WOW! Sag mir bitte wo ich eine NextGen Konsole für 90-100EUR bekomme! Ich werde zum Konsolero.papperlapapp hat geschrieben:@ GabbaGabbaHey
dafür kosten die konsolen auch nur ein zehntel eines zock pcs.
spass.
Valve: Wenig Interesse an der PS3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
RoaGod
- Persönliche Nachricht:
Das ist ziemlich viel Quatsch wasdu hier bringst.sinsur hat geschrieben:also es ist so....1. die gpu der ps3 ist etwas schwächer als die der 360 etwa im vergleich wie geforce 7800gt und ati x1900xt aber 2. und viel wichtiger ist das nicht mehrkernoptimierte engines wie die source engine weniger probleme mit dem xenon prozessor haben...der kann nämlich aufgefächert threads übernehmen...ist ein kern voll macht ein weiterer weiter....cell kann das nicht. cell brauch exakte instruktionen wann welcher prozessor welche aufgabe übernimmt...sogar noch schlimmer die einzelnen kerne können nicht irgendwas übernehmen sondern der code muss in recht genaue grösse von etwa 256kbits pro irgendwas (shclag mich tot nach genauen zahlen such) dh....jeder der dafür programmieren will darf teams abstellen die für cell den code zerhächseln um den prozessoren aufgaben zuzuweisen....dieser mehraufwand ist gigantisch und schlichtweg nur dem zu verdanken das sony ihren cell unbedingt auch in tv geräten serversystemen und in der raumfahrt wiederfinden möchte.
sony hat hier den schrei der entwikler nach günstiger entwiklungsmöglichkeit einfach überhört (im gegensatz zu nintendos wii oder microsofts xna)
dh natürlich nicht das die ps3 schlecht wäre aber cell ist weit weniger toll als sony gerne hätte 7 kerne sind toll aber ein 1,6ghz dualkern powerpc processor ist mittlerweile dennoch leistungsfähiger.(und sogar günstiger)
Fakt ist, die GPUs von PS3 und 360 nehmen sich kaum was und Cell hat zwar auch Nachteile, ist aber für Spiele zu gebrauchen.
-
RoaGod
- Persönliche Nachricht:
Fang erstmal du an, mit InformierenTGfkaTRichter hat geschrieben:@ Kurwa360
Das würde voraussetzen, dass die Leute sich informieren, aber das tut keiner. Die Leute kaufen die PS3 einfach so, weil sie die PS2 geil fanden. Sieh dich doch mal um. Läden wie Saturn oder Media Markt machen Riesenumsätze, weil die Leute ihnen glauben, dass sie billig sind und zu faul, oder zu dumm sind, um sich richtig zu informieren. Dasselbe gilt auch für die Konsolen. Die Kunden waren mit der PS2 zufrieden, also kommt demnächst ne PS3 ins Haus. Denen ist das vollkommen egal, dass die PS3 ne Schrott-GPU hat oder dass fast alle Multititel auf der 360 besser aussehen.
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ RoaGod
Stimmt. Beide GPUs können AA und HDR parallel. Beide unterstützen unified Shader. Beide haben fest zugeteilte 256 MB Ram. Beide benutzen einen gleichwertigen AF. Beide haben exakt die gleichen Werte bei der Pixelfüllrate usw.
Hast recht, es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen den beiden GPUs und deshalb wird der gottgleiche Cell Porzessor die 360 auch in den Boden stampfen, während er parallel noch so eben die Weltformel berechnet.
Stimmt. Beide GPUs können AA und HDR parallel. Beide unterstützen unified Shader. Beide haben fest zugeteilte 256 MB Ram. Beide benutzen einen gleichwertigen AF. Beide haben exakt die gleichen Werte bei der Pixelfüllrate usw.
Hast recht, es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen den beiden GPUs und deshalb wird der gottgleiche Cell Porzessor die 360 auch in den Boden stampfen, während er parallel noch so eben die Weltformel berechnet.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Im grossen und ganzen hat er schon recht, mit seinem Beitrag. Der Cell ist eine abgespeckte Version des Originals, und daher so ohne weiteres nicht so Leistungsfähig wie Sony immer sagt.RoaGod hat geschrieben:Das ist ziemlich viel Quatsch wasdu hier bringst.sinsur hat geschrieben:also es ist so....1. die gpu der ps3 ist etwas schwächer als die der 360 etwa im vergleich wie geforce 7800gt und ati x1900xt aber 2. und viel wichtiger ist das nicht mehrkernoptimierte engines wie die source engine weniger probleme mit dem xenon prozessor haben...der kann nämlich aufgefächert threads übernehmen...ist ein kern voll macht ein weiterer weiter....cell kann das nicht. cell brauch exakte instruktionen wann welcher prozessor welche aufgabe übernimmt...sogar noch schlimmer die einzelnen kerne können nicht irgendwas übernehmen sondern der code muss in recht genaue grösse von etwa 256kbits pro irgendwas (shclag mich tot nach genauen zahlen such) dh....jeder der dafür programmieren will darf teams abstellen die für cell den code zerhächseln um den prozessoren aufgaben zuzuweisen....dieser mehraufwand ist gigantisch und schlichtweg nur dem zu verdanken das sony ihren cell unbedingt auch in tv geräten serversystemen und in der raumfahrt wiederfinden möchte.
