PlayStation 3: Firmware 3.0 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

The Dionysos hat geschrieben:Mich hat es schon gewundert das nirgendes etwas zu lesen war das die Firmware 3.0 ein Bravia Sync enthält. Also wird doch die Slim gekauft auch wenn mir optisch die alte besser gefällt.

edit: bei chip.de steht das durch Firmware 3.0 auch die alte dieses Feature enthält http://www.chip.de/artikel/PlayStation- ... 81168.html
laut Heise ist es ein verbesserter HDMI Anschluss. und im zweifel traue ich dennen mehr als der Chip!!
The Dionysos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Dionysos »

McCoother hat geschrieben:
The Dionysos hat geschrieben:Mich hat es schon gewundert das nirgendes etwas zu lesen war das die Firmware 3.0 ein Bravia Sync enthält. Also wird doch die Slim gekauft auch wenn mir optisch die alte besser gefällt.

edit: bei chip.de steht das durch Firmware 3.0 auch die alte dieses Feature enthält http://www.chip.de/artikel/PlayStation- ... 81168.html
laut Heise ist es ein verbesserter HDMI Anschluss. und im zweifel traue ich dennen mehr als der Chip!!
hab vielen Dank für die Info, du hast all meine offenen Fragen damit geklärt, wenn man sogar die BD Filme mit der Bravia Fernbedienung steuern kann geht für mich ein kleiner Traum in Erfüllung. Hab bei der alten lange experimentiert aber ohne Erfolg, also jetzt wird es definitiv eine Slim.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also unter 3.0 hätte ich mir irgendwie mehr vorgestellt. :?
Mein persönliches Highlight ist bis jetzt der Feenstaub im Original-Theme.
DominikC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DominikC »

gibt es schon die dynamischen themes uzm download?
hab keine gesehen

ja der fenstaub sieht klasse aus
mz412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mz412 »

es gibt aktuell einige meldungen, dass das neue update einige probleme verursacht wie z.b. bei"uncharted" wo angeblich nach kurzer zeit das game einfriert. auch die neue soundausgabe funktioniert nicht korrekt bei einigen spielen und schmiert angeblich ab (einfach mal googlen nach diesen "problemchen"). ich selbst hatte zwar noch keine grösseren hindernisse doch nutze ich weder 5.1 sound noch habe ich uncharted in meiner sammlung. was ich aber bisher sagen kann ist: für ein major-update finde ich den tatsächlichen, gross angepriesenen, inhalt eher schlecht als recht. nichts wirklich bahnbrechendes bzw. derart notwendig, dass man es bedingungslos bräuchte... und wenn sich herausstellt, dass die neue FW3.0 in der Tat auch noch viele krasse neue Funktionsfehler mit sich bringt- naja dann fragt man sich doch nach dem sinn dieses ganzen, aufgeblasenen unterfangens seitens sony. ich bin immer zufriedener PS-kunde gewesen und zog die PS auch allem anderen vor. jetzt habe ich die PS3 schon 1,5 jahre und bin nicht mehr so überzeugt wie frührer. sony verspricht viel, macht pompöse ankündigungen doch microsoft ist meist ne nasenlänge vorraus und das nervt gewaltig. nicht weil ich den xbox nicht gönnen würde- nein doch als "PSler" fühlt man sich (auch angesichts des lang gehaltenen hohen preises) ein bisserl benachteiligt.
GunBot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GunBot »

Radium1978 hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben:
butzman hat geschrieben:@ Coolnix

Du scheinst die Weisheit ja auch mit Löffeln gefressen zu haben... und mit Pseudowissen aus Wikipedia kann jeder ankommen.

So unzufrieden wie DU klingst, rate ich dir zu einem Verkauf deiner PS3 - kauf dir wieder ne PS1 oder ne XBox360 - von so nem Gelaber krieg ich echt Durchfall!

Hier... du Wikipedia-Fan... deine 2er Potenz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29
Ich lese jetzt irgendwie nichts was mich wiederlegt. Pseudowissen aus Wikipedia? Na wenn das jetzt kein Schuss ins eigene Knie war. Der Her butzman ist nämlich noch schlauer als Wikipedia.

