Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2020 10:55 Das schöne ist ja ... zwingt Dich auch niemand. Ich kaufe gerade RPGs heute kaum noch zu Release, weil ich die dafür nötige Muße nicht auf Knopfdruck herstellen kann. Disco Elysium interessiert mich brennend, habe ich aber noch nicht in der Bibliothek. Weil keine Zeit dafür. "Auf Vorrat kaufen" oder "war gerade im Sale" mache ich nicht mehr.

Aber läuft einem alles ja nicht weg. Gerade bei SP-Spielen muss man wirklich keine Sorge haben, dass irgendwelche Server abgeschaltet werden, BEVOR man dazu kommt Zeit und Muße für das Spiel zu finden. Gut, es sei denn, es ist irgendwelcher GAAS-Kram, aber wer das kauft und dann vor einer "Server not available"-Meldung sitzt, weil das Spiel für den Publisher keine kommerzielle Relevanz mehr hat, ist eh selber Schuld!
Na ja, es ist schon so, dass es schon ein paar Nachteile hat, wenn man "größere" SP-Titel erst nach sehr langer Zeit spielt. Das ganze Drumherum hat stattgefunden, Diskussionen über die Story kann man sich sparen, schlimmstenfalls wurde man bereits - je nach Erfolg des Spiels - längst im Internet über bestimmte Twists gespoilert, was einem auch das Spielen etwas versaut. Zum Beispiel will ich seit Monaten Death Stranding spielen und habe ohne aktiv zu suchen schon viel zu viel von dem Inhalt des Spiels gehört, dass ich absolut gar keinen Bock mehr habe, es zu spielen, weil ich offenbar eh schon die Hälfte der Story kenne. Da fällt dann halt einfach der narrative Erlebnisfaktor weg und sowas ist halt kacke. Zu behaupten, man könne mit AAA-Singleplayertiteln problemlos Monate oder Jahre warten, ist ungefähr so, als würde man mit dem Schauen von Game of Thrones warten, bis alle Staffeln erschienen sind, und man glaubt, aus dem ganzen noch eine gewisse Neuartigkeit ziehen zu können.

Besser steht es da um Nischenspiele.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben: 07.09.2020 19:45 Zu behaupten, man könne mit AAA-Singleplayertiteln problemlos Monate oder Jahre warten, ist ungefähr so, als würde man mit dem Schauen von Game of Thrones warten, bis alle Staffeln erschienen sind, und man glaubt, aus dem ganzen noch eine gewisse Neuartigkeit ziehen zu können.
Nichts ersetzt das selber anschauen, selber spielen. Habe ich so oft erfahren, auch bei Inhalten, deren Handlung ich schon aus anderen Quellen halbwegs kannte.

Dieser Sixth Sense-Überraschungs-Effekt, dieses "Nein, doch, ohh!" ... das bringt mir nix mehr. Mich stören Spoiler nicht, ich erfreue mich bei Serien. Filmen, Büchern, Spielen an anderen Dingen. Von daher ... *achselzuck*
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.09.2020 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

5vor12 hat geschrieben: 06.09.2020 20:43 :roll:
Bei so einer großen Lizenz hätten sie dem Spiel wenigstens auch deutsche Sprachausgabe spendieren können.
Ja und nicht nur Deutsch auch andere Sprachen hätten es sein dürfen.
Zuletzt geändert von Flojoe am 07.09.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Randall Flagg hat geschrieben: 07.09.2020 19:45 Na ja, es ist schon so, dass es schon ein paar Nachteile hat, wenn man "größere" SP-Titel erst nach sehr langer Zeit spielt. Das ganze Drumherum hat stattgefunden, Diskussionen über die Story kann man sich sparen, schlimmstenfalls wurde man bereits - je nach Erfolg des Spiels - längst im Internet über bestimmte Twists gespoilert, was einem auch das Spielen etwas versaut. Zum Beispiel will ich seit Monaten Death Stranding spielen und habe ohne aktiv zu suchen schon viel zu viel von dem Inhalt des Spiels gehört, dass ich absolut gar keinen Bock mehr habe, es zu spielen, weil ich offenbar eh schon die Hälfte der Story kenne.
Wie schafft man das?
Ich habe Witcher 3 (leider?) erst zwei Jahre nach Release gespielt. Trotzdem wusste ich nur, dass die Spiele auf das Buch basieren. Keiner hat mir hier irgendwas gespoilert, außer ich suche aktiv danach.

