The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Master Chief 1978 »

Leon-x hat geschrieben: 08.04.2020 23:26
Master Chief 1978 hat geschrieben: 08.04.2020 21:07

Ist so nicht ganz richtig. Es sind eigentlich immer alle Daten auf der Disk, installiere mal ein One Spiel ohne Internetverbindung. Es werden mittlerweile von der Disk nur 300MB oder so Installiert weil der Rest vom Update ersetzt wird..
Eben nicht immer. Erinnere mich an Bayonetra Bundle auf Switch (Teil 1 musste man Digital laden), Halo 5 MP, Spyro oder Crash Bandicoot Collection. Eines der letzten CDs ist ohne den 50GB Patch auch nicht mal gestartet. Da brachte doch Offline-Installation glaube ich nicht mal was.

Mit vollständige Daten mein ich auch behoben Fehler die auch noch auf der reinen Disk sind. Erinnere mich an AC Unity wo ein Bug ganze Gesicher verschwinden ließ und nur Augen und Zähne zu sehen waren.^^
Zählt für mich halt auch nicht als vollständig wenn noch mittel bis schwere Fehler die Vanilla-Version hat.
Ein Kingdom Come Deliverance brauchte doch auch fast dringend einen 20-25GB Patch.

Kommt halt immer häufiger vor dass eben die Gold Pressung nicht mehr dann 1:1 die Daten sind nach den ersten 1-3 Patch.
Dann hast halt noch die Games die sich ständig erweitern wie GT Sport, Gears MP Maps, Sea of Thieves usw.
Wenn ich da die zu erst veröffentliche Disk-Version einlege müsste ich die ganzen Inhalte trotzdem wieder nachladen.
Allein Street Fighter nervt gefühlt alle 8-10 Wochen mit einem 16-18GB Patch obwohl nur 1 Chrakter oder sonst was wie Blance-Änderungen dazukommt.
Ein FF XV war schon 150GB groß und ist dann durch die Royal Edition schon wieder Inhaltlich verändert worden.
Naja da hast du aber auch Teilweise schon harte Maßstäbe angesetzt wenn ein Spiel mit Bug nicht als Vollständig gilt! Und das mit den Patches ist auch so eine Sache Days Gone bekam wieviele 20 GB Patches? Trotzdem befand es sich Komplett auf der Disk und ließ sich auch Ohne Patch wunderbar Spielen auch wenn es mal Soundaussetzer gab.

Ansonsten sagte ich ja gibt es Außnahmen, wie Online oder Service Games. Die Spyro Collection habe ich z.b. auch nicht gekauft weil nicht alle Spiele auf der Disk sind.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von VincentValentine »

borammstein hat geschrieben: 05.04.2020 22:05 Square ist es egal wenn Retail Käufer viel früher Gamen können. Sony ist es wichtig das möglichst alle gleichzeitig spielen können.
Square hatte keine Wahl, da man aufgrund der derzeitigen Lage die Spiele früher verschickt hat, einige Regionen dann gleichzeitig Verspätungen in Kauf nehmen mussten und so ein wirres Durcheinander herrscht. Australien hatte die Kopien deutlich früher als z.b Deutschland
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 07.04.2020 07:12
VincentValentine hat geschrieben: 06.04.2020 22:28 verstehe immer noch nicht inwiefern ein reiner Digital Release eine Goldgrube wäre. Kann mich mal jemand aufklären?
Es wäre Schadensbegrenzung, mehr nicht.
Er wäre ja nicht rein digital, sondern nur vorgezogen. Goldgrube deshalb, weil die Leute momentan viel Zeit und Langeweile haben und weil es keinen Gebrauchtspielemarkt gäbe. Die Sony AAAS sind ja quasi allesamt storylastige TPAAs ohne Wiederspielwert und gehen als Diskversion schon kurz nach release durch viele Hände. Sony würde durch die momentane Situtation mehr Digitalkäufer als normal haben und sie müssten nicht einmal komplett ihre Marketingmaschinerie dafür anwerfen.
Und wer sagt das die 50-60% der Retail Käufer dann zu Digital greifen würden? Wenn am Ende dann immer noch 30-40% an Kundschaft verloren geht ist es alles andere als eine Goldgrube.
Es gleicht sich dann eher aus, mit dem Nachteil einen Shitstorm und negative PR zu erleben.

