Dark Souls - Remastered: Netzwerktest und "Solaire of Astora"-amiibo angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Remastered: Netzwerktest und "Solaire of Astora"-amiibo angekündigt

Beitrag von Redshirt »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 21:30 Mein Liebling ist ja der verhasste zweite Teil - wobei ich der Meinung bin, dass der Teil nur "verhasst" ist, weil Miyazaki nicht mitgearbeitet hat.
Ja klar. Deswegen ist der ja auch schlechter x)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Remastered: Netzwerktest und "Solaire of Astora"-amiibo angekündigt

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 21:30
wobei ich der Meinung bin, dass der Teil nur "verhasst" ist, weil Miyazaki nicht mitgearbeitet hat.
Es gibt mehrere Gründe, warum der zweite Teil als "inferior" gilt. Zunächst einmal: Der NG+-Modus von DaS2 ist unerreicht und der einzige Grund, warum ich das Spiel mehrmals durchgespielt habe. Spielt man das klassische und SotFS, hat man quasi 4 unterschiedliche DaS2-Versionen am Start. Das ist echt ziemlich geil.

Blöde an Teil 2 ist der Weltaufbau, der in sich überhaupt gar keinen Sinn ergibt. Bestes Beispiel: Du gehst in eine Windmühle, fährst mit nem Fahrstuhl nach oben - und kommst aus nem Vulkan raus. Was zur Hölle. Dazu stimmen die dargestellten Entfernungen nicht mehr: Wenn man aus Majula nach Westen schaut zu Heides Feuer, wirkt es deutlich weiter entfernt, als es das tatsächlich ist. Auch der Aufbau der gesamten Welt ist doof und sehr linear im Vergleich zu DaS1: Es gibt keine Verschachtelung, keine Abkürzungen und keine Verwinkelungen. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich liebe Dark Souls 1 einfach dafür, dass man z.B. vom Feuerlinkschrein in die Schandstadt schauen kann, dass man vom Turm aus, wo der zweite Boss ist, eine großartige Aussicht auf das ganze Startgebiet hat. DaS2 zog die Welt in die Breite, während der Vorgänger eher eine "vertikale" Welt hatte.

Gameplaytechnisch war es auch ziemlich blöd im Vergleich zu Teil 1: Man muss plötzlich das Rollen skillen. Wtf. Wer kommt auf sowas? Sie haben Rüstungen komplett nutzlos gemacht, denn diese haben zwar einen Wert (Poise, kA wie das auf Deutsch heißt), dessen Funktion aber in der Software deaktiviert ist und somit vollkommen sinnlos ist. Man steckt mit einer krassen Rüstung zwar weniger Schaden ein, aber sogar ein Treffer von einem Dolch schafft es, den eigenen Angriff zu unterbrechen. Bei Gegnern dagegen funktioniert Poise aus irgendeinem Grund. Und ich weiß nicht warum, aber in Teil 3 funktioniert Poise auch nicht. Und ich befürchte, dass es das im Remastered auch nicht mehr wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 21:30Vermutlich auch, weil Miyazaki nicht mitgemacht und den Spieler zum Farmen irgendwelcher sinnlosen Gegenstände gezwungen hat.
Genau, denn Trophäen sind ja auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal, und dass man bestimmte Ausrüstungsgegenstände in DS2 nur durch massivstes Abgrasen von ganz bestimmten Gegnern bekommen konnte (*hust* Mad Warrior und *hust* Mobs bei Flexile Sentry), ist natürlich nicht schlimm, denn es gab keine Trophäen dafür, also wurde man nicht "gezwungen."
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 21:30
Flojoe hat geschrieben: 11.03.2018 20:48 Er mag Dark Souls nicht! Hängt ihn! :Häschen:
James Dean hat geschrieben: 11.03.2018 21:10 Mochtest du denn einen der Nachfolger?
Wutt? Wie seid ihr denn drauf? Wo hab ich behauptet ich würde DS nicht mögen? Ich möchte halt nur den ersten Teil nicht mehr spielen :D

Mein Liebling ist ja der verhasste zweite Teil - wobei ich der Meinung bin, dass der Teil nur "verhasst" ist, weil Miyazaki nicht mitgearbeitet hat. Ansonsten würde man ihn wohl ebenso feiern wie alle anderen. Teil 2 ist auch der einzige den ich platiniert habe. Vermutlich auch, weil Miyazaki nicht mitgemacht und den Spieler zum Farmen irgendwelcher sinnlosen Gegenstände gezwungen hat.
Das wird ja immer schlimmer! Jetzt findet er auch noch den 2ten Teil besser! Ich sage hängt ihn höher. :mrgreen: :Häschen:

Aber gut das man beim 2ten Teil nicht die items für die Eide Farmen musste fand ich auch ganz gut.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Was mir nie klar wurde, ist, warum DS mit einem so abgrundtief dämlichen System vom Tod & Seelen agiert. Das ergibt doch keinen Sinn, das wenn man stirbt, dahin zurückgehen muss um die Seelen abzugrasen ehe man sie ganz verliert. Keine Ahnung. Also, entweder man macht sowas richtig, also Ironman-Modus, d.h. es gibt keine Möglichkeit, deinen Char, Ausrüstung, Seelen o.ä. zurückzuholen sondern nach einem einzigen Tod muss man wieder komplett von vorne bei 0 anfangen. Das halte ich für wesentlich besser als das DS-Pseudo-Bestrafungs-System mit den Seelen.

Und ganz ehrlich, die DSler tun immer so als wären sie was besseres, da kanns nicht sein, das die nichtmal einen Ironman-Modus haben, wenn sie es denn schwer haben wollen.

Die Modi gabs ja schon früh in zahlreichen Games, wie der Albtraum-Modus in Diablo und sowas. Einmal sterben und weg ist dein stundenlang liebevoll gelevelter und ausgerüsteter Char.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ja hätten sie dich mal vorher gefragt, dann wäre aus dem Spiel was geworden ...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Verdammt Weeg hat recht, das mir das nicht aufgefallen ist! Da verschwende ich Stunden meines Lebens und hab auch noch Spaß aber jetzt erkenne ich es Dark Souls ist dämlich! Danke Herr Weeg! Danke. :Blauesauge:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 11.03.2018 22:20 Blöde an Teil 2 ist der Weltaufbau, der in sich überhaupt gar keinen Sinn ergibt.
AFAIK musste ja einiges aus dem Spiel geschnitten werden, was diese Unzulänglichkeiten erklärt.
Aber DS1 hatte ja auch einen riesigen See unter einem Sumpf unter einer Stadt unter einer Burg, auch nicht besser. In DS3 hat's man ja leider aufgegeben einen sinnvollen Weltaufbau zu machen und hat sich einfach ne Story-Erklärung einfallen lassen, wieso das land so nach Flickwerk aussieht :D
Auch der Aufbau der gesamten Welt ist doof und sehr linear im Vergleich zu DaS1: Es gibt keine Verschachtelung, keine Abkürzungen und keine Verwinkelungen.
Doch, gibt es. Nur halt anders. :D Aber sowohl in DS1 als auch DS2 hast du diverse Freiheiten welches Gebiet du als nächstes angehst. DS3 ist hier ja leider etwas linearer geworden.
sourcOr hat geschrieben: 11.03.2018 22:41 Genau, denn Trophäen sind ja auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal, und dass man bestimmte Ausrüstungsgegenstände in DS2 nur durch massivstes Abgrasen von ganz bestimmten Gegnern bekommen konnte (*hust* Mad Warrior und *hust* Mobs bei Flexile Sentry), ist natürlich nicht schlimm, denn es gab keine Trophäen dafür, also wurde man nicht "gezwungen."
Wieso nur Trophäen? Wenn du einen bestimmten Zauber haben wolltest, den es aber nur über einen Eid gab, dann musstest du entweder stupide farmen oder dich dem stupiden PvP widmen. Beides je nach deinen Fähigkeiten und deinem Glück ein endloses Unterfangen. In DS2 konntest du alle Zauber wenigstens im NG+++ kaufen. - Und das dreimalige Durchspielen war mitunter schneller als das Farmen. Zumindest war es nicht so monoton stupide.
Weeg hat geschrieben: 11.03.2018 23:10 Was mir nie klar wurde, ist, warum DS mit einem so abgrundtief dämlichen System vom Tod & Seelen agiert. Das ergibt doch keinen Sinn, das wenn man stirbt, dahin zurückgehen muss um die Seelen abzugrasen ehe man sie ganz verliert. Keine Ahnung. Also, entweder man macht sowas richtig, also Ironman-Modus, d.h. es gibt keine Möglichkeit, deinen Char, Ausrüstung, Seelen o.ä. zurückzuholen sondern nach einem einzigen Tod muss man wieder komplett von vorne bei 0 anfangen. Das halte ich für wesentlich besser als das DS-Pseudo-Bestrafungs-System mit den Seelen.
Was mir nie klar wurde ist, warum man Apfelkuchen erschaffen hat. Das ergibt doch gar keinen Sinn, Äpfel in Kuchen zu machen. Also entweder man macht sowas richtig, also Schokoladenkuchen, d.h. mit Schokolade und nicht mit Früchten. Den halte ich für wesentlich schmackhafter als diesen Kuchen mit den Äpfeln. ;)

Aber um konstruktiv zu sein: Vielleicht weil man kein Roguelike machen wollte? Vielleicht weil man sich nicht alle Kunden vergraulen wollte? Vielleicht weil man dem Spieler die Chance geben wollte, seine Fehler zu korrigieren? Vielleicht weil niemand Zeit hat, bei einem 40 Stunden Spiel immer von vorne anzufangen wenn man stirbt?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find das mit den Seelen die da verloren werden vom Design her genial (wobei das vermutlich nicht das erste Mal war, wo dieses Element verwendet wird). Normalerweise geht man an irgendeiner knüppelharten Stelle drauf, und da liegen dann die Seelen rum. Ein Stück weit den Fortschritt des Spielers bis zu diesem Punkt aufs Spiel zu setzen bringt ein wundervolles Risk/Reward-Element rein. Es macht den zweiten Versuch einfach oft deutlich spannender und fesselnder.