Ich wollte mir eine PS5 kaufen und erst Uncharted durchspielen (ich hatte noch nie eine Playstation). Ich habe 0 Ahnung, um was es in Uncharted geht, ich weiß nur, dass es ein Indiana Jones / Lara Croft ähnliches Spiel ist. Das wars. Und die Nathan Drake Collection gibt es auch seit 5 Jahren, die vorherigen Teile noch länger.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Ich sehe keinen Grund den Preis zu kritisieren. Das ist Larians Entscheidung.
Da ich generell keine EA Spiele kaufe spielt es keine Rolle für mich. Alle die sich darüber ärgern sollten einfach etwas länger warten und das fertige Produkt kaufen. Man sollte sich immer wieder vor Augen halten das Spiele nicht teurer geworden sind und inflationsbereinigt sogar weitaus günstiger als früher.

Viel mehr Sorgen macht mir das Spiel selbst. Alles was zu sehen ist , ist leider D:OS mit all seinen Larian Schwächen. (Aber nat. auch Stärken). Imo passt Larian einfach nicht zur Baldurs Gate IP.Sehr schade. Ich konnte mit POE2 nichts anfangen aber Obsidian hätte ich hier eher ein thematisch starkes BG3 zugetraut das Athmosphäre, Gameplay und Design passend zusammenführt.
Zuletzt geändert von listrahtes am 08.09.2020 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Serenity7 hat geschrieben: 08.09.2020 08:03

Wie schafft man das?
Ich habe Witcher 3 (leider?) erst zwei Jahre nach Release gespielt. Trotzdem wusste ich nur, dass die Spiele auf das Buch basieren. Keiner hat mir hier irgendwas gespoilert, außer ich suche aktiv danach.
Bei TW3 gab es auch nichts zu spoilern. Da wusste jeder schon nach den ersten Spielminuten, wie es enden würde. Das ist wie bei Doom, wo man auch direkt weiß: Ah, der Doomguy zerfickt alles und rettet die Welt. Das Game hatte nur einen äußerst flachen Spannungsbogen und lebte nicht vom Mainplot, sondern von den Nebenplots.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 08.09.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Randall Flagg hat geschrieben: 08.09.2020 10:11 Bei TW3 gab es auch nichts zu spoilern. Da wusste jeder schon nach den ersten Spielminuten, wie es enden würde. Das ist wie bei Doom, wo man auch direkt weiß: Ah, der Doomguy zerfickt alles und rettet die Welt. Das Game hatte nur einen äußerst flachen Spannungsbogen und lebte nicht vom Mainplot, sondern von den Nebenplots.

Dann eben BG2 oder The Last of us. BG2 habe ich damals nur angefangen und nie zuende gespielt.
Davon habe ich auch keine Ahnung. Besonders the last of us wurde ja von Playstation-Fans so gehypt, dass ich ja storytechnisch alles wissen müsste.

Planescape Torment habe ich auch nicht sofort bei Release durchgespielt und wie es endet, kann man nicht in den ersten Spielminuten erfahren. Das hat mir auch keiner gespoilert.

Bei TW3 wusste ich es auch nicht. Dass ich Ciri finden muss, wird erst später klar. Was mit ihr passiert ist, wusste ich auch nicht. Besonders dann Hearts of the Stone war ja nicht vorhersehbar. Ich wusste nur, dass mein "Tattoo" verschwinden wird.
Strolchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strolchi »

listrahtes hat geschrieben: 08.09.2020 08:32 Ich sehe keinen Grund den Preis zu kritisieren. Das ist Larians Entscheidung.
Da ich generell keine EA Spiele kaufe spielt es keine Rolle für mich. Alle die sich darüber ärgern sollten einfach etwas länger warten und das fertige Produkt kaufen. Man sollte sich immer wieder vor Augen halten das Spiele nicht teurer geworden sind und inflationsbereinigt sogar weitaus günstiger als früher.

Viel mehr Sorgen macht mir das Spiel selbst. Alles was zu sehen ist , ist leider D:OS mit all seinen Larian Schwächen. (Aber nat. auch Stärken). Imo passt Larian einfach nicht zur Baldurs Gate IP.Sehr schade. Ich konnte mit POE2 nichts anfangen aber Obsidian hätte ich hier eher ein thematisch starkes BG3 zugetraut das Athmosphäre, Gameplay und Design passend zusammenführt.
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals für ein normales Game 120 DM ausgegeben zu haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Strolchi hat geschrieben: 08.09.2020 11:08 Ich kann mich nicht daran erinnern jemals für ein normales Game 120 DM ausgegeben zu haben.
Battle Isle 1. Mein allererstes Vollpreisspiel. Karstadt. Kaufhauspreise. Wial und andere Versandhändler kannte ich noch nicht.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

„Emotionale Bindung zu einem Entwickler“… das sind so Sachen, die ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Ok, wenn man Mitarbeiter persönlich kennt, aber wer tut das schon.
Der Fußballvergleich ist wirklich passend. Ich kapiere das auch nicht. Irgendwelche Leute gewinnen einen Wettbewerb die Leute rufen „Wir sind Meister“. Da greife ich mir jedes Mal an den Kopf.

