Nintendo Switch: Entwickler sollen ihre Spiele angeblich "4K-fähig" machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Entwickler sollen ihre Spiele angeblich "4K-fähig" machen

Beitrag von Levi  »

Reicht mir. Du meinst das also wirklich ernst.

"Alles ist möglich, wenn der Wille da ist" .... das ist wirklich Wundervoll, dass du das noch so siehst :)
Zuletzt geändert von Levi  am 11.09.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

chrissaso780 hat geschrieben: 11.09.2020 13:47 Wer hätte schon gedacht das Apple seine eignen APUs mal bauen würde.
Dir ist schon klar, das Apple (1700Mrd) nach Marktkapitalisierungsstand heute rund 30 mal soviel Wert ist wie Nintendo (54Mrd)? Was deren Barreserven angeht würde es mich nicht wundern wenn Apple das 100-fache von Nintendo hat.

Natürlich kann man, aber das wird sich Nintendo nicht leisten können und ist auch nicht deren Fokus. Warum meinst du baut nicht jeder mal eben so seine eigenen ARM-Socs? Die meisten die sowas tun, verkaufen dann wiederrum ihre Socs... Apple ist der einzige (mir bekannte), der eigene Socs entwickelt und die nicht weiterverkauft... so nebenbei bemerkt, Apple ist die größte/reichste Firma der Welt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

chrissaso780 hat geschrieben: 11.09.2020 13:47 Alles ist möglich. Wenn der Wille da ist. Das es nicht einfach ist sagt ja keiner.
Wer hätte schon gedacht das Apple seine eignen APUs mal bauen würde. Die von Apple haben sich jetzt auch von Intel als Chip Lieferant getrennt. Weis ja nicht wie schwer es ist an ARM SOCs zu kommen wenn die meisten Hersteller eigene Interessen mit Geräte Verkäufe haben.
Nintendo hätte zwei Möglichkeiten:

1. Sie könnten ARMs Standarddesigns lizenzieren und die praktisch unverändert an einen Chipproduzenten wie TSMC schicken. Das hätte gegenüber der Tegra-Lösung folgende Nachteile:
A) Die Mali-GPU-Kerne von Arm sind nicht so leistungsfähig wie das Zeug von Nvidia. Nvidia sind nicht umsonst Spezialisten in dem Gebiet.
B) Ganz großes Thema: Das Software Development Kit, also alles was ein Entwickler an Software benötigt, Compiler, Tools, Debugger, selbst die Dokumentation und teilweise der Support, um überhaupt irgendetwas zum Laufen zu bringen stammt aktuell von Nvidia. Das ist ein Teil der Vereinbarung, der immer gern vergessen wird, aber ich würde sogar wagen zu behaupten, dass das der wichtigste Part ist, noch vor dem Prozessor selbst. Was dabei rauskommt, wenn Nintendo das selbst macht, haben wir bei der WiiU gesehen. Da war das SDK ein wild zusammengewürfelter Mix aus Tools unterschiedlicher Hersteller, und der Support war auf Japanisch, mit zwischengeschaltetem Dolmetscher. Das Problem hättest du dann plötzlich wieder.
C) Spiele wären sehr wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel. Die CPU würde vielleicht noch dieselbe Sprache sprechen, aber bei der GPU wären wohl die Unterschiede in den Features zu groß.

2. Sie könnten sehr sehr viel Geld ausgeben und nur den Befehlssatz lizenzieren, sich dann einen GPU-Spezialisten kaufen und alles selbst implementieren. Die Nachteile:
A) Das wäre extrem teuer, auch in Anbetracht der zugegebenermaßen riesigen Bargeldreserven die sie haben. Wir reden hier von etlichen Milliarden.
B) Du musst erstmal einen GPU-Spezialisten finden, der sich kaufen lassen will.
C) Sowas dauert unglaublich lang. Apple z.B. hat den Schritt Intel wieder fallenzulassen nicht von heute auf morgen eingeleitet, die haben sich bereits 2008 einen Chipentwickler einverleibt (PA-Semi), also vor 12(!) Jahren. Die GPU-Kerne, die sie in ihren Chips verwenden haben die sich ebenfalls nicht selbst ausgedacht, die basieren auf Designs von Imagination Technologies, von denen sie bis heute Technologie lizenzieren.
D) Die Nachteile von Lösung 1 kommen praktisch nochmal oben drauf.