Außerdem: Heidelbeertorte FTW.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 21:30 Mein Liebling ist ja der verhasste zweite Teil...
Meiner auch.

Demons Souls und den ersten Dark Souls empfand ich stellenweise zu frustrierend...
Teil 2 war da deutlich schonender zu meinen Nerven und nicht ganz so gnadenlos.

Die gesamte Stimmung und das Artdesign waren mehr auf einer "esoterischen" Ebene, was mir sehr gefiel.
Und vor allem war der Soundtrack absolut grandios.

Der Klangteppich, der mich in Majula berieselte, die sanften Töne mit dem Meeresrauschen im Hintergrund.
Einfach fantastisch.

Ja, das Leveldesign fiel im Vergleich zu den anderen Titeln etwas ab, keine Frage.
Alles war ein wenig Baukasten-artig zusammengestückelt, ohne klare Verbindung zueinander.
Hat mich aber insg. überhaupt nicht gestört.

Teil 2 habe ich auch durchgespielt, was ich mit Demons und dem ersten Dark Souls (noch) nicht geschafft habe...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 12.03.2018 10:23 Der Klangteppich, der mich in Majula berieselte, die sanften Töne mit dem Meeresrauschen im Hintergrund.
Einfach fantastisch.
Majula war mir von all den Hubs auch am liebsten. Es war eine schöne Kombination aus Friedlicher Ort und absolute Hoffnungslosigkeit. Die anderen Hubs waren immer so düster, selbst der Feuerbandschrein aus dem ersten Teil.

Ah apropos, was war denn mit der dunklen Feuerbandschreinkopie aus Teil 3? Wurde das irgendwie erklärt oder ist das einfach ein Ergebnis der "Welten prallen aufeinander"-Story?

Edit: Okay, hab gegoogelt. Man weiß es nicht. Viele Theorien. Schade.
James Dean hat geschrieben: 11.03.2018 22:20 (Poise, kA wie das auf Deutsch heißt)
Balance
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Grad die Düsternis hat mir im 2ten Teil gefehlt. Was aber toll war das man super in den Errinerungen der Riesen Grinden könnte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2018 10:34 Majula war mir von all den Hubs auch am liebsten. Es war eine schöne Kombination aus Friedlicher Ort und absolute Hoffnungslosigkeit. Die anderen Hubs waren immer so düster, selbst der Feuerbandschrein aus dem ersten Teil.

Ah apropos, was war denn mit der dunklen Feuerbandschreinkopie aus Teil 3? Wurde das irgendwie erklärt oder ist das einfach ein Ergebnis der "Welten prallen aufeinander"-Story?
Den Hub im ersten Teil würde ich noch nichtmal so bezeichnen - eine zentrale Stelle, in der man auch nicht sicher war.
Hat mich damals tierisch genervt, dass mich selbst bis dahin die Skelette vom Friedhof verfolgten :lol:

Was den dunklen Firelink Shrine (Untended Graves) aus Teil 3 betrifft, da gibt es nur Fan-Fiction ^^
Eine Parallelwelt, in der die Flamme vom Protagonisten selbst bereits ausgelöscht wurde und das Zeitalter der Dunkelheit schon lange herrscht.
Daher spricht einen die alte Maid auch an, dass sie dich wieder erkennt.

Warum man nur hier die komplette Wolfs-Ritter-Rüstung von Artorias aus dem ersten Teil findet, keine Ahnung...

Die Beschreibung der Seele von Champion Gundyr besagt, dass er einst als Unkindled dazu bestimmt war, die Flamme zu binden, er aber zu spät erwachte und das Zeitalter der Dunkelheit bereits herrschte.
Möglicherweise soll dieser Ort und Champion Gundyr als verlorene Seele eine Warnung für zukünftige Unkindled sein.

Fand ich übrigens super, dass sich die Hintergrundmusik vom Firelink Shrine in der Gegenwart änderte, wenn man der Firekeeper ihre Augen zurück gab, die man in den Untended Graves finden konnte :D
Mit dem traurigen Singsang wirkte der dann noch düsterer.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 12.03.2018 11:27 Warum man nur hier die komplette Wolfs-Ritter-Rüstung von Artorias aus dem ersten Teil findet, keine Ahnung...
Weil der im Abgrund gestorben ist und der dunkle Schrein von der Finsternis übernommen wurde?

Wieso finde ich Solaires Rüstung auf dem Gebälk des normalen Schreines? Hat sie, wie ihr Meister, die Sonne gesucht, ist auf halben Weg aber liegen geblieben? btw wenn Solaire die Sonne sucht, wieso stapft er dann nach unten? Sollte er nicht oben in den Armen von Frau TittyMcBrustboob liegen?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2018 10:34
James Dean hat geschrieben: 11.03.2018 22:20 (Poise, kA wie das auf Deutsch heißt)
Balance
Ach ja, danke :)

Großer Pluspunkt übrigens noch für Teil 2, weswegen ich ihn noch gerne spiele: Die drei Addons sind allesamt großartig und machen echt viel Spaß. Auch wenn das Feuer DLC echt hardcore war.