sony hat hier den schrei der entwikler nach günstiger entwiklungsmöglichkeit einfach überhört (im gegensatz zu nintendos wii oder microsofts xna)
dh natürlich nicht das die ps3 schlecht wäre aber cell ist weit weniger toll als sony gerne hätte 7 kerne sind toll aber ein 1,6ghz dualkern powerpc processor ist mittlerweile dennoch leistungsfähiger.(und sogar günstiger)
Fakt ist, die GPUs von PS3 und 360 nehmen sich kaum was und Cell hat zwar auch Nachteile, ist aber für Spiele zu gebrauchen.
Da müssen zusätzlich Programme geschrieben werden. Und das nicht nur für den Cell, sondern auch für die Graka die kein AA und HDR gleichzeitig kann.
Es nimmt halt alles noch extra Zeit und damit Geld in Anspruch. Deswegen kann ich ganz gut nachvollziehen, weshalb Valve nicht für die PS3 Programieren will.
Mir ist es Latte ich hab beide und Online spiele ich eh lieber auf der 360. :wink:
@TGfkaTRichter
Ist dir mal der Gedanke gekommen, das es Leute geben könnte (zb ich) die auf Spiele wie MGS, GT, FF, GoW nicht verzichten wollen?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ NSoldat
Die Wirkung von Exklusivtiteln wird meiner Meinung nach überschätzt. Natürlich gibt es Leute, die sich eine PS3 aufgrund des kommenden Spielelineups kaufen und das ist auch durchaus legitim. Aber die Masse der Kunden hat keine Ahnung davon, was sie warum kauft. Die wissen gerade mal, dass die PS3 nen BD Player hat. Das war's. Die wissen nichts vom Cell oder dem RoD der 360.
Die meisten Leute hier im Forum, selbst die absoluten Idioten, haben deutlich mehr Ahnung von den Möglichkeiten und den Spielen einer Konsole als die Masse der Käufer.
Die Wirkung von Exklusivtiteln wird meiner Meinung nach überschätzt. Natürlich gibt es Leute, die sich eine PS3 aufgrund des kommenden Spielelineups kaufen und das ist auch durchaus legitim. Aber die Masse der Kunden hat keine Ahnung davon, was sie warum kauft. Die wissen gerade mal, dass die PS3 nen BD Player hat. Das war's. Die wissen nichts vom Cell oder dem RoD der 360.
Die meisten Leute hier im Forum, selbst die absoluten Idioten, haben deutlich mehr Ahnung von den Möglichkeiten und den Spielen einer Konsole als die Masse der Käufer.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Hey Xee mir ist aufgefallen, dass du IMMER das Wort WAHR mit WAR verwechselstXee hat geschrieben:@Kurwa360
und Wii komische flirrende Sounds zu hören die vielleicht damals zur Zeiten von Kraftwerk Inn wahren heute aber nur peinlich sind.
- Wahr kommt von Wahrheit
- War kommt von ist und sein.
Ich musste das endlich mal loswerden :wink:
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
soviel klugscheisserei hab ich seit dem release der ps2 nimmer gelesen, irgendwie wiederholt sich alles. 
wie wärs wenn sich alle xboxler endlich mal wieder einkriegen und mit dem schönreden der xbox aufhören, die konsole ist auch nicht besser. und um zum thema was zu sagen, valve ist ein entwickler von was weiß ich wie vielen, sony hat mehr exclusive studios an der backe als ms und nintendo zusammen, also ist es mir als user egal ob einer nicht will oder kann. in zwei jahren sieht die sache bei valve vielleicht anders aus, wer weiß.
ps: ich würde allen nichtprogrammieren empfehlen keine halbwahrheiten zu verbreiten, bezüglich des cell prozessors, ich glaube keiner der hier anwesenden hat schon darauf programiert. es gibt unterschiede zw. technischen daten und praktischem nutzen.
wie wärs wenn sich alle xboxler endlich mal wieder einkriegen und mit dem schönreden der xbox aufhören, die konsole ist auch nicht besser. und um zum thema was zu sagen, valve ist ein entwickler von was weiß ich wie vielen, sony hat mehr exclusive studios an der backe als ms und nintendo zusammen, also ist es mir als user egal ob einer nicht will oder kann. in zwei jahren sieht die sache bei valve vielleicht anders aus, wer weiß.
ps: ich würde allen nichtprogrammieren empfehlen keine halbwahrheiten zu verbreiten, bezüglich des cell prozessors, ich glaube keiner der hier anwesenden hat schon darauf programiert. es gibt unterschiede zw. technischen daten und praktischem nutzen.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
meep...
http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/?spage=1
http://en.wikipedia.org/wiki/Synergisti ... or_Element
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos
http://arstechnica.com/cpu/03q1/ppc970/ppc970-2.html
keine cell unwahrheit....