Dieser ganze Gruppendruck war mir schon immer suspekt. Mode, Trends und all der Quatsch gingen schon immer an mir vorbei. Mir ist doch scheißegal was andere toll finden, mir muss es gefallen.
Kajetan hat geschrieben: 07.09.2020 10:55 Ich kaufe gerade RPGs heute kaum noch zu Release, weil ich die dafür nötige Muße nicht auf Knopfdruck herstellen kann.
Das geht mir allerdings genauso. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 19:12 Denkst du Paris hätte die CL gewonnen, wenn das Stadion voller Pariser wäre?
Denkbar wäre das, ja.

Als Beispiel mal dieses Spiel:
https://www.kicker.de/4569967/spielberi ... -barcelona

Ich bin überzeugt davon, in einem leeren Stadion wäre das so nicht passiert. Liverpool ist ein gutes Beispiel wie stark ein Heimstadion mit Fans sein kann. Natürlich ist das keine Garantie, aber dass die meisten Teams zu Hause besser spielen als auswärts hat schon damit zu tun.
Gummirakete hat geschrieben: 08.09.2020 11:39 Dieser ganze Gruppendruck war mir schon immer suspekt. Mode, Trends und all der Quatsch gingen schon immer an mir vorbei. Mir ist doch scheißegal was andere toll finden, mir muss es gefallen.
Und muss dir auch gefallen wie andere das handhaben? Lasst den Fans doch ihre Zugehörigkeit zum Team, was kümmert es euch? Wenn sie die ganze Saison mitfiebern können sie doch sagen, sie wären mit "ihrem" Team Meister geworden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.09.2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Strolchi hat geschrieben: 08.09.2020 11:08 Ich kann mich nicht daran erinnern jemals für ein normales Game 120 DM ausgegeben zu haben.
120 DM sind auch keine 60 €.

120 DM von 2001 wären heute EUR 81,46.

120 DM von 1990 wären heute EUR 106,27.

Oder umgedreht: 60 € heute waren 1996 82,62 DM. Und ich meine 80-100 DM waren durchaus üblich für Spiele, auf SNES noch mehr.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.09.2020 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Serenity7 hat geschrieben: 08.09.2020 10:33
Dann eben BG2 oder The Last of us. BG2 habe ich damals nur angefangen und nie zuende gespielt.
Davon habe ich auch keine Ahnung. Besonders the last of us wurde ja von Playstation-Fans so gehypt, dass ich ja storytechnisch alles wissen müsste.

Planescape Torment habe ich auch nicht sofort bei Release durchgespielt und wie es endet, kann man nicht in den ersten Spielminuten erfahren. Das hat mir auch keiner gespoilert.

Bei TW3 wusste ich es auch nicht. Dass ich Ciri finden muss, wird erst später klar. Was mit ihr passiert ist, wusste ich auch nicht. Besonders dann Hearts of the Stone war ja nicht vorhersehbar. Ich wusste nur, dass mein "Tattoo" verschwinden wird.
Bei den von dir genannten Spielen wurde ich auch als Außenstehender nicht gespoilert. Wohl aber, um ein aktuelleres Beispiel zu nennen: The Last of Us 2.