Und du liest auch nicht richtig. Ich liebe meine PS3 genauso wie meinen fast schrotten Golf 2. Beides würde ich jederzeit wieder kaufen. Definition schrott ist dennoch angebracht. Wenn du überzeugt wärst von deiner PS3 würdest keinen Durchfall bekommen sondern ein Lächeln auf den Lippen.
Oh man, Cloonix. Du bist der Held. Klar ist ein HDD-Controller begrenzt und zwar bei SATA entweder auf 150 oder 300MBit/s (SATA II) begrenzt. Ich nehme vom Entwicklungsstand eher ersteres an! Da bringt dir auch ne Solidstate-Disk nichts. Erstmal sind die Dinger noch lange nicht soviel schneller und zweitens kommt das noch auf die Dateigröße und Schreib/Lesezugriff an zudem der Flaschenhals SATA da schnell dicht macht!

Dein vermeintliches Wissen ist nur Kacke und deine Rumjammerei total unnützt. Also halt besser gleich den Mund.

Ein Grund, warum die PS3 ihre Leistung zu Anfangszeit nicht vollausschöpfen konnte ist einfach das Problem Cell. Diese ist nicht so einfach zu programmieren wie ein Intel oder gewöhnlicher Mehrkern PowerPC. Hier geht man nicht einfach hin und schiebt sämtliche Befehlen mit ihren Threads an den Prozessor, sondern spricht jeden Kern einzeln an. Hätte man diese von Vornherein berücksichtigt, wäre das anders ausgegangen.

Was dein Argument Speicher betrifft. Ja, man braucht Arbeitsspeicher! Und fette Windowsrechner mit ordentlich Kapazitäten im GUI brauchen viel Arbeitsspeicher. Genauso brauchen hochpotenzierte High-End Grafikspiele viel Speicher für die GPU, was allerdings wirklich verwendet wird, weil man die Texturen künstlich aufpumpt ist wiederum eine andere Sache.

Aber reden wir nicht weiter davon. Darum geht es nicht in diesem Thema!
öhm nö lieber Radium, dein vermeintliches Wissen ist nur Kacke.

SSDs sind deutlich schneller als gewöhnliche HDDs.
Eine standard 7200er Platte kommt auf rund 80MB/s bem schreiben,
gute SSDs auf bis zu 200MB/s.

Da heutige Pcs gewöhnlich über SataII laufen und mit Übertragungsraten von 200MB/s kein Problem haben ist anzunehmen dass Sony in diesem Fall wie bei der CPU seinen eigenen (und vor allem günstigeren) Weg gegangen ist ;)
Zuletzt geändert von GunBot am 02.09.2009 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

uncle schmelman hat geschrieben:es gibt aktuell einige meldungen, dass das neue update einige probleme verursacht wie z.b. bei"uncharted" wo angeblich nach kurzer zeit das game einfriert. auch die neue soundausgabe funktioniert nicht korrekt bei einigen spielen und schmiert angeblich ab (einfach mal googlen nach diesen "problemchen"). ich selbst hatte zwar noch keine grösseren hindernisse doch nutze ich weder 5.1 sound noch habe ich uncharted in meiner sammlung.
Und dann vertreibst du dir die Zeit damit, das Internet nach Fehlern zu durchsuchen, die andere haben?
was ich aber bisher sagen kann ist: für ein major-update finde ich den tatsächlichen, gross angepriesenen, inhalt eher schlecht als recht. nichts wirklich bahnbrechendes bzw. derart notwendig, dass man es bedingungslos bräuchte... und wenn sich herausstellt, dass die neue FW3.0 in der Tat auch noch viele krasse neue Funktionsfehler mit sich bringt- naja dann fragt man sich doch nach dem sinn dieses ganzen, aufgeblasenen unterfangens seitens sony.
Also es mag dir ja so vorkommen, aber ich persönlich fand das Tamtam um FW 3.0 jetzt nicht so wahnsinnig groß und aufgeblasen... Also ich meine auf der gamescom wollte der Avatar-PR-Idiot das Vorhandensein zweier unterschiedlicher Rassen als tolles neues Feature verkaufen und bei Borderlands hieß es, die Mischung aus RPG und Egoshooter sei völlig neu...
ich bin immer zufriedener PS-kunde gewesen und zog die PS auch allem anderen vor. jetzt habe ich die PS3 schon 1,5 jahre und bin nicht mehr so überzeugt wie frührer. sony verspricht viel, macht pompöse ankündigungen doch microsoft ist meist ne nasenlänge vorraus und das nervt gewaltig. nicht weil ich den xbox nicht gönnen würde- nein doch als "PSler" fühlt man sich (auch angesichts des lang gehaltenen hohen preises) ein bisserl benachteiligt.
Wär's dir lieber gewesen Sony hätte den Preis schon vor einem Jahr gesenkt? Dann hättest du dich doch beschwert, dass du 6 Monate vorher noch 100 € mehr auf den Tisch legen musstest. Da ich meine auch ca. 1,5 Jahre habe, wär's mir jedenfalls so gegangen.

