Mass Effect 2 - Allerlei Informationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BySu
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 2

Beitrag von BySu »

Also: Ich verstehe an dieser Stelle beide Seiten. Die, die sagen, dass das Spiel einen deutlich ausgefeilteren RPG-Teil haben könnte, aber auch die, die sagen, dass es ein absolut geiles Spiel war. Widerspricht sich ja letztlich auch nicht wirklich.

Fakt ist, dass das drumherum einfach noch deutlich ausgefeilter sein könnte - Nebenmissionen waren (Abseits der Citadel) eine reine Katastrophe. Die Planetenmissionen sind schlichtweg öde gewesen. Die zu findenden Artefakte etc. was es auf den Planeten so gab wirkten aufgesetzt. Da kann man definitiv noch mehr draus machen und ich denke, dass das auch keiner Diskussion bedarf. Trotzdem war es umfangreich (genug) IMHO.

Die Charakterentwicklung an sich war OK, aber wirklich nichts maßgebendes. Auch hier könnte man durchaus noch mehr rausholen.

Im Großen und Ganzen kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich mich schon sehr auf den 2. Teil freue - warte aber trotzdem erstmal den Test ab (den ich auch kritisch beäugen werde, denn der Hype-Faktor des Spiels dürfte die Wertung nicht ganz so kritisch aussehen lassen, wie bei manchem Newcomer). Wenn die (nicht wirklich gravierenden - wieder IMHO) Mängel am Spiel tatsächlich abgestellt werden, dann wird es ein Knaller und somit ein definitiver Kandidat für einen Vollpreiskauf werden, für mich.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden - ich bin in der Hinsicht jetzt jedenfalls erstmal noch Optimist.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 2

Beitrag von Mockingbird »

BySu hat geschrieben:Letztlich muss das jeder für sich entscheiden - ich bin in der Hinsicht jetzt jedenfalls erstmal noch Optimist.
Jo ich bin auch guter Hoffnung. Bioware hat es einfach drauf, würde ich mal sagen. Ein Ding wie Star Wars Knights of the Old Republik gelingt halt nur alle jubel Jahre mal, damit muss man sich wohl abfinden
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 2

Beitrag von johndoe869725 »

Mockingbird hat geschrieben:
BySu hat geschrieben:Letztlich muss das jeder für sich entscheiden - ich bin in der Hinsicht jetzt jedenfalls erstmal noch Optimist.
Jo ich bin auch guter Hoffnung. Bioware hat es einfach drauf, würde ich mal sagen. Ein Ding wie Star Wars Knights of the Old Republik gelingt halt nur alle jubel Jahre mal, damit muss man sich wohl abfinden
Wobei nicht verständlich ist, wieso man nach Kotor in ME solche Fehler machen konnte. Ich rede jetzt nicht vom Kampfsystem, das hat einfach einen anderen Schwerpunkt, sondern vom generellen Spielaufbau. Kotor hat wunderbar gezeigt, wie man auf wenig Planeten den Spieler sehr intensiv beschäftigen kann, ohne dabei auf aufgesetzte Nebenmissionen zurückgreifen zu müssen, die dann auch wieder dazu führen, dass ein teilweise extremes Grafikrecycling betrieben werden muss.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich denke, bei me herrscht das gleiche problem wie bei fallout 3...die planten sind öde, ja...aber es sind meistens auch fast leere himmelskörper. das ist wie mit dem ödland aus fallout. man darf einfach keine großen städte und gewusel erwarten. ich meine, was soll denn auf dem mond großartig sein, auf einem lebensfeindlichen erdpassanten?
selbstverständlich hätte man die sidequests interessanter gestalten können, aber diese öde tristheit gehört dazu und ich war überrascht wie konsequent man das durchgezogen hat. es wäre ja ein leichtes gewesen, alles mit dämlichen minispielen zu zuklastern, hätte aber nicht gepasst
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ muecke-the-lietz

Ich beneide dich, ich beneide dich ernsthaft. Wie gerne wäre ich in der Lage, mir offensichtliche Mängel, die eindeutig auf fehlerhafte Planung und Durchführung zurückzuführen sind, so schön zu reden. Wenn ich das könnte, hätte ich wahrscheinlich sogar mit Spielen wie CoD Spaß. Wirklich beneidenswert.

Spaß beiseite: Glaubst du ernsthaft, die Sidequestplaneten sind so öde und langweilig, weil Bioware dachte, dass sich das in unserem Universum eben so verhält? Die öde Tristheit hat man durchgezogen, weil sie einfach wenig Arbeit in der Produktion gemacht hat und die UE3 wahrscheinlich eh nicht in der Lage ist, eine große detaillierte Planetenoberfläche darzustellen.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Spaß beiseite: Glaubst du ernsthaft, die Sidequestplaneten sind so öde und langweilig, weil Bioware dachte, dass sich das in unserem Universum eben so verhält? Die öde Tristheit hat man durchgezogen, weil sie einfach wenig Arbeit in der Produktion gemacht hat und die UE3 wahrscheinlich eh nicht in der Lage ist, eine große detaillierte Planetenoberfläche darzustellen.
Ich vermute, es ist ein Mittelding aus all diesen Punkten. Wenn du aber z.B. Baldur's Gate gespielt hast, mit all diesen Details, dieser Liebe, diesem Umfang, dieser Interaktion der Charaktere wie es heute in Spielen noch nicht stattfindet, dann würdest du davon etwas abweichen, BioWare zu unterstellen, sie würden halbherzige Entscheidungen für ihre Spiele treffen. :)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Gekauft! Ich fand den ersten trotz der offensichtlichen schwächen Super! War einfach Klasse erzählt, daß in toller Grafik (Okay bis auf die Textuplopperei) und natürlich dieses 1A Universum. Möchte nicht wissen wie lange die allein an der Geschichte des ME Universums gesessen haben.
Jeder der selbst mal versucht für zb. ein Pen & Paper Rpg eine eigene Welt zu ent wickel weiß das. Und in diesem fall hat Bioware wie immer hervorragende arbeit geleistet.

