Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nepumax
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Beitrag von nepumax »

Das ist das Spiel was ich immer mit Hellblade: Senua's Sacrifice verwechselt und mich jedes mal geärgert habe, dass es PS-exklusiv ist. Ich würd's kaufen, angemessener Preis vorausgesetzt. :Hüpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balla-Balla hat geschrieben: 18.01.2020 14:03. Und gerade die Zocker beschäftigen sich lieber mit Graka und Prozessor, statt mal hinter die Kulissen ihres OS zu schauen. Zumindest lese ich davon so gut wie nichts, wenn es in Foren ums Thema PC gaming geht.
Dann liest du aber der falschen Stelle. Gibt genug die schon darauf achten dass nicht zu viel übermittelt wird. Sind aber nicht die Threads um Spiele sondern wo es um das Betriebssystem geht.
Mehr als die Leute die sich bei Handy, Tablet und selbst Konsole keine Gedanken machen. Ja, auch Letzteres sammeln Unmengen an Daten und Teilen sie schön mit ihren Partnern von EA, Ubisoft, Epic und Co. Frag mal wie viele sich die AGB allein vor einem Spiel mit Onlineanbindung durchlesen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Veldrin hat geschrieben: 18.01.2020 01:34 Wenn das wahr ist, begrüße ich die Entwicklung. Ich spiele ausschließlich auf dem PC und wenn Spiele nur für die Konsole erscheinen, dann ignoriere ich die auch tatsächlich, weil ich es einfach nicht einsehe eine Konkurrenz zum PC finanziell zu unterstützen. Ist schon schlimm genug, dass Microsoft mit Windows die Vormachtstellung hat was das Betriebssystem angeht. Aber da ist der Zug abgefahren für Linuxdistributionen da dagegen zu halten.
Häh? Einerseits siehst du es nicht ein Konkurrenz zu fördern, andererseits findest du aber blöd, dass Windows ein quasi Monopol hat? Das klingt nach Widerspruch.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

dOpesen hat geschrieben: 17.01.2020 13:27 wenn ich 200 bis 300 euro in etwas investiere, dann müssen da schon gewisse gründe vorhanden sein warum ich das geld investiere, würde es spiele wie gow, horizon, death stranding (ja, ich weiß, kommt), uncharted 4, tlou2 auch auf dem pc geben, macht es keinen sinn die 200 bis 300 euro zu investieren.
Ich nehme mal als Beispiel one X, ist der Kauf eines Systems für X Euro welches eine Performance bietet, die du für den selben Preis nicht auf den PC bekommen kannst, nun schlechter wenn Spiel X auf einem System, bei dem du VIEL mehr Geld für eine bessere Performance und gezwungen bist digital zu gehen, erscheint?

Ich war ehrlich gesagt bei diesem Punkt angelangt, aber ich finde diese Strategie von MS eigentlich unglaublich gut wenn man sich nicht zu arg für Sony exklusive interessiert, außer diese kommen jetzt wirklich auf PC. Dann ist imho Xbox + PC eine sehr gute Mischung. Zudem, verdient Sony an den Games und nicht an der ein bis zwei Jahre subventionierten Konsole.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Balla-Balla hat geschrieben: 17.01.2020 19:47 Also nur weil vielleicht irgend ein unbestimmter Teil der Sony Exclusives irgendwann einmal vielleicht für den PC veröffentlicht werden könnte, verzichtet man auf das zeitnahe Spielen aller persönlich relevanter Titel? Aber klar doch.
Sony macht doch fast nur Singleplayer, die laufen einem nicht weg und werden nicht hässlicher. Im Gegenteil, auf dem Pc leben sie dann nochmal so richtig auf.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben: 18.01.2020 15:35
Balla-Balla hat geschrieben: 18.01.2020 14:03. Und gerade die Zocker beschäftigen sich lieber mit Graka und Prozessor, statt mal hinter die Kulissen ihres OS zu schauen. Zumindest lese ich davon so gut wie nichts, wenn es in Foren ums Thema PC gaming geht.
Dann liest du aber der falschen Stelle. Gibt genug die schon darauf achten dass nicht zu viel übermittelt wird. Sind aber nicht die Threads um Spiele sondern wo es um das Betriebssystem geht.
Mehr als die Leute die sich bei Handy, Tablet und selbst Konsole keine Gedanken machen. Ja, auch Letzteres sammeln Unmengen an Daten und Teilen sie schön mit ihren Partnern von EA, Ubisoft, Epic und Co. Frag mal wie viele sich die AGB allein vor einem Spiel mit Onlineanbindung durchlesen.
Dann hoffe ich mal, dass ich mich geirrt habe und die PC gamer doch eher datenbewusst agieren.