Über die Behauptung man könne mit dem - durchaus verbesserungswürdigen Browser - keine Youtube-Videos ansehen, muss ich mich doch sehr wundern. Wieso mache ich das dann dauernd und habe keinerlei Probleme? Habe ich eine PS3-deluxe??

Und dieser Festplattenquatsch: was mich wirklich nervt, ist der Zwang zu FAT32, weil man HD-Videos aufteilen muss. Aber gut, damit kann man sich letztlich ebenso arrangieren wie mit der fehlenden MKV-Unterstützung. Wer da jetzt noch irgendwas mit wilden HDD-Experimenten rauskitzeln will, sollte mal über den Sinn eines solchen Vorhabens nachdenken. Man kann Full HD Filme problemlos und flüssig abspielen - das reicht doch.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

schlorch hat geschrieben:
uncle schmelman hat geschrieben:es gibt aktuell einige meldungen, dass das neue update einige probleme verursacht wie z.b. bei"uncharted" wo angeblich nach kurzer zeit das game einfriert. auch die neue soundausgabe funktioniert nicht korrekt bei einigen spielen und schmiert angeblich ab (einfach mal googlen nach diesen "problemchen"). ich selbst hatte zwar noch keine grösseren hindernisse doch nutze ich weder 5.1 sound noch habe ich uncharted in meiner sammlung.
Und dann vertreibst du dir die Zeit damit, das Internet nach Fehlern zu durchsuchen, die andere haben?
Da ist er nicht alein, höhöhö - finds nur witzig :roll:

Playstation 3: Probleme mit dem Update
mz412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mz412 »

@schlorch: ?! ich beschwere mich nicht darüber damals 399€ ausgegeben zu haben sondern im vergleich zur xbox über das bis heute geleistete einer firma, die den preis hoch hält doch nicht so viel aufzubieten hat an zusatzfeatures- exklusive addons o.ä. im prinzip bin ich mit der konsole an sich zufrieden doch dauert es sehr lang bis der sonyexpress ins rollen kommt.

hehe na klar, ich meine ich habe zwar auch ne ps3 und das update auch schon installiert- aber ja das sind die probleme anderer :?
wenn es jetzt schon sound- und game-probleme bei vielen usern gibt- was ist vielleicht noch davon betroffen? da ich noch nicht alles mögliche mit dem update ausprobiert habe (was ja auch recht zeitaufwendig ist)
kann ich doch nicht von einwandfreier funktionalität ausgehen...

finds zudem höchst unglücklich ein update rauszubringen, dass spiele einfrieren lässt und eine fehlerhafte, duale soundausgabe mit sich bringt.

leider stürzt der browser der ps3 tatsächlich regelmässig ab vor allem durch flash basierende seiten wie youtube eine ist.
auF_jagD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von auF_jagD »

Also ich muss zu dem Thema Firmware Update sagen, auch wenn es keine wirklich wichtigen Features gebracht hat (ist immer Ansichtssache;) ), ist es ein prinzipiel gutes Update, Sony gibt sich Mühe noch einiges zu verbessern (sehr lobenswert).

