Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"

Beitrag von Kirk22 »

Für jemanden wie mich, der immer noch gerne Retail-Versionen kauft, ist Microsoft ein Alptraum. Die sind einfach zu geizig eine zweite Blu-ray für ihre Spiele zu produzieren, weil die Erste schon voll ist. Okay, meist ist es nur der Online-Multiplayer, den man downloaden muss, aber Quantum Break ware es eine Frechheit. Statt man einfach die Zwischensequenzen auf eine zweite Disc packt (wie zu XBox 360-Zeiten), muss man sie entweder streamen oder komplett downloaden. Selbst Sony und andere Publisher kriegen das hin.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"

Beitrag von unknown_18 »

Akabei hat geschrieben: 16.06.2017 13:35 Oder bei Games for Windows LIVE.

MS hat in der Vergangenheit auch und gerade die PC Spieler schon im Regen stehen gelassen, da darf man sich natürlich nicht wundern, dass der Store nicht wie eine Bombe einschlägt. Die Befürchtung, dass man die Spiele dort nur mietet, weil der Laden über kurz oder lang wieder fallengelassen wird, ist wohl bei keinem Store größer und das nicht ohne Grund.

Na gut, in Ermangelung von Win10 könnte ich mir dort eh nichts kaufen, höchstens über mein Smartphone, aber das wurde hier ja nicht ganz umsonst ebenfalls schon als Negativbeispiel genannt.
Stimmt, MS ließ die letzten Jahre einfach zu viel wieder fallen oder gab sich erst gar keine große Mühe. Hilft alles nicht gerade dabei Vertrauen aufzubauen, dass man die gekauten Spiele in ihrem Store lange haben wird. Guter Grund dort nicht einzukaufen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kirk22 hat geschrieben: 16.06.2017 14:13 Für jemanden wie mich, der immer noch gerne Retail-Versionen kauft, ist Microsoft ein Alptraum. Die sind einfach zu geizig eine zweite Blu-ray für ihre Spiele zu produzieren, weil die Erste schon voll ist. Okay, meist ist es nur der Online-Multiplayer, den man downloaden muss, aber Quantum Break ware es eine Frechheit. Statt man einfach die Zwischensequenzen auf eine zweite Disc packt (wie zu XBox 360-Zeiten), muss man sie entweder streamen oder komplett downloaden. Selbst Sony und andere Publisher kriegen das hin.
Ich kenne kein Spiel auf Xbone oder PS4, das auf zwei Discs kommt. Meinst du da irgendwas bestimmtes? Das is nur kein Problem bei Sonys Spielen, weil sie gerne kleiner sind und keine zweite Disc brauchen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 16.06.2017 15:04
Kirk22 hat geschrieben: 16.06.2017 14:13 Für jemanden wie mich, der immer noch gerne Retail-Versionen kauft, ist Microsoft ein Alptraum. Die sind einfach zu geizig eine zweite Blu-ray für ihre Spiele zu produzieren, weil die Erste schon voll ist. Okay, meist ist es nur der Online-Multiplayer, den man downloaden muss, aber Quantum Break ware es eine Frechheit. Statt man einfach die Zwischensequenzen auf eine zweite Disc packt (wie zu XBox 360-Zeiten), muss man sie entweder streamen oder komplett downloaden. Selbst Sony und andere Publisher kriegen das hin.
Ich kenne kein Spiel auf Xbone oder PS4, das auf zwei Discs kommt. Meinst du da irgendwas bestimmtes? Das is nur kein Problem bei Sonys Spielen, weil sie gerne kleiner sind und keine zweite Disc brauchen.
Das ist am PC nicht anders. Die Größe der Spiele ist dabei auch nicht wirklich wichtig. Manche Titel sind auf der Disc nur 4-5 GB und der Rest darf runtergeladen werden, weil....Gründe. Doom 2016 war afair so ein Kandidat.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