Und was wäre der Vorteil der ganzen Geschichte? Da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel zu ein. Man könnte sowas vielleicht noch extern verkaufen. Müsste man sogar, damit sich das rechnet. Aber das wäre nicht weniger als ein Branchenwechsel der ganzen Firma.

Nintendo ist in einer völlig anderen Lage als Apple. Für Apple ist es wichtig, dass sie relativ unbehelligt von Kapriolen ihrer Partner möglichst alles aus einer Hand liefern können. Für Nintendo hingegen ist das aber nicht das Kerngeschäft.
chrissaso780 hat geschrieben: 11.09.2020 13:47 Wer hätte schon gedacht das Apple seine eignen APUs mal bauen würde.
Ich, offen gesagt. Aber natürlich nicht nur ich, das war eigentlich schon seit einigen Jahren erwartet worden, eben einmal, weil sie sich das nötige technische Know How zugelegt haben und zweitens, weil es zu Apple passt und bei ihnen auch strategisch sinnvoll erscheint.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 10.09.2020 08:10
FlintenUschi hat geschrieben: 09.09.2020 22:40 Nachtrag: Laut dieser Steam Survey von 2012 nutzten damals auch nur 25% aller Spieler 1080p. Und das gibt auch nur die Desktopauflösung an. War also auch auf dem PC wohl damals noch nicht so standarisiert.
und gehst davon aus, dass alle anderen Auflösungen drunter waren?
The most popular resolution used is 3840×1080, which requires two monitors. It holds a 16.19% share. In second place is 3200×1080, with a 10.29% share.
Es steht doch schon im Zitat geschrieben, daß dies die Auflösungen an zwei Monitoren bzw. für noch mehr Monitore sind.

Für die Auflösungen an einem Monitor steht im Artikel folgendes:
Other popular resolutions include 1366×768 (17.74%), 1650×1050 (10.21%) and 1280×1024 (11.19%).
Also ja: Die liegen alle unter 1080p.

Und dazu möchte ich noch einmal daran erinnern, daß dies nur Desktop-Auflösungen sind. Da auch zu dieser Steam-Survey die meisten Spieler nicht über High-End-Grafikkarten verfügten, dürften auch dort jede Menge Kompromiße in vielen Spielen bezüglich der Auflösung gemacht worden sein.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Eine Switch Pro die im Handheld Modus 1080P schafft und 4K docked könnte ich mir vorstellen. Da könnte dann aber die Framerate drunter leiden. Ist aber eh nur eine Überbrückung bis zur Switch 2 und damit Nintendo sagen kann "Wir haben auch 4K Gaming im Angebot, Ihr braucht nicht zur Konkurrenz wechseln"
Zuletzt geändert von Ultimatix am 13.09.2020 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Irgendwie hab ich ein deja vu. Ich bin mir sicher, man hat dich schon mal drauf hingewiesen, dass Nintendo das letzte mal vor knapp 25 Jahren mit technischen Daten geworben hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Es funktioniert auch einfach nicht, da mann 4K im Dock nur mit extra Hardware packen würde und sowas ist nach aktuellem Technikstand einfach zu teuer und unpraktisch. Mit etwas mehr Takt kommt man nicht von FHD auf UHD im Dock.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 13.09.2020 12:55 Irgendwie hab ich ein deja vu. Ich bin mir sicher, man hat dich schon mal drauf hingewiesen, dass Nintendo das letzte mal vor knapp 25 Jahren mit technischen Daten geworben hat.
Jepp. Vielleicht erwähnt man es mal nebenbei, aber ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass sie da groß anfangen mit anzugeben. 4K (oder realistischer alles zwischen 1080p und 2160p) wär einfach ein Nebeneffekt der sowieso fortschreitenden Technik.

