4P-Bilderserie: Die Geschichte des Kopierschutzes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Wie soll sie das auch? Wenn man die Argumention Pro Raubkopien liest, dann merkt man doch sofort, worum es ihnen geht.
Sie sind schlichtweg nicht bereit die Arbeit anderer Menschen zu honorieren und kaschieren das unter dem Deckmantel, Spiele seien zu verbugt, zu kurz, zu teuer, zu sonstwas.
Lustigerweise sind es grade dieselben Menschen, die dann diese Spiele lange Zeit spielen, das Ammenmärchen vom Raubkopierer, der zwar alles kopiert aber eigentlich nichts nutzt, ist doch einfach nur unglaubwürdig.
Man braucht sich doch nichts vormachen. Wären "normale" Güter genauso einfach zu klauen würden es auch viele tun. Nur ist dort die Hemmschwelle ungleich höher, da man, wenn man im Geschäft klaut eine viel größere Gefahr eingeht, entdeckt, angezeigt und zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Die Hersteller werden sich einfach wohl oder übel damit abfinden müssen, denn einen wirklich 100% sicheren Kopierschutz scheint es wohl nie zu geben.
@spliffb
*gähn*
Genau auf die Argumente habe ich gewartet. Schon lustig, jetzt generieren Kopien sogar schon Umsätze. Die Unternehmen stecken übrigens auch Geld in ihre Produkte und sie einfach zu kopieren ist keineswegs legitim.
Wie würdest du es denn finden, wenn du eine Technologie entwickelst und sie einfach 1000-fach kopiert wird und du nichts dran verdienst?
Sie sind schlichtweg nicht bereit die Arbeit anderer Menschen zu honorieren und kaschieren das unter dem Deckmantel, Spiele seien zu verbugt, zu kurz, zu teuer, zu sonstwas.
Lustigerweise sind es grade dieselben Menschen, die dann diese Spiele lange Zeit spielen, das Ammenmärchen vom Raubkopierer, der zwar alles kopiert aber eigentlich nichts nutzt, ist doch einfach nur unglaubwürdig.
Man braucht sich doch nichts vormachen. Wären "normale" Güter genauso einfach zu klauen würden es auch viele tun. Nur ist dort die Hemmschwelle ungleich höher, da man, wenn man im Geschäft klaut eine viel größere Gefahr eingeht, entdeckt, angezeigt und zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Die Hersteller werden sich einfach wohl oder übel damit abfinden müssen, denn einen wirklich 100% sicheren Kopierschutz scheint es wohl nie zu geben.
@spliffb
*gähn*
Genau auf die Argumente habe ich gewartet. Schon lustig, jetzt generieren Kopien sogar schon Umsätze. Die Unternehmen stecken übrigens auch Geld in ihre Produkte und sie einfach zu kopieren ist keineswegs legitim.
Wie würdest du es denn finden, wenn du eine Technologie entwickelst und sie einfach 1000-fach kopiert wird und du nichts dran verdienst?
Zuletzt geändert von johndoe504156 am 29.06.2009 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
In welchem Ausmaß Kopien der Industrie Schaden lässt sich eben nicht so einfach beantworten, denn bisher lässt sich nun mal nur spekulieren, wieviele Kopierer gekauft hätten, sofern sie keine Möglichkeit der Kopie mehr hätten. Hinzu kommt der positive Aspekt, das Kopien auch zum Umsatz der Industrie beitragen können und einen werbenden Effekt beinhalten.Wie immer gilt, dass man relativieren muss. Das Raubkopien der Industrie schaden ist zweifellos. Dass sie es in einem großem Umfang tun auch.
Im Idealfall würden wir in einer Gesellschaft leben, in der keinerlei Interesse und Nachfrage nach Schwarzkopien bestünde, obwohl es die Freiheit und Möglichkeit hierzu gäbe.Im Idealfall würden wir in einer Gesellschaft leben in der Raubkopieren unmöglich ist und jeder für die Software/Spiele/Filme/Musik seiner Wahl zu Kasse gebeten wird. Gerne auch im Hinblick auf sein Einkommen in angepasster Form.
Auch wenn du den Unterschied nicht gerne hören willst, lässt er sich nicht völlig wegdiskutieren und gehört auch in eine objektive Anschauung miteinbezogen:Wer nicht bereit ist für ein Premiumfahrzeug 50.000€ (also wer es denn überhaupt kann) oder mehr auszugeben. Der kauft sich halt einen Renault und klaut den Benz nicht vom Hof.
