Dragon Age: Erstes Zusatzpaket datiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Wenn jetzt DLC kommt, dann muss der doch irgendwie durch DRM geschützt werden. Sonst könnte den ja einer runterladen und für alle anderen zur Verfügung stellen (PC). Also von wegen Dragon Age kommt ohne DRM aus... zumindest der DLC wird eine Art von DRM haben.

Und zu der ganzen Diskussion hier über Content aus dem Spiel nehmen und als DLC anbieten:
Die PC Version ist schon seit Monaten fertig, während die Xbox360 Version noch entwickelt wurde. Die PC Version wurde in der Zeit nur noch bissle weiter getestet und (hoffentlich) optimiert. Die ganzen Grafiker und Quests-Bastler haben in der Zeit nichts mehr zu tun gehabt, da sie nicht für die Entwicklung bzw. Portierung der Engine zuständig sind. Also haben sie wahrscheinlich die Zeit genutzt und DLC entwickelt.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Vandyre hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Es bleibt aber auch der Fakt, dass die inneren Sachzwänge der Industrie dem Spieler SCHEISSEGAL sein können. Es kümmert mich nicht, wenn ein Entwickler oder Publisher gezwungen ist, bestimmte Angebote so oder so zu gestalten. Das ist seine Angelegenheit. Mich als Kunde kümmern nur meine Interessen. Ich bin nicht verpflichtet, dem Anbieter alles abzunehmen, nur weil der Anbieter das so möchte. Mich interessiert nur: Bekomme ich für mein Geld einen adäquaten Gegenwert oder lasse ich den Geldbeutel ersma stecken, weil mir die ganze Sache nicht koscher vorkommt.

DAS ist für UNS Spieler wichtig. Und das sollte auch dem Publisher wichtig sein, denn er will ja an unser Geld, ohne das er seinen Laden dichtmachen kann.
Warum dann die Aufregung und die Behauptung es wäre beschiss? Jeder hat die Wahl zwischen [] Nichtkauf, [] später als Budgettitel kaufen, [] Standardversion kaufen, [] CE kaufen oder [] Digital Deluxe Edition kaufen (wie es so schön im EA Store heißt). Wo ist der beschiss frag ich mich?

Btw: Nur weil man nicht der Meinung der "Beschiss-Fraktion" ist, ist man noch lange kein Arschkriecher.
Dreamfade hat geschrieben:Das kommt nur darauf an, von welcher Version man als Referenz ausgeht. Wenn die "Extended" 100% möglichen Spielinhalt bietet, wieviel bietet dann die "normale"? Welchen rationalen Grund könnte es für EA geben, den DLC nicht von vorne rein in die "normale" Version zu integrieren und den selben Preis zu verlangen?
Schau dir die Preise der einzelnen Versionen an, dann siehst du den rationalen Grund. :wink: Und wie ich bereits erwähnte: Diejenigen, die meinen, die Normalversion ist die Referenz, sehen keinen beschiss und diejenigen die glauben, die Extended ist die Referenz, füllen sich betrogen. Beweisen können es beide Seiten nicht und EA bzw. Bioware werden sich sicherlich nicht für die zweite Variante aussprechen. :wink:

Doch von dieser Diskussion mal abgesehen: wenn die Angaben zur Spielzeit auch nur im Ansatz stimmen, hat man sicherlich genug Value for Money, wenn ich mir dagegen einige andere Titel anschaue.
Und wie gut das Spiel im Endeffekt wird, erfahren wir bestimmt in den nächsten Wochen.
Genau! EA will Geld verdienen und das mit Inhalten, die genauso gut in die "normale" Version hätten integriert werden können. Das ist wohl was am meisten stinkt. Das ist weder Betrug noch Abzocke, sondern Gewinnmaximierung. Übrigens kostet die Digital Deluxe im UK Store 40 Pfund und die deutschte 75€ :lol: Das könnte fas als Abzocke durchgehen.
Zuletzt geändert von johndoe259790 am 08.10.2009 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kaipiranha hat geschrieben:Wenn jetzt DLC kommt, dann muss der doch irgendwie durch DRM geschützt werden. Sonst könnte den ja einer runterladen und für alle anderen zur Verfügung stellen (PC). Also von wegen Dragon Age kommt ohne DRM aus... zumindest der DLC wird eine Art von DRM haben.
OK, wennm an schon GfWL als DRM ansieht, wird das wohl stimmen. Allerdings soll ja eine Veräußerung möglich sein, wobei man dann wohl mehr an Content nachkaufen muss, als beim Erstkauf, siehe Newsupdate.

