Destiny 2: Bungie erklärt die Gründe für die Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde auf Konsolen (inkl. PS4 Pro); Switch-Umsetzung ist "ziemlich unrealistisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny 2: Bungie erklärt die Gründe für die Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde auf Konsolen (inkl. PS4 Pro); Sw
https://www.youtube.com/watch?v=1fn0AjdTvqg
Den Anfang des Videos ohne AA und dann direkt zu 2:00 springen mit höchstem AA. Wenn du bei letzterem kein deutlich ruhigeres Bild wahr nimmst, dann würde ich mal zum Augenarzt gehen. Leider versaut die YT Komprimierung den Eindruck etwas, aber es ist immer noch deutlich genug zu sehen, vor allem unten rechts bei den Büschen hinterm Zaun.
Und das ist nur quasi ein Standbild, weil die Kamera nicht bewegt wird, in Bewegung wird das Ganze noch schlimmer.
Den Anfang des Videos ohne AA und dann direkt zu 2:00 springen mit höchstem AA. Wenn du bei letzterem kein deutlich ruhigeres Bild wahr nimmst, dann würde ich mal zum Augenarzt gehen. Leider versaut die YT Komprimierung den Eindruck etwas, aber es ist immer noch deutlich genug zu sehen, vor allem unten rechts bei den Büschen hinterm Zaun.
Und das ist nur quasi ein Standbild, weil die Kamera nicht bewegt wird, in Bewegung wird das Ganze noch schlimmer.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny 2: Bungie erklärt die Gründe für die Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde auf Konsolen (inkl. PS4 Pro); Sw
"Ruhigeres" Bild ja. Nur der Begriff "butterweich" wird für mich eher im Zusammenhang eines nicht ruckelnden Bildes bei Bewegung benutzt.
30fps ruckeln auch bei Destiny wie 30fps. Man kann beim Vorwärtsbewegen noch etwas Bewegungsunschärfte verwenden aber wenn du dich mit der Waffe drehst wäre es eher kontrapoduktiv das Bild noch unschärfer zu gestalten.
Bei einem flüssigem und schärferen Bild in Bewegung kann man Gegner beim Drehen leichter erkennen.
Will mir Jemand sagen dass höhere Framerate keine optische Auswirkung in Bewegung haben?
Selbst 60fps lässt beim schnelleren Drehen die Umgebung noch leicht unscharf wirken. Da geht halt mehr rein auf die ideale Technik gesprochen.
60fps sind aber der besten Kompromiss aus Optik, Eingabe und Leistungsverbrauch.
Gerade für Konsolen die eh an TVs hängen die nicht mehr als 60 Bilder verarbeiten der ideale Maßstab.
Bungie würde es ja nach eigenen Angaben sogar machen wenn die CPU es aktuell nicht verhindert.
Warum sonst die Ausage?
Also sieht auch der Entwickler eine Aufwertung für das Game.
Letzten Endes wäre es natürluch wünschenswert wenn Auflösung und Framerate Hand in Hand geht so wie es jedem Zocker gefällt.
Da sehe ich im Moment bei Destiny nur die Möglichkeit am PC. Denn es gibt auch für die Pro keine unterschiedlichen Optionen.
Wer natürlich mit Destiny 1 vollkommen glücklich ist und nur bessere Kantenglättung will wird mit Teil 2 auf Konsole keine Probleme haben.
Setzt halt Jeder einen anderen Focus.
Ich persönlich will bei einem Game wo ich mehr als 100 Stunden wohl reinstecke eher (für mich) flüssigere Gameplay. Da achte ich beim Umherrennen und Drehen nicht mehr auf jedes Detail in der Action.
Ein 10-12 Stunden Story-Game in 30fps zu zocken ist was anderes als wenn man da wesentlich mehr Zeit drin verbringt.
Online wird selbst dann ein Uncharted und Gears optisch zurückgeschraubt um höhere Framerate zu ermöglichen.
30fps ruckeln auch bei Destiny wie 30fps. Man kann beim Vorwärtsbewegen noch etwas Bewegungsunschärfte verwenden aber wenn du dich mit der Waffe drehst wäre es eher kontrapoduktiv das Bild noch unschärfer zu gestalten.