Das letzte Mal, dass sie technische Daten rausgehauen (und im Prinzip damit geworben haben) war allerdings beim Gamecube, und das ist noch nicht ganz 25 Jahre her. Ich erinnere mich daran, da Speichergrößen, Taktraten und sogar den Fertigungsprozess der CPU noch in offiziellen Angaben gefunden zu haben. Dass sie davon komplett weg sind kam erst mit dem DS und der Wii.

Aber ja, seitdem nichts mehr. Und ich sehe nicht, weshalb sich das jetzt ändern sollte.
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2020 13:07 Es funktioniert auch einfach nicht, da mann 4K im Dock nur mit extra Hardware packen würde und sowas ist nach aktuellem Technikstand einfach zu teuer und unpraktisch. Mit etwas mehr Takt kommt man nicht von FHD auf UHD im Dock.
Das ist falsch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 13.09.2020 13:14
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2020 13:07 Es funktioniert auch einfach nicht, da mann 4K im Dock nur mit extra Hardware packen würde und sowas ist nach aktuellem Technikstand einfach zu teuer und unpraktisch. Mit etwas mehr Takt kommt man nicht von FHD auf UHD im Dock.
Das ist falsch.
Ich höre, bzw. lese. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2020 13:15 Ich höre, bzw. lese. :)
Ich hab das schon x mal geschrieben, wahrscheinlich sogar in diesem Thread.

Wenn du von 4K-Unterstützung schreibst, dann musst du erstmal definieren was genau du meinst. Einfach 4K-Ausgabe? Kann der Tegra x1 jetzt schon. Mariokart in 4K? Wäre exakt der vierfache Rechenaufwand, den man jetzt in FullHD braucht. So weit ist die Technik längst, das bekommst du mit mehr GPU-Kernen hin (was dank aktueller Fertigungsverfahren zb. in 7nm-Technik statt 20nm machbar wäre) und einem Taktratenbump (ebenfalls längst möglich dank besserer Verfahren). Upscaling per DLSS? Noch einfacher, solange sie Tensor Cores einbauen.

Was du nicht bekommen wirst sind PS4/5-Spiele in 4K. Aber Switch-Titel hochgepusht? Um die geht es hier im Artikel. Das ist technisch möglich. Die Frage ist viel eher, ob Nintendo das wirklich will.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 13.09.2020 13:22

Wenn du von 4K-Unterstützung schreibst, dann musst du erstmal definieren was genau du meinst. Einfach 4K-Ausgabe? Kann der Tegra x1 jetzt schon. Mariokart in 4K? Wäre exakt der vierfache Rechenaufwand, den man jetzt in FullHD braucht. So weit ist die Technik längst, das bekommst du mit mehr GPU-Kernen hin (was dank aktueller Fertigungsverfahren zb. in 7nm-Technik statt 20nm machbar wäre) und einem Taktratenbump (ebenfalls längst möglich dank besserer Verfahren). Upscaling per DLSS? Noch einfacher, solange sie Tensor Cores einbauen.

Was du nicht bekommen wirst sind PS4/5-Spiele in 4K. Aber Switch-Titel hochgepusht? Um die geht es hier im Artikel. Das ist technisch möglich. Die Frage ist viel eher, ob Nintendo das wirklich will.
Ich denke eben auch es geht maximal darum Spiele auf dem aktuellen Niveau in maximal 4K auf den Fernsehr zu bringen. Und das ist wahrlich kein Hexenwerk. Jedoch fraglich ob es möglich ist dafür die aktuelle Switch in ein mit zusätzlicher Rechenpower bestücktes Dock zu stecken. Oder dafür doch eine Switch pro mit 1080p Display kommt?