Wichtig für mich ist aber, dass mir keine Software in den Installationen oder sonstwo rumpfuscht und mich auf einen Rechner beschränkt. Davon habe ich nämlich 3 Stück.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Dreamfade hat geschrieben: Genau! EA will Geld verdienen und das mit Inhalten, die genauso gut in die "normale" Version hätten integriert werden können. Das ist wohl was am meisten stinkt. Das ist weder Betrug noch Abzocke, sondern Gewinnmaximierung.
Das unterschreibe ich sofort. Aber einige hier in diesem Thread sind der Meinung, dass sie übers Ohr gehauen werden würden.
Dreamfade hat geschrieben:Übrigens kostet die Digital Deluxe im UK Store 40 Pfund und die deutschte 75€ :lol: Das könnte fas als Abzocke durchgehen.
Oha, damit könnte man noch eine wirklich große Diskussion lostreten. :twisted: Die normale Version kostet bei amazon.uk auch nur 24,99 Pfund, im Gegensatz zur deutschen mit 45,95€. Dafür scheint es in England jedoch keine CE zu geben.
ENDE GELEND
Persönliche Nachricht:

Re: Würg

Beitrag von ENDE GELEND »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ist ein GTA 4 schlechter weil es DLC gibt?

Ist ein CoD 4 schlechter weil es DLC gibt?

Ist ein Disgea 3 schlechter weil es DLC gibt?

NEIN!
Na klar. Und ganz besonders wenn der Content schon fertig ist, bevor überhaupt die erste reguläre Kopie vom Spiel auf dem Markt ist. Sollen sie es teurer machen und direkt mit einbauen .. dann bliebe wenigstens nicht so ein schaler Nachgeschmack.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Numenor hat geschrieben: Natürlich haben wir für beide Grafikversionen gezahlt, denn das ist Teil der Entwicklung.
Ich denke, dass man das so nicht sagen kann.
Sicherlich zahlen wir immer und überall die Entwicklung eines Produktes, denn sonst würde es ja kein Produkt geben, für das wir zahlen könnten...
aber den direkten Vergleich kann man nicht machen, denn dann müssten Spiele mit zwei Grafikversionen deutlich teurer sein als Spiele, wo sich schnell auf eine Grafik geeinigt wurde.
Die bei dieser Kausalität entstehenden Kosten für Duke Nukem Forever möchte ich mir gar nicht ausmalen... ;-)
Oder anders gesagt: Nur weil ein Bruckheimer Film das x-fache einer Lars von Trier Produktion kostet, zahlen wir als Kunde weder im Kino noch im Laden mehr dafür.
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Mindflare hat geschrieben:
Kaipiranha hat geschrieben:Wenn jetzt DLC kommt, dann muss der doch irgendwie durch DRM geschützt werden. Sonst könnte den ja einer runterladen und für alle anderen zur Verfügung stellen (PC). Also von wegen Dragon Age kommt ohne DRM aus... zumindest der DLC wird eine Art von DRM haben.
OK, wennm an schon GfWL als DRM ansieht, wird das wohl stimmen. Allerdings soll ja eine Veräußerung möglich sein, wobei man dann wohl mehr an Content nachkaufen muss, als beim Erstkauf, siehe Newsupdate.

Wichtig für mich ist aber, dass mir keine Software in den Installationen oder sonstwo rumpfuscht und mich auf einen Rechner beschränkt. Davon habe ich nämlich 3 Stück.
Dragon Age wird kein GfWL-Spiel.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kaipiranha hat geschrieben:

Oh, davon bin ich jetzt wegen der X-Box Version vorschnell von ausgegangen. Dann interessiert mich auch, wie die das machen. Hoffentlich kein eigenes Programm, sondern evtl. ein Download nach Eingabe der Serial oder so.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Überlegt doch erstmal wie viel Inhalt das Hauptspiel im Vergleich zu anderen bietet und denkt dann danach nochmal über "Abzocke" nach. Die arbeiten nicht etliche Jahre daran um am Ende weniger Geld zu verdienen als ein aktuelles Spiel was man in 6 Studen durch hat.

Wäre das Spiel nur halb so groß und hätte keine Zusatzinhalte zum Verkaufsstart würden die Leute nicht meckern...also ehrlich
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Also irgendwie versteh ich das Update dieser News nicht. Dieser Stone Prisoner Content ist doch angeblich exclusiv bei der CE dabei, wieso steht der jetzt auf einmal allen kostenlos zur Verfügung?

Wenn das stimmen würde wäre die CE ja nix mehr Wert und man könnte zur normalen Version greifen...

Stimmt das wirklich so, kann da 4Players beim Publisher mal nachhaken, denn dann kann ich zur normalen Version umschwenken und 15 Euro sparen...
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Kaipiranha hat geschrieben:
Oh, davon bin ich jetzt wegen der X-Box Version vorschnell von ausgegangen. Dann interessiert mich auch, wie die das machen. Hoffentlich kein eigenes Programm, sondern evtl. ein Download nach Eingabe der Serial oder so.[/quote]

Was mir gerade bei dem ganzen Gerede um DLC erstmal aufgelfallen ist, dass man als Käufer der CE gewährten Zusatzinhalt downloaden muss. Was ist denn das für ein Mist? Auf http://dragonage.bioware.com/game/preordercollectors/ steht:
The Stone Prisoner downloadable bonus quest and downloadable character, Shale

Downloadable Blood Dragon Armor for both Dragon Age: Origins and Mass Effect 2
Mich würde mal interessieren, ob dem wirklich so ist. Weil wenn dem so ist, würde ich das gar nicht gutheißen. Hier würde mich auch interessieren, wie die das mit dem Download machen wollen. Den Käufer der CE zu "zwingen" sich irgendwo anzumelden, damit er genannte Features erst dann bekommt, wäre auf jedenfall mist.