Generell bin ich mit der PS3 als Konsole sehr zufrieden.
Ich versteh auch nicht so ganz, das es für manche so wichtig ist, was da an Hardware drin ist, hauptsache die Spiele machen Spass und die Grafik sieht gut aus ; )

Zu diesen Bugs fürch FW 3.00 muss ich allerdings sagen, dass ich auch betroffen bin: Wollte eben Batman spielen und konnte plötzlich das Steuerkreuz, die R und L Tasten, sowie Viereck und Dreieck nicht mehr benutzen bzw. es kam immer sone art Consolenfenster (CSler werden wissen was ich meine) fast über den ganzen Bildschrim oO
Unspielbar zu diesem Zeitpunkt....
Naja hab ja noch andere Games ; )
The Dionysos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Dionysos »

Hallo Leute,

jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich mir auch eine PS3 zulegen möchte. Da ich "die alte" schon mal auf meinen Fernseher testen durfte und ich besonders stark das BRAVIA sync vermisst habe frage ich euch höflichst ob dies nun mit der neuen Firmware 3.0 endlich funktioniert? Die Slim soll dies ja beherrschen. Aber ob es jetzt auch bei der alten geht da trennen sich die Meinungen im Internet.

Hat es von euch schon jemand versucht? Sollte es bei der Dicken doch noch gehen so werde ich mir diese holen da die mir einfach besser gefällt.

MfG
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

uncle schmelman hat geschrieben:@schlorch: ?! ich beschwere mich nicht darüber damals 399€ ausgegeben zu haben sondern im vergleich zur xbox über das bis heute geleistete einer firma, die den preis hoch hält doch nicht so viel aufzubieten hat an zusatzfeatures- exklusive addons o.ä. im prinzip bin ich mit der konsole an sich zufrieden doch dauert es sehr lang bis der sonyexpress ins rollen kommt.
Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Naja, dazu kann ich nur sagen, dass ich z.B. als Gelegenheits-Online-Spieler mit dem kostenlosen Online-Service von Sony definitiv besser fahre als auf der Xbox. Will sagen: Das ist halt oft auch einfach Geschmackssache. Aber versteh schon, was du meinst, und stimme dir teilweise auch zu.

schlorch hat geschrieben:Und dann vertreibst du dir die Zeit damit, das Internet nach Fehlern zu durchsuchen, die andere haben?
[quote"uncle schmelman"]hehe na klar, ich meine ich habe zwar auch ne ps3 und das update auch schon installiert- aber ja das sind die probleme anderer :?
wenn es jetzt schon sound- und game-probleme bei vielen usern gibt- was ist vielleicht noch davon betroffen? da ich noch nicht alles mögliche mit dem update ausprobiert habe (was ja auch recht zeitaufwendig ist)
kann ich doch nicht von einwandfreier funktionalität ausgehen...[/quote]

Ich wunderte mich nur. Dann bist du ja quasi ein Technik-Hypochonder :) Aber gut, das hat wohl jeder schon mal gemacht...
finds zudem höchst unglücklich ein update rauszubringen, dass spiele einfrieren lässt und eine fehlerhafte, duale soundausgabe mit sich bringt.
Klar, da bin ich völlig bei dir, wobei sowas natürlich auch mal passieren kann, ohne dass man die schuldige Firma sofort steinigen muss. Bei mir laufen bislang alle Spiele problemlos, aber der Bug ist natürlich trotzdem sehr ärgerlich.

leider stürzt der browser der ps3 tatsächlich regelmässig ab vor allem durch flash basierende seiten wie youtube eine ist.
Also mir ist das viell. 2x passiert und ich nutze Youtube wirklich sehr oft und gern auch mal für 1 bis 2 Stunden am Stück. Was häufig passiert, ist, dass ein auf anderen Seiten nicht abgespielt werden kann. Aber auch dann stürzt der Browser bei mir nicht ab.

Man kann Videos per rechtem Analogstick jetzt übrigens auch in 2, 3 usw. facher Geschwindigkeit abspielen (vorher ging ja nur 1,5x und dann als nächste Stufe 10x). Auch nicht Welt bewegend, aber nett.
HulllO123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HulllO123 »

das neue design is meiner meinung der größte rotz!!
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Es müssen auf jedenfall beide Geräte an und verbunden sein. Bei Samsung läßt man dann mit dem AnyNET+ die Suche nach kompatiblen Geräten laufen. Sowas gibts bei Sony wahrscheinlich auch. Wenn dann nichts auftaucht, dürfte wohl auch keine Unterstützung von einem der beiden Geräte vorhanden sein.
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

anstatt diesem animierten zeug und avatar-schrott wäre mir PS2-Kompatibilität viel wichtiger gewesen.

dieses mini-update 3.0 zu nennen ist echt dreist. 2.81 wäre eher angebracht.