Und jetzt fängt keiner an hier über "Kopien und Diebstahl" zu philosophieren. Wer nicht zahlen kann und will bekommt auch nichts. So einfach, so fair!
Ein immaterielles Gut wird kopiert, ein materielles entwendet. Und darin besteht ein qualitativer Unterschied, denn auf der einen Seite fehlt etwas, das nicht weiterverkauft werden kann, auf der anderen Seite ist es immer noch da.
Diesen Unterschied darf man nicht unberücksichtigt lassen, da er sich signifikant auf die Verluste/Gewinne des betroffenen Händlers/Herstellers auswirken kann. Denn wurde das Auto entwendet, entsteht nicht nur der theoretische Schaden, daß sich der Dieb ohne die Möglichkeit des Diebstahls ein Auto gekauft hätte, sondern auch der tatsächliche Verlust des entwendeten Gegenstands, der nun nicht mehr an jemand anderen weiterveräußert werden kann.
Eine Kopie bedeutet aber nicht automatisch Schaden, sondern kann im besten Fall sogar zu einem Umsatzplus beitragen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@ Trichter
haha u got me : >
@ Sakuraba
mein Reden ;D
@spliffb
aber in beiden Fällen bereicherst du dich mit etwas wofür du keinen Gegenwert geliefert hast. Das ist unethisch und nicht zu rechtfertigen.
Es interessiert mich als Publisher natürlich nicht, wer es denn am Ende wirklich nicht gekauft hätte. Das bringt mir ja nichts. Aber vllt hab ich ja generell etwas dagegen, dass Leute mein Produkt nutzen ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen?!
Ich als Künstler hätte keinen Bock etwas zu machen nur damit mir die ehrliche Hälfte etwas gibt die andere es dennoch nimmt und mir dann saudreist ins Gesicht sagt: "ja bla ich hätts eh nicht gekauft, wenn ichs nicht für lau bekommen hätte, also chill mal"
Der Kerl hätte so schnell ne Faust im Gesicht, dass er noch nichtma zum Zwinkern kommt...
vllt frag ich ja einfach mal, ob mir Apple seine neue Hardware zum Herstellungspreis geben mag. Also ohne die geistige Arbeit die dahinter steckt. Dann haben die ja auch keinen Verlust an mir gemacht und keiner kann sich beschweren...
haha u got me : >
@ Sakuraba
mein Reden ;D
@spliffb
natürlich lässt sich das nicht so leicht beantworten und keiner hat dies hier versucht. Und es geht nicht nur darum wie viele Kopierer gekauft hätten. Lass es 5-10% sein und dann hätten wir schon ne ganze Menge an Mehrumsatz. Und Kopien und werbender Effekt... also ganz ehrlich... ich hab mir früher auch viele games gesaugt und nachdem ich es geschafft hab den Kopierschutz zu umgehen und das Ding zu laufen zu bringen. Hatte ich keinen Bock mehr für etwas 50€ zu latzen, dass ich ja jetzt eh schon für lau haben kann. Das glaubst du doch selber nicht ey... xDDIn welchem Ausmaß Kopien der Industrie Schaden lässt sich eben nicht so einfach beantworten, denn bisher lässt sich nun mal nur spekulieren, wieviele Kopierer gekauft hätten, sofern sie keine Möglichkeit der Kopie mehr hätten. Hinzu kommt der positive Aspekt, das Kopien auch zum Umsatz der Industrie beitragen können und einen werbenden Effekt beinhalten.
Leider scheitert der Idealfall kläglich an der Natur des Menschen ist und es nichtma wert noch weiter diskutiert zu werden.Im Idealfall würden wir in einer Gesellschaft leben, in der keinerlei Interesse und Nachfrage nach Schwarzkopien bestünde, obwohl es die Freiheit und Möglichkeit hierzu gäbe.
klar besteht der Unterschied den du grad genannt hast (hab ich ja auch schon erwähnt)Eine Kopie bedeutet aber nicht automatisch Schaden, sondern kann im besten Fall sogar zu einem Umsatzplus beitragen.
aber in beiden Fällen bereicherst du dich mit etwas wofür du keinen Gegenwert geliefert hast. Das ist unethisch und nicht zu rechtfertigen.
Es interessiert mich als Publisher natürlich nicht, wer es denn am Ende wirklich nicht gekauft hätte. Das bringt mir ja nichts. Aber vllt hab ich ja generell etwas dagegen, dass Leute mein Produkt nutzen ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen?!