Was die gaming Branche angeht, hast du natürlich sehr recht, selbst wenn man mal davon ausgeht, dass sie die Daten "nur" für ihre eigenen Zwecke verwertet, diese also nicht google- und MS-mäßig weiterverschachert, an wen auch immer. Aber das weiß man ja auch nicht wirklich. Es wäre Aufgabe der Spielerpresse, hier genauer hinzuschauen und das immer wieder zu thematisieren.

Das Problem mit den AGB ist ja leider nicht einmal, dass sie niemand liest -die sind ja auch nicht als Information für den user gedacht sondern nur als rechtliche Absicherung des Unternehmens - sondern dass man gar keine Möglichkeit hat, diese in allen oder einigen Punkten abzulehnen. Akzeptierst du die AGB nicht, kannst du die Inhalte nicht nutzen, fertig. Insofern können die alles reinschreiben, was sie ja auch tun, von apple bis facebook über epic zu zalando sogar mit massiven Verstößen gegen das nationale oder international geltende Recht. Nur, wen kümmert´s? Wo kein Kläger, da kein Richter. Hier wäre die Politik gefragt, die bräuchte dazu aber den Willen, das Interesse und fähige Leute. Haha! Außerdem wäre es ja nur mit viel Arbeit verbundenes Klein-Klein im Sinne des Bürgers, für plakative Parteien-Werbung taugt das nicht.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

krautrüben hat geschrieben: 17.01.2020 11:43 Sony wird sicher auch gesehen haben, dass viele Käufer der Exklusivspiele keine weiteren Umsätze generieren.

Die meisten, die die Konsole tatsächlich wegen der Exklusivspiele kaufen, sind für Sony uninteressant, weil sie neben dem PC eben nur eine Zweitkonsole ist und an der Hardware wird nichts verdient. Welcher PC Besitzer sollte sich denn die für Sony gewinnbringenden Multiplattformer in schlechter kaufen oder ein PS+ Abso abschließen, wo Sony fast nur Singleplayer bringt?

So ließe sich neben den Mehreinnahmen durch die Pc "Gebrauchtspielsperre" auch noch Geld mit der Masterrace verdienen, die nie im Leben eine Konsole kaufen würde.
Genau so sieht es aus. PC Spieler die sich nur für die Exklusiven eine Playstation kaufen, bringen Sony fast nichts. Das meiste Geld wird mit Third Party, DLC Einnahmen, PS Plus generiert. Sony verdient Geld wenn die Konsole als Hauptplattform genutzt wird.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Klingt super. Würde mir sowieso nie mehr eine Konsole zulegen. Von daher entweder PC auf Steam/GOG oder eben nirgendwo.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Interessant ist auch dass selbst Naughty Dog mit TLoU2 Jemanden mit Kenntnissen zu NVIDIA, DX12 und PC sucht:

https://www.resetera.com/threads/sony-h ... ii.165630/

Kommt da wirklich noch mehr als nur paar "alte" Games?
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 19.01.2020 21:13 Interessant ist auch dass selbst Naughty Dog mit TLoU2 Jemanden mit Kenntnissen zu NVIDIA, DX12 und PC sucht:

Wäre doch wünschenswert für alle Spieler dass Sony den selben Weg wie Microsoft geht. Am Ende machen sich doch nur Fanboys Sorgen wegen so etwas. Alle anderen - also die meisten - finden solche Sachen gut :D

Ich war am Anfang auch skeptisch, als MS verkündetet dass alle 1st Party Spiele auch auf PC kommen. Die Xbox wurde dadurch definitiv geschwächt, aber das Ökosystem hat gewonnen. Und warum sollte ich es den PC Spielern nicht gönnen? Mir kann es doch so oder so egal sein, ich will doch nur spielen :lol:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

GenerationX hat geschrieben: 20.01.2020 11:19
Leon-x hat geschrieben: 19.01.2020 21:13 Interessant ist auch dass selbst Naughty Dog mit TLoU2 Jemanden mit Kenntnissen zu NVIDIA, DX12 und PC sucht:

Wäre doch wünschenswert für alle Spieler dass Sony den selben Weg wie Microsoft geht. Am Ende machen sich doch nur Fanboys Sorgen wegen so etwas. Alle anderen - also die meisten - finden solche Sachen gut :D

Ich war am Anfang auch skeptisch, als MS verkündetet dass alle 1st Party Spiele auch auf PC kommen. Die Xbox wurde dadurch definitiv geschwächt, aber das Ökosystem hat gewonnen. Und warum sollte ich es den PC Spielern nicht gönnen? Mir kann es doch so oder so egal sein, ich will doch nur spielen :lol:
Bitte lasst Sony nicht den selben Weg wie MS gehen.
Bin PC-Spieler und möchte das es lieber so bleibt wie es ist.
An MS Portofolio kann man schon gut sehen, das dabei keine guten Spiele bei rauskommen.
Ich hab nix dagegen wenn nach X Jahren Exklusivtitel auch auf PC erscheinen - begrüsse es sogar.
Aber so wie MS es macht kommt da einfach nix gescheites bei rum.
Das Finanzierungsmodell der Exklusivspiele, so wie man es früher machte und Sony/Nintendo es immer noch tun, ist für mich eine Win -Win Situation.
Ich will nicht irgendwann nur noch belanglose Spiele haben, die nur dafür da sind möglichst viel Content für einen Flatrateservice bereitzustellen :x
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Ich glaube das wird kaum einen Unterschied machen. Eine große Mehrheit kauft die Konsolen nicht wegen der Exklusiv Spiele. In meiner PSN Freundesliste zocken fast alle CoD, Fifa oder Fortnite.
Die These dass sich eine Konsole nur wegen den Exklusiv verkauft, halte ich für überholt. Das trifft vielleicht für Leute zu, die noch einen Gaming PC neben der Konsole stehen haben aber auf wie viele trifft das wohl zu?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Aber du kannst das mit dieser Argumentation gut vor den Aktionären rechtfertigen
Und das ist fast noch wichtiger als wenn es der Realität entspräche :ugly:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.01.2020 12:42 Bitte lasst Sony nicht den selben Weg wie MS gehen.
An MS Portofolio kann man schon gut sehen, das dabei keine guten Spiele bei rauskommen.
Ich hab nix dagegen wenn nach X Jahren Exklusivtitel auch auf PC erscheinen - begrüsse es sogar.
Das Finanzierungsmodell der Exklusivspiele, so wie man es früher machte und Sony/Nintendo es immer noch tun, ist für mich eine Win -Win Situation.
Ich will nicht irgendwann nur noch belanglose Spiele haben, die nur dafür da sind möglichst viel Content für einen Flatrateservice bereitzustellen :x
Inwiefern kommt da nichts bei um? MS bringt Titel die auf Konsole erscheinen auch auf PC. Wenn Sony das tut... ja, dann passiert dasselbe. Titel werden portiert und das war es. Das Finanzierungsmodell ändert sich nicht, MS oder Sony bezahlen ihre Studios um Spiele zu produzieren. Wenn sich etwas ändert hast du mehr auf PC, eigentlich eine gute Sache für einen PC Spieler. Gewinnen tust du nichts dadurch, wenn alles bleibt wie es ist.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 20.01.2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

SethSteiner hat geschrieben: 20.01.2020 13:27
Peter__Piper hat geschrieben: 20.01.2020 12:42 Bitte lasst Sony nicht den selben Weg wie MS gehen.
Inwiefern kommt da nichts bei um? MS bringt Titel die auf Konsole erscheinen auch auf PC. Wenn Sony das tut... ja, dann passiert dasselbe. Titel werden portiert und das war es. Das Finanzierungsmodell ändert sich nicht, MS oder Sony bezahlen ihre Studios um Spiele zu produzieren. Wenn sich etwas ändert hast du mehr auf PC, eigentlich eine gute Sache für einen PC Spieler. Gewinnen tust du nichts dadurch, wenn alles bleibt wie es ist.
Du nimmst aber einer Konsole so ihrer "Daseinsberechtigung", zumindest aus Sicht eines PC-Spielers. Wenn Sony alle 1st-Partyspiele auch auf PC bringt, würde ich mir auch keine PS5 mehr kaufen.