Pingu hat geschrieben: ↑20.02.2024 12:04
Ist eher so, als führe man täglich mit dem Bus und immer sind jugendliche dabei. Nur dabei, kein Konflikt. Und man sagt nichts drüber. Dann sind es plötzlich nicht mehr nur weiße, sondern auch nicht weiße Jugendliche und man fängt an rumzunölen, dass da ständig Jugendliche im Bus sitzen. Obwohl auch weiterhin kein Konflikt vorhanden ist. Es ändert sich nur die Zusammensetzung und plötzlich ist es ein Problem.
LeKwas hat geschrieben: ↑19.02.2024 15:04
Letzten Endes läuft es auf genau den gleichen Grift wie bei diesen ganzen anderen Beratungsunternehmen wie den McKinseys und co. hinaus, rede dem Management ein, dass du angeblich ganz doll gebraucht wirst, und kassierst hinterher nette Honorare für sehr leichte "Arbeit".
Klar, ne große weltumspannende Verschwörung gibt es nicht, aber dafür reichlich kleinerer Nutznießer.
Ebend. Das ist wie mit dem Beispiel von Produkten, die man einfach als "green", "nachhaltig" oder "vegan" oder sonstwas angesagtes labelt, obwohl sie nichts davon sind. Trittbrettfahrer aus reinen Profitgründen. Wenn es eine Agenda hier gibt, dann nur und ausschliesslich die, dass Gier gut ist und wer am meisten Geld macht, am meisten Recht hat.
Ich trinke kein Bier mehr und verachte die Firmen, seit die Bier vegan herstellen. Veganes Bier, sowas hat es früher nicht gegeben!
Ist eher so, als führe man täglich mit dem Bus und immer sind jugendliche dabei. Nur dabei, kein Konflikt. Und man sagt nichts drüber. Dann sind es plötzlich nicht mehr nur weiße, sondern auch nicht weiße Jugendliche und man fängt an rumzunölen, dass da ständig Jugendliche im Bus sitzen. Obwohl auch weiterhin kein Konflikt vorhanden ist. Es ändert sich nur die Zusammensetzung und plötzlich ist es ein Problem.
literally this meme
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 20.02.2024 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nun gut, in dem Fall ist es versteckter Rassismus. Zurück geführt auf das eigentliche Thema... Du siehst in dieser Art von Äuserungen also mehrheitlich eine Feindseligkeit gegenüber LGBTQ, während Kritik an der Art und Weise, wie versucht wird, die Aufnahme in den heiligen Kreis der Normalität voran zu treiben, nur die Verpackung ist?
Zuletzt geändert von lAmbdA am 20.02.2024 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
nein, das "problem" besteht darin, dass die nicht weißen nirgendwo hin wollen und man dann durchaus mal fragen darf, wozu sie dann überhaupt im bus sitzen. aber sie müssen da sitzen, weil sie in der regel nicht ruhig sind, sondern lautstark kundgeben müssen, dass sie ja ach so anders sind, was dann vielen anderen, die sich sonst in keinster weise dafür interessieren würden, einfach nur auf den sack geht. so werden aus menschen, denen eine sache egal ist, weil sie sonst nichts damit zu tun haben, menschen, die gegen eine sache sind, weil jemand versucht ihnen diese sache aufzuzwingen.
Es gibt da übrigens noch den dritten Weg: Nicht direkt eine, von irgendeiner abstrakten Entität "aufgezwungene" "Agenda" zu wittern, sondern versuchen möglichst ergebnisoffen mit dem Thema umzugehen.
Ich meine, ich gehe insofern mit, dass der Anteil an LGBT-Leuten echt ZIEMLICH gering ist, dafür, dass häufig so ein Gewese um das Thema stattfindet.
Aber dann wieder ... mei.
lAmbdA hat geschrieben: ↑20.02.2024 11:53
Ich musste gar ein wenig schmunzeln, da ich gerade Nier Replicant nachhole und ich so unsäglich davon genervt bin, dass ein weiblicher Charakter (Kainè) ohnen erkennbaren Grund die ganze Zeit in Unterwäsche rumläuft (Ich hoff ja noch, dass der kommt. Vllt. ähnlich zu MGS5 Quiet's unsagbar tragischen Schicksal! ).
