PS4: Auch mit Cell?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ja natürlich aber lass es drei Konsolengenerationen dauern und schon stehen wir ernstlich vor der Frage ob dann noch auf einem herkömmlichen Panel abgebildet wird oder auf neuen Lösungen mit neuen Herausforderungen.

Und selbst wenn das alles im Sack sein sollte - dann bleibt da noch die organisatorische Seite. Kaum eine Firma wird in der Lage sein ein Spiel wie GTA in Ultra Reality alleine zu erschaffen...die details, die Physik...einfach alles ist unglaublich Arbeits- & Zeitintensiv. Ich vermute die Branche muss sich komplett verändern - es wird dienstleister geben, die Spezialisiert sind auf die Erstellung bestimmter Komponenten (á la wir liefern 200 Baummodelle mitsamt Physik für Windbewegung, Blattflug & co. nach Kundenwunsch).

Soweit die auflösung zukünftiger Panels nicht nahezu unendlich ist (also wie bei einem Film auf molekularer Ebene) bin ich sicher, dass wir den tag noch erleben werden an dem wir ein spiel sehen, dass in Echtzeit fotorealistisch ist. Mit etwas Glück sogar Panels die so brillant sind, dass man zwischen Bildschirm und Realität keinen Unterschied wahrnimmt. aber das ist eine Entwiklung die eher in die letzten Tage unseres Lebens fällt und bis dahin in etliche Gen´s aufgeteilt wird...jeweils mit kleineren Schritten.

Schritte wie 16 - 32 Bit (ja gut, das war offentichtlich) oder 32 Bit zu 64 bit (schau dir ma screenshots an...man erinnert sich kaum aber der Unterschied war heftig grad so PsOne vs. Box) wird es nicht mehr geben...

Edit: Und jain - ich denke es wird auf unifizierte CPU/GPU Lösungen hinauslaufen alleine schon um die Wege/Kommunikation zwischen den Komponenten zu verbesser und damit den Flaschenhals Motherboardarchitektur auszutricksen. Aber im Innern gibt es weiterhin eine Trennung...spezialisierte chiparchitekturen sind einfach viel zu effektiv (und damit kostensparend) als das man einen unifizierten chip bauen würde. Man wird denke ich bloß nicht mehr sehen, das es zwei einheiten sind...oder drei Einheiten. Die Entwicklung eine explizite Physikeinheit zu integrieren ist keine uninteressante - setzt sich nur aufgrund des Preises und der Notwendigkeit einer weiteren PC Komponente in dem Bereich noch nicht durch. Denke aber wir werden demnächst in Grafikkarten inegrierte Physikkomponenten sehen und irgenwann eben die Zusammenlegung von Grafikkarteneinheit und CPU. gut irgednwann...Ati/AMD werkeln fleißig daran...aber eben noch nicht im Highend Bereich. Das dauert noch nen Moment...
Zuletzt geändert von Opa am 02.10.2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es gibt Spezialprogramme für spezielle Aufgaben, die lizenziert werden können, z.B. Speedtree oder auch auch die Havok Engine. Das hat also schon längst begonnen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ja hat es aber das wird sich wohl ein wenig ausweiten müssen dann ^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich hoffe ja dass sie es sowieso bald mal hinbekommen
die die Entwicklung zu teilen...

das Beispiel GTA beschreibt es ganz gut.
Man wird irgendwann so ziemlich alles berechnen können, aber wer soll das alles programmieren? Ich hoffe da eher auf eine Art Baukastenprinzip in dem alles zu finden ist was einmal geschrieben wurde. Nun fragt sich jetzt, wie die imensen Kosten umgelegt werden. Entweder werden die SPiele teurer, kürzer oder hässlicher. Vllt wäre es aber auch gerade dieser Baukasten, welcher die Entwicklungskosten drücken könnte. Das bleibt abzuwarten.

Das mit dem Panels ist auch sehr lustig.
Casio hat ja vor kurzem ein 2 Zoll Panel vorgestellt mit einer Auflösung von: 860x540 das würde FullHD bei 4 Zoll entsprechen.... das ist nur krank...

da erkennt man doch eh nicht mehr alle Details genau...
oder anders: eine höhere Auflösung ist absoluter Schwachsinn.... das doppelte von FullHD sollte imho schon reichen ^^

naja aber bis das.... davor kommen noch 3D Fernseher uvm. bla bla bla
we ll see
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Oder der dritte Weltkrieg ^^

geile signatur übrigens...das mit dem Niveau xD
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Laserpanel, das sieht fein aus!
Sowas steht auch schon in den Startlöchern. 8)
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich frage mich ja, ob es sowas wie Hologramm-Technik mal für zuhause geben wird. So richtig räumlich und man ist als Spieler mittendrin. George Lucas sprach mal davon, dass er die Zukunft der Filme in eben dieser Holo-Technik sieht. Er meinte aber, das wird noch einige Jahre dauern, zumal das Nachrüsten für die Kinos immense Kosten bedeutet.
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

Kaipiranha hat geschrieben:Dann wäre es ja eher eine Playstation 3.5, oder? *g* So ähnlich wie bei EA Spielen, wie hier schon gesagt wurde. Bissle dran rumoptimieren und aufn Markt werfen ;)

Naja, wenn die Spiele gut werden kauf ich sie mir eventuell. Und wenn sie bald kommt, dann brauch ich mir nichtmals mehr die 3er zu holen, also mir egal :D
unglaublich wie Anti-EA die ganze 4P-Community eingestellt ist - EA handelt schlieslich nur nach euren wünschen - nämlich nach dnen des Marktes - wenn EA soschlimm wäre dann würden sie nicht so Absatzzahlen haben - außerdem bringt EA auch sehr sehr gute Spiele heraus - von Crysis mal abgesehen....Blizzard macht seit zehn jahren auch kaum was anderes(WC3 ausgenommen) als grottenschlechte Add-Ons für ein grotttenschlechtes Spiel rauszuhauen und warum? Weil der Markt es wünscht.

