Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe
Das letzte Metroid mit fixen schwierigkeitsgrad war Super.
Hardmode gehört seit zero Mission klassisch dazu!
Dementsprechend ist, sollte es nicht noch einen klassischen hardmode ohne zero suit geben, zu der Kategorie: hier wurde sehr wohl etwas raus geschnitten!
Hardmode gehört seit zero Mission klassisch dazu!
Dementsprechend ist, sollte es nicht noch einen klassischen hardmode ohne zero suit geben, zu der Kategorie: hier wurde sehr wohl etwas raus geschnitten!
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe
Entweder es wird genörgelt weil die Amiibos zu wenig Inhalte freischalten, oder weil sie zu viel Inhalte freischalten. Dabei ist das ganze Konzept ein Problem. Und so lang wie Leute diese Plastikscheiße kaufen, so lange wird's das auch geben. Ich kauf Spiele grundsätzlich danach was im Basispaket drin ist. Und wenn ein Spiel ohne Hard Mode mir den Kaufpreis nicht wert ist, dann lass ich es halt liegen oder kauf's irgendwann mal gebraucht. Irgendeinen Plastikschrott werd ich mir deswegen ganz sicher nicht in die Wohnung stellen.
-
Herr Kaf-fee-trin-ken
- Persönliche Nachricht:
Was ist daran abenteuerlich? Ich akzeptiere halt, dass Nintendo nicht mein Kumpel ist, sondern ein knallharter Konzern, der einfach mein Geld haben möchte. Das ist eins ihrer Konzepte. Ich unterstütze es (fast*)nicht, sondern schau weiterhin darauf, was das jeweilige Spiel zu bieten hat.SethSteiner hat geschrieben: ↑01.08.2017 08:53 Oder auch nichts von beiden. Schon sehr abenteuerlich, die fragwürdigen Geschäftspraktiken so zu verteidigen.
*Hab mir anfangs drei von den Püppchen geholt, und hätte auch gerne Bayonetta, aber der damit verbundene Ingame-Content ist mir egal.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja nicht nur der Hardmode.
Es gibt noch einen (zusätzlichen?) Energietank und einen Metroid Scanner, den ich mal als "Questpfeile" sehe.
Eine Galerie (Mit freigeschalteten Enden) hatten die GBA Metroids und Concept Art ist eigentlich auch etwas, das man als Belohnung für's Spielen bekommt. Musikplayer ist seltener, aber auch nicht ungehört.
Ich finde schon, dass da eine Menge hinter den Amiibos "versteckt" wird.
Die Galeriedinge finde ich schon grenzwertig (von der falschen Seite der Grenze her). Die Eingriffe ins Gameplay gegen Geld, die gehen für mich halt nicht. Und schon gar nicht, wenn die hinter VIER verschiedenen Amiibos versteckt sind.
Das ist genau die Sorte Preorder / DLC Pakete Ding über die "wir" uns sonst so aufregen.
Amazon sagt gerade: ZS Samus: 12,50 €, Smash Samus: ca. 15,- €, Samus Returns: 44,99. Nehmen wir für die beiden SR Amiibos mal 30,-€ an, dann kostet ein "komplettes" Samus Returns: 102,49 €
Und wie gesagt: Das sage ich als jemand, der sich die Dinger zum Erscheinen von Prime 4 wahrscheinlich aus Prinzip gekauft hätte.
Der einzige Grund, aus dem ich noch keine Metroid Amiibos im Schrank stehen habe ist der Mangel an Hardware, die damit was anfangen könnte und dass ich schon 50,-€ in orange angemaltes Plastik "investiert" habe.
(Und ich die neuen Zero Suit Stiefel häßlich finde.)
Es gibt noch einen (zusätzlichen?) Energietank und einen Metroid Scanner, den ich mal als "Questpfeile" sehe.