ganz einfach ausgedrückt: xenon könnte man beschrieben als ein gehirn
mit 3 hirnhälften das multitasking fähig ist und sich aufgaben hin und her schieben kann wie es will....cell hingegen ist ein gehirn mit 7 kleinen helferlein die teilaufgaben erledigen aber das haupthirn muss sagen was.
cell erreicht hierdurch enorme rechenleistung benötigt aber komplizierte instruktionen....dieses gezielte programmieren von einzelnen hilfsprozessoren führt zu mehraufwand und das wiederum ist ein geldfresser...
http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/?spage=1
http://en.wikipedia.org/wiki/Synergisti ... or_Element
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos
http://arstechnica.com/cpu/03q1/ppc970/ppc970-2.html
keine cell unwahrheit....
ganz einfach ausgedrückt: xenon könnte man beschrieben als ein gehirn
mit 3 hirnhälften das multitasking fähig ist und sich aufgaben hin und her schieben kann wie es will....cell hingegen ist ein gehirn mit 7 kleinen helferlein die teilaufgaben erledigen aber das haupthirn muss sagen was.
cell erreicht hierdurch enorme rechenleistung benötigt aber komplizierte instruktionen....dieses gezielte programmieren von einzelnen hilfsprozessoren führt zu mehraufwand und das wiederum ist ein geldfresser...
Zuletzt geändert von sinsur am 22.02.2008 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
RoaGod
- Persönliche Nachricht:
Da habe im Netz aber was anderes gefundenTGfkaTRichter hat geschrieben:@ RoaGod
http://www.planet-playstation.de/?artic ... d_RSX-Chip
P.S.: Seit wann gibt es Unterschiede zwischen dem AF vom Grafikchip der PS3 und dem der Xbox? Verwechselst du das etwa mit 7900GTX und X1900XTX, das ist falsch. Der Grafikchip der Xbox kann nicht winkelunabhängig filtern.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@TGfkaTRichter
Ich denke das ist "noch" nicht die Mehrheit, dafür ist die PS3 noch zu teuer imo. Diese Art von Käufer die du beschreibst kenne ich. Habe genug in meinem Freundeskreis. Aber denen ist die bisher noch zu teuer.
Und darüber hinaus sind ihnen vermutlich auch mängel wie ruckeln fehlendes AA und HDR ziemlich egal, weil die meisten nie auf einem PC gespielt haben, wenn dann nur auf Konsole. Und so jemand erkennt eh niedrige framerate nicht als lästig an, weil es für ihn normal ist.
Naja um auch mal was zur Verteidigung der PS3 zu sagen: Wenn sich ein Publisher die kosten und Mühe macht, ist die PS3 durchaus in der Lage 360 Niveau zu erreichen. Nur leider tut das bisher kaum einer und das wird sich imo auch nicht, ändern zumindest was die Multi Games angeht.
Ich denke das ist "noch" nicht die Mehrheit, dafür ist die PS3 noch zu teuer imo. Diese Art von Käufer die du beschreibst kenne ich. Habe genug in meinem Freundeskreis. Aber denen ist die bisher noch zu teuer.
Und darüber hinaus sind ihnen vermutlich auch mängel wie ruckeln fehlendes AA und HDR ziemlich egal, weil die meisten nie auf einem PC gespielt haben, wenn dann nur auf Konsole. Und so jemand erkennt eh niedrige framerate nicht als lästig an, weil es für ihn normal ist.
Naja um auch mal was zur Verteidigung der PS3 zu sagen: Wenn sich ein Publisher die kosten und Mühe macht, ist die PS3 durchaus in der Lage 360 Niveau zu erreichen. Nur leider tut das bisher kaum einer und das wird sich imo auch nicht, ändern zumindest was die Multi Games angeht.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
RoaGod hat geschrieben:Da habe im Netz aber was anderes gefundenTGfkaTRichter hat geschrieben:@ RoaGod
http://www.planet-playstation.de/?artic ... d_RSX-Chip
P.S.: Seit wann gibt es Unterschiede zwischen dem AF vom Grafikchip der PS3 und dem der Xbox? Verwechselst du das etwa mit 7900GTX und X1900XTX, das ist falsch. Der Grafikchip der Xbox kann nicht winkelunabhängig filtern.
der artikel ist seltsam.....unter anderem nennt der schreiber die gpu der 360 xenos....xenos ist aber der hauptprozessor.
das hdr und aa problem des ps3 gpus kann man an spielen wie turok recht deutlich sehen.
hl2 orangebox soll auf der ps3 sogar wegen der 128bit speicher anbindung der gpu an fps einbrüchen kranken.
in dem artikel wird von optimierung und ausreizung gesprochen....aber genau das ist ja das thema hier...optimierung bedeutet extremen zeitaufwand...und da sind wir dann bei gigantischen entwiklern mit krassen budges....(auch wenn sony das dev kit so verbilligt hat....das macht den kohl kaum fett)