Zumal der Retailmarkt so viel mehr bringt als nur die verkauften Kopien. Das Marketing ist ebenfalls davon betroffen - Wenn Kunden ins Geschäft gehen und dort das Spiel rumliegen sehen, oder die ganzen Poster und Billboards wie man damals bei Spider-Man gesehen hat.

Also für jemanden der selbst im Marketing arbeitet ist das eine absolute Notfall Situation und keine von der man groß profitieren kann/will
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Warum sollte man wenn einem ein Spiel gefällt Verkauft man es nicht so schnell, finde ich schon Grenzwertig die Aussage.
Wieso sollte die Aussage grenzwertig sein? Was meinst Du denn, warum alles nach Disks schreien? Weil die schäbigen Blu Ray Hüllen so schön im Regal aussehen? Nein, weil man die mit minimalem Verlust verkaufen oder Eintauschen kann. Schau doch mal wenige Tage nach Release auf die gängigen Gebrauchtbörsen, die werden regelrecht überflutet mit Spielen. Oder die Ankaufsportale. Die werden so schnell mit den Spielen überschwemmt, dass die Preise in den keller gehen oder sie gar nicht mehr ankaufen.
VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 00:07 Und wer sagt das die 50-60% der Retail Käufer dann zu Digital greifen würden? Wenn am Ende dann immer noch 30-40% an Kundschaft verloren geht ist es alles andere als eine Goldgrube.
Es gleicht sich dann eher aus, mit dem Nachteil einen Shitstorm und negative PR zu erleben.

Zumal der Retailmarkt so viel mehr bringt als nur die verkauften Kopien. Das Marketing ist ebenfalls davon betroffen - Wenn Kunden ins Geschäft gehen und dort das Spiel rumliegen sehen, oder die ganzen Poster und Billboards wie man damals bei Spider-Man gesehen hat.

Also für jemanden der selbst im Marketing arbeitet ist das eine absolute Notfall Situation und keine von der man groß profitieren kann/will
Wo habe ich denn gesagt, dass ALLE auf digital gehen würden? Es wären aber sicher deutlich mehr als normal und der Rest wartet dann einfach auf die Diskversion oder meinst Du die Leute warten 7 Jahre auf ein Spiel, nur um dann wegen ein paar Monaten bockig zu werden und es nicht mehr zu kaufen?

Als jemand der im Marketing arbeitet, solltest Du auch berücksichtigen wie abartig viel Geld Sony normalerweise in die Werbung für seine Spiele steckt. Alleine ein Spiderman Werbespot nur für die Usa lag bei fast 10 Millionen Dollar und die haben das weltweit auf verschiedenste Arten beworben. In Deutschland liefen sogar noch Monate nach Release noch Werbespots im Tv. Ich wohne nicht gerade in einer Großstadt und bei mir mir war die Hälfte aller Plakatwände mit Spiderman zugepflastert. Sogar an unserem Supermarkt furh ein Sony Truck vor und man konnte Probe spielen. Wenn ich raten müsste, dann steckt Sony weit über 100 Millionen in die Werbung seiner Spiele.

Das könnte man bei einem Digitalverkauf drastisch reduzieren und nur über die Mundpropaganda in den sozialen Medien machen. Schau Dir doch alleine an, wie der Controller abgegangen ist. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade TLOU2 das Hypespiel vor dem Herrn ist. Den Verkauf der Diskversion könnte man später zusammen mit der PS5 bewerben.

Eine Shitstorm würde das sicher nicht geben, wenn Sony es so macht. Sony ist doch eh immer der Richter in der strahlenden Rüstung, der nichts verkehrt machen kann.
Zuletzt geändert von krautrüben am 09.04.2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Spiderman wurde aber am Black Friday 2018 und 2019 praktisch verschenkt. Es gab PS4 Bundles zum Aktionspreis mit Spiderman und das Game alleine war bei uns noch ca. 25 Euro - bereits Ende 2018 - also 3 Monate nach Launch.

