Forza 3: Hinweise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Nefasturris hat geschrieben: @CRA

Nö, ich sprech nicht zwingend von <50km/h, sondern eher von ~150. Zieh doch mal mit Golf mit Tempo 150 o.ä. im Spiel für ne Sekunde die Handbremse.. mitten in Kurve.. da tut sich nicht viel, bis auf leichten Versetzer. Ich sagte, ja dass in echt so einiges passiert, und im Spiel verhältnissmäßig wenig. ?!
Alles klar, dann habe ich Dich falsch verstanden, und Dein "Da" in dem entsprechenden Satz fälschlicherweise der Realität zugeordnet, nicht dem Spiel ;)
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

CRA hat geschrieben: Alles klar, dann habe ich Dich falsch verstanden, und Dein "Da" in dem entsprechenden Satz fälschlicherweise der Realität zugeordnet, nicht dem Spiel ;)
:X

Konnte man auch falsch verstehen. Allerdings war "Spiel" das letzte Wort vor "Da", somit dachte ich, wärs klar. :wink:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

schon ausprobiert bei 150 die Handbremse zu ziehen? auch ist dann schwierig zu sagen was "kurz" eignetlich ist... im Spiel ist das antippen des buttons vllt ne Bremsung von 0,2s im echten Leben bist du so schnell nicht mit der Handbremse beieinander zumal du in der Kurve ja noch das lenkrad festhalten willst und hoffentich shcon geschaltet hast ^^
also ich will nicht sagen, dass ichs einschätzen kann, aber wer sollte sowas schon tun? ;)

das ist alles nicht so unglaublich einfach zu sagen....

die richtige Physik in einem Fahrzeug ist auch unglaublich komplex (was hier sicherlihc keiner bestreitet) und jeder Entwickler versucht nur durch Näherungen der Realität möglichst nah zu kommen. Da kann es durchaus passieren, dass verschiedene Spiele verschiedene Aspekte unterschiedlich gut reproduzieren. Kommt halt ganz auf die zugrunde liegenden Algorithmen an. Außerdem ist zu beachten, dass eine komplexe Physik auch ab einem gewissen Punkt einen unglaublichen Rechenaufwand erfordert. Was auch ein Grund für fehlndes Wetter bei Forza2 sein könnte, weil es schlicht zu anspruchsvoll war und sie es nicht geschafft haben das zufriedenstellend zu implementieren.... who knowes? Aber ich hoffe wie Nestafuris mal auf ein Schadensmodell ähnlich dem von Burnout, aber am liebsten noch etwas realistischer...
es kann nicht sein, dass ich mit 300 an ne Betonwand fahre und sich "nur" die Motorhaupe ins Cockpit schiebt.... das Ganze Auto ist danach nur noch so lang wien Baguette ^^
und Überschläge und abfliegende Reifen würde ich auch begrüßen. Dafür würde ich auch echte Abstriche in der Fahrzeugauswahl in Kauf nehmen. Es soll ja Hersteller geben, welche ihr Blech ungern verdellt sehen (*durchaus hier auch an Alfa Romeo denk*)

Da sind auch so viele verschiedene Faktoren zu berücksichten, dass es schlicht nicht zu sagen ist was jetzt genau besser ist und in welchen Punkt und bla.

Kommt dann auch aufs Budget, die Leistung der Konsole und die Prioritätensetzung an....

ich finde allerdings das Verhalten von 150PS Fronttrieblern bei Forza schon... sagen wir "ok"
zum Vergleich bin ich jetzt nur ein paar mal nen Mini Cooper S gefahren (welchen es ja so auch im Spiel gibt) der zieh zwar noch etwas mehr am Lenkrad, aber das untersteuern am Kurvenausgang trifft es ganz gut, finde ich ...

was halt wirklich wirklich fehlt ist die Querbeschleunigung, ohne sie ist einfach schwer auszumachen wir gut, konstant und schnell man tatsächlich ist... aber das liegt dann eher am Medium und weniger an den Spielen =)
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Nefasturris hat geschrieben:Klar, mit der 1000Ps Corvette vollgas in der Kurve.. und tschüss :D

Ich meinte eher die (verglichen dazu) 0815 Autos, welche man auch im reale Leben fährt.

