USK: Neue Kennzeichen ab Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Was ich nicht verstehe: Bei uns in NRW (und ich denke in anderen Bundesländern auch) gibt es diese Plastikverpackungen im Laden.
Ebenfalls durch Farben gekennzeichnet (gelb-usk16; rot-usk18).
Reicht das denn nicht? Jeder Vollidiot erkennt das und diese Dinge müssen schließlich aufgemacht werden, bevor kassiert wird.
Ach was reg ich mich noch über einen Staat auf, der von Parteien beherrscht wird und Demokratie einem Wahlkaisertum gleich kommt.

Ich bin erstmal meine Krankheit auskurieren, aber DAS macht mich wieder verrückt.

Grüße,
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

iconoclasm hat geschrieben: Und unter dem Fakt dass bei dem neuen Logo der Bereich um das Schild etwas transparent ist. Nur so am Rande.
Außerdem fehlt das PEGI-Logo, welches meist noch daneben geflanscht wird, damit der Publisher kein extra Cover für außerhalb Deutschlands drucken muss. :roll:
Was ich nicht verstehe: Bei uns in NRW (und ich denke in anderen Bundesländern auch) gibt es diese Plastikverpackungen im Laden.
Das dient nur zur Sicherstellung, dass die Kassierer auch nicht vergessen das Alter zu überprüfen. Persönlich finde ich besagte Hüllen ziemlich daneben, bei ner dunkleren Packung und ner roten Hülle kann ich weder die Screenshots auf der Rückseite sehen, noch den Text lesen.

Und ich kann mich nur wiederholen: Hier gehen einige viel zu naiv an das Thema an. USK abschaffen, PEGI einführen. Denkt ihr dadurch ändert sich was? Denkt ihr, dadurch wird der Jugendschutz abgeschafft? Die BPjM gibt es immer noch. Die Herrschaften die Anträge gegen zu harte Spiele einreichen auch. Ebenso die Indizierung und Beschlagnahmung.

Davon abgesehen vergeben USK und PEGI in den meisten Fällen eh die gleiche Wertung. Dass ein Spiel geschnitten wird, ist nur indirekt die Schuld der USK. Primär ist das ne Sache des Jugendschutzes: Gäbe es nämlich keine Indizierung, wodurch ein Spiel "unter der Theke" verkauft werden müßte (und den Publishern dadurch die Einnahmen flöten gingen), würde auch kein Publisher seine Spiele schneiden.

Alternativ würde es sicherlich auch helfen, wenn mehr Läden "18er-Abteilungen" einrichten würden, also in sich abgeschlossene Abteile des Ladens, in die nur Volljährige hinein dürfen. Dort könnten dann die indizierten Spiele offen verkauft werden, der Publisher hätte seinen Gewinn und nichts hätte gekürzt werden müssen. Aber sowas haben ja nur private Games-Läden und Videotheken. Was ich, btw, als vollkommene Ironie betrachte ist, dass ausgerechnet die auf Games spezialisierte Kette "GameStop" sowas nicht anbietet. :roll:
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Reno_Raines hat geschrieben:Was kommt als nächstes? Ich tippe auf Importverbot aus UK!
Ein EU-weites Handelsverbot schafft selbst Deutschland nicht durchzuboxen! Da würden wir ziemlich eins auf den Deckel kriegen!
Kemba hat geschrieben:Also das beste was uns passieren könnte, wäre eine EUweite Form der USK mit etwas schlafferen Richtlinien, sodass diese auch einige Spiele nicht freigeben, sodass hierzulande nicht munter beschlagnahmt werden kann!
Sprich die deutsche Anerkennung der PEGI-Richtlinien. Was das wieder Geld sparen würde...Und Spiele mit PEGI-Kennzeichnung könnten dann auch nicht mehr indiziert werden, das wäre doch toll! :twisted:
Therak hat geschrieben:Was ich, btw, als vollkommene Ironie betrachte ist, dass ausgerechnet die auf Games spezialisierte Kette "GameStop" sowas nicht anbietet. :roll:
DAS verstehe ich im übrigen auch überhaupt nicht. Was ich hier in Deutschland bräuchte wäre ein Gameshop, der mir ungeschnittene originale englische bzw. US-Versionen von Spielen verkäuft, indizierte Titel anbietet und das alles noch zu einem fairen Preis. All das bietet mir zumindest Gamestop nicht, was die Kette eigentlich will verstehe ich nicht. In unserem Raum sind Media Markt & Co. teilweise deutlich billiger, ich schüttel beim Vorbeilaufen an der Gamestop-Filiale JEDES mal auf's neue mit dem Kopf, wenn ich die Preise sehe. Da vergeht mir echt die Lust da überhaupt etwas zu kaufen. Mami & Papi gehen sowieso zu den großen Elektronikketten, wieso kann mir dann ein spezialisierter Gameshop nicht das verkaufen, was ich (und viele andere) will (wollen)??? Ich verstehe es einfach nicht. Wie ist das bei euch?
darkfenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkfenix »

Schafft Sie einfach ab, die USK, sch*** auf die ganzen neuen LOGOS! :evil: Eine Schändung von jedem Spiele-Cover!
Dave360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave360 »