Dieser verabschiedet sich für heute. :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ DerUnsympath

Ich hab BG1 gespielt (fand aber BG2 viel besser), aber ich erinnere daran, dass Baldurs Gate 1 schon vor ziemlich langer Zeit entwickelt wurde und ich bezweifle, dass genau dieselben Leute bei Bioware, die BG1 entwickelt haben an allen wichtigen Entscheidungen in ME teilgehabt haben.

Das Ganze ist übrigens deshalb auch so schade, weil ME in den zahllosen Hintergrundinfos, die einem das Spiel optional zur Verfügung stellt, genau diese Detailverliebtheit aufweist, aber was nützen mir schön gemachte Texte über Planeten und Rassen, wenn das Spiel an sich an so vielen Stellen so lieblos daherkommt?
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Man sieht bekannte Orte wieder, so so. Klingt für mich ja eher nach "Wir haben keine Lust auf Arbeit und nutzen deshalb lieber bereits vorhandenes mit dem Deckmantel des Nostalgie-Faktors".

Naja, ich hoffe das beste. Den ersten Teil fand ich trotz der Kürze prima und das erste Buch lese ich gerade auch. Interesse an dem Universum ist also ohnehin vorhanden.
Dieser ebenfalls! :)
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Ich bin sehr gespannt drauf. Teil 1 fand ich insgesamt - trotz Schwächen - klasse.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

XCrusherX hat geschrieben:Man sieht bekannte Orte wieder, so so. Klingt für mich ja eher nach "Wir haben keine Lust auf Arbeit und nutzen deshalb lieber bereits vorhandenes mit dem Deckmantel des Nostalgie-Faktors".
Dieser ebenfalls! :)
Dieser spürt eine Welle der uneingeschränkten Zustimmung
dreizwei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreizwei »

ME1 war echt geil auch wenn es hier ordentlich nieder gemacht wird ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob es ein rollenspiel oda n shooter war(mag beides gerne) das wichtige is das es spass macht und das hat es mir eindeutig
ich freu mich auf den 2. und hoff das sie die schwächen vom einser weg kriegen
Necroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necroda »

Das grösste Problem dieser Diskusion ist sicher folgendes.
In den allerersten Berichten war einen Mischung aus TAKTIK-Shooter und RPG geplant. Also eine Mischung aus Rainbow Warrior und Final Fanatsy

Die KI ist nun leider viel zu dämlich gewesen als das dies je ins Gewicht gewallen wäre, wodurch es (leider) zu einer Mischung aus SHOOTER und RPG geworden ist.
Wenn man also, rein hypotetisch, hoffen kann das Bioware nun den TAKTIK Teil komplett vergisst macht die Meldung das es actionreicher werden soll doch Hoffnung, da der Taktik-Anteil Schrott war.
Da es bisher noch keiner erwähnt hat liege ich da VIELLEICHT nicht ganz falsch.

@TGfkaTRichter
System Shock 2 war nicht schlecht, kommt aber an System Shock nicht mal ansatzweise herran, o.K. den Hacker-Teil vergessen wir mal, aber das Spiel ist ja uralt und damals gab es NICHTS vergleichbares.
Es beweist aber das die Mischung aus Shooter und RPG funktioniert. Es war das erste Spiel in dem man einen Gegner anviesieren könnte während man um die Ecke sah.

Ich hatte mit Mass Effekt schon meinen Spass die Story war nicht schlecht.
Auch die Sidequests haben Spass gemacht, allerdings nur wenn man viel Fantasy hatte und einen nostalgischen Anfall hatte und man sich an ELITE errinnerte.
Ja ich bin so alt um die Urversion gezockt zu haben, 38 um genau zu sein.
Und als alter Sack wundert es mich schon wir mal Fallout, egal welcher Teil, mit den unendlichen Möglichkeiten des Weltalls überhaupt zu
vergleichen. Hat was von Äpfel und Birnen.

Wenn die Entwickler sich also jetzt auf eine SHOOTER-RPG Verschmelzung festlegen, könnte Teil 2 ein besseres Spiel werden.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich mochte Mass Effekt 1 nicht und hoffe dass sie tatsächlich einiges ändern.
Ich glaube ich habe insgesammt 5 mal von vorne beginnen müssen weil immer irgendwas nicht gepasst hat.
Wenn man eine bestimmte Klasse wählt hat man eine bestimmte Erwartung was sie am Ende kann. Bei Mass Effekt weit gefehlt man muss schon probieren um zu finden was man mag denn die Klassenbeschreibung führt nicht zum Ziel (Selber Mist bei Oblivion und Fallout btw).
Nachdem ich also 3x von vorne angefangen hatte weil mir das kämpfen mit meinen Klassen nicht geschmeckt hat der nächste Fallstrick. Ausgegraute Antworten bei Multiplechoice Dialogen weil ich irgendwo nicht genug Punkte hin verteilt hatte.
2x neu bgonnen weil ich einmal einen notorischer Lügner und einmal ein ausgemalter Idioten spielen musste bis ich schliesslich keine lust mehr hatte.
Träge Steuerung miese Framerate und sterile Spielwelt haben dann ihr üÜbriges getan Mass Effekt für mich zu einem der schlechtesten RPGs zu machen die ich jeh gespielt habe.