Ich als Künstler hätte keinen Bock etwas zu machen nur damit mir die ehrliche Hälfte etwas gibt die andere es dennoch nimmt und mir dann saudreist ins Gesicht sagt: "ja bla ich hätts eh nicht gekauft, wenn ichs nicht für lau bekommen hätte, also chill mal"
Der Kerl hätte so schnell ne Faust im Gesicht, dass er noch nichtma zum Zwinkern kommt...
vllt frag ich ja einfach mal, ob mir Apple seine neue Hardware zum Herstellungspreis geben mag. Also ohne die geistige Arbeit die dahinter steckt. Dann haben die ja auch keinen Verlust an mir gemacht und keiner kann sich beschweren...
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Dieses Argument vom materiellen Schaden ist doch eh lächerlich. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass alles geklaut werden darf, dass keinen/fast keinen materiellen Wert besitzt. Also fleißig im Supermarkt Wasserflaschen trinken, Cola trinken, hat ja alles so gut wie keinen materiellen Wert.
Oder einfach nur die tatsächliche Kosten für das Unternehmen (Selbstkosten) bezahlen, alles andere ist ja Gewinnzuschlag und nicht durch das Material gerechtfertigt...
Naja, ein Glück denkt nicht jeder so, sonst würde sich Arbeit nicht mehr lohnen und die Gesellschaft vor die Hunde gehen.
Oder einfach nur die tatsächliche Kosten für das Unternehmen (Selbstkosten) bezahlen, alles andere ist ja Gewinnzuschlag und nicht durch das Material gerechtfertigt...
Naja, ein Glück denkt nicht jeder so, sonst würde sich Arbeit nicht mehr lohnen und die Gesellschaft vor die Hunde gehen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
genau das hab ich mit meinen apple-Beispiel gemeint...Oder einfach nur die tatsächliche Kosten für das Unternehmen (Selbstkosten) bezahlen, alles andere ist ja Gewinnzuschlag und nicht durch das Material gerechtfertigt...
wenn geistiges Eigentum nix wert ist und es ja niemanden weggenommen wird. Warum zahl ich dann überhaupt mehr als die Herstellungskosten samt Porto und Verpackung?!
Das is es ja gar nicht wert! xD
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne genügend Leute die aufgrund einer Kopie vom Spiel derart überzeugt wurden, daß sie es kauften. Ich kenne auch Leute die aufgrund von Kopien von so manchem Spiel erst erfuhren und daraufhin kauften.*gähn*
Genau auf die Argumente habe ich gewartet. Schon lustig, jetzt generieren Kopien sogar schon Umsätze.
Zu behaupten das eine Kopie ausschließlich Schaden verursacht ist Schwarz/Weiß-Denken in Reinkultur und hat mit einer objektiven Betrachtung der Thematik rein gar nichts zu tun.
Das behaupte ich auch nirgendwo.Die Unternehmen stecken übrigens auch Geld in ihre Produkte und sie einfach zu kopieren ist keineswegs legitim.
Erstens verdient die Spieleindustrie einen Haufen Geld und das obwohl kopiert werden kann (offensichtlich gibt es auch noch genügend Menschen die das nötige Kleingeld und den Willen aufbringen, die Unternehmen zu unterstützen, mich eingeschlossen). In den letzten Jahren hat die Spieleindustrie sogar die Hollywoodstudios eingeholt und generiert weiterhin fröhlich Umsatz.Wie würdest du es denn finden, wenn du eine Technologie entwickelst und sie einfach 1000-fach kopiert wird und du nichts dran verdienst?
Zweitens schlage ich mich hier weder auf Seiten der Käufer, noch der Kopierer, sondern versuche lediglich eine objektive, auf Tatsachen beruhende Sichtweise zu erlangen und auch kundzutun, und das schließt nun mal die absolute Dämonisierung und das einseitige Verteufeln der Kopierer aus, da es sich nicht so einfach in "Gut und Böse" bzw. "Schädlich und Zuträglich" unterteilen lässt, wie manch einer es gerne hätte.
-
Evilbiss
- Persönliche Nachricht:
also ich glaube nicht das der mehrverkauf an Kopierer 5-10% sind. bei weiten viel weniger.
das problem ist mehr als 20jahre alt und wird niemals gelöst werden.
egal was die hersteller versuchen. Meine meinung nach sollte man aber käufer fördern anstatt sie zu bestrafen. boh wie sehr mir GTA4 SecruRom auf den Sack geht könnt ihr euch nichtmal denken.