Keine Sorge, da gibt es einen Grund und der wird dich vermutlich hart treffen. Dann da steht tragisches Schicksal hinter der Figur. Vermutlich wird den Twist nicht mal Großteil der Zocker wirklich erkennen.
Pingu hat geschrieben: ↑20.02.2024 15:25
Ich sehe diese Kritik des "Aufzwingens" nur immer dann, wenn es um LGBT Inhalte geht. Daher ja, erscheint mir das oft vorgeschoben, weil man sich an den Inhalten stört.
Gut, ich würde behaupten den "Quoten-Schwarzen" gab's auch schon in den 70ern, also nicht ein rein sexuelles Phänomen. Aber ich widersprech dir auch nicht. Bei vielen Kommentaren zu dem Thema leg ich auch nicht meine Hand ins Feuer, ob da nicht vielleicht eine andere Motivation dahinter steckt, bewusst oder nicht. Aber ich denke auch, der mMn nicht unerhebliche Anteil an authentischer Kritik an der Sache, nicht dem Hintergrund, wird zu leichtfüßig unterschlagen. Ja, sicherlich nicht viel Wert aus meinem Mund, aber u.U. spart man sich ein bisschen Zeit und kommt schneller zum eigentlichen Punkt oder der Überzeugung, die Ignore-Funktion zu bemühen.
lAmbdA hat geschrieben: ↑20.02.2024 11:53
Ich musste gar ein wenig schmunzeln, da ich gerade Nier Replicant nachhole und ich so unsäglich davon genervt bin, dass ein weiblicher Charakter (Kainè) ohnen erkennbaren Grund die ganze Zeit in Unterwäsche rumläuft (Ich hoff ja noch, dass der kommt. Vllt. ähnlich zu MGS5 Quiet's unsagbar tragischen Schicksal! ).
Keine Sorge, da gibt es einen Grund und der wird dich vermutlich hart treffen. Dann da steht tragisches Schicksal hinter der Figur. Vermutlich wird den Twist nicht mal Großteil der Zocker wirklich erkennen.
Uh, ich habs eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, da ich Kojimas Post zu Quiet schon grenzwertig lachhaft fand. Aber wenn da noch ne Runde Sache draus wird, gerade im Zusammenspiel mit Weiss' herrlichen Kommentaren, wäre das ne enorme Aufwertung. Hatte nur direkt wieder Code Vein Föashbacks...
Leon-x hat geschrieben: ↑20.02.2024 15:53Keine Sorge, da gibt es einen Grund und der wird dich vermutlich hart treffen. Dann da steht tragisches Schicksal hinter der Figur. Vermutlich wird den Twist nicht mal Großteil der Zocker wirklich erkennen.
Nier bzw. Nier Replicant ist ein schönes Beispiel dafür, dass ein Spiel bestimmte Themen angesprochen hat, die eindeutig der LGBTQ-Thematik zuzuordnen sind, sich damals aber noch keiner daran gestört hat, denn hier mal ein kleiner Spoiler für die, die es nicht wissen :
Spoiler
Show
Kaine ist sowohl männlich, als auch weiblich, das wird im Spiel zwar nie direkt angesprochen aber SEHR stark impliziert, zum Beispiel durch indirekte Aussagen, Flash Backs und sogar Kostüme.
Sie selbst sieht sich eher als weiblich, deswegen trägt sie auch die sehr knappe Kleidung, um eben diese Seite zu zeigen aber wenn man genau hinschaut, kann man bei Kaine bei einem ihrer Kostüme im Schritt eine kleine Beule erkennen, die eindeutig zeigt, dass ihr Körper "anders" ist, wie sie selbst sagt.
Die Entwickler haben sich also tatsächlich die Mühe gemacht, auch solche Details einzubauen, um den Punkt möglichst eindeutig herüberzubringen, ohne es explizit zu erwähnen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.02.2024 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hm, Stichwort aufgesetzte Liebesszenen und Romanzen, ich hab vernommen, dass sehr viele Leute diese (hetero) Schmonzette und Sexszene in der Halo Serie auch unnötig und sehr aufgesetzt fanden. Zusätzlich nimmt der Master Chief wohl ständig seinen Helm ab.
Untalentierte Skriptwriter für Serien neigen sehr oft dazu, irgendwelche dummen Romanzen und Schmonzetten in den Plot reinzupressen, so zumindest mein Eindruck.
Zuletzt geändert von Gast am 20.02.2024 17:19, insgesamt 1-mal geändert.