Leute ganz klar was kommt USK Covers mit rechts unten ein kleines Spielecover.
Also sprich 18 Plus dann schaut man mal rechts unten auf das kleine Bild welches Spiel das überhaupt ist is ja krank.
Bin gottseidank österreicher lol keine Probleme keine Schmerzen.
AUT|KTN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AUT|KTN »

Bin gottseidank österreicher lol keine Probleme keine Schmerzen.
Jahp, bin ich auch. Ich hoff nur mal das der ganze Schund nicht zu uns rüberschwappt
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Zarma hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Bei uns in NRW (und ich denke in anderen Bundesländern auch) gibt es diese Plastikverpackungen im Laden.
Reicht das denn nicht? Jeder Vollidiot erkennt das und diese Dinge müssen schließlich aufgemacht werden, bevor kassiert wird.
Ja, die gibt's bei uns in Saxn auch. Ich denke allerdings, dass das eher Händlerphilosophie ist, damit kein 10jähriger Steppke mit Crysis an die Kasse schleicht, die unwissende Kassiererin ihm das nach Bezahlung aushändigt und der daneben stehende Jugendschützer in Zivil gleich den ganzen Landen hochgehen lässt. Hab zumindest noch nirgends gehört, dass diese Plastikschutz-Dinger gesetzlich geregelt wären.

@ topic: Juhu, neue USK-Logos... die Amoklaufgefahr ist für immer gebannt!
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

iconoclasm hat geschrieben:
derfreak hat geschrieben:Wenn unsere Politiker auch nur ein bisschen Grips hätten, hätten die sich sofort PEGI angeschlossen!
...

Erstmal richtig zitieren lernen denn ich hab das ganz sicher nicht gesagt :evil:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

derfreak hat geschrieben:
iconoclasm hat geschrieben:
Cayman1092 hat geschrieben:Wenn unsere Politiker auch nur ein bisschen Grips hätten, hätten die sich sofort PEGI angeschlossen!
...

Erstmal richtig zitieren lernen denn ich hab das ganz sicher nicht gesagt :evil:
Ich hab es geändert. Sorry!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kemba hat geschrieben: Zum anderen:
..dürfen Spiele, die von der USK freigegeben wurden nicht mehr beschlagnahmt werden!
Das stimmt so nicht. Ich möchte da nochmal an das erste FarCry erinnern. In den meisten Fällen trifft deine Aussage aber schon zu. Zur Beschlagnahmung muss ja ein Gutachten erstellt werden, dass das Spiel strafrelevante Inhalte hat. Die USK 18 bescheinigt ja (ebenfalls als Gutachten) quasi das Gegenteil. Hat sie aber etwas übersehen (wie die COnfig änderung bei FraCry) oder wird es gepatcht, kann trotzdem eine Indizierung/Beschlagnahmung gerechtfertigt sein.

Importverbote kann es nicht geben. Erstmal müsste deutschland dazu aus der EU austreten. Sie können höchstens hier alles strafrechtlich relevant machen, um das zu unterdrücken. Und selbst dagegen könnte man vor EU-Gerichten vorgehen, was die Händler sicherlich tun würden.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Das stimmt so schon, denn Kemba geht vom aktuellen Jugendschutzgesetz aus. FarCry wurde damals noch nach alten Regelungen getestet.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

Kabak hat geschrieben:ich frage mich wieso wir hier bei 4players nicht eine initiative gegen die usk (auf niveauvoller basis) auf die beine stellen. hier sind so viele leute die ein problem mit denen haben. würden sich genug "mitglieder" finden. ausserdem sehen die leute dann, was viele menschen denken, aber nicht aussprechen (abgesehen in kommentaren usw.)

....sonststeht eines tages auf den spielepackungen USK- wiederstand ist zwecklos :-D
ich denke nicht, das die usk das eigentliche problem ist, sondern eher die damen und herren, die meinen die usk sei nicht streng genug und diese dazu drängen, strenger vorzugehen!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Therak hat geschrieben:Das stimmt so schon, denn Kemba geht vom aktuellen Jugendschutzgesetz aus. FarCry wurde damals noch nach alten Regelungen getestet.
Ich glaube der Fehler liegt woanders:
Nach einer Freigabe der USK, wird von der BPjM nicht mehr indiziert. Eine Beschlagnahme nach StGB ist weiterhin möglich, denn dafür ist die BPjM nicht zuständig.
FarCry war dann zugegeben ein blödes Beispiel. Dennoch schützt die USK nicht vor Beschlagnahme und darauf wollte ich hinaus.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Mindflare hat geschrieben: FarCry war dann zugegeben ein blödes Beispiel. Dennoch schützt die USK nicht vor Beschlagnahme und darauf wollte ich hinaus.
Stimmt. Blödes Beispiel, denn FarCry ist nur indiziert, und nicht beschlagnahmt :) Nach dem aktuell gültigen Gesetz wäre die ursprüngliche Version von FarCry noch erhältlich, denn sie hatte ja ein Logo.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Diese Kennzeichnung ist ein schönes Beispiel für die Volksverdummung.
Erst macht man es größer und nun entfernt man jeden Text, weil Zahlen einfacher zu verstehen sind.
Sollte das wirklich einen Unterschied machen steht ein für alle mal fest, dass die meisten Leute blind und Analphabeten sind. Wunderbare Aussichten…

Wann rettet uns endlich die EU?