Da kann man in beiden spielen sich viel zu viel erlauben, bis was passiert. 200 PS wirken im Spiel überhaupt nicht, da kann man aus jeder Kurve vollgas rausbeschleunigen, ohne dass der Wagen merklich schiebt.
Würd ich dies in echt mit meinen 150Ps ausüben, hab ich alle Hände voll zu tun....

Was ich sagen will ist, dass man erst ab einer Gewissen Grenze im Spiel die Physik so richtig spürt und die unteren Klassen beinah blind vollgas gefahren werden können. Bezieht sich eigentlich auf beide Spiele, wie ich finde.
Das ist meiner Erfahrung anch definitiv nicht richtig. Es kommt viel eher auf die Antriebsart an. Ein Frontantrieb wie z.B. ein Honda Civic mag sehr viel verzeihen, das ist richtig. Aber bei einem Heckantrieb wirds schon in den unteren Klassen saugefährlich. Mit einem Madzda Roadster (Klasse D, 109kW) muss man mit Gas und Bremse extrem Vorsichtig sein, oder man knallt schneller gegen die Bande als man "huch" sagen kann. Und so eine Seriencorvette mit ca. 374kW ist echt die Hölle zu fahren. Und das ist mit "nur" 500PS nur halb so viel wie die von dir genannten 1000PS.

Und wie gesagt, das man gerade bei den recht einfach zu fahrenden Frontantrieblern der unteren Klassen (Golf, Civic etc.) das Wegrutschen als so geringfügig wahrnimmt liegt imo daran, dass die Rennstrecken so breit sind. Wenn das Auto da mal 3 Meter aus der Kurve raustreibt, dann sieht das nach garnix aus. Ist aber sehr viel. Auf ner normalen Straße läge man damit bereits im Graben.

Was verständlicherweise auch der Grund dafür ist, warum ich noch nicht in der Realität ausprobiert habe was passiert, wenn ich in meinem Corsa bei 150 in der Kurve die Handbremse ziehe. ;)
Zuletzt geändert von xaan am 09.01.2009 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bei 1000PS muss ich an nen getunten TVR Cerbera denken, der dir im 4ten gang noch durchgeht, wenn du aufs Gas steigst (das sind dann schon gut 200kmh aufm Tacho xD)
DAS is die Hölle zu fahren ^^
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

4P|Zierfish hat geschrieben:... das Ganze Auto ist danach nur noch so lang wien Baguette ^^
Zwar offtopic, aber das war einfach ne zu gute Vorlage um sie ungenutzt zu lassen. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=jrcAuoMNAHY#t=0m40s
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei unrealistischem FV ausschließlich Frontantrieb meinte. Daher auch nur hierzu der Vergleich zur Realität.

Ich bin auch mit meinem Gefährt (150ps) schonmal auf Rennstrecke (auch danben) gefahren und da hat man eher alle Hände voll zu tun. Im richtigen Gang vollgas in der Kurve und man rutscht dahin. Nicht nur dezentes minimalstes Geschiebe, wie im Spiel. Da musst du richtig wach sein, um zu packen, was im Spiel selbst nach 5 Bier und diversen Zuckerl noch geht.

Ich verzögere auch real gern auf der Autobahn > 150 via Handbremse. Ideal zum entrosten der hinteren Bremsscheiben. (nicht Anschlag versteh sich :D)

p.s. geht der Corsa überhaupt 150? *duck und weg.*

@ zierfish

Genau, der TVR lol. Ich dachte immer, da kann kein Gummi auf der Felge sein. XD

btw. es gibt schon Spiele, wo man Alfa demolieren kann, also kommts mir nach wie vor seltsam vor.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Nefasturris hat geschrieben:p.s. geht der Corsa überhaupt 150? *duck und weg.*
Wenns keinen Gegenwind gibt... ;)

Zum Fahrverhalten kann ich nix weiter beitragen mangels realer Erfahrung bei hohen Geschwindigkeiten.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

xaan hat geschrieben: Zum Fahrverhalten kann ich nix weiter beitragen mangels realer Erfahrung bei hohen Geschwindigkeiten.
Tjo, und ich kann nix dazu sagen, wie sich Corvette in echt so anfühlt, wenn man mal das Gaspedal durchdrückt. :wink:

Ich wollte nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass in Spielen generell der Einstieg absichtlich leicht bzw. doch auch unrealistisch gemacht wird, um den Fortschritt danach deutlicher zu spüren bzw. Einsteiger nicht abzuschrecken. Dazu bedient man sich halt der 100-250 Ps Klasse (vor allem FWD), die man eher mühelos auch mit willkürem Vollgas im Spiel souverän bewegen kann.

