CJHunter hat geschrieben: ↑03.05.2018 09:37
Beim ein oder anderen kommentar stelle ich mir schon die Frage ob man noch über die gleichen Spiele bzw. über das gleiche Studio spricht. Rockstar Spiele hätten sich nicht weiterentwickelt, würden dementsprechend stagnieren, sind überbewertet, RDR war damals schon schwach, GTA 5 die reinste enttäuschung ...
Ja ... doch! ... genau so seh ich das!
CJHunter hat geschrieben:
Nehmen wir zunächst GTA 5: geile Open World mit GTA-typisch zig Möglichkeiten sich die Zeit abseits der Missionen zu vertreiben, 3 spielbare Charaktere zwischen den man jederzeit hin und her switchen kann, coole Story, 3 verschiedene enden. Das mal soweit so kurz wie möglich zusammengefasst. Eines der besten Spiele aller Zeiten, wo quasi fast alles passt, metascore 97, typisch Rockstar. Ich sehe da draußen kein Spiel das einem GTA 5 das Wasser reichen kann. Kommt mir jetzt nicht mit Watch dogs 2...Ja paar nette gameplay-mechaniken, drohnen etc...aber die Hipster Charaktere, v.a. die Story etc. Sind meilenweit hinter dem Rockstar- Niveau....
Kurz zu RDR. Ebenso ein grandioses Spiel. Die Story rund um John Marston wiederum genial inszeniert, herrlich verrückte Charaktere, eines der besten Enden überhaupt (sehr emotional), gutes missionsdesign etc....
Was erwartet man von RDR 2?. Nichts geringeres als eines der besten action-titel aller Zeiten, tolle Story, tolle Atmo, coole Charaktere, metascore 95+....Das ist der Anspruch und wenn es jemand schafft dann die Rockstars.
Soviel erstmal dazu:-). Ich weiss ja nicht wie sich manche das ein oder andere Spiel vorstellen, aber bei Open World action titeln ist Rockstar einsame Spitze. Viele haben sich schon versucht, die qualität wurde nie erreicht.
Auf seinem Gebiet wäre GTA 5 Benchmark wenn es GTA 4 nicht gäbe. Die beiden Teile unterscheiden sich am meisten in ihrer Präsentation und es verkommt zur Frage des Geschmacks. Hab ich es lieber Ernst oder will ich mehr Satire. Wobei GTA 4 auch mehr als genug Satire zu bieten hat. Aber was macht GTA 5 jetzt zu so einer Enttäuschung für mich? Vielleicht die deutlich schlechtere Physik verglichen mit dem Vorgänger (Bei einem Spiel welches 5 Jahre später erscheint!) 3 Figuren von denen mindestens eine völlig überflüssig ist? (Rate mal welche?) Oder doch vielleicht ein Stadtkern der toll ist um mal mit dem Auto durch zu fahren, man aber nicht das Bedürfnis hat sich auch nur 5 Minuten dort zu Fuß zu bewegen?
So schön die Welt auch programmiert wurde, es fehlt ihr an Intimität und Michael war der einzige coole Charakter! Aber all das ist nicht der springende Punkt! Bei GTA 4 war schon die Luft raus, da half die ganze Präsentation, die coole Physik nichts, wenn ich in einer großen Welt nur Mission nach Mission spiele und der Weg vorgegeben ist. Wann kann ich auswählen mit wem ich arbeite, wen ich sabotiere oder gegeneinander ausspiele. Ich will ein Gangster sein mit immer größerer Machtfülle im Spielverlauf, der Entscheidungen trifft und Konsequenzen trägt! Das wünsch ich mir für die Serie seit dem Tag an dem Teil 4 erschienen ist.
Die Charaktere in RDR "herrlich verrückt"? So kann man es sehen. Oder man sieht es wie ich - Billig und Plump.
Gutes Missions- Design? Ok, hier steig ich aus

Aber Hauptsache der Metascore ist Gut! gelle?
Rockstar ist in der Spielwelt, was Marvel in der Filmbranche verkörpert. 0815 Konsumware für den Massenmarkt.
Ich feier die erst wieder wenn ein neues Bully kommt :wink: