Fotorealismus? Nein, danke.
Bitte, Spieleschmieden, bitte nutzt eure Zeit und Mittel nicht primär dafür, die Spiele in visueller Hinsicht so nahe wie nur möglich in Richtung Realität zu rücken. Nutzt sie endlich wieder, um innovative und wegweisende Titel zu entwickeln, da der Markt nun seit etlichen Jahren genreübergreifend daran scheitert, oder bestenfalls stagniert.
Es ist wie bei der Musik.
In ihrer Reinkultur galten sie zur Unterhaltung, nun jedoch dienen sie immer öfter zur Dämmung und Neutralisierung des menschlichen Verstandes.
Ich will beim Anblick eines Videospiels nicht in die alltägliche, visuelle Realität blicken. Viel mehr will ich Welten durchstreifen, die mehr mit ihrer künstlerischen Note überzeugen, statt purer Technik.
Ich will keine leeren Verpackungen.
Ich will Rollenspiele wieder erst in frühestens einem Monat durchgespielt haben.
Ich will FPS auch endlich wieder in ihren Solokampagnen geniessen können, befreit von der Wahrheit in meinen Hintergedanken, dass es sich dabei lediglich um das Training für Onlineparteien handelt.
Ich will noch einiges mehr, doch zu lang wäre die Wunschliste, wäre sie beendet.
Epic: "15 Jahre bis zum Fotorealismus"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe478604#4
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
fast schon poetisch - der ansatz gefällt mir....Opethian hat geschrieben:Fotorealismus? Nein, danke.
Ich will beim Anblick eines Videospiels nicht in die alltägliche, visuelle Realität blicken. Viel mehr will ich Welten durchstreifen, die mehr mit ihrer künstlerischen Note überzeugen, statt purer Technik. [...]
Ich will FPS auch endlich wieder in ihren Solokampagnen geniessen können, befreit von der Wahrheit in meinen Hintergedanken, dass es sich dabei lediglich um das Training für Onlineparteien handelt.
ps.: wenn das ganze auch noch grafisch anspruchsvoll gestaltet ist bin ich jedoch bestimmt nicht beleidigt...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
zum Thema Fotorealismus:
Ich denke, dass der Fotorealismus ein wichtiger Aspekt der Spiele, bzw. des Spielens darstellt.
Sicherlich wirds es weiterhin Titel geben, welche dies nicht benötigen. Ich denke da nur an Naruto oder Okami.
Fotorealismus bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es die Realität ersetzt. Es wird sicherlich kein echt-aussehendes Spiel geben, welches eine langweilige Alltagssituation darstellt. Insofern verstehe ich die Angst dahingehen nicht. Zumal es doch wünschenswert wäre, wenn Spiele so aussehen, wie es ihre CGI-Trailer versprechen. Was da noch in richtung Far Cry (echt wirkende, physikalisch korrekt berechnete und lebedige Vegetation), Halo/Killzone (riesige Sichtweiten, hohe Objektdichtt, Auflösung und Polycount) oder Splinter Cell (korrekte Beleuchtung durch raytracing und durch verbesserte KI-Routinen glaubwürdige Reaktionen der KI)
Das alles sind Schritte in Richtung Fotorealismus und werden dem Spielspaß mit Sicherheit keinen Abbruch tun. Paint Ball im rL macht auch Spaß, trotzt sehr realistischer Grafik
) (oder gerade deshalb? ^^)
zum Thema Rechenleistung:
bis eine Menge an CPUs erreicht ist bei der die Erhöhung der Cores durch den eigenen Verwaltungsaufwand egalisiert wird dauert es noch eine ganze Weile. 100 Cores oder mehr sind sicherlich noch locker möglich.
Sollten sich Voxelgrafiken durchsetzen, wäre auch eine Entlasung der Recheneinheiten möglich (sofern genug Speicher vorhanden ist und die Hardware darauf optimiert wird)
Ich denke also, dass innerhalb der physikalischen Grenzen sogar mit "heutiger" Technik Fotorealismus möglich wird. Zumal man auch unterscheiden muss wie nah man dem schon ist. Crysis auf einem ultra high mod kommt dem schon sehr sehr nah und die nächste Konsolengeneration sollte das zum Frühstück essen. Auf Full-HD ^^
Man geht ja davon aus, dass der Quantencomputer unsere heutigen Rechner ersetzen wird. Dort wird die Information im übrigen mit dem spin der elektronen gespeichert (so weit ich weiß)
aufgrund der viel größeren Zustandsmöglichkeiten wäre das dann (afaik) auch kein binäres System mehr. Sondern etwas vollkommen neues mit einer Rechenleistung die um Welten über dem liegt was wir heute kennen. Bis zu Serienreife werden allerdings noch ein paar Jahr-e/zehnte vergehen.
Alle Angaben ohne Gewähr
Wenn jemand mehr weiß, bitte =)
Ich denke, dass der Fotorealismus ein wichtiger Aspekt der Spiele, bzw. des Spielens darstellt.
Sicherlich wirds es weiterhin Titel geben, welche dies nicht benötigen. Ich denke da nur an Naruto oder Okami.
Fotorealismus bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es die Realität ersetzt. Es wird sicherlich kein echt-aussehendes Spiel geben, welches eine langweilige Alltagssituation darstellt. Insofern verstehe ich die Angst dahingehen nicht. Zumal es doch wünschenswert wäre, wenn Spiele so aussehen, wie es ihre CGI-Trailer versprechen. Was da noch in richtung Far Cry (echt wirkende, physikalisch korrekt berechnete und lebedige Vegetation), Halo/Killzone (riesige Sichtweiten, hohe Objektdichtt, Auflösung und Polycount) oder Splinter Cell (korrekte Beleuchtung durch raytracing und durch verbesserte KI-Routinen glaubwürdige Reaktionen der KI)
Das alles sind Schritte in Richtung Fotorealismus und werden dem Spielspaß mit Sicherheit keinen Abbruch tun. Paint Ball im rL macht auch Spaß, trotzt sehr realistischer Grafik
bis eine Menge an CPUs erreicht ist bei der die Erhöhung der Cores durch den eigenen Verwaltungsaufwand egalisiert wird dauert es noch eine ganze Weile. 100 Cores oder mehr sind sicherlich noch locker möglich.