Dazu war gerade ein Mega Marvel Hype wegen der Avengers Filme.

Kein Wunder hat sich das Ding so gut verkauft, wenn man mit Werbung zu geschissen wird und das Spiel fast kostenlos bekommt.

Aber ja. Was Werbung, Sponsoring und pflegen von Partnern und Händlern angeht hat Sony Europa fest im Griff! Da hat MS sich noch mehr bemüht zu Xbox und am Anfang zu Xbox 360 Zeiten. Aber klassische Werbung ist i.d.r auch verbranntes Geld.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 09.04.2020 08:52 Wo habe ich denn gesagt, dass ALLE auf digital gehen würden? Es wären aber sicher deutlich mehr als normal und der Rest wartet dann einfach auf die Diskversion oder meinst Du die Leute warten 7 Jahre auf ein Spiel, nur um dann wegen ein paar Monaten bockig zu werden und es nicht mehr zu kaufen?
Das hast nicht du gesagt, aber wenn man sich einige Kommentare hier durchliest erweckt es zumindest bei mir den Eindruck.

Ja sicherlich würden mehr zur Digital Version greifen, ohne Frage, aber es würde sich letztendlich negativ auf die Retailzahlen auswirken.
Der wichtigste Zeitpunkt für einen AAA Single Player Spiel ist die Launch Periode, da sich die gesamte Vermarktung und Word of Mouth auf diese Periode fixiert.
Ein Retail Verlust Monate später würde einen Wertverlust mit sich bringen, da du wohl kaum das Spiel dann noch für 70 Euro verkaufen kannst. Auch das Interesse an Spielen schwindet mit der Zeit nach dem Release, da kannst du dann nicht nochmal seperat die Marketingkampagne anschmeißen.

Als jemand der im Marketing arbeitet, solltest Du auch berücksichtigen wie abartig viel Geld Sony normalerweise in die Werbung für seine Spiele steckt. Alleine ein Spiderman Werbespot nur für die Usa lag bei fast 10 Millionen Dollar und die haben das weltweit auf verschiedenste Arten beworben. In Deutschland liefen sogar noch Monate nach Release noch Werbespots im Tv. Ich wohne nicht gerade in einer Großstadt und bei mir mir war die Hälfte aller Plakatwände mit Spiderman zugepflastert. Sogar an unserem Supermarkt furh ein Sony Truck vor und man konnte Probe spielen. Wenn ich raten müsste, dann steckt Sony weit über 100 Millionen in die Werbung seiner Spiele.
Ja und genau diese teure Marketingkampagne in Synthese mit dem Retail Markt und den Großhändlern hat sich doch ausgezahlt für Sony, die erfolgreicher denn je sind mit ihren Exklusivspielen.
Es geht doch um die Maximimierung des Erfolgs und Kunden anzusprechen die nicht Interesse am Spiel haben oder noch nie davon gehört haben. Dazu ist der Retail Markt noch viel zu wichtig als das man es veschieben könnte.
Wie gesagt, das wäre für mich nur eine Notlösung.
Zumal Sony selbst etliche Analysten hat und eigene Marketingabteilung, die haben Daten und Informationen auf die wir kein Zugriff haben und können entsprechend auch das ganze besser einschätzen. Blöd sind die ja auch nicht um auf höhere Einnahmen zu verzichten in Kombination mit geringeren Kosten für Werbung

Das könnte man bei einem Digitalverkauf drastisch reduzieren und nur über die Mundpropaganda in den sozialen Medien machen. Schau Dir doch alleine an, wie der Controller abgegangen ist. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade TLOU2 das Hypespiel vor dem Herrn ist. Den Verkauf der Diskversion könnte man später zusammen mit der PS5 bewerben.
Ja die Welt ist vernetzt und soziale Medien haben mehr Einfluss und Reichweite wie nie zuvor. Dennoch hast du noch einen großen Teil an potentiellen Kunden die eben keine Core Gamer sind, die sich mit Spielen beschäftigen und in Foren unterwegs sind. Mit Tweets und Youtube Videos wirst du solche Leute nicht erreichen - Wohingegen eben diese Kampagne wie bei Spider-Man genau solche Kunden erreicht.

