. Über Erstkäufer und derartige Dinge weiß ich leider nichts. :( Sry dass ich nicht die ganzen Posts durchgelesen habe, wollte halt nur meine Meinung zu diesen Thema kundtuen.
Ist ja nichts schlimmes passiert. Es leben ja noch alle ^^

@topic:
Es gibt insgesamt 3 DLCs plus eben die Vorbesteller-Items. Kostenlos sind "Stone Prisoner" und die Blutdrachenrüstung in jeder Version. Allerdings nur für den Erstkäufer (bzw. den ersten, der den Code der Version einlöst). Stone Prisoner kann/muss man als Gebrauchtkunde separat kaufen. Die Rüstung wird es wohl nicht nochmal geben. Das neue(re) Addon Warden's Keep ist in der CE (angeblich) enthalten und für den Rest kostenpflichtig. Die Blutdrachenrüstung gilt wohl auch für Mass Effect 2
'Prisoner' gibt einen neuen Charakter, 'Warden' eine Questreihe mit neuen Orten und einer neuen Rüstung als Belohnung.

Ist das jetzt soweit richtig zusammengefasst?
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Mindflare hat geschrieben: Es gibt insgesamt 3 DLCs plus eben die Vorbesteller-Items. Kostenlos sind "Stone Prisoner" und die Blutdrachenrüstung in jeder Version. Allerdings nur für den Erstkäufer (bzw. den ersten, der den Code der Version einlöst). Stone Prisoner kann/muss man als Gebrauchtkunde separat kaufen. Die Rüstung wird es wohl nicht nochmal geben. Das neue(re) Addon Warden's Keep ist in der CE (angeblich) enthalten und für den Rest kostenpflichtig. Die Blutdrachenrüstung gilt wohl auch für Mass Effect 2
'Prisoner' gibt einen neuen Charakter, 'Warden' eine Questreihe mit neuen Orten und einer neuen Rüstung als Belohnung.

Ist das jetzt soweit richtig zusammengefasst?
Ja. So hab ich es die tage auch von einem BioWare-Mitarbeiter gelesen.

Wie dem auch sei, ich persönliche finde die Idee von EA bzw. BW gar nicht mal so schlimm. Zum einen betrifft es mich nicht, da ich die Spiele nicht weiterverkaufe, zum anderen finde ich Vergleiche mit richtigen materiellen Gütern ziemlich unpassend, da sich Software im Gegensatz zu Materiellen Dingen nicht abnutzt und ohne Verluste (ja, okay, nicht alles, aber im Prinzip) vervielfältigen lässt.
Und eben aus diesem Grund kann man auch nicht sagen, dass z. B. beim Weiterverkauf eines Fernsehers der ursprüngliche Hersteller auch nichts mehr daran verdient.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Das ist doch WoW im Grunde genommen nichts anderes. Das eigentliche Spiel lässt sich prima verkaufen, nur wenn man es dann wirklich spielen möchte, bittet Blizzard einen zur Kasse. Alternativ könnte man das Spiel und einen (aktiven) Account kaufen, wobei letzteres (zumindest war es das mal, kA, ob das immer noch so ist) gegen die EULA und ToS verstoßen würde. Bei DO:A haben wir sogar noch einen besseres Fall, denn hier kann man das Hauptspiel gebraucht kaufen und sogar nutzen. Die Zusatzinhalte sind nicht mal essentiell. Wer seine Zusatzinhalte loswerden will, der kann doch einfach seinen Acc.-informationen mitverkaufen.
Aus marketing-technischen Gründen ist das Ganze im Moment vielleicht nicht so prall für EA, muss ich jedoch den Leuten meinen Respekt für die Idee als solche zollen, denn mal im Ernst: keiner der Läden da hat Geld zu verschenken, bzw. will das. Das sind keine Samariter, die wollen das Geld vom Kunden haben. Und das ist ein super Weg daran zu kommen. Wer würde denn nicht versuchen, noch was mehr aus der Zitrone rauszupressen. Und im speziellen war die Zitrone "Weiterverkauf" doch ziemlich vertrocknet für die Industrie und seit jeher ein Dorn im Auge. Ich kann solche Modelle voll Nachvollziehen. Aber wenn ich ehrlich bin, es interessiert mich nicht, zum einen weil ich Neuware wünsche, zum anderen, weil ich meine Spiele nicht verkaufe. Klar, ist dumm für die, die das wollen, aber naja. Wer den Warenwert seiner Spiele nicht unnötig senken will, der soll halt, wie bereits erwähnt, nicht seine Codes benutzen. Oder aber seinen Bioware-Acc. mitverkaufen.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Gamestar hat das (angeblich) falsch geschrieben.
Ist schon alles richtig so, aber wie ich das sehe ist Wardens Keep lediglich in der Digital Deluxe Edition enthalten. Also wenn man es runterlädt. Sozusagen als Entschädigung weil man die Karte schlecht runterladen kann. ;o
Die Ce enthält also die Items:Bergens Ehre,Das Letzte Mittel,Zauberbuch der Eiswüsten
Als Vorbesteller von Amazon zusätzlich: Gedächtnisring,Die Löwenpranke.

Ist aber auch sehr verwirrend und wenns so stimmt zahlt man eben 20€ drauf für die CE. Für den Soundtrack, den Items, Steelbook und Karte. Werd ich mir zwar holen. Und die leise Hoffnung das Wardens Keep doch dabei ist hab ich doch..

Quelle:
http://www.dragonage-game.de/?go=dlc
+ Amazon.