The Last of Us 2: Fünf Minuten langes Video von der Paris Games Week 2017
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HeinzPeterPachter
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us 2: Fünf Minuten langes Video von der Paris Games Week 2017
Ziemlich beeindruckend. Auf der PS4 ist das Spiel aber auch sehr gut aufgehoben. Auf dem PC hätte so etwas nie gegeben. Es gibt am Ende nur einen Verlierer und das ist der PC. Die ganzen Kracher kommen für die Konsole und der PC bekommt nur noch Online Gurken, aber nix episches mehr.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Doch tut er, Ellie ist in Teil 1 14 Jahre alt, noch nicht der Pubertät entwachsen, sie sieht auch noch recht kindlich aus zudem wird sie in diesem Spannungsfeld zwischen Kind und Jugendlicher dargestellt. Sofern man David ein sexuelles Interesse an Ellie unterstellt, kann man auch zu Recht von einer pädophilen Neigung sprechen. Ellie ist keine Frau, auch keine junge Frau.KalkGehirn hat geschrieben: ↑31.10.2017 17:51Tut er nicht, Ellie ist dafür schon zu alt und definitiv in der Pubertät (Bitte informieren was Pädophilie wirklich ist!).
Der Kerl ist scharf auf sie, warum wieso, wegen einer Neigung? Man befindet sich in einer Postapokalypse und sie ist, dumm ausgedrückt, eben ein Weibchen. Ich seh da keine Behandlung der Thematik, betreffend einer sexuellen Ausrichtung. Nein, nicht wirklich.
Informiere dich selbst nochmal. ; )
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Danilot hat geschrieben: ↑31.10.2017 18:45Doch tut er, Ellie ist in Teil 1 14 Jahre alt, noch nicht der Pubertät entwachsen, sie sieht auch noch recht kindlich aus zudem wird sie in diesem Spannungsfeld zwischen Kind und Jugendlicher dargestellt. Sofern man David ein sexuelles Interesse an Ellie unterstellt, kann man auch zu Recht von einer pädophilen Neigung sprechen. Ellie ist keine Frau, auch keine junge Frau.KalkGehirn hat geschrieben: ↑31.10.2017 17:51Tut er nicht, Ellie ist dafür schon zu alt und definitiv in der Pubertät (Bitte informieren was Pädophilie wirklich ist!).
Der Kerl ist scharf auf sie, warum wieso, wegen einer Neigung? Man befindet sich in einer Postapokalypse und sie ist, dumm ausgedrückt, eben ein Weibchen. Ich seh da keine Behandlung der Thematik, betreffend einer sexuellen Ausrichtung. Nein, nicht wirklich.
Informiere dich selbst nochmal. ; )
Wikipedia hat geschrieben:Der Begriff Pädophilie (von griechisch παῖς paîs „Knabe, Kind“ und φιλία philía „Freundschaft“) bezeichnet das primäre sexuelle Interesse an Kindern, die noch nicht die Pubertät erreicht haben.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
KalkGehirn dürfte auf den Unterschied zwischen Pädophilie - was sich auf Kinder bezieht, die noch nicht die Pubertät erreicht haben - und Hebephilie - was sich auf Kinder/Jugendliche bezieht, die sich in der Pubertät befindet - angespielt haben. (Quelle: Wikipedia)
Rein terminologisch korrekte Unterscheidung... aber ich denke, es war klar, wie es von Brevita gemeint war.
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Sicher, und das wäre so auch fantastisch. Aber ich hatte nach dem Trailer (ja, es sind nur 5min) aber nicht das Gefühl, dass das erneut so gelingen wird, du? Wie gesagt, über Mutmaßen geht das nicht hinaus. Das Endresultat landet früher oder später dennoch im Laufwerk. Ich wäre trotzdem enttäuscht, sollte ich beim Spielen das Gefühl habe, das bestimmte Stereotype oder Ethnien nur auftauchen, um mehr Käufer anzusprechen.Usul hat geschrieben: ↑31.10.2017 15:33Ich meine, das, worauf es mir ankam - nämlich die Zusammenstellung der "Guten" (ich habe im Trailer nur die drei bemerkt) -, zitiert zu haben.History Eraser hat geschrieben: ↑31.10.2017 14:37Zitier bitte vollständig und schau dir die Chars doch einfach an. Auf das Alter habe ich bestimmt nicht angespielt.