Ich hab das game Original und spiel es mit NoDVD Crack weil es oft nicht startet, das ist für mich viel trauriger das ich 50€ für sowas bezahlt habe.
Und wen ich von den gängelungen bei Anno höre hoffe ich das sich wenige das spiel kaufen.
das problem ist mehr als 20jahre alt und wird niemals gelöst werden.
egal was die hersteller versuchen. Meine meinung nach sollte man aber käufer fördern anstatt sie zu bestrafen. boh wie sehr mir GTA4 SecruRom auf den Sack geht könnt ihr euch nichtmal denken.
Ich hab das game Original und spiel es mit NoDVD Crack weil es oft nicht startet, das ist für mich viel trauriger das ich 50€ für sowas bezahlt habe.
Und wen ich von den gängelungen bei Anno höre hoffe ich das sich wenige das spiel kaufen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
tja und ich kenne niemanden... also treffen wir uns doch irgendwo dazwischen und sagen, dass die Industrie wegen Raubkopien garantiert keinen Mehrumsatz macht...Ich kenne genügend Leute die aufgrund einer Kopie vom Spiel derart überzeugt wurden, daß sie es kauften. Ich kenne auch Leute die aufgrund von Kopien von so manchem Spiel erst erfuhren und daraufhin kauften.
Zu behaupten das eine Kopie ausschließlich Schaden verursacht ist Schwarz/Weiß-Denken in Reinkultur und hat mit einer objektiven Betrachtung der Thematik rein gar nichts zu tun.
(ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ja sonst Kopierschütze unnötig wären, wenn sie denn die verkaufszahlen senken würden)
und ganz unter uns... zu dem Thema wurden in der Industrie bestimmt schon SO viele Umfragen durchgeführt und Statistiken erhoben, dass die Leute ziemlich sehr sehr genau abschätzen können. Welches Spiel sich wie oft verkauft und wie oft geladen wird.
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
Doch, die meisten machen es sich im Allgemeinen sehr einfach und bashen undifferenziert und munter drauf los, entweder auf die bösen Publisher, oder auf die bösen Raubkopierer.natürlich lässt sich das nicht so leicht beantworten und keiner hat dies hier versucht.
Den Publisher geht es nur darum möglichst viel Gewinne einzufahren. Er benutzt die Gleichung "alle Kopierer=unser gesamter Schaden" nur aufgrund seiner blinden Gier nach verloren geglaubten potentiellen Gewinnen, und um Stimmung zu machen, Politiker zu mobilisieren, und Rechtfertigungen über schlechte Verkaufszahlen zu haben.Und es geht nicht nur darum wie viele Kopierer gekauft hätten.
Man darf nicht immer nur von sich auf andere schliessenUnd Kopien und werbender Effekt... also ganz ehrlich... ich hab mir früher auch viele games gesaugt und nachdem ich es geschafft hab den Kopierschutz zu umgehen und das Ding zu laufen zu bringen. Hatte ich keinen Bock mehr für etwas 50€ zu latzen, dass ich ja jetzt eh schon für lau haben kann. Das glaubst du doch selber nicht ey... xDD
Wie ich schon sagte kenne ich eine Menge Leute, die erst aufgrund einer Kopie Spiele entdeckten und zum Kauf überzeugt wurde, mich in früheren Zeiten eingeschlossen.
Nö, der scheitert derzeit eigentlich nur maßgeblich an der Struktur des derzeitigen Systems.Leider scheitert der Idealfall kläglich an der Natur des Menschen ist und es nichtma wert noch weiter diskutiert zu werden.
Wenn es dem betroffenen Kopierer wirklich nicht möglich wäre, daß Spiele zu erwerben, entstünde tatsächlich auch kein Schaden und im Idealfall werden durch seine Kopie andere auf das Spiel aufmerksam und zum Kauf animiert.aber in beiden Fällen bereicherst du dich mit etwas wofür du keinen Gegenwert geliefert hast. Das ist unethisch und nicht zu rechtfertigen.
Ich möchte beispielsweise nicht wissen, wieviele Blogger nicht für jedes Game, das sie auf ihrer Seite vorstellen, bezahlt haben, aber dadurch eben wieder viele Leser zum Kauf animiert werden.
Schon früher, aber besonders jetzt, in Zeiten der Digitalisierung, gab und gibt es eine einfache Grundregel für Produzenten geistiger Inhalte:Aber vllt hab ich ja generell etwas dagegen, dass Leute mein Produkt nutzen ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen?!