Eine Shitstorm würde das sicher nicht geben, wenn Sony es so macht. Sony ist doch eh immer der Richter in der strahlenden Rüstung, der nichts verkehrt machen kann.
Ja gut das geht jetzt wieder in eine Richtung die eigentlich Disskussion bedarf.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 09:01 Spiderman wurde aber am Black Friday 2018 und 2019 praktisch verschenkt. Es gab PS4 Bundles zum Aktionspreis mit Spiderman und das Game alleine war bei uns noch ca. 25 Euro - bereits Ende 2018 - also 3 Monate nach Launch.

Kein Wunder hat sich das Ding so gut verkauft, wenn man mit Werbung zu geschissen wird und das Spiel fast kostenlos bekommt.

Aber ja. Was Werbung, Sponsoring und pflegen von Partnern und Händlern angeht hat Sony Europa fest im Griff! Da hat MS sich noch mehr bemüht zu Xbox und am Anfang zu Xbox 360 Zeiten. Aber klassische Werbung ist i.d.r auch verbranntes Geld.
Ja es wurde in Bundles eingefügt , das Spiel selbst hatte aber für einen First Party Single Player Titel eine deutlich geringen Wertverlust als seine anderen Pendanten.
Monate später wurde es noch für 40 Euro verkauft, was aber auch damit zusammenhängt, das Spider-Man sehr gute Legs hatte und sich über Monate noch in den Charts hielt.
Also Spider-Man ist das letzte Spiel wo man wirklich von verschenken reden kann unter den Sony Spielen

das nur am Marvel Hype festzumachen macht auch wenig Sinn und wirkt eher als würdest du den Erfolg schmälern wollen. In erster Linie muss auch die Qualität des Spiels stimmen
Zuletzt geändert von VincentValentine am 09.04.2020 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 15:22
GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 09:01 Spiderman wurde aber am Black Friday 2018 und 2019 praktisch verschenkt. Es gab PS4 Bundles zum Aktionspreis mit Spiderman und das Game alleine war bei uns noch ca. 25 Euro - bereits Ende 2018 - also 3 Monate nach Launch.

Ja es wurde in Bundles eingefügt , das Spiel selbst hatte aber für einen First Party Single Player Titel eine deutlich geringen Wertverlust als seine anderen Pendanten.
Monate später wurde es noch für 40 Euro verkauft, was aber auch damit zusammenhängt, das Spider-Man sehr gute Legs hatte und sich über Monate noch in den Charts hielt.
Also Spider-Man ist das letzte Spiel wo man wirklich von verschenken reden kann unter den Sony Spielen

das nur am Marvel Hype festzumachen macht auch wenig Sinn und wirkt eher als würdest du den Erfolg schmälern wollen. In erster Linie muss auch die Qualität des Spiels stimmen
Ist eben Tatsache, es war früh im Sale und in Black Friday Bundles. Da kommt eine Menge zusammen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

krautrüben hat geschrieben: 09.04.2020 08:52
Warum sollte man wenn einem ein Spiel gefällt Verkauft man es nicht so schnell, finde ich schon Grenzwertig die Aussage.
Wieso sollte die Aussage grenzwertig sein? Was meinst Du denn, warum alles nach Disks schreien? Weil die schäbigen Blu Ray Hüllen so schön im Regal aussehen? Nein, weil man die mit minimalem Verlust verkaufen oder Eintauschen kann. Schau doch mal wenige Tage nach Release auf die gängigen Gebrauchtbörsen, die werden regelrecht überflutet mit Spielen. Oder die Ankaufsportale. Die werden so schnell mit den Spielen überschwemmt, dass die Preise in den keller gehen oder sie gar nicht mehr ankaufen.
VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 00:07 Und wer sagt das die 50-60% der Retail Käufer dann zu Digital greifen würden? Wenn am Ende dann immer noch 30-40% an Kundschaft verloren geht ist es alles andere als eine Goldgrube.