Sollten sich Voxelgrafiken durchsetzen, wäre auch eine Entlasung der Recheneinheiten möglich (sofern genug Speicher vorhanden ist und die Hardware darauf optimiert wird)
Ich denke also, dass innerhalb der physikalischen Grenzen sogar mit "heutiger" Technik Fotorealismus möglich wird. Zumal man auch unterscheiden muss wie nah man dem schon ist. Crysis auf einem ultra high mod kommt dem schon sehr sehr nah und die nächste Konsolengeneration sollte das zum Frühstück essen. Auf Full-HD ^^
Man geht ja davon aus, dass der Quantencomputer unsere heutigen Rechner ersetzen wird. Dort wird die Information im übrigen mit dem spin der elektronen gespeichert (so weit ich weiß)
aufgrund der viel größeren Zustandsmöglichkeiten wäre das dann (afaik) auch kein binäres System mehr. Sondern etwas vollkommen neues mit einer Rechenleistung die um Welten über dem liegt was wir heute kennen. Bis zu Serienreife werden allerdings noch ein paar Jahr-e/zehnte vergehen.
Alle Angaben ohne Gewähr
-
flo!
- Persönliche Nachricht:
"lächerlich" ist eher lineares denken bei einem exponentiellen phänomen.Triadfish hat geschrieben:Au man wie lächerlich.... an die Schätzung von 10 bis 15 Jahren hänge ich mal ganz frech eine "0" hinten dran. Hundert bis Hundertfünfzig Jahre, das ist meine Einschätzung dazu, wie lange es noch dauert, bis in Computerspielen Folorealismus erreicht wird. Wer wirklich glaubt, dass wir schon in 10 Jahren so weit sind, möge sich gerne mal 10 Jahre alte Titel wie Quake 3, Dungeon Keeper 2 oder Perfet Dark ansehen. Schon erstaunlich, wie wenig sich da im Vergleich zu heute getan hat, nicht wahr?
-
flo!
- Persönliche Nachricht:
nein, das "praktische" am quantencomputer ist das ein qubit auch mehr als nur 2 zustände repräsentieren kann. im prinzip sind es unendlich viele, allerdings sind nicht alle verwertbar. beim feststellen des zustand kommt ein fehler mit ins spiel den man nicht immer genau bestimmen kann. deswegen benützt man nur wenige (ich glaube es sind 2) zustände. das besondere ist dass ein satz qubits im gegensatz zu normalen bytes sozusagen mehrere schichten inforamtionen enthält. dadurch kann man in einer berechnung mehrere operanden gleichzeitig verrechnen und das ist genau der grund warum manche algorithmen auf dem quantencomputer schneller ablaufen.4P|Zierfish hat geschrieben:
Alle Angaben ohne Gewähr
der quantencomputer kann trotzdem nicht mehr berechnen als ein gewöhnlicher computer, also es ist blauäugig zu sagen der quantencomputer löst alle algorithmen der zukunft. wobei ich nicht behauptet habe dass sowas hier gesagt wurde, ich wollte es nur anfügen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
flo!
- Persönliche Nachricht:
es ist möglich die arbeit eines quantencomputers zu simulieren4P|Zierfish hat geschrieben:dass er nicht mehr berechnen kann ist mir schon klar. Es ist ja sogar möglich einen Quantencomputer zu simulieren. Ich frage mich nur, ob er dann bei Serienreife wirklich so viel schneller ist, oder ist das aufgrund der wenigen Zustände doch nicht so viel schneller?
den rest kann ich nicht abschätzen, bin kein wissenschaftler. das was es bisher so zu sehen und lesen gibt ist nett, aber eben auch speziell. mit sicherheit werden für einen quantencomputer die compiler anders vorgehen müssen, um seine vorzüge ausspielen zu können. ob das mit jedem problem (also auch mit spielen) gelingt weiss ich nicht.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
ebenso ist im bereich des technologischen fortschritts, im speziellen im bereich einer "anspruchsvollen" KI die wir uns alle bei games wünschen, der forschungsbereich der künstlichen neuronalen netzen nicht zu unterschätzen...
anm.: neuronales netz: "künstliche" nachbildung der nervenzellen (neuronen) in unserem gehirn und deren verschaltung. hintergrund: unser gehirn kann sehr gut mit "paralleler" datenverarbeitung umgehen im vergl. zu heutigen computern die grundsätzlich auf grund ihrer architektur primär einen sequenziellen ansatz verfolgen bzw. genau das die schwäche von computern ist...
anm.: neuronales netz: "künstliche" nachbildung der nervenzellen (neuronen) in unserem gehirn und deren verschaltung. hintergrund: unser gehirn kann sehr gut mit "paralleler" datenverarbeitung umgehen im vergl. zu heutigen computern die grundsätzlich auf grund ihrer architektur primär einen sequenziellen ansatz verfolgen bzw. genau das die schwäche von computern ist...
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic
das is blödsinn der mann hatt nichts mit gears of war zu tun der mann entwickelt nur die engineoder entwickelt sie weiter mit dem spiel hatt er rein gar nichts zu tun :wink:[Bati 67] hat geschrieben:Meiner meinung nach sollen die erstmal den Lag in Gears wegschaffen und nicht an fotorealismus denken !