Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring

Beitrag von PickleRick »

LePie hat geschrieben: 25.02.2019 14:27 Mal davon ab: Ich glaub, an so nem Thema hätt Totalbiscuit seine helle Freude gehabt.Bild
Der fehlt wirklich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring

Beitrag von Sir Richfield »

EA is committed to being player first.
Hmm, muss das auf TOP100 größte Schenkelklopfer 2019 ändern, wenn das so weitergeht.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.02.2019 14:31
EA is committed to being player first.
Hmm, muss das auf TOP100 größte Schenkelklopfer 2019 ändern, wenn das so weitergeht.
"We are listening", "Keep up the feedback" können sich auch sehen lassen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Turns out this was actually a sponsored review, where EA paid GGG money to review the game.
Ich erinnere mich noch wie Leute behaupteten 'paid reviews' existieren nicht und man solle doch nen Aluhut aufsetzen, wenn man sowas behauptet.

'what a shill..."
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Melcor hat geschrieben: 25.02.2019 14:50
Turns out this was actually a sponsored review, where EA paid GGG money to review the game.
Ich erinnere mich noch wie Leute behaupteten 'paid reviews' existieren nicht und man solle doch nen Aluhut aufsetzen, wenn man sowas behauptet.

'what a shill..."
Die ungünstige Abhängigkeit von Anzeigenkunden und der Widerspruch zur Unvoreingenommenheit ist jetzt nicht erst seit YouTube ein Problem des freien Journalismus.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

PickleRick hat geschrieben: 25.02.2019 15:29 Die ungünstige Abhängigkeit von Anzeigenkunden und der Widerspruch zur Unvoreingenommenheit ist jetzt nicht erst seit YouTube ein Problem des freien Journalismus.
Wohl wahr. Der Unterschied ist das man das heute unverhohlen in aller Öffentlichkeit macht, und keinen scheint es zu jucken. Früher lief das alles mehr versteckt im Hintergrund, heute kauft man sich die Influencer und Youtuber einfach und die machen auch keinen Hehl daraus das sie gekauft wurden. Ob das nun besser oder schlchter ist weiß ich auch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben: 25.02.2019 15:37 Wohl wahr. Der Unterschied ist das man das heute unverhohlen in aller Öffentlichkeit macht, und keinen scheint es zu jucken.
Dieser Eindruck entsteht, weil die Mehrheit der Zielgruppe keinen Schimmer von Wettbewerbsrecht hat, sich nicht dafür interessiert und teilweise auch nicht verstehen möchte, warum das sehr wichtig ist. Was übrigens kein Generationenproblem ist, das war früher auch nicht viel anders. Nur hat es kaum jemand mitbekommen.
Früher lief das alles mehr versteckt im Hintergrund, heute kauft man sich die Influencer und Youtuber einfach und die machen auch keinen Hehl daraus das sie gekauft wurden.
Früher konnte nicht jeder Content in die Öffentlichkeit stellen, da war es leichter zu kontrollieren, da flog Schleichwerbung schneller auf, man musste sich beim Bescheissen mehr anstrengen.
Ob das nun besser oder schlchter ist weiß ich auch nicht.
Es ist anders :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MaxDetroit hat geschrieben: 25.02.2019 15:37 heute kauft man sich die Influencer und Youtuber einfach und die machen auch keinen Hehl daraus das sie gekauft wurden.
Die müssen auch in irgendeiner Form angeben, dass Geld geflossen ist. Sei es "Sponsoring" oder "Werbung". Die TV Total Events wie Wokrennen mussten deswegen als deutlich gekennzeichnete Dauerwerbesendung laufen. Sobald Geld von Firmen fließt und deren Namen und oder Produkte vorkommen, muss auf Werbung hingewiesen werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, auf Youtube wird halt gerne beschönigt und gelogen wenn das Geld stimmt.

Ein Großteil der (bekannten) Youtuber sind nur noch Geldgeier. Wo sie anfangs noch sympathisch waren geht es nur noch ums Geld. Zehn Minuten Video mit 5-6 mal Werbung, bezahlte Youtuber die alles schönreden usw..

Ehrliche Youtuber findet man nur noch selten. Und diejenigen die Ehrlich sind haben meistens Probleme. Frage mich wie das mit Artikel 13 erst aussieht, wenn die Meinung nicht genehm ist.

Ehrliche, unabhängige Tests gibt es nur noch selten. Selbst 4players wurde mal von Atari wegzensiert, weil sie zu negativ über ein Spiel berichteten.

Nja willkommen in der Zukunft! :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

CTH hat geschrieben: 25.02.2019 15:55 Ja, es wird halt gerne beschönigt und gelogen wenn das Geld stimmt.
Korrigierte das für dich. Nur weil das auf relativ neuen Kanälen passiert, ist das kein neues Konzept.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

CTH hat geschrieben: 25.02.2019 15:55 Ja, auf Youtube wird halt gerne beschönigt und gelogen wenn das Geld stimmt.

Ein Großteil der (bekannten) Youtuber sind nur noch Geldgeier. Wo sie anfangs noch sympathisch waren geht es nur noch ums Geld. Zehn Minuten Video mit 5-6 mal Werbung, bezahlte Youtuber die alles schönreden usw..