Wenn du nicht willst, daß man deine immateriellen Güter verbreitet, veröffentliche sie erst gar nicht. :wink:
Fragen kostet nichtsvllt frag ich ja einfach mal, ob mir Apple seine neue Hardware zum Herstellungspreis geben mag. Also ohne die geistige Arbeit die dahinter steckt. Dann haben die ja auch keinen Verlust an mir gemacht und keiner kann sich beschweren...
Aber ich habe nirgendswo geschrieben, das immaterielle Güter keinen Wert haben (sollen).
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
Garantiert ist bei Spekulationen schon mal gar nichts :wink:tja und ich kenne niemanden... also treffen wir uns doch irgendwo dazwischen und sagen, dass die Industrie wegen Raubkopien garantiert keinen Mehrumsatz macht...
Du glaubst gar nicht wieviel unnötige Dinge tagtäglich hier auf Erden vollzogen werden. Ich kann wie du nur Annahmen formulieren, aber vermutlich Schaden der Industrie zumindest allzu rigide Schutzmechanismen doch mehr als sie bisher vermuteten, betrachtet man den Wandel von EA bei Sims 3 zu einem einfachen DVD-Check.(ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ja sonst Kopierschütze unnötig wären, wenn sie denn die verkaufszahlen senken würden)
Wie heisst es doch so schön "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".und ganz unter uns... zu dem Thema wurden in der Industrie bestimmt schon SO viele Umfragen durchgeführt und Statistiken erhoben, dass die Leute ziemlich sehr sehr genau abschätzen können. Welches Spiel sich wie oft verkauft und wie oft geladen wird.
Aber eins steht jedenfalls fest: Derzeit kann keiner mit Sicherheit sagen, ob und in welchem Maß sich Kopien negativ auf den Umsatz und das Wachstum der Spielebranche ausgewirkt hat. Es gibt nur Vermutungen, eine Menge hysterisches Gekreische auf beiden Seiten und jede Menge FUD.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
tja kein Grund, dass wir uns das hier so einfach machenDoch, die meisten machen es sich im Allgemeinen sehr einfach und bashen undifferenziert und munter drauf los, entweder auf die bösen Publisher, oder auf die bösen Raubkopierer.
Ich glaube nicht, dass ein Publisher das ernsthaft glaubt. Er versucht (wie erwähnt) nur möglichst große Zahlen durch diese Milchmädchenrechnung zu erreichen um die Strafverfolgung zu verstärken und die Strafen zu erhöhen. Denn eins ist klar. Sollten die Strafen auf Raubkopien empfindlich werden, dann hört der Spaß auch ganz schnell auf. (Ist nur eine Vermutung, aber wer von uns würde noch saugen, wenn er sicher sein könnte bald gefasst zu werden und im Bau zu landen)Den Publisher geht es nur darum möglichst viel Gewinne einzufahren. Er benutzt die Gleichung "alle Kopierer=unser gesamter Schaden" nur aufgrund seiner blinden Gier nach verloren geglaubten potentiellen Gewinnen, und um Stimmung zu machen, Politiker zu mobilisieren, und Rechtfertigungen über schlechte Verkaufszahlen zu haben.
Klar kann man das so nicht machen, aber es ist doch auch unstrittig, dass viele es nicht für nötig halten nach dem Saug noch einmal Geld hinzulegen. Ich kenne dahingehend in meinem Freundeskreis auch niemanden der für Sims 3 (aktuelles Beispiel) Geld hingeblättert hat. Grade Frauen (und die gehören zur Zielgruppe) sehen keinen Grund für Software Geld auszugeben. Was ich sehr erschütternd finde. Allerdings ist es bei denen oft so, dass sie dem SPiel keinen Wert von 40-50€ beimessen können.Man darf nicht immer nur von sich auf andere schliessen
Wie ich schon sagte kenne ich eine Menge Leute, die erst aufgrund einer Kopie Spiele entdeckten und zum Kauf überzeugt wurde, mich in früheren Zeiten eingeschlossen.
Der Kommunismus ist aber leider keine Alternative. Die Gier und der Neid der Menschen werden immer für Ungerechtigkeit sorgen, welche zu Hass, Gewalt usw. führen. Das ist kein Problem des Systems. Ich sage es ist ein Problem der Menschheit. Denn komplette fairness ist nie zu erreichen und jemand der sich nicht fair behandelt fühlt wird das in seiner Macht stehende tun um es zu ändern oder sich zu rächen.Nö, der scheitert derzeit eigentlich nur maßgeblich an der Struktur des derzeitigen Systems.
Aber das geht hier etwas zu weit.