Eine Galerie (Mit freigeschalteten Enden) hatten die GBA Metroids und Concept Art ist eigentlich auch etwas, das man als Belohnung für's Spielen bekommt. Musikplayer ist seltener, aber auch nicht ungehört.
Ich finde schon, dass da eine Menge hinter den Amiibos "versteckt" wird.
Die Galeriedinge finde ich schon grenzwertig (von der falschen Seite der Grenze her). Die Eingriffe ins Gameplay gegen Geld, die gehen für mich halt nicht. Und schon gar nicht, wenn die hinter VIER verschiedenen Amiibos versteckt sind.
Das ist genau die Sorte Preorder / DLC Pakete Ding über die "wir" uns sonst so aufregen.
Amazon sagt gerade: ZS Samus: 12,50 €, Smash Samus: ca. 15,- €, Samus Returns: 44,99. Nehmen wir für die beiden SR Amiibos mal 30,-€ an, dann kostet ein "komplettes" Samus Returns: 102,49 €
Und wie gesagt: Das sage ich als jemand, der sich die Dinger zum Erscheinen von Prime 4 wahrscheinlich aus Prinzip gekauft hätte.
Der einzige Grund, aus dem ich noch keine Metroid Amiibos im Schrank stehen habe ist der Mangel an Hardware, die damit was anfangen könnte und dass ich schon 50,-€ in orange angemaltes Plastik "investiert" habe.
(Und ich die neuen Zero Suit Stiefel häßlich finde.)
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Pff... fashion victim.Sir Richfield hat geschrieben: ↑01.08.2017 10:15 (Und ich die neuen Zero Suit Stiefel häßlich finde.)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Daran ist abenteuerlich, dass es bei dir nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder man findet es gut oder man tut es nicht aber dann kauft man nicht. In einem Forum etwas dagegen sagen? Skandalös! Die Realität ist aber eben diejenige, dass Verbraucher halt ihre Meinung sagen, was für rational agierende Unternehmen super ist, weil sie so tatsächlich Einblick in die Motivation und Nachfrage der potentiellen Kundschaft kriegen. Dieses "Friss oder halt Maul"-Prinzip macht aus keiner Perspektive wirklich Sinn, es sei denn man möchte nichts unangenehmes lesen. Und ganz zuletzt sieht es eben bei weitem nicht jeder so, dass Inhalte ein "Bonus" wären, nur weil sie gesperrt oder ganz ausgelagert sind. Als würde man das im Kaufpreis nicht schon mit bezahlen.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ↑01.08.2017 09:53Was ist daran abenteuerlich? Ich akzeptiere halt, dass Nintendo nicht mein Kumpel ist, sondern ein knallharter Konzern, der einfach mein Geld haben möchte. Das ist eins ihrer Konzepte. Ich unterstütze es (fast*)nicht, sondern schau weiterhin darauf, was das jeweilige Spiel zu bieten hat.SethSteiner hat geschrieben: ↑01.08.2017 08:53 Oder auch nichts von beiden. Schon sehr abenteuerlich, die fragwürdigen Geschäftspraktiken so zu verteidigen.
*Hab mir anfangs drei von den Püppchen geholt, und hätte auch gerne Bayonetta, aber der damit verbundene Ingame-Content ist mir egal.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Das sind aber nur Reserve Energie- und Missiletanks. Sprich, wenn sie dir ausgehen wird automatisch nachgefüllt, ich erwarte dass es so funktioniert wie in Super Metroid, nur dass es wohl weniger auflädt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑01.08.2017 10:15 Es ist ja nicht nur der Hardmode.
Finde ich auch in Ordnung, gehört in die Kategorie Cheats und fand ich so ähnlich schon in Hyrule Warriors nicht schlimm.
Concept Arts und Musikgalerie sind in der Tat Grenzfälle, ich würde aber erstmal auch abwarten wie umfangreich die ausfallen.
