Hinter AAA-Entwicklungen wie Elder Scrolls oder Fallout steht eine Umsatzplanung bzw. Entwicklungskosten, die auf die Einnahmen einer Playstation-Version angewiesen sind. Solche Titel sind XBox/PC only nicht finanzierbar, es sei denn man nimmt es billigend in Kauf Verlust zu fahren. Außerdem schadet man damit nur dem Ruf des eigenen Unternehmens und der eigenen Konsole. Das sind Titel, die bisher immer auf allen relevanten Plattformen verfügbar waren, durch eine Exklusivität erreicht man nur das Gefühl Anderen etwas wegnehmen zu wollen, und genau das will MS nicht, haben sie ja bereits gesagt.Leon-x hat geschrieben: ↑19.11.2020 17:45Triadfish hat geschrieben: ↑19.11.2020 17:26
Eine teure Übernahme wäre es, wenn MS nicht für PS5 veröffentlichen würde, denn anders als bei Exklusiv-Deals mit Drittstudios verdient MS an jeder PS5 Kopie jetzt mit. So gesehen schadet man sich durch eine Nichtveröffentlichung für PS 5 nur, es sei denn man rechnet sich Chancen aus Sony ausbluten zu lassen, aber das wird nicht passieren. Dafür ist nicht einmal Bethesda wichtig genung und die Marke Playstation zu stark.
MS muss Studios aufbauen für besseren Spieleoutput als zur Xbox One Zeit. Was wäre wenn MS jetzt 7-8 neue Studios gegründet hätte? Glaubst du die würden dann für Playstation mitentwickeln?
Meiner Meinung nach nicht. Wo ost jetzt der Unterschied dass die mit ZeniMax erworbenen Studios für Sony mitentwickeln müssen?
Ich sehe da finanziell keine andere Notwendigkeit.
Sie können ja wie gesagt ein oder anderen Titel zeitversetzt dann umsetzen um noch Umsatz mitzunehmen. Erster Linie werden sue Xbox Marke, die Konsole, PC, Game Pass und xCloud umfasst, stärken wollen.
Da sorgst nicht für Aufmerksamkeit wenn die neu erworbenen IPs sich auf der Konkurrenzplattform besser verkaufen als auf der Eigenen.
Man wird einen Vorteil daraus ziehen der mehr Kontrolle lässt als wenn man nur Geldkoffer für begrenze Exklusivität aufmacht.
Spiele wie WoW, LoL, DOTA 2, CS usw müssen auch nicht auf anderen Plattformen erscheinen um erfolgreich zu sein. NS will Kunden die Accound im eigenen Ökosystem anlegen. Geht schwer wenn die Software im PSN verkauft wird.
Es ist etwas vollkommen Anderes, wenn man eigene Studios gründet und dort neue Titel entwickelt. Diese sind von Grund auf schon in Sachen Kosten/Umsatzerwartung auf XBox / PC ony ausgelegt und man erreicht eine positive Außenwirkung (etwas neues bieten anstatt etwas bereits etabliertes einzuschränken).
Microsoft investiert keine 7,5 Milliarden, um dann mit den veröffentlichten Bethesda-Titeln Miese zu machen. Letzten Endes steht da immer eine Gewinnerzielungsabsicht hinter, und das geht bei so dicken Titeln ohne Sony nicht.