Wenn es dem Kopierer nicht möglich ist es legal zu erwerben, dann soll er es saugen. Seh ich ganz genau so. Aufmerksam machen und zum Kauf animieren ist so eine Sache. Auf Sims 3 hab ich schon ein paar Leute aufmerksam gemacht... was war die Reaktion: "kannst es mir brennen?!"Wenn es dem betroffenen Kopierer wirklich nicht möglich wäre, daß Spiele zu erwerben, entstünde tatsächlich auch kein Schaden und im Idealfall werden durch seine Kopie andere auf das Spiel aufmerksam und zum Kauf animiert.
Ich möchte beispielsweise nicht wissen, wieviele Blogger nicht für jedes Game, das sie auf ihrer Seite vorstellen, bezahlt haben, aber dadurch eben wieder viele Leser zum Kauf animiert werden.
=/
und jetzt die Raubkopie eines bloggers für den Kauf einiger Originale schuldig zu machen halte ich im mindesten für gewagt. Belegen kann man hier natürlich nichts, aber gewagt ist es schon. Vllt hätte sich Person XY ja auch auf 4P Informationen besorgt?!
Nur weil etwas "normal" ist, ist es nicht automatisch richtig. (aber ich denk in dem Punkt liegen wir auch gar nicht auseinander ^^)chon früher, aber besonders jetzt, in Zeiten der Digitalisierung, gab und gibt es eine einfache Grundregel für Produzenten geistiger Inhalte:
Wenn du nicht willst, daß man deine immateriellen Güter verbreitet, veröffentliche sie erst gar nicht.
gilt wohl für uns beideGarantiert ist bei Spekulationen schon mal gar nichts
Klar hat die Industrie gelernt, dass der jetzige Kopierschutz keine Lösung darstellt, da er den ehrlichen Käufer gängelt und den Kopierer kaum hindert. Das Problem aber besteht weiterhin.Du glaubst gar nicht wieviel unnötige Dinge tagtäglich hier auf Erden vollzogen werden. Ich kann wie du nur Annahmen formulieren, aber vermutlich Schaden der Industrie zumindest allzu rigide Schutzmechanismen doch mehr als sie bisher vermuteten, betrachtet man den Wandel von EA bei Sims 3 zu einem einfachen DVD-Check.
Die meisten Statistiken zu dem Thema wurden meines Erachtens ja nie veröffentlicht.Wie heisst es doch so schön "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
Aber eins steht jedenfalls fest: Derzeit kann keiner mit Sicherheit sagen, ob und in welchem Maß sich Kopien negativ auf den Umsatz und das Wachstum der Spielebranche ausgewirkt hat. Es gibt nur Vermutungen, eine Menge hysterisches Gekreische auf beiden Seiten und jede Menge FUD.
Und zu sagen, dass sich Kopien vllt gar nicht schädlich auf den Umsatz auswirken.... auch gewagt. Ich kenne genug Leute die sich ne 360 flashen lassen und sich das Original nicht kaufen, wenn ich ihnen sage, dass es was taugt.
Klar kannst du sagen, dass es viele als "Demoversion" mal testen usw usf. aber ernsthaft zu behaupten, dass es die Umsätze fördern könnte?! ui ui ui
Wir könnten einen Test machen: Wir starten eine Umfrage in der gefragt wird. "Schaden Raubkopien der Spieleindustrie"
und dann schaun wir uns das Ergebnis an
Es ist nämlich so, dass der Mittelwert und ziemlich sicher sagen wird was eigentlich wahr ist. Dazu hat Quarks und Co mal ein schönes Beispiel geliefert. Ich denk ich starte gleich mal eine
dann sehn wir mehr =)
Edit: umfrage steht, ab an die Urne
-
Evilbiss
- Persönliche Nachricht:
Raubkopien bescheren umsatz kann man auch anders sehen.
ich kenne viele die hätten sich nie ne 360 oder Wii gekauft ohne das man dafür spiele kopieren kann, und auch die haben ein paar Originale.
könnten sie also nicht kopien auf dem System starten, hätten sie garkein system gekauft und somit auch niemals ein Original
na ja für mich ist es eine gewissens frage:
wen ich sehe das kleine studios mit talentierten leuten um jeden cent kämpfen müssen, aber hammer geile Ideen haben tut es mir um jedes kopierte spiel leid und hoffe immer das massig leute auch geld in die hand nehmen und kaufen.
wen ich aber sehe das große firmen wie EA leute mit NSF : Underground abzocken geht mir jede kopie am arsch vorbei.
ich kauf mir lieber sowas für wenig geld gebraucht oder als Low Buget aufm Grabeltisch ( hab grade in Crysis investiert 15€ ) als zu kopieren.
wen man wenig geld hat kann man auch so viel spass bekommen zum kleinen preis ( Civ4 +2add ons +Colonisation für 20€? wer läd da noch runter )
aber muss jeder für sich selber wissen.