Achja, noch was anderes: Können wir mal bitte mit der Mär aufräumen, dass bei EA, Capcom, Ubisoft und wie sie nicht alle heißen, alle im Dreieck springen würden, aber bei Nintendo es voll ok ist und keiner sich beschwert? Praktisch JEDER kritisiert diese Handhabung, egal ob hier im Forum, auf Twitter oder auf diversen anderen Portalen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du findest ca. 15,- € für einen! "Cheat" nicht schlimm?
Edit: Mir ist klar, dass ein Amiibo nicht nur eine Sache in einem Spiel freischaltet.
Weshalb ich ja damit klar komme, dass man mit 15,- € in x Spielen kosmetischen Krempel freischaltet.
Auch wenn ich glaube, dass die bei Platinum eine helle Freude hatten, Bayonetta in diverse Nintendo Kostüme zu packen, die wollen halt auch nicht draußen schlafen.
Solange etwas nicht ins Gameplay eingreift oder nach zurückgehaltenen Features riecht, isses mir egal.
Sowas wie der Wackelkopf der Prime Trilogy z.B. Für so einen Scheiss gehe ich sogar online (also - mit einem Spiel).
Wenn Samus Returns jetzt mit dem Yohsi Amiibo einen Kraid Skin für Samus freischalten würde, dann ist das eine rein ästhetische Frage, ob ich das haben muss oder nicht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Die bayonetta Kostüme waren nicht an amiibos gebunden.
Und wie bereits erwähnt: speziell bei den unnötigen Kram sollte die Motivation eher im Kauf der Figur an sich liegen, anstelle der Funktion...
Dass du in games "Kleinigkeiten" bekommst, ist der Bonus... Es ist halt nur richtig scheiße, wenn es keine Kleinigkeiten sind...
Und wie bereits erwähnt: speziell bei den unnötigen Kram sollte die Motivation eher im Kauf der Figur an sich liegen, anstelle der Funktion...
Dass du in games "Kleinigkeiten" bekommst, ist der Bonus... Es ist halt nur richtig scheiße, wenn es keine Kleinigkeiten sind...
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Für einen solchen Zweck gibt es aber deutlich hochwertigere, hübschere und schlichtweg bessere Figuren.Levi hat geschrieben: ↑31.07.2017 12:21 Ohm
Nochmal: die amiibo Funktion ist für mich quasi uninteressant. Ich möchte den Briefbeschwerer einfach als eben jenes haben.
Und bin auch happy über jeden neuen nett designten.
Für mich ist das Zeichen "gebt mir mehe Figuren zum sammeln" deutlich wichtiger als: "ich find die damit verknüpfte Funktion scheiße" (wobei es sorum ja nicht einmal stimmt.)
PS: mit einer pauschalisierungskeule zu zuschlagen ist natürlich besonders erstrebenswert in einer Diskussion![]()
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die aber ungleich teurer sind. Ich besitze alle möglichen Figuren von Amiibos bis Alter und ich bin ganz froh, dass es preisgünstige Alternative gibt. Zu mal Amiibos einfach deutlich besser sind als die FunkoPops, die halt auch alle ihren Bubblehead Style haben und trotzdem nicht mit den Paintjobs von Nintendo mithalten können.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch ne samus figma und ne Asuka da zu stehen (und nen riesigen canon aus der ww special Edition) .... Aber in Gegensatz zu amiibos kosten die richtig Geld und sind deutlich sperriger....
Amiibos haben preislich einen gewissen sweet Spot was Qualität/Preis/Größe für mich gefunden.