Wenn du nicht das Alter meinst, dann muß es ja das asiatische Aussehen der beiden Teenager gehen... was ich aber genauso falsch finde. Es gibt nun einmal auch Asiaten in den Staaten... und zwar nicht zu wenige. Warum sollte also diese ominöse Political Correctness der Grund dafür sein? Und nicht einfach der Wunsch auf etwas Abwechslung zum Beispiel? Vielleicht später sogar etwas Storyrelevantes?
Der Trailer geizt jedenfalls nicht mit Gewalt, die ohne Kontext (auch wenn dieser natürlich im Spiel zu finden sein wird) ein wenig plump wirkt.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Wieder etwas gelernt, danke. Beide Varianten werden umgangssprachlich als Pädophilie bezeichnet (was es nicht korrekter macht), allerdings ist beiden Formen gemein, dass sich Erwachsene zu nicht Erwachsenen (der Pupertät noch nicht entwachsenen Personen) sexuell hingezogen fühlen, Kinder oder Jugendliche, die mehr oder weniger noch eine kindliche Physiologie aufweisen. Eine "normale" Sexualität, vergleichbar starker Partner ist damit jedenfalls nicht gemeint.Usul hat geschrieben: ↑31.10.2017 18:51KalkGehirn dürfte auf den Unterschied zwischen Pädophilie - was sich auf Kinder bezieht, die noch nicht die Pubertät erreicht haben - und Hebephilie - was sich auf Kinder/Jugendliche bezieht, die sich in der Pubertät befindet - angespielt haben. (Quelle: Wikipedia)
Rein terminologisch korrekte Unterscheidung... aber ich denke, es war klar, wie es von Brevita gemeint war.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, klar war der Trailer gut gemacht, aber es wurde hier ja schon erwähnt - nach den letzten Jahren Walking Dead holt das kaum noch einen hinterm Ofen vor.
Hätte gerne etwas Gameplay gesehen.
Ich hoffe nur, dass man den Action-Anteil ein kleines bisschen dezenter gestalten wird.
TLOU lebte für mich von den ruhigen Momenten und Dialogen. Davon darf es gerne mehr geben.
Der Rambo-Marsch mit Moorhuhnschießen wollte mir so gar nicht schmecken...
Passte für mich einfach nicht zum Spiel.
Hätte gerne etwas Gameplay gesehen.
Ich hoffe nur, dass man den Action-Anteil ein kleines bisschen dezenter gestalten wird.
TLOU lebte für mich von den ruhigen Momenten und Dialogen. Davon darf es gerne mehr geben.
Auch wenn ich dieses Spiel liebe - was das (spielerische) Ende betrifft, bin ich bei Finsterfrost.Danilot hat geschrieben: ↑31.10.2017 15:53Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.Finsterfrost hat geschrieben: ↑31.10.2017 13:30 Das Ende von The Last of Us 1 war aber sowieso schon spielerisch totale Grütze und passte null ins restliche Spiel.![]()
Der Rambo-Marsch mit Moorhuhnschießen wollte mir so gar nicht schmecken...
Passte für mich einfach nicht zum Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Finde schon das es ganz anders ist als TWD. Sicher Gewalt oder aufgeschlitzte sieht man hier wie dar. Aber bei Videospielen wie TLOU, wird das ganze ruhiger länger und umfassender erzählt. Zumindest kommt es mir so vor.
Glaubt man den Entwicklern haben sie 2015 mit den Arbeiten begonnen, aber dabei ist das ganze Team erst jetzt wo das Uncharted 4 Addon fertig war (auch wenn ich dachte TLL wurde nur von einer kleinen Gruppe mit der UC4 Engine gemacht!). Andere Quellen schreiben von einer Entwicklung ab 2014, aber das glaub ich noch nicht wirklich. Bestimmt dauert es noch 12 bis 17 Monate bis wir das Spiel in den Händen halten können. Deswegen kommt da auch kein Gameplay. Wohl erst Mitte bis Ende nächstes Jahr.
Wenn ich an langweilige WD Episoden denke, kommt mir leider Days Gone in den Sinn. Bei dem Titel bin ich mir immer noch nicht sicher ob mich das überhaupt reizt. (Wobei ich die letzte WD-Serie-Staffel richtig gut fand und mich auf die neueste englische freuen werde).
Von ND erwarte ich hier mehr und etwas mehr größe. Nachdem ich jetzt einige Fan-Theorien zu dem Spiel gelesen hab, erschien mir eine besonders logisch und da will ich jetzt auch gar nicht mehr drüber schreiben weil es zu viel von TLOU2 verrät.
Sicher bin ich mir mittlerweile aber auch das die Frau am Seil die Mutter von Ellie ist. Anna. Es würde aber dagegen sprechen das man "nur Joel und Ellie" und Ellie als Hauptfigur spielt.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Zum Trailer:
Zunächst mal habe ich mich total gefreut, dass es einen Trailer gab. Insgesamt ist der mir aber zu düster und es mangelt schlicht am Kontext (wie hier wiederholt angemerkt wurde). Klar, das war gewollt, es sollten mehr Fragezeichen gesetzt werden, das Schicksal Joels und Ellies soll weiter im Dunkeln bleiben, der Trailer soll schockieren und vermutlich mehr Düsternis im nächsten Teil ankündigen.
Ich hoffen allerdings auch, dass es wieder diese ruhigen, friedlichen Momente geben wird, glaube auch nicht, dass sie darauf verzichten werden.
Zunächst mal habe ich mich total gefreut, dass es einen Trailer gab. Insgesamt ist der mir aber zu düster und es mangelt schlicht am Kontext (wie hier wiederholt angemerkt wurde). Klar, das war gewollt, es sollten mehr Fragezeichen gesetzt werden, das Schicksal Joels und Ellies soll weiter im Dunkeln bleiben, der Trailer soll schockieren und vermutlich mehr Düsternis im nächsten Teil ankündigen.
Ich hoffen allerdings auch, dass es wieder diese ruhigen, friedlichen Momente geben wird, glaube auch nicht, dass sie darauf verzichten werden.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich hoffe es definitiv - gerade die menschliche Komponente hat TLOU für mich so groß gemacht.ChrisJumper hat geschrieben: ↑31.10.2017 20:05 Finde schon das es ganz anders ist als TWD. Sicher Gewalt oder aufgeschlitzte sieht man hier wie dar. Aber bei Videospielen wie TLOU, wird das ganze ruhiger länger und umfassender erzählt. Zumindest kommt es mir so vor.
Ebenso wie TWD übrigens

Ich halte es daher auch nicht für einen schlechten Vergleich - oder gar abwertend (!).
Was ich eher meinte war, dass es in diesem Bereich in den letzten Jahren eben schon sehr viel gutes gab und gibt.
TLOU war als Videospiel sicher eine der wenigen Ausnahmen - und genau daher sind meine Erwartungen sehr hoch.
Selbst eine gleichbleibende Qualität wäre für mich Stagnation und daher eine kleine Enttäuschung.
Denn auch wenn ich den ersten Teil für einen Meilenstein halte, Luft nach oben war trotzdem noch viel.
Und genau einen solchen Schritt nach vorne erwarte ich von ND.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Der Trailer lässt mich irgendwie regungslos zurück. Es war jetzt nicht schlecht, technisch sogar beeindruckend aber inhaltlich hat es mir jetzt nichts gezeigt, wo ich sofort aufspringe und sage "ja mehr davon!" dafür war die Szene irgendwie zu nichtssagend.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste gar nicht, dass ich so einen großen Einfluss habeMirabai hat geschrieben: ↑31.10.2017 10:01Niemand zwingt dich ab 18 Spiele zu spielen. Es gibt genug Alternative welche Jugend und kinderfreundlich sind. Aber Versuch das den anderen nicht kaputt zu machenSerious Lee hat geschrieben: ↑31.10.2017 00:40 Ich finde, dass der Gewaltlevel medienübergreifend so langsam mal wieder runtergeschraubt werden könnte. Das war die letzten Jahre schon sehr viel harter Tobak.![]()

Spiele ab 18 sind in meiner Library sehr häufig vertreten. Ich finde aber, dass die Gewalt immer expliziter und sadistischer wird. Ebenso steigt die Anzahl gewalttätiger Inhalte seit einigen Jahren enorm an. Das perfide ist die hohe Qualität von Spielen wie The Last Of Us (2) oder Serien wie The Walking Dead. Man würde definitiv etwas vermissen wenn man sie auslässt, aber ich würde persönlich nichts vermissen, wenn die Kamera nicht plakativ auf jede Ekelhaftigkeit draufhält.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Explizite virtuelle Gewaltdarstellung in einem rein fiktionalen Kunstwerk hat nichts mit Sadismus zu tun, aber auch gar nichts. Vielleicht mal weiter als nur einen Schritt denken.Serious Lee hat geschrieben: ↑01.11.2017 00:42Ich wusste gar nicht, dass ich so einen großen Einfluss habeMirabai hat geschrieben: ↑31.10.2017 10:01Niemand zwingt dich ab 18 Spiele zu spielen. Es gibt genug Alternative welche Jugend und kinderfreundlich sind. Aber Versuch das den anderen nicht kaputt zu machenSerious Lee hat geschrieben: ↑31.10.2017 00:40 Ich finde, dass der Gewaltlevel medienübergreifend so langsam mal wieder runtergeschraubt werden könnte. Das war die letzten Jahre schon sehr viel harter Tobak.![]()
Spiele ab 18 sind in meiner Library sehr häufig vertreten. Ich finde aber, dass die Gewalt immer expliziter und sadistischer wird. Ebenso steigt die Anzahl gewalttätiger Inhalte seit einigen Jahren enorm an. Das perfide ist die hohe Qualität von Spielen wie The Last Of Us (2) oder Serien wie The Walking Dead. Man würde definitiv etwas vermissen wenn man sie auslässt, aber ich würde persönlich nichts vermissen, wenn die Kamera nicht plakativ auf jede Ekelhaftigkeit draufhält.
Zu behaupten, Spiele wie TLOU oder Serien wie WD wären sadistisch ist übrigens das Gleiche wie Fans derselben ebenjenen Sadismus zu unterstellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die explizite Gewaltdarstellung gehört zu The Last of us dazu. Ich hasse es sogar, wenn die Kamera bei Gewaltszenen abdreht. Da werden solche Szenen und Darstellungen nämlich irgendwie verharmlost.Serious Lee hat geschrieben: ↑01.11.2017 00:42Ich wusste gar nicht, dass ich so einen großen Einfluss habeMirabai hat geschrieben: ↑31.10.2017 10:01Niemand zwingt dich ab 18 Spiele zu spielen. Es gibt genug Alternative welche Jugend und kinderfreundlich sind. Aber Versuch das den anderen nicht kaputt zu machenSerious Lee hat geschrieben: ↑31.10.2017 00:40 Ich finde, dass der Gewaltlevel medienübergreifend so langsam mal wieder runtergeschraubt werden könnte. Das war die letzten Jahre schon sehr viel harter Tobak.![]()
Wenn man Sie zeigt, "fühlt" man eher mit. Und in dem Augenblick sollten Zartbesaitete eben die Augen kurz zukneifen.

-
- Persönliche Nachricht:
Zumal jedes Endzeit game,serie oder Film so brutal ist.Weil die Menschen höchst wahrscheinlich so werden wenns in echt mal so kommen sollte.Man sieht ja wie es unter normalen Umständen aussieht mit der heutigen Gesellschaft.Da ist auch ein the walking dead nicht zu brutal und ein Tlou 2 schon gar nicht da es nicht bisher brutaler wirkt wie der Vorgänger und vorallem auch weils brutalere spiele gibt wo es nicht so eine Diskussion gab.Brevita hat geschrieben: ↑31.10.2017 10:40 Ach komm. Es war düster aber jetzt nicht so brutal wie hier einige schreiben. Und Themen wie Folter uns Gewalt gehören eben in die The Last of US Welt und ich finde es gut,dass Spiele solche Themen auch Mal Behandeln. Der erste Teil war ja auch schon mutig weil man das tabu Thema Pädophilie behandelt hat.
ND muss keinem mehr was beweisen und sie liefern weitaus mehr als edel Optik.