Ehrliche Youtuber findet man nur noch selten. Und diejenigen die Ehrlich sind haben meistens Probleme. Frage mich wie das mit Artikel 13 erst aussieht, wenn die Meinung nicht genehm ist.

Ehrliche, unabhängige Tests gibt es nur noch selten. Selbst 4players wurde mal von Atari wegzensiert, weil sie zu negativ über ein Spiel berichteten.

So ist es!

Schau euch nur mal Gronkh an. Der nimmt Geld von Bethesda und betitelt Fo76 anschließend als "geil!".
Jetzt, da offensichtlich ist, dass das Spiel Mist ist, rudert er nur noch zurück und versucht sich zu rechtfertigen. Urplötzlich ist das Spiel technisch nicht gut, aber man kann durchaus Spaß damit haben. Ok, und inwieweit ist das jetzt noch "geil"?

Der verschaukelt vorsätzlich Zuschauer!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

CTH hat geschrieben: 25.02.2019 15:55
Die Sache ist ganz einfach, auch wenn es schmerzlich ist, weil einem Geld flöten geht. EInfach keines einnehmen. Keine Werbung, kein Affiliate-Marketing, sondern Spaß aus der Sache ziehen. Das geht dann natürlich nicht hauptberuflich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

M_Coaster hat geschrieben: 25.02.2019 16:34 Die Sache ist ganz einfach, auch wenn es schmerzlich ist, weil einem Geld flöten geht. EInfach keines einnehmen. Keine Werbung, kein Affiliate-Marketing, sondern Spaß aus der Sache ziehen. Das geht dann natürlich nicht hauptberuflich.
Noch viel einfacher ... kein Geld von Spielepublishern und Entwicklern nehmen, sondern nur Werbung von Firmen schalten, die mit Videospielen zwar nix am Hut haben, sondern lediglich die gleiche Zielgruppe ansprechen wollen. Energy-Drinks. Smartphone-Gedöns. Usw. Mit denen wird es keinen Ärger geben, denen ist der Inhalt egal, solange die Klicks stimmen.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2019 16:37
M_Coaster hat geschrieben: 25.02.2019 16:34 Die Sache ist ganz einfach, auch wenn es schmerzlich ist, weil einem Geld flöten geht. EInfach keines einnehmen. Keine Werbung, kein Affiliate-Marketing, sondern Spaß aus der Sache ziehen. Das geht dann natürlich nicht hauptberuflich.
Noch viel einfacher ... kein Geld von Spielepublishern und Entwicklern nehmen, sondern nur Werbung von Firmen schalten, die mit Videospielen zwar nix am Hut haben, sondern lediglich die gleiche Zielgruppe ansprechen wollen. Energy-Drinks. Smartphone-Gedöns. Usw. Mit denen wird es keinen Ärger geben, denen ist der Inhalt egal, solange die Klicks stimmen.
Finde den Fehler....
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Sun7dance hat geschrieben: 25.02.2019 16:23
CTH hat geschrieben: 25.02.2019 15:55 Ja, auf Youtube wird halt gerne beschönigt und gelogen wenn das Geld stimmt.

So ist es!

Schau euch nur mal Gronkh an. Der nimmt Geld von Bethesda und betitelt Fo76 anschließend als "geil!".
Jetzt, da offensichtlich ist, dass das Spiel Mist ist, rudert er nur noch zurück und versucht sich zu rechtfertigen. Urplötzlich ist das Spiel technisch nicht gut, aber man kann durchaus Spaß damit haben. Ok, und inwieweit ist das jetzt noch "geil"?

Der verschaukelt vorsätzlich Zuschauer!
Selbst wenn ihm nichts Böses unterstelle, würde ich mir die Meinung von jemanden, der wahrscheinlich hunderte von völlig verschiedenen Spielen durchgespielt in seiner Youtube-Playlist hat, wovon mir vermutlich 70-80% nicht gefällt, nicht heranziehen um meine Kaufentscheidung zu fällen. Zudem ist FO76 bei ihm glaub ich nicht das erste mal, dass er Spiele hyped, die dann bescheiden bis schlecht abschneiden. Bin aber auch net so drin bei Youtube. Hab nur iwann mal vor Release nen Spiel bei YT gesucht und ne super positive Meinung zu nem mittelmäßigem Spiel von ihm bekommen. Wobei es ihm ja gefallen kann...

Da zieh ich mir lieber die Meinung eines Magazins meiner Wahl rein wo wenigstens eine handvoll Menschen testen und im besten Fall die Spiele nach ihrem Geschmack zu sortiert bekommen.

@Topic
Ich hab den Sachverhalt jetzt so verstanden, dass sein Video gesperrt wurde, weil er es falsch gekennzeichnet hat und er daraufhin in die Welt posaunt hat, dass EA negative(ehrliche) Reviews nicht mag.
Ist halt auch ein Nachteil, wenn man sich per Social Media immer an die ganze Welt wenden kann und den Sachverhalt noch nicht ganz erfasst hat.
Aber wer weiß schon wer da lügt...