stimmt schon.... aber denke das wird langfristig nicht zum erhofften erfolg für ms führen... leider.Hotohori hat geschrieben:Ja, eigentlich ist die 10.000 die magische Grenze in Japan, alles was darunter ist, ist eher enttäuschend und für aktuelle Systeme zu wenig. Kann mich nicht erinnern den DS oder wie Wii jemals unter 10.000 gesehen zu haben, auch die PSP war meines wissens immer darüber. Und das die Zahlen schlecht sind zeigt auch, dass selbst die PS2 noch vor der PS3 ist, das sollte eigentlich eher nicht sein.
Für MS ist das in Japan jedenfalls ein großer Gewinn, auch wenn es für Manche nicht danach aussehen mag, sind die Verkaufszahlen doch sowas wie ein Knoten, der endlich geplatzt ist. Ein sehr großer und wichtiger Erfolg für die XBox360 in Japan. Weniger weil man die PS3 hinter sich gelassen hat, sondern mehr weil man an der bereits erwähnten 10.000er Grenze vorbei gekommen ist.
Außerdem sollte man sich die Zahlen mal genauer vor Augen führen: jede Woche gibt es ca. 10.000 Menschen mehr in Japan mit einer XBox360. 10.000 Mensch sind nicht gerade wenig. Klar, im großen Gesamtbild sind es nicht viel, aber man sollte sich vielleicht doch mal ab und zu vor Augen führen was sich hinter den Zahlen verbirgt.
mgs 4 hatte auch kurzfristig einen gewaltigen kaufschub bewirkt...
habe da meine zweifel ob ms oder sony langfristig was raushauen können.....
sony oder ms brauchen halten so was wie ein FF oder DQ für einen echten schub.... was halt sowas ist für das halo in europa und amerika....
bin mal gespannt wie gut WKC wird... persönlich schätze ich level 5 im mom höher ein als square enix......
bei infinite undiscovery fehlt mir das gewisse etwas bezüglich der story es wirkt irgendwie unfertig auch vom gameplay....
star ocean wird sicher wieder wahrscheinlich ein hardcore rpg mit extrem leveln... habe teil 2 und 3 gespielt ^^...
weiteres ist mir aufgefallen das japanische entwickler sich allgemein extrem zurückhalten bezüglich next gen konsolen... kleinere firmen kommen wohl nicht mehr mit...
was kostet dann erst ein xbox 720 game zu entwickeln.....
ps2 gab es schon recht schnell rpg von kleineren firmen.... wie z.b. shadow hearts oder suikoden 3...
was noch hinzukommt das die entwicklungskosten stark seit der last gen gestiegen sind.... kleine entwickler wagen weniger und das ganze wird dann zum teufelkreis....
mir fehlen einfach in dieser gen titel wie xenosaga ^^.... legacy of kain....
um ehrlich zu sein gabs auf allen 3 systemen für mich der blockbuster noch auf den ich warte, wenn ich mir die rpg so ansehe ^^