Wo habe ich denn gesagt, dass ALLE auf digital gehen würden? Es wären aber sicher deutlich mehr als normal und der Rest wartet dann einfach auf die Diskversion oder meinst Du die Leute warten 7 Jahre auf ein Spiel, nur um dann wegen ein paar Monaten bockig zu werden und es nicht mehr zu kaufen?

Wenn es auch nur 30% nicht kaufen wären das bei den zu erwartenden VKZ von TloU2 sicherlich ein paar Millionen. Und ja bei der Masse kann man mMn schon sagen „aus den Augen aus dem Sinn“. Und weil das Spiel sicherlich eins von Sonys teuersten Produktionen ist, werden die sich nun zwei Mal überlegen dass Spiel jetzt schon zu veröffentlichen. Und warum teuer Werbung für ein Spiel machen dass am Ende nur 70% kaufen können/wollen? Werbung beschleunigt das Wald und Wiesen Internet vieler Spieler nicht.

Aber sicherlich weißt du es besser als die Idioten bei Sony. Die TloU2 bestimmt nur verschoben haben weil es Enttäuschte nicht sofort spielen können.

+ wenn die Retail kommt. Erklärst du mir wieso ich Monate nach Release dafür noch den vollen Preis hinlegen sollte? Die Frage wird garantiert kommen.
Zuletzt geändert von Xris am 09.04.2020 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wobei man nicht genau sagen kann wie viel diese 70% eigentlich sind. Ohne die Krise hätten vielleicht (sagen wir mal) 2Mio in den ersten Monaten Retail/Digital zugeschlagen. Jetzt wo jeder Zuhause hockt und Switch, PS4, One Online alle wegkauft (ich kann selber sagen wie viel Konsolen und Games gerade jetzt ein vielfaches mehr gekauft werden im Handel) wären es vielleicht auch 2-3Mio reine Digitalkäufe. Einfach weil auch Leute jetzt aus Langeweile zuschlagen die sonst auf ein Angebot für 40,- gewartet hätten.

Einen Anstieg hätte man sicherlich zu verbuchen. Nur dürfte nicht ganz klar sein wie hoch er wirklich ist. Wird vielleicht ein Doom Eternal oder FF VII noch eher die Firmen über die Wochen sagen.

Kann ja auch sein dass die Retail mit anderen Größen später zusammenfällt und du nur insgesamt 1,5Mio hast (in Gegensatz zu den 2Mio).

Gibt viele Dinge die einen Einfluss aufeinander haben. EA hat z.B. ein Titanfall 2 auch zwischen Battlefield und CoD aufgerieben da half kein Retail und Digital zusammen.

Finde auch dass es zwischen einen virtuellem Spieleregal bei Amazon, PSN und Xbox keinen so großen Unterschied in der Wahrnehmung gibt. Teilweise bekommt man Online mehr Infos als durch ein hübsches Cover und nichtssagender Rückseite auf der Spieleverpackung. Glaub es ist eher ein recht geringer Teil der die ersten Wochen Vollpreis zahlt ohne sich auch nur den Hauch informiert zu haben.

Letzten Endes muss es Sony wissen wie sie verfahren und ob es was bringt. Absolut sicher werden die sich aber wohl auch nicht sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.04.2020 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 16:05

Ist eben Tatsache, es war früh im Sale und in Black Friday Bundles. Da kommt eine Menge zusammen.
Nicht wirklich
Das Spiel war nicht früh im Sale - da kannst du auch gerne die Pal Charts oder NPD Charts anschauen. Ich habe selbst Spider-Man erst 2019 gekauft, damals im März, und der billigste Preis lag bei 35 Euro auf Ebay Kleinanzeigen.

Und Bundles bedeuten nicht in jedem Fall (vor allem mit nur einem Titel verbunden) das man Spiele verschenkt weil diese an groß an Wert verloren haben, sondern weil diese so populär sind um Konsolenverkäufe anzukurbeln.

Nicht umsonst sind die beliebtesten Bundles, die COD, GTA und FIFA Bundles, Spiele die sich auch so hervorragend verkaufen.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 09.04.2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 16:44
GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 16:05

Nicht wirklich
Das Spiel war nicht früh im Sale - da kannst du auch gerne die Pal Charts oder NPD Charts anschauen. Ich habe selbst Spider-Man erst 2019 gekauft, damals im März, und der billigste Preis lag bei 35 Euro auf Ebay Kleinanzeigen.