SaperioN hat geschrieben: 15.06.2017 19:10 omg... solange der Chef bleibt, wird das nichts.
Der Argumentiert ganztags an Kundenwünschen vorbei.
Jedes mal wenn ich dein Sig Bild sehen muss ich schmunzeln :) echt gut. :)
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

sourcOr hat geschrieben: 16.06.2017 15:04
Damit ich eher Sammlungen wie Bioshock: The Collection, Batman: Return to Arkham, The Heavy Rain & Beyond: Two Souls Collection, Outlast Trinity usw. Bei Halo: The Master Chief Collection hat Microsoft den kompletten Multiplayer-Modus aus Platzgründen nur als Download angeboten, statt es einfach auf einer zweiten Disc zu packen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kirk22 hat geschrieben: 16.06.2017 15:23Damit ich eher Sammlungen wie Bioshock: The Collection, Batman: Return to Arkham, The Heavy Rain & Beyond: Two Souls Collection, Outlast Trinity usw. Bei Halo: The Master Chief Collection hat Microsoft den kompletten Multiplayer-Modus aus Platzgründen nur als Download angeboten, statt es einfach auf einer zweiten Disc zu packen.
Ja, ich weiß net warum, aber einzelne Spiele dürfen wohl nicht auf mehr als einer Disc kommen. Das hamse sich beide so ausgedacht. MCC is ja quasi auch nur ein Spiel das aus mehreren besteht, deshalb war auch hier ne zweite Disc Tabu :wink:
greenelve hat geschrieben: 16.06.2017 15:06Das ist am PC nicht anders. Die Größe der Spiele ist dabei auch nicht wirklich wichtig. Manche Titel sind auf der Disc nur 4-5 GB und der Rest darf runtergeladen werden, weil....Gründe. Doom 2016 war afair so ein Kandidat.
Gut, am PC kannste die freie Entscheidung treffen, das so zu machen, aber es gibt gottseidank dann eben doch einige, die das Spiel noch komplett auf mehrere Discs verteilen. Haste auf Konsole ja jetzt überhaupt gar net mehr. Entweder es passt oder du darfst den Rest runterladen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 16.06.2017 15:57
greenelve hat geschrieben: 16.06.2017 15:06Das ist am PC nicht anders. Die Größe der Spiele ist dabei auch nicht wirklich wichtig. Manche Titel sind auf der Disc nur 4-5 GB und der Rest darf runtergeladen werden, weil....Gründe. Doom 2016 war afair so ein Kandidat.
Gut, am PC kannste die freie Entscheidung treffen, das so zu machen, aber es gibt gottseidank dann eben doch einige, die das Spiel noch komplett auf mehrere Discs verteilen. Haste auf Konsole ja jetzt überhaupt gar net mehr. Entweder es passt oder du darfst den Rest runterladen.
Welche freie Entscheidung? So wie es Konsolen ohne Internet gibt, gibt es auch Computer. Und warum eine Disc nur mit einen Bruchteil Daten gefüllt wird, erklärt sich damit nicht wirklich. Wenn ein PC Spiel mit mehreren Discs ausgeliefert wird, geht das bei einem Konsolenspiel nicht? Installiert wird so oder so, maximal braucht es zum Spielen eine Disc im Laufwerk.
Eher noch gibt es am PC Spiele, die Retail mit Hülle und Steamkey verkauft werden - ohne Disc.

Zur PS360 Zeit hat es noch geklappt, ein Spiel auf mehrere Scheiben zu verteilen. Siehe Metal Gear mit seinen unkomprimierten Videos.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Hiri hat geschrieben: 16.06.2017 15:11 Jedes mal wenn ich dein Sig Bild sehen muss ich schmunzeln :) echt gut. :)
hehe
Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 08:30 Die Zeiten das komplette Spiel für max 69.99 Euro für die Konsole zu bekommen, sind wohl vorbei...da bekommt man nur die abgespeckten Versionen...
Der Entwickler hat natürlich das Problem, dass der Preis seines Spiels, nämlich 69 EUR nicht bei ihm ankommt, sondern ziemlich schnell günstiger wird, besser sind DLCs die einzeln nachgeschossen werden, denn dadurch verdient das Unternehmen verteilt aufs Jahr mehr, als wenn Spieler für eine Complete Edition erst mit 50% Nachlass zuschlägt.
Daher wird sich das nicht ändern.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: 16.06.2017 16:04
sourcOr hat geschrieben: 16.06.2017 15:57
Welche freie Entscheidung? So wie es Konsolen ohne Internet gibt, gibt es auch Computer. Und warum eine Disc nur mit einen Bruchteil Daten gefüllt wird, erklärt sich damit nicht wirklich. Wenn ein PC Spiel mit mehreren Discs ausgeliefert wird, geht das bei einem Konsolenspiel nicht? Installiert wird so oder so, maximal braucht es zum Spielen eine Disc im Laufwerk.
Eher noch gibt es am PC Spiele, die Retail mit Hülle und Steamkey verkauft werden - ohne Disc.