In echt siehts meiner Meinung schon anders aus, wenn mans drauf anlegt. Vor allem auf der Strasse aber auch auf Kurs.

Is halt meine Einschätzung.^^
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

4P|Zierfish hat geschrieben:schon ausprobiert bei 150 die Handbremse zu ziehen? auch ist dann schwierig zu sagen was "kurz" eignetlich ist... im Spiel ist das antippen des buttons vllt ne Bremsung von 0,2s im echten Leben bist du so schnell nicht mit der Handbremse beieinander zumal du in der Kurve ja noch das lenkrad festhalten willst und hoffentich shcon geschaltet hast ^^
Kupplung treten würde ich da schon voraussetzen, ansonsten: Bye Bye Getriebe (wenn etwas nicht richtig läuft)... :roll:
xaan hat geschrieben: ..., wenn ich in meinem Corsa bei 150 in der Kurve die Handbremse ziehe. ;)
Nen Corsa kriegt 150 drauf??? Wie lang war die Anfahrtstrecke? :D
Sorry, aber der musste jetzt sein...^^

@Thema: Realität im Spiel
Ich finde das schon, dass auch Forza2 meilenweit von der Realität weg ist.
Also wenn ich mit meinem Auto (Astra G) mit 220-230 ne Vollbremsung mache (auf trockener Straße), stehe ich in spätestens 100m. Wenn ich in Forza2 (eingeschaltetes ABS usw) mit 190 auf ne Kurve zufahre und dann 150m vor der Kurve ne Vollbremsung mache... Na da ballert man ma locker mit (noch immer) 100 Sachen geradeaus gegen die Wand... :roll:
Ebenso die bereits angesprochene Thematik mit der Handbremse. Ich habe es schon gemacht mit Tempo 190 die Handbremse anziehen, allerdings das Lenkrad gerade gehalten und musste schon meine volle Konzentration aufbringen um den Wagen noch gerade halten zu können. Und bin hier auch schon mit 15 (!) km/h mit der Handbremse in die Kurve gefahren und der Wagen hätte danach, wenn ich das Lenkrad nicht sofort vollständig bis zum Anschlag in die Gegenrichtung gedreht hätte, um 180° gedreht auf der Straße gestanden. Und wie sieht es beim "Realismusspiel" aus? Mit 300km/h mit der Handbremse in die Kurve fahren und der Wagen rutscht elegant um die Kurve (wenn er überhaupt wirklich drauf reagiert)...
Da sollte schon noch viel gemacht werden, denn WENN sie schon ne Handbremse einbauen, dann soll sie auch dem realen Teil entsprechen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Ugau

wer schaltet bitte ohne zu kuppeln? (normales schaltgetriebe mal vorrausgesetzt)
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Ich habe es so gelesen, dass du während des "Drifts" schaltest... Und ich glaube das ist völlig unnötig, weil es reicht beim kleinen Drift um die Kurve die Kupplung getreten zu lassen.
Die Handbremse muss ja auch nur für 0,1 Sekunde reingehalten werden um den Wagen ausbrechen zu lassen und am Scheitelpunkt der Kurve hat man dann genug Zeit den zweiten Gang reinzuschalten um aus der Kurve raus zu beschleunigen, oder? :)

@Urin: O RLY ? L2D... ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

kommt ganz drauf an wie man sich das mit dem driften vorstellt

per handbremse oder per Gas bei Hecktrieblern
je nachdem wird sich auch entscheiden, wann geschaltet wird

ich persönlich würde den gang beim anbremsen der Kurve einlegen (bzw. wenn durchfahrtsgeschwindigkeit erreicht ist)
und dann erst die Handbremse ziehen ggf. noch etwas mit dem Gas spielen um das Heck noch etwas schwenken zu lassen...

kommt natürlich auf Fahrzeug, Antrieb, Schaltung uvm. an

aber letztlich hab ich davon nicht 100%ig Ahnung, weshalb das alles ohne Gewähr ist ;)