Bei einem flüssigem und schärferen Bild in Bewegung kann man Gegner beim Drehen leichter erkennen.
Will mir Jemand sagen dass höhere Framerate keine optische Auswirkung in Bewegung haben?
Selbst 60fps lässt beim schnelleren Drehen die Umgebung noch leicht unscharf wirken. Da geht halt mehr rein auf die ideale Technik gesprochen.
60fps sind aber der besten Kompromiss aus Optik, Eingabe und Leistungsverbrauch.
Gerade für Konsolen die eh an TVs hängen die nicht mehr als 60 Bilder verarbeiten der ideale Maßstab.
Bungie würde es ja nach eigenen Angaben sogar machen wenn die CPU es aktuell nicht verhindert.
Warum sonst die Ausage?
Also sieht auch der Entwickler eine Aufwertung für das Game.
Letzten Endes wäre es natürluch wünschenswert wenn Auflösung und Framerate Hand in Hand geht so wie es jedem Zocker gefällt.
Da sehe ich im Moment bei Destiny nur die Möglichkeit am PC. Denn es gibt auch für die Pro keine unterschiedlichen Optionen.
Wer natürlich mit Destiny 1 vollkommen glücklich ist und nur bessere Kantenglättung will wird mit Teil 2 auf Konsole keine Probleme haben.
Setzt halt Jeder einen anderen Focus.
Ich persönlich will bei einem Game wo ich mehr als 100 Stunden wohl reinstecke eher (für mich) flüssigere Gameplay. Da achte ich beim Umherrennen und Drehen nicht mehr auf jedes Detail in der Action.
Ein 10-12 Stunden Story-Game in 30fps zu zocken ist was anderes als wenn man da wesentlich mehr Zeit drin verbringt.
Online wird selbst dann ein Uncharted und Gears optisch zurückgeschraubt um höhere Framerate zu ermöglichen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht gesagt, dass 60 FPS nicht auch eine Verbesserung darstellen würden, jedoch ist der Unterschied für mich bei schlechtem AA vs sehr gutem AA deutlich höher als 30 vs 60 FPS. Und beides geht nun mal nicht ohne eine viel fettere Grafikkarte. Spiele die alt genug sind, dass sie selbst in 4K mit AA in 60 FPS laufen, die lasse ich auch so laufen. Wenn ich aber wählen muss zwischen schlechten AA und 60 FPS und sehr gutem AA und 30 FPS, dann wähle ICH klar letzteres.
Online ist 60 FPS gegen 30 FPS Spieler ja auch cheaten.
Online ist 60 FPS gegen 30 FPS Spieler ja auch cheaten.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Du musst dir nicht 30 FPS bei einem Shooter schönreden. Da nützen auch keine Standbilder aus GTA V.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Muss ich mir auch nicht schön reden, vielleicht ja auch einfach weil ich nicht den Anspruch habe zu den besten Spielern gehören zu wollen. Ich bin nicht so primitiv als das ich nur Spaß aus Siegen schöpfen könnte und dafür 60 FPS bräuchte. Darum fasse ich so einen Rotz wie z.B. Counterstrike erst gar nicht an, wenn ich da schon höre das Spieler für möglichst hohe FPS die Grafiksetting so weit runter wie möglich drehen, kriege ich einen Lachanfall, jämmerlich. 
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Blech und völlig am Thema vorbei. Machst doch sonst immer einen auf anspruchsvoll unf elitär. 60 FPS sind nun mal ein viel angenehmeres Spielen. Gerade bei Shootern. Das weisste sicherlich selbst. Redest dir den Kram eben extrem schön.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Als ob es rein um das Siegen wegen 60fps geht. Auf Konsole hätten ein Großteil eh die gleichen Bedingungen. Es geht einfach um ein angehmeres und flüssigeres Gameplay. Zudem sieht es optisch in Bewegung besser aus.
Selbst Game Two, die weniger die Technik begutachen, haben es in ihrem Beitrag angemerkt und sie gespannt auf die PC Fassung warten.