Steht der Stone Prisoner-Download eigentlich für die deutsche CE zur Verfügung? Bei Amazon und Trade-a-game wird davon zumindest nichts erwähnt. Da steht nur etwas von der frei zuschaltbaren Blutdrachen-Rüstung.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Reno_Raines hat geschrieben:Also irgendwie versteh ich das Update dieser News nicht. Dieser Stone Prisoner Content ist doch angeblich exclusiv bei der CE dabei, wieso steht der jetzt auf einmal allen kostenlos zur Verfügung?

Wenn das stimmen würde wäre die CE ja nix mehr Wert und man könnte zur normalen Version greifen...

Stimmt das wirklich so, kann da 4Players beim Publisher mal nachhaken, denn dann kann ich zur normalen Version umschwenken und 15 Euro sparen...
Da hast du die News falsch verstanden. Die Rüstung kannst du, wenn du sie hast, kostenlos in ME2 nutzen. Ansonsten gilt:
Wer Stone Prisoner erst erwerben muss, darf 1200 Microsoft-Punkte bzw. 15 Dollar löhnen. In der Collector's Edition ist das Zusatzmaterial bereits enthalten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vandyre hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Also irgendwie versteh ich das Update dieser News nicht. Dieser Stone Prisoner Content ist doch angeblich exclusiv bei der CE dabei, wieso steht der jetzt auf einmal allen kostenlos zur Verfügung?

Da hast du die News falsch verstanden. Die Rüstung kannst du, wenn du sie hast, kostenlos in ME2 nutzen. Ansonsten gilt:
Wer Stone Prisoner erst erwerben muss, darf 1200 Microsoft-Punkte bzw. 15 Dollar löhnen. In der Collector's Edition ist das Zusatzmaterial bereits enthalten.
Nein, es ist wohl für Neukäufer umsonst.
Besides revealing the Warden's Keep, BioWare announced that two pieces of previously announced DLC will also be available when Dragon Age: Origins goes on sale. First up is the $15 (1,200 MSP) add-on The Stone Prisoner, which is free to anyone who has preordered or buys any edition of Dragon Age new. (It will be included with digital PC editions, with retail copies coming with a download code.) As seen in the video below, the pack will add a stone golem character to the player's party from the beginning of the game, unlocking numerous story options.
Wobei man sich fragt, in welchem Zeitraum man noch als Neukäufer gilt.

Quelle:

http://www.gamespot.com/news/6232117.ht ... Btitle%3B2
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Den Stone Prisoner content bekommt jeder, der das Spiel neu und original erwirbt. Die soll quasi der Anreiz sein, das Spiel nicht irgendwo gebraucht zu erstehen, weil dann eben dieses Paket kostet.
Besides revealing the Warden's Keep, BioWare announced that two pieces of previously announced DLC will also be available when Dragon Age: Origins goes on sale. First up is the $15 (1,200 MSP) add-on The Stone Prisoner, which is free to anyone who has preordered or buys any edition of Dragon Age new. (It will be included with digital PC editions, with retail copies coming with a download code.) As seen in the video below, the pack will add a stone golem character to the player's party from the beginning of the game, unlocking numerous story options.
via gamespot

Warden's Keep dagegen ist ausschließlich in den Collector's Editions enthalten uns kann von dem Besitzer der normalen Version separat erworben werden.

Der Download läuft über Codes. Wie genau, steht noch nirgends. Wenn ich mich dafür auf irgendeiner Seite anmelden muss, ist das auf jeden Fall eher zu verkraften, als wenn ein Programm das Managment übernimmt.

EDIT: Note to self: Schneller tippen
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:

Nein, es ist wohl für Neukäufer umsonst.
Wobei man sich fragt, in welchem Zeitraum man noch als Neukäufer gilt.

Quelle:

http://www.gamespot.com/news/6232117.ht ... Btitle%3B2
Das es umsonst ist, würde ich trotzdem so nicht unterschreiben. In dem Text steht, es wäre in der digitalen PC-Version und wenn man eine retail copies coming with a download code hat. Das könnte auch nur bei den CEs der Fall sein. Aber das ist jetzt interpretationssache.

Edit sagt, ich habe den Satz vor der Klammer überlesen. :oops: Wirklich komische Firmenpolitik, wenn es wirklich stimmen sollte. da lohnt sich die CE wirklich noch weniger.
Zuletzt geändert von Vandyre am 08.10.2009 13:37, insgesamt 1-mal geändert.