Jedenfalls wäre ich schon dankbar für native 1080p auf meinem Fernsehr. Nintendo Titel sehen gut und meistens sogar sehr gut aus. Aber leider bestätigen Ausnahmen wie Xenoblade 2 die Regel. Auf einen 55 Zoll 4K TV eine unschöne Angelegenheit. 1080p und eine stabile Bildrate wären ein Segen...
Zuletzt geändert von Xris am 13.09.2020 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 13.09.2020 13:22
Weiß ich, aber ich bezog mich ja auf seinen Post und da klang es sehr nach echtes FHD im mobile und echtes 4K im Dock und das geht momentan einfach nicht. Du kannst ja im Dock keine RTX 3070 einbauen. Du musst auf den mobilen Chip gehen, den die Switch selber hat und da gibt es einfach nichts, dass FHD im mobile Betrieb kann (nur das ginge sicher sogar) und dann per höherem Takt im Dock noch 4K schafft, also, wie du ja sagst, den vierfachen Rechenaufwand.

Sowas packst du nur mit separater Hardware im Dock und das ist viel zu teuer, als dass es sich für eine Konsole lohnen würde.

Du kannst also nicht einfach sagen "Das ist falsch" ohne erst mal zu schauen wie der Kontext ist. Und wie gesagt, für mich war der nicht nur bisschen upscalen, zumindest habe ich den Post von Ultimatix nicht so aufgefasst.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.09.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 13.09.2020 13:22 Mariokart in 4K? Wäre exakt der vierfache Rechenaufwand, den man jetzt in FullHD braucht. So weit ist die Technik längst, das bekommst du mit mehr GPU-Kernen hin (was dank aktueller Fertigungsverfahren zb. in 7nm-Technik statt 20nm machbar wäre) und einem Taktratenbump (ebenfalls längst möglich dank besserer Verfahren).
Also wenn ich mir die Leistungsdaten des Tegra X1 ansehe und mit anderen ARM-CPUs vergleiche, dann gibts da bei weitem nix, was auch nur annähernd die vierfache Leistung bringt. Selbst nur doppelte Leistung wird schon eng und wäre ja schon ein gewaltiger Sprung. Am nächsten scheint noch der Apple A12 ranzukommen, aber soweit ich weiß gibt Apple seine CPUs nicht her.

Die nötige Leistung gibts natürlich, aber nicht in CPUs die man in eine mobile Konsole stecken will.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.09.2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 13.09.2020 13:14
Levi  hat geschrieben: 13.09.2020 12:55 Irgendwie hab ich ein deja vu. Ich bin mir sicher, man hat dich schon mal drauf hingewiesen, dass Nintendo das letzte mal vor knapp 25 Jahren mit technischen Daten geworben hat.
Jepp. Vielleicht erwähnt man es mal nebenbei, aber ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass sie da groß anfangen mit anzugeben. 4K (oder realistischer alles zwischen 1080p und 2160p) wär einfach ein Nebeneffekt der sowieso fortschreitenden Technik.

Das letzte Mal, dass sie technische Daten rausgehauen (und im Prinzip damit geworben haben) war allerdings beim Gamecube, und das ist noch nicht ganz 25 Jahre her.
Ich hätte schwören können, dass zu Cube Zeiten primär die thirdparty exclusivs als großes werbemittel hergehalten haben.

Beim N64 war es in meinen Erinnerungen echtes Tech Marketing in Club Nintendo und Co... Der Name selbst kommt ja nicht von ungefähr.

Kann mich aber auch täuschen, da ich zur CubeZeit eher auf dem PC unterwegs war.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Stimmt, beim N64 hat man mit der ersten 64Bit Konsole ordentlich technische Werbung gemacht. Gamecube ist mir auch nicht so im Gedächtnis, eher noch Dreamcast, die war aber von Sega. Naja und beim 3DS hat man mit dem 3D Effekt auch groß geworben, auch das ist ja was technisches.