Selbst Game Two, die weniger die Technik begutachen, haben es in ihrem Beitrag angemerkt und sie gespannt auf die PC Fassung warten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
In anderen Punkten, aber nicht wenn es um irgendwas um kompetitiv geht, diese Gehabe von Spielern hasse ich wie die Pest, vor allem weil es Egoismus wie sonst was fördert, Cheater hervor bringt und Spiele zum Mittel zum Zweck degradiert, primär aber weil es aus diesen Gründen ein ganzes Genre kaputt gemacht hat (MMORPG).
Anspruchvoll bin ich da in komplett anderen Punkten.
Aus dem Blickwinkel mag das zwar so sein, aber wie gesagt: wenn ich die Wahl habe, dann ist mir AA wichtiger als FPS. Schlechte oder nicht vorhandene Kantenglättung geht mir viel mehr auf die Augen als nur 30 FPS (und natürlich ohne Motionblur ... brrr).60 FPS sind nun mal ein viel angenehmeres Spielen. Gerade bei Shootern. Das weisste sicherlich selbst. Redest dir den Kram eben extrem schön.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nur ist es bei Destiny doch genau das Gegenteil mit den starken Hilfsunterstützung. Da gewinnt der dessen Auto-Aim als erstes am Gegner klebt.
Hätte man bei der Steuerung eine feinfühligere Kontrolle könnte man die Sachen stärker reduzieren. Dann hewinnt der der eben genauer von Anfang an zielt. Nicht dessen Kugeln beim Fadenkreuz neben dem Kopf immer noch treffen.^^
Soll ja nicht heißen dass Destiny 2 weniger Spaß macht. Nur Mancher will halt leichte Stützräder eher weniger.
Für Andere mag die Konsolenfassung einsteigerfreundlicher sein.
Hätte man bei der Steuerung eine feinfühligere Kontrolle könnte man die Sachen stärker reduzieren. Dann hewinnt der der eben genauer von Anfang an zielt. Nicht dessen Kugeln beim Fadenkreuz neben dem Kopf immer noch treffen.^^
Soll ja nicht heißen dass Destiny 2 weniger Spaß macht. Nur Mancher will halt leichte Stützräder eher weniger.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt, aber es ist genau wie am PC auch, genau wie bei einem stabilen 60 fps Game. Denn eben trotz Auto Aim den jeder hat, kommt es halt immer noch auf die Eingaben und die Reaktionszeit des Spielers an. Vielleicht ist das ein wenig wie beim Formel 1 oder Amateur-Autorennen. Ja jedes Auto hat halt Fahrhilfen.Leon-x hat geschrieben: ↑27.05.2017 19:35 Nur ist es bei Destiny doch genau das Gegenteil mit den starken Hilfsunterstützung. Da gewinnt der dessen Auto-Aim als erstes am Gegner klebt.
Es ist natürlich etwas anders, aber bestimmt nichts schlechtes oder was weniger Spaß macht. Das ist ja leider der Punkt, wenn man besseres Gewöhnt ist, ist alles andere eine Qual, dem Stimme ich ja indirekt zu. Aber im Grunde ist es absolut nicht so das es einem den Spaß mindert den man mit Destiny haben kann. Auch wird das Spiel nicht einfacher. Mir fällt eigentlich kein Spiel ein wo ich am PC so viel Spaß mit einem Shooter hatte. Einfach weil es eine bessere Lernkurve gibt und viel mehr Möglichkeiten wo der Spieler halt noch mehr raus holen kann. Einfach weil die Eingabemöglichkeiten komplexer sind und eine höhere Tiefe bieten.
Ich weiß jetzt nicht ob es Sinn macht das ganze mit den Beat em Up Games zu vergleichen...
Bei Destiny 2 verstehe ich aber auch nicht warum die Entwickler das Game nicht direkt auch auf die PS4 mit 60 FPS ausgelegt haben. Sicher es säh vielleicht etwas schlechter aus, aber ich bin mir sehr sehr sehr sicher das es möglich gewesen wäre. weil Titanfall ja auch klappt! Gut dann wäre die Grafik nicht so toll und vielleicht mehr Ladeszenen zwischen den Abschnitten oder mehr Innenareale statt große Weitläufige Welten. Aber dann hätte man davon einfach mehrere machen können die Welt zum Erkunden insgesamt größer und halt die Fahrzeuge weg lassen!
Das soll jetzt nicht so aggressiv von mir oder so arrogant klingen, aber ihr habt eine komplett falsche Vorstellung wie sich das Game (später wenn man sich mal dran gewöhnt hat) auf der PS4 anfühlt und warum es trotzdem so viel Spaß macht und für sein Gunplay gelobt wird. - Ich finde es halt schrecklich schade, das wenn es denen nicht gelinkt den Aim-Assist auf den PC zu transportieren (einfach nur weil die PC-Spieler es für negative behaftet halten), letztlich auf eine geniale Entwicklung verzichten müssen. Das ist ein bisschen so wie VR und die Vorurteile der Technik gegenüber. Es ist halt ganz anders und auch ganz anders als man es sich vorstellt.
Ja das Zielen ist anders, ja die Genauigkeit und Treffersache wird ein wenig zum Glückspiel und auch ungenau. Aber dadurch wird es schon extrem spannend und trotzdem bekommt man früher oder später den Bogen raus, wie man trotzdem gewinnt, beziehungsweise braucht bessere Strategien (im Movement, im Teamangriff, durch die Spezial Attaken, sepezielle Waffen für bestimmte Siutationen..). Das ganze Gameplay gestaltet sich dann komplexer, Situations und Kartenabhängig.
Das macht alles in allem einfach ziemlich spaß wenn ein Sniper nicht mehr pauschal immer gewint sondern auch der Sniper fünf Versuche braucht und es fast Chancengleich ist wenn der Spieler sich in der Zeit zum Sniper durch kämpft und ihn dann im Nahkampf killt.
Aber Destiny 1 kommt ja nicht mehr zum PC, daher wird es da auch keine Schwerter geben mit denen man Angriffe blocken kann.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hat doch mit Weltbild nichts zu tun.ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.05.2017 20:01
Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt, aber es ist genau wie am PC auch, genau wie bei einem stabilen 60 fps Game. Denn eben trotz Auto Aim den jeder hat, kommt es halt immer noch auf die Eingaben und die Reaktionszeit des Spielers an. Vielleicht ist das ein wenig wie beim Formel 1 oder Amateur-Autorennen. Ja jedes Auto hat halt Fahrhilfen....
Es ist eben ein Unterschied ob ich den Gegner erst Schaden zufüge wenn ich von selbst das Fadenkreuz über ihn bekomme oder das System es auf in draufzieht.
Wenn der mit Jetpack hochspringt oder von einer Plattform hüpft und das Fadenkreuz an im klebt ohne dass ich den Stick bewege hat das nichts mit gleichem Können zu tun. Es ist eine Hilfsunterstützung die das Ganze vereinfachen soll.
Natürlich mag es einem Großteil Spaß machen weil man eben nicht genau zielen muss. Sondern oft nur Erster am Abzug. Klar muss man noch bisschen was dafür tun. Aber man kann auch Rennsims mit Lenk- und Bremsassistent fahren weil es einem nur so Fun bereitet. Verfehlt aber die eigentliche Herausforderung bei der Sache. Da belibt es aber optional. Bei Destiny hat man diese weniger auf Konsole weil es keine andere Einstellungen gibt.
Das Ganze Gunplay wird doch in den Ganzen Videos erklärt dass viel Automechanismen dahinterstecken damit es die weniger genaue Steuerung kaschiert und einem trotzdem das Gefühl gibt 4-5 Gegner hintereinander umzunieten.
Ich hab kein Problem damit wenn du und Andere ihren Heidenspaß damit haben. Andere wollen eben ein kleinwenig mehr Selbstkontrolle und schätzen halt wenn es technisch anders geht. Dafür bietet sich ja die Möglichkeit mit der PC Fassung. Nur wird im Umkehrschluss so getan als ob man mit der Version nicht den selben Spaß haben kann.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt sogar Waffen Boni die das Auto Aim verstärken