Zur PS360 Zeit hat es noch geklappt, ein Spiel auf mehrere Scheiben zu verteilen. Siehe Metal Gear mit seinen unkomprimierten Videos.
Freie Entscheidung der Publisher. Ich meine ja, dass es hier seitens Sony und Microsoft Restriktionen gibt und Publisher das schlichtweg nicht mehr machen dürfen. Wäre ungewöhnlich wenn das alle aus freien Stücken einfach nur geschlossen nicht machen würden :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 16.06.2017 16:19 Freie Entscheidung der Publisher. Ich meine ja, dass es hier seitens Sony und Microsoft Restriktionen gibt und Publisher das schlichtweg nicht mehr machen dürfen. Wäre ungewöhnlich wenn das alle aus freien Stücken einfach nur geschlossen nicht machen würden :wink:
Aus Kostengründen? Mit der Begründung, Internet ist aus Sicht der Publisher weit genug verbreitet, sodass Daten runtergeladen werden können.
Eine solche Restriktion hab ich noch nicht gehört. Theoretisch hätte es irgendwo fallen können, wenn eben ein Entwickler sein Spiel komplett physisch anbieten will, aber es durch die vorgegebene Beschränkung nicht kann. Hab jetzt auch selber gesucht, aber hauptsächlich die Abwärtskompatibilität von Multi Disc Games der 360 gefunden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: 16.06.2017 16:30Aus Kostengründen? Mit der Begründung, Internet ist aus Sicht der Publisher weit genug verbreitet, sodass Daten runtergeladen werden können.
Klar, is am PC ja auch so. Aber da gibts trotzdem immer noch Spiele, die auf mehreren Discs kommen. Haste auf den Konsolen ja aber soweit ich weiß wirklich überhaupt net mehr
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 16.06.2017 17:36 Haste auf den Konsolen ja aber soweit ich weiß wirklich überhaupt net mehr
Ja, aber warum?

Kann mich da nur wiederholen: "Theoretisch hätte es irgendwo fallen können, wenn eben ein Entwickler sein Spiel komplett physisch anbieten will, aber es durch die vorgegebene Beschränkung nicht kann."
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Vllt is den Publishern das schlichtweg egal. Es meckert keiner, niemand mit riesigen Spielen will aktiv unbedingt trotz Restriktionen das ganze Spiel printen, also kommt das Thema nie auf. So richtig große Spiele mit 100GB, bei denen das besonders heftig auffällt, macht ja auch glauch ich fast nur Microsoft. Der Rest tut so, als ob er nur 50GB benötigt und lädt dann über den Day1-Patch "heimlich" noch die fehlenden Gigs obendruf.

Edit: Also um das nochmal zu erweitern: Ich geh dann auch davon aus, dass es nicht reicht da um Erlaubnis zu fragen, sondern dass es technisch halt einfach net geht. Also vom OS her, dass die Möglichkeit, bei einem Spiel mit mehreren Discs zu hantieren gar net vorgesehen ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Klingt ungewöhnlich. Bleib dabei, die werden das aus Kostengründen machen. Weil es geht.

Gut..ne Erklärung wäre vielleicht der Gedanke, damit Downloads per se zu stärken, denn es ist letztlich egal, ob das Spiel im Shop oder Retail geladen wird. Damit würde die Aktzeptanz wachsen, es brauch eigentlich gar kein Laufwerk... klingt dennoch ungewöhnlich. Kostengründe für zweite Disc halte ich für wahrscheinlicher. Die brauchen die Daten der zweiten Disc für das Presswerk auch nicht fertig haben, der Inhalt der zweiten Disc wird über den Day1 Patch nachgeliefert. So kommt das Spiel etwas schneller auf den Markt und generiert Einnahmen.

edit: Ok, mehrere Disc hantieren kann die X1 bei 360 Games. Das müsste physische Datenträger betreffen, da man beim Onlinekauf ja nicht auf Multi Disc achten muss, theoretisch.