matzab83 hat geschrieben: ↑16.07.2018 15:15
Ich habe aktuell tierisch Bock auf das Spiel, aber was ich hier bisher gelesen habe, stimmt mich etwas nachdenklich...
Generell wollte ich eh eigentlich erst einmal einen Test (Wobei: Eigentlich nicht irgendeinen... Sondern den von Jörg (Hoffentlich!!!1elf!

)) abwarten.
Und auch wenn mich nervt, dass 4players für den Test so lange braucht:
Lieber lese ich qualitativ wertigen Test, wo ich auch davon ausgehen kann, dass durchgespielt wurde. Als das ich mich beim Lesen fragen muss:
Wie weit haben die eigentlich gespielt?
Das Spiel hatte ich eigentlich im Fokus, da ich etwas im Stile von Bravely Default erwartet habe. Aber dies scheint es ja nun nicht zu sein...
Daher mal ein paar Fragen all jene, die das Spiel im besten Fall schon durch haben:
- Haben alle Reisenden eigene Nebencharaktere? Oder kämpft jeder allein? Wie ist das in den Kämpfen gehandhabt?
- Sind die Geschichten in sich abgeschlossen?
Und dazu passend...
- Einige Aussagen hier klangen so, als wenn man die einzelnen Handlungsstränge nicht am Stück spielen kann, sondern immer wechseln muss: Hab ich das missverstanden?
- Wie hoch fällt der Grind-Faktor aus? Und wie hoch ist die Kampfquote (ähnlich krass wie damals in
Skies of Arcadia?
Und bevor jetzt irgendwer sagt:
"Schau Trailer/Gameplay-Videos."
Oder "Spiel de Demo."
Ich möchte mich nicht selbst spoilern...
Daher die Frage zur Demo:
Kann ich die spielen, ohne mich storymäßig zu spoilern? Bzw. gar Wiederholungen zu haben?
Bin zwar noch weit davon entfernt durch zu sein, aber einiges ist jetzt schon klar.
Am Anfang wählst du 1 "Hauptchar" aus.. dieser bleibt bis zum "Ende" als festes Glied der Truppe. Die anderen 7 sind gewisser weise die Nebenchars, auch wenn bis auf das sie flexibel einsetz- und austauschbar sind keine Unterschiede zum Mainchar haben.
Die Stränge selbst kannst du schon am Stück spielen, allerdings haben die immer eine empfohlene Stufe und die ist meist wesentlich höher, als du hast, wenn du mit einem vorhergehenden Kapitel fertig bist.. das heißt du hättest viel Grinding vor dir, würdest du die Storys am Stück spielen wollen.
Der Grindfaktor ist zumindest in der ersten Hälfte selbst bestimmt, da ab Kapitel 2 und mit dem Zugang zu Zweitjobs, die taktischen Möglichkeiten sehr vielfältig werden. Je nach dem ob du "taktikzierst" oder doch lieber fest druff haust kann es in kaum bis gar nicht oder pures Grinding ausarten.
Wegen der Prolog Demo, die stellt den Anfang des Hauptspieles da, du kannst 3 Stunden lang alles innerhalb der Kapitel 1 Zone abgrasen, was du schaffst. Kaufst du danach das Hauptspiel, digital oder physisch kannst du den Spielstand importieren und einfach weiterspielen.
Ist also 0 Spoiler.