Liesel Weppen hat geschrieben: ↑29.04.2020 13:56
Bei Star Wars 7 hab ich mir nach dem Kinobesuch sogar gewünscht, ich wäre gespoilert worden, denn den Kinobesuch hätte ich mir echt schenken können. Ich seh aber den positiven Aspekt daran: Seit dem ist Star Wars für mich endgültig gestorben.
Ein guter Punkt. Ich denke persönlich nicht, dass Leaks generell falsch sind, weil sie eben gerade in Fällen, wo ein Franchise oder Elemente daraus gegen die Wand gefahren werden, einen frühzeitig informieren. Gerade auch bei Fortsetzungen finde ich das nicht mal unwichtig. Es heißt ja ständig "gib dem eine Chance" oder so ein Gefühl von "Na ja, man hat es angefangen und jetzt muss man es beenden". Letztendlich geht es hier aber um Produkte. Da ist eine Firma und Menschen, die etwas nehmen was man als Konsument mag und diese Namen ausnutzen, um Geld von einem zu bekommen. Und wenn man nun dieses Geld zahlen soll, ist es nicht verkehr zu wissen was einen erwartet, um im Fall der Fälle auch einfach sagen zu können "Nein, das was ihr produziert hat nichts mit dem zutun was ich mag, was ich sehen will, wofür ich Geld ausgeben will".
Diese ganze Geheimhaltungsgeschichte, gerade auch bei Filmen, existiert ja nicht einfach nur weil "Oh wir wollen ein reines, unverfälschtes Erlebnis". Auf diese Weise verhindert man oder minimiert zumindest die Gefahr, dass der Konsument Mist frühzeitig als Mist erkennt und sein Geld in der Tasche lässt. Und wenn das frühzeitig passiert, dann riskiert man auch, dass dieser Konsument nicht wie andere am Ende sagen "Ja gut ein mal war mist aber danach wird es bestimmt besser!" oder sogar in das Gewohnheitsschema abgleitet. Denn das ist natürlich das größte für Firmen, wenn Konsumenten Geld ausgeben, obwohl sie etwas gar nicht mögen, einfach nur weil sie "halt Fans" sind und aus einem Komplettierungsgefühl heraus weiter konsumieren.
Und ich hätte mir gewünscht, ich hätte auf die Spoiler zu Star Wars 7 gehört, anstatt noch mit Fanbrille zu sagen "ach wird schon". Einer der beschissensten, unkreativsten Filme, gefolgt von einem Film der in dieselbe Kerbe schlug, gefolgt von einem Film der noch mal in die Kerbe schlug und damit den ganzen Baum gefällt hat. Wenigstens habe ich für den letzten Axthieb nicht auch noch Geld bezahlt.