Und mir ging es auch nicht darum, dass einem ALLES verraten wird durch Spoiler, sondern immer nur verhältnismäßig wichtige Eckpunkte bzw. Auflösungen von Spannungsbögen. Mich persönlich wurmt sowas total, weil in meinen Augen eine gute Story bei storylastigen Spielen immer ein Mysterium beinhalten muss, dass erst gegen Ende (wenn überhaupt) aufgelöst wird (außer das Gameplay ist exquisit, dann ist mir nur sekundär wichtig, wie z.B. bei Dark Souls). Ein Plot ohne Mysterium in einem Spiel, was sich speziell über den Plot definiert, ist in meinen Augen sehr dröge, was mit ein Grund ist, warum ich The Witcher 1 tausendmal lieber spiele als The Witcher 3. Aber das mag auch jeder anders sehen, wie z.B. der gute Kajetan hier dargelegt hat.
Gummirakete hat geschrieben: 08.09.2020 11:39 „Emotionale Bindung zu einem Entwickler“… das sind so Sachen, die ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Ok, wenn man Mitarbeiter persönlich kennt, aber wer tut das schon.
Der Fußballvergleich ist wirklich passend. Ich kapiere das auch nicht. Irgendwelche Leute gewinnen einen Wettbewerb die Leute rufen „Wir sind Meister“. Da greife ich mir jedes Mal an den Kopf.
Konnte "Fandom" im stark kommerziellen Bereich noch nie wirklich verstehen. Es ist eine Sache, ob man bspw. Warhammer-Nerd ist und und sich mit seinen Freunden über die Welt erfreut und darüber ablästert, und eine andere, ein Unternehmen wie Disney und dessen Produkte bis aufs Blut zu verteidigen und jeden Mist an Merch zu kaufen, den es anbietet.
Kajetan hat geschrieben: 07.09.2020 10:55 Ich kaufe gerade RPGs heute kaum noch zu Release, weil ich die dafür nötige Muße nicht auf Knopfdruck herstellen kann.
Das geht mir allerdings genauso. ;)
So geht's mir generell mit Videospielen, außer bei ganz seltenen Ausnahmen, wenn es kleinere Indietitel sind und ich die Devs unterstützen will (Cook, Serve, Delicious 3 z.B. habe ich instant geholt, als es im EA an den Start ging). Aber obwohl ich z.B. jahrelang Crusader Kings 2 gespielt habe, interessiert mich CK3 einen Scheiß. Nicht einmal das 1€-Angebot via Gamepass konnte mich dazu motivieren, es mal anzutesten. Gefühlt 95% aller großen Titelveröffentlichungen und -ankündigungen erwecken in mir entweder das Gefühl der Gleichgültigkeit oder in wenigen Fällen, wie etwa das EA-System von BG3, das Gefühl der Empörung ob dieser Dreistigkeit.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg hat geschrieben: 08.09.2020 12:34 Gefühlt 95% aller großen Titelveröffentlichungen und -ankündigungen erwecken in mir entweder das Gefühl der Gleichgültigkeit oder in wenigen Fällen, wie etwa das EA-System von BG3, das Gefühl der Empörung ob dieser Dreistigkeit.
Ehrlich gesagt, klingt das traurig. Wenn man sich für nichts mehr begeistern kann, vielleicht mal ein anderes Hobby versuchen?

Man muss ja nicht gleich alles ungesehen kaufen, aber 95% Gleichgültigkeit klingt nach wenig Freude.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gummirakete hat geschrieben: 08.09.2020 11:39Dieser ganze Gruppendruck war mir schon immer suspekt. Mode, Trends und all der Quatsch gingen schon immer an mir vorbei. Mir ist doch scheißegal was andere toll finden, mir muss es gefallen.
Wenn man Gruppenpsychologie auf die Spitze treibt, dann ist das, was du da machst, ebenfalls die Zurschaustellung einer Gruppenzugehörigkeit - und zwar zu der Gruppe derer, an denen Mode, Trends und all der Quatsch schon immer vorbeiging.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn man sich die Urteile über die Leute sparen würde, die einer anderen Gruppe angehören und über die man nicht das Geringste weiß und man sie damit kaum sinnvoll beurteilen kann. Wer warum welches Spiel vor Release (oder nach Release) zu welchem Preis kauft... das kann doch etliche unterschiedliche Gründe haben. Der eine mag Larian, der andere ist BG-Fan, der andere kauft spontan, wieder ein anderer will sich damit profilieren... usw. usf.

Letztendlich gilt: Who the fuck cares? Soll doch bitte jeder das kaufen, was er will.

Und der Fußballvergleich wird auch nicht besser, je öfter man ihn bringt. Es ist wie bei jeder Gruppe: Wer nicht zu einer Gruppe von Menschen gehört, urteilt meist so über diese Gruppe, daß sie in schlechterem Licht dargestellt wird. Wenn Fußballfans "Wir" sagen, meinen nicht alle, daß sie auf dem Platz standen und die Tore geschossen haben. Das hat auch nur bedingt mit "Gruppendruck" zu tun. Klar gibt es auch solche, die sich als wichtigen Bestandteil einer Mannschaft erachten, aber Irre gibt es überall.