Nur mal so am rande. ich hatte damals original Kassetten und Disketten
( Last Ninja auf Datasette
) und hab das auch ein paar mal mit zu freunden genommen und die haben blöd geschaut viele wusten garnicht das man spiele auch kaufen kann die haben bisher nur Kopien gesehen 
ich kenne viele die hätten sich nie ne 360 oder Wii gekauft ohne das man dafür spiele kopieren kann, und auch die haben ein paar Originale.
könnten sie also nicht kopien auf dem System starten, hätten sie garkein system gekauft und somit auch niemals ein Original
na ja für mich ist es eine gewissens frage:
wen ich sehe das kleine studios mit talentierten leuten um jeden cent kämpfen müssen, aber hammer geile Ideen haben tut es mir um jedes kopierte spiel leid und hoffe immer das massig leute auch geld in die hand nehmen und kaufen.
wen ich aber sehe das große firmen wie EA leute mit NSF : Underground abzocken geht mir jede kopie am arsch vorbei.
ich kauf mir lieber sowas für wenig geld gebraucht oder als Low Buget aufm Grabeltisch ( hab grade in Crysis investiert 15€ ) als zu kopieren.
wen man wenig geld hat kann man auch so viel spass bekommen zum kleinen preis ( Civ4 +2add ons +Colonisation für 20€? wer läd da noch runter )
aber muss jeder für sich selber wissen.
Nur mal so am rande. ich hatte damals original Kassetten und Disketten
( Last Ninja auf Datasette
-
€ru
- Persönliche Nachricht:
ich kann mich da noch an was erinnern was ich über die psp gelesen habe..hat wohl einer von sony mal ausgeplaudert das grade wegen der ganzen firmare mods der absatz der psp in die höhe gegangen sei..was ich mir gut vorstellen kann da man es auch daran bemerkt hat das die psp sich zwar recht gut verkaufte aber kaum spiele auf den markt kamen da bis auf sony die spieleentwickler nichts vom kuchen abbekamen.
noch etwas beschäftigt mich: macht das raubkopieren wirklich so viel aus?kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.denke die machen sich durch ihren kopierschutzwahn eher noch mehr originalkäufer abspinnstig als das sie was gegen raubkopierer bewirken.punkt^^
noch etwas beschäftigt mich: macht das raubkopieren wirklich so viel aus?kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.denke die machen sich durch ihren kopierschutzwahn eher noch mehr originalkäufer abspinnstig als das sie was gegen raubkopierer bewirken.punkt^^
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Weltweit sind ca 50% aller Software, also auch Anwendersoftware, illegale Kopien.
Firmen nutzen kaum Raubkopien, genauso ältere Anwender.
Also kann man davon ausgehen, dass der Anteil bei Spielen deutlich höher liegt.
Wenn man diesen Anteil mit Hilfe eines Kopierschutzes nur um ein paar Prozentpunkte verschieben kann, gelangt man sehr schnell in Bereiche in denen es sich mehr als auszahlt auch zu rigorosen Mechanismen zu greifen.
Firmen nutzen kaum Raubkopien, genauso ältere Anwender.
Also kann man davon ausgehen, dass der Anteil bei Spielen deutlich höher liegt.
Wenn man diesen Anteil mit Hilfe eines Kopierschutzes nur um ein paar Prozentpunkte verschieben kann, gelangt man sehr schnell in Bereiche in denen es sich mehr als auszahlt auch zu rigorosen Mechanismen zu greifen.
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt es solche und solche, und nicht jeder Kopierer kauft auch.Ich kenne dahingehend in meinem Freundeskreis auch niemanden der für Sims 3 (aktuelles Beispiel) Geld hingeblättert hat. Grade Frauen (und die gehören zur Zielgruppe) sehen keinen Grund für Software Geld auszugeben. Was ich sehr erschütternd finde. Allerdings ist es bei denen oft so, dass sie dem SPiel keinen Wert von 40-50€ beimessen können.