Amiibos haben preislich einen gewissen sweet Spot was Qualität/Preis/Größe für mich gefunden.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich sehe das Problem überhaupt nicht. Amiibos sind schöne Figuren, die dir ingame nette kleine nette Boni gewähren (sollten). Das ist sogar optimal. In Hyrule Warriors ein paar nicht-exklusive Waffen abgrasen, ist doch toll. Problematisch wird es erst wenn entweder die Boni nicht klein und nett, sondern substanziell sind, oder wenn das Spiel merklich darauf ausgelegt ist dich in Cheats zu treiben, sprich Free2Play/Microtransactions Psychotaktiken anwendet. Letzteres war afaik noch in keinem Spiel der Fall.Sir Richfield hat geschrieben: ↑01.08.2017 16:58Du findest ca. 15,- € für einen! "Cheat" nicht schlimm?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, wir sollten das an dieser Stelle einfach darauf schieben, dass wir krass unterschiedliche Ansichten* haben und es dabei belassen. Sonst reden wir noch drei Wochen im Kreis.Zero7 hat geschrieben: ↑01.08.2017 22:46Ja, ich sehe das Problem überhaupt nicht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑01.08.2017 16:58Du findest ca. 15,- € für einen! "Cheat" nicht schlimm?
Aber nur, um meinen Punkt dazustellen:
Aus meiner Sicht ist das ungefähr so: Den Energy Tank aus Super Metroid hinter 15,- € zu verstecken ist wie im nächsten Zelda zwei Flaschen finden zu können und für die restlichen zwei (um auf Link to the Pasts vier zu kommen) jeweils einen Amiibo kaufen zu müssen.
Man könnte sich jetzt tagelang darüber unterhalten, ab welchem Punkt sowas ein Gimmick oder Cheat ist und dass man den E-Tank in SM auch nicht dringend brauchte und der eher ein 100% item ist.
Aber ich vertrete den relativ simplen Standpunkt, dass nicht-kosmetisches gefälligst nicht in Einzelteilen verkauft werden soll.
(Die Einzelteile erwähne ich extra, weil ich mit dem, was damals ein Addon war, auch kein Problem habe. Ein Paket, dass das Spiel signifikant erweitert, darf ruhig Geld kosten, weil im Idealfall extra Arbeit reingeflossen ist.)
Besonders perfide in diesem Falle finde ich ja auch, dass all diese Features bereits im Spiel sind und nur durch das Setzen einer Flag freigeschaltet werden.
* Denn so wie du kein Problem darin siehst, will es mir einfach nicht in den Kopf, wieso es "plötzlich" OK sein soll, Geld für etwas zu bezahlen, das wir früher (So THPS Ära) in den Spielen gefunden haben oder freischalten mussten - INDEM WIR DAS SPIEL GESPIELT HABEN!
Was ist das Nächste in der Reihe? Spazer Beam nur mit Waluigi Amiibo? Mehr Feuerkraft ist ja auch eher so ein Cheat.
Oder wie wäre es mit dem Wave Beam nur durch Kirby Amiibo? Durch Wände schießen, das ist ja vom Namen her schon ein Wallhack. OK, du kannst einige Bereiche halt nur damit erreichen, aber da ist eh nur Bonuszeug drin, wie drei Energy Tanks, fünf Raketenupgrades, zwei Superbomben, der notwendige dritte Boss...
Sorry, ist doch ein rant geworden.
Edit: Moment, Moment: Lügt Reddit mich gerade an, oder haben tatsächlich nur die "New" 2/3DS Handhelds einen NFC Reader und bestehende Geräte müssen noch mal knapp 20,- € für nen Reader drauflegen?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.08.2017 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:

30 €

10 €

2,50 €
Nur mal als Beispiel. Amiiboo und günstig. Selten so gelacht. Selbst zu UVP sind die Billigteile maßlos überteuert und wenn dann erstmal eins von den Dingern vergriffen ist, bezahlste dich dumm und dämlich. Also ich lass weiter die Finger davon und kaufe Alternativen. Hübschere, bessere Alternativen, die längst nicht immer teurer sind. Netter Nebeneffekt: Ich bin nicht nur auf Nintendo-Figuren beschränkt. Und um den Kreis zu schließen: Ich unterstütze keine fragwürdige DLC-Politik seitens Nintendo. =P