P.S.:Für die, die es noch nicht geschnallt haben es ist WoW gemeint. Allerdings rehabiliert Blizzard gerade mit SCII und DiabloIII.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

nachtrag... egal welche hardware nun verbaut wird.... das sony auch noch erfolgreich ist...

solange es konkurenz gibt bleibt der markt dynamisch.... das MS die rolle von sega übernommen hat war im nachhinein sehr gut...

auch wenn ps3 nicht das beste ist..... hatte sie sehr viel druck auf MS gesetzt...

ich hoffe mal das beste für sony und das sie aus den fehlern der ps3 gelernt haben....

wenn nicht wäre das schade auch für konkurenz...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, Konkurrenz muss auf jeden Fall sein, ein Monopol will hier sicherlich Niemand sehen, außer vielleicht die Spieleentwickler selber, weil sie dann keine Ports mehr machen müssen. Aus Spieler Sicht muss es aber Konkurrenz geben, man konnte bei der PlayStation ja schon erahnen was ein Monopol bedeuten würde, denn Sony hat sich in einigen Bereichen ja schon ziemlich auf ihrem PS1 und PS2 Erfolg ausgeruht und teils wenig neues gebracht (siehe Controller, gleicht immer noch dem der PS1 - offensichtlichstes Beispiel, aber auch die schwere Programmierbarkeit der PS3 wäre nicht möglich ohne den PS2 Erfolg).
Zuletzt geändert von unknown_18 am 03.10.2008 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die Gerüchte gehen sogar noch weiter:

Neogaf

- SCEI has sent rough PSX4 spec to 3rd party developers for feed back. Based on the description, PSX4 is a Wii-tized PSX3, no more than 2X as powerful.
- SCEI wants to beat Xbox 3 to launch. 2011 is the deadline, or sooner.
- SCEI pulled all its engineers from IBM Texas, and there is no new CELL architecture being developed. PSX4 will use same CELL architecture with improvements.
- SCEI will dump XDR and use standard JEDEC memory type(GDDR3/DDR3) for main memory.

2011 ist viel zu früh und die angeblichen Specs machen nur teilweise einen Sinn, aber ganz bestimmt nicht für eine PS4 für 2011.

Ich sage, dass ist alles BS.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Geb ich dir Recht.

Sony bringt niemals 2011 oder früher die PS4.
Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass sie auf einmal Nintendo so stark abkupfern wollen, was die Vorgehensweise bei der Entwicklung der PS4 angeht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke Ende (es ist immer Ende des Jahres) 2011 ist schon realistisch, zu lange darf Sony nicht mit einem neuen Modell warten. MS wird sicherlich auch 2011 anpeilen, dann wird die XBox360 6 Jahre alt und Sony darf nicht wieder erst ein Jahr später dran sein. Ist eh die Frage ob ihr Vorhaben die PS3 10 Jahre lang am Leben zu halten auf geht, nachdem am Anfang schon so einiges nicht so lief wie sie es sich gedacht hatten. Bei Nintendo abkucken ist auch nichts außergewöhnliches, schließlich hat Nintendo vor gemacht, wie man aus wenig (wenig Entwicklungskosten) viel raus holt. Gut möglich, dass auch MS mehr in die Richtung geht, weil neben Sony auch MS einfach gucken muss, dass sie in Zukunft profitabler sind, auch wenn es sie Geld mäßig nicht groß jucken mag wie Sony.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Hmm kann mir kaum vorstellen, dass alle auf den Nintendozug aufspringen. Sicherlich, optional wird es einiges in die Richtung geben aber nicht ausschließlich.

Weder Sony, noch MS werden eine Konsole wie die Wii bringen. Sie wissen, wieviele Käufer sie dann velieren würden.

Es wäre auch denkbar dumm in der nächsten Gen das zu bringen, was Nintendo jetzt macht, denn dann sind sie wieder einen Schritt voraus und beide hätten das Nachsehen.
Dass man auch ohne Wiimote usw. Gewinn machen kann zeigt MS im Moment, die 360 ist profitabel, trotz hoher Entwicklungskosten usw.

Ich hoffe sehr, dass wenigstens ein Konsolenhersteller bei der Art von Konsolen bleibt, wie die PS3 und die 360 sind, ansonsten muss ich wohl auf den PC ausweichen. Konnte mich mit der Wii nie anfreunden und werd es wohl auch nicht.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Vielleicht, in einer perfekten Welt, würden Sony und Microsoft eine Konsole wie die Wii machen, und dann würde Sega in die Bresche springen und einen Dreamcast 2 veröffentlichen! :D
Schlagzeile: "Ja, wir von Sega sind wieder im Hardwaregeschäft, und mit dem DC2 werden wir die Konkurrenz an die Wand wichsen!" :lol:
Hach, welch schöne Vorstellung...