Sobald mal das System, und sei es nur in Details, kritisiert wird, fällt für gewöhnlich gleich die Kommunismuskeule, als ob es nicht noch was dazwischen geben könnte und Sozialismus und Kapitalismus die einzig möglichen Wirtschafts- u. Gesellschaftsordnungen seien.Der Kommunismus ist aber leider keine Alternative. Die Gier und der Neid der Menschen werden immer für Ungerechtigkeit sorgen, welche zu Hass, Gewalt usw. führen. Das ist kein Problem des Systems. Ich sage es ist ein Problem der Menschheit. Denn komplette fairness ist nie zu erreichen und jemand der sich nicht fair behandelt fühlt wird das in seiner Macht stehende tun um es zu ändern oder sich zu rächen.
Aber das geht hier etwas zu weit.
Im Konkreten muß eben das Vergütungssystem verändert werden, um den Anreiz einer Kopie ad absurdum zu führen.
Da es besonders der Spieleindustrie aber ganz und gar nicht schlecht geht und sie in kürzester Zeit einen beeindruckenden Aufstieg vollziehen konnte, von dem andere Industriezweige wohl nur träumen können, wird sich hier wohl vorerst nichts verändern. Man bedenke nur, daß so manche Videospiele Hollywoodblockbuster umsatzmäßig längst überflügeln.
Es gibt nun mal unzählige Möglichkeiten (neben 4 Players :wink: ) auf Spiele aufmerksam zu werden, und dazu zählen auch Kopien (z.B. Blogger die über kopierte Spiele positiv berichten, Freunde oder Bekannte, usw.). Ist doch gar nicht so schwer sich vorzustellen, oder?
und jetzt die Raubkopie eines bloggers für den Kauf einiger Originale schuldig zu machen halte ich im mindesten für gewagt. Belegen kann man hier natürlich nichts, aber gewagt ist es schon. Vllt hätte sich Person XY ja auch auf 4P Informationen besorgt?!
Was ich mit dem Beispiel zum Ausdruck bringen wollte ist, daß Kopien die Verkaufszahlen durchaus auch ankurbeln können (aber nicht zwangsläufig müssen).
Die Frage ist inwieweit es sich hierbei wirklich um ein ernstzunehmendes Problem (Kopierer) handelt, denn offensichtlich geht es der Spieleindustrie eben ganz und gar nicht schlecht. Allerdings klagte sie damals (80er Jahre C64, Amiga) wie heute, und hat sich trotzdem immens vergrößern und ausbreiten können wie kaum ein anderer Industriezweig in so kurzer Zeit.Klar hat die Industrie gelernt, dass der jetzige Kopierschutz keine Lösung darstellt, da er den ehrlichen Käufer gängelt und den Kopierer kaum hindert. Das Problem aber besteht weiterhin.
Spätestens wenn es wirklich ums nackte Überleben geht, und nicht mehr bloß um pure Gewinnmaximierung, wird diese Industrie tatsächlich aktiv werden und fundamentale Änderungen am Vergütungssystem mitinitiieren.
Es ist zu kurzsichtig, nur vom jetzigen potentiellen Schaden durch eine Kopie auszugehen und alle zukünftigen Entwicklungen unbeachtet zu lassen.Die meisten Statistiken zu dem Thema wurden meines Erachtens ja nie veröffentlicht.
Und zu sagen, dass sich Kopien vllt gar nicht schädlich auf den Umsatz auswirken.... auch gewagt. Ich kenne genug Leute die sich ne 360 flashen lassen und sich das Original nicht kaufen, wenn ich ihnen sage, dass es was taugt.
Klar kannst du sagen, dass es viele als "Demoversion" mal testen usw usf. aber ernsthaft zu behaupten, dass es die Umsätze fördern könnte?! ui ui ui
Der Jugendliche, der sich heute seine 360 flashen lässt, kauft u.U. in ein paar Jahren das Nachfolgemodell und Originalspiele, eben weil er Gefallen daran gefunden hat zu spielen, und nun das nötige Kleingeld und eine veränderte Mentalität entwickelt hat.
Meine zahlreichen Spielerfahrungen und meine Liebe zum Hobby Computerspiele rühren aus Amigazeiten und jeder Menge Kopien her.
Ohne diese ganzen Erfahrungen, hätte ich heute nicht diese Leidenschaft zu Games entwickelt und nicht mehrere tausend € in Spiele verballert.
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, daß jene C64/Amiga/Atari Generation, die damals eine Vielzahl an Kopien besaß, maßgeblich am Wachstum und der Popularität der Softwareindustrie heutiger Zeit Anteil hat und zu einem beträchtlichen Anteil gut zahlende Kunden sind.