Und Bundles bedeuten nicht in jedem Fall (vor allem mit nur einem Titel verbunden) das man Spiele verschenkt weil diese an groß an Wert verloren haben, sondern weil diese so populär sind um Konsolenverkäufe anzukurbeln.

Nicht umsonst sind die beliebtesten Bundles, die COD, GTA und FIFA Bundles, Spiele die sich auch so hervorragend verkaufen.

Wie gesagt, am Black Friday 2018 und 2019 war das Spiel und die Bundles mega günstig zu haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Beim nächsten MS exclusives wo s "Mio Spieler" zu Release heißt, nehm ich diesen Post zum Anlass, um auf den GamePass hinzuweisen. Immerhin werden dort Spiele tatsächlich für aktuell 1€ "verschenkt". ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.04.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 15:18 Der Übersicht halber gekürzt.
In der Summe wird Sony mit den Exklusivspielen selber durch sehr hohe Entwicklungskosten und Vermarktung wenig bis kein Geld machen. Sinn und Zweck ist der Verkauf von Hardware und im Anschluss von gewinnbringender 3rd Party Software und Abos.

So kurz vor Release einer neuen Konsolengeneration spielt der Verkauf von PS4 Hardware nicht mehr die große Rolle, da würden sich meiner Meinung nach 2 Dinge anbieten:
Gewinnmaximierung mit dem Spiel, was Sony offenkundig nicht vorhat oder das Spiel möglichst nah an den Release der PS5 heranrücken zu lassen. Das bietet Sony gleich mehrere Vorteile:

- Sie könnten die Leute schneller dazu bringen, auf die PS5 zu wechseln, indem sie den direkten Vergleich von PS4 und PS5 Fassung verdeutlichen. Stand jetzt fehlt der PS5 irgendwie noch das ganz große Zugpferd und von den üblichen Sony Marken ist auch noch nichts in Sicht. Ich rechne jedenfalls nicht mit einem neuen God of War/Spiderman/Uncharted oder Horizon Ende des Jahres.

- Man könnte die Bewerbung direkt mit in die PS5 Marketingkampagne einfließen lassen und würde sehr viel Geld sparen

- Man könnte es sogar der PS5 beilegen, um dem Game Pass etwas entgegenzusetzen zu haben

TLOU 2 wäre das perfekte Zugpferd für die PS5, aber nicht mehr, wenn es 120 Millionen PS4 Besitzer schon viele Monate vor Konsolen-Release spielen können.

Muss man mal abwarten, wann es dann am Ende kommt. Aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es verdammt nah an den Release der PS5 herankommt. Die Idee/Vermutung hatte ich auch schon unabhängig von der Corona Situation. Vielleicht täusche ich mich auch, wird man dann sehen.
Xris hat geschrieben: 09.04.2020 16:24 Aber sicherlich weißt du es besser als die Idioten bei Sony.
Wir mutmaßen hier doch alle nur, also nicht gleich eingeschnappt sein.
Xris hat geschrieben: 09.04.2020 16:24 + wenn die Retail kommt. Erklärst du mir wieso ich Monate nach Release dafür noch den vollen Preis hinlegen sollte? Die Frage wird garantiert kommen.
Na ganz einfach. Den Digitalpreis kann Sony alleine kontrollieren und hält ihn bis zum Disk Release bei 69,99 Euro. Warum sollten sie die Disk dann gleich als Playstation Hit für 19,99 oder dergleichen anbieten? Davon mal ab, machen viele Geschäfte immer gute Angebote und man wird niemals 70 Euro für die Diskversion hinlegen müssen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2020 17:44 Beim nächsten MS exclusives wo s "Mio Spieler" zu Release heißt, nehm ich diesen Post zum Anlass, um auf den GamePass hinzuweisen. Immerhin werden dort Spiele tatsächlich für aktuell 1€ "verschenkt". ..^.^''
Da kannst du aber lange warten. Von MS gibt es doch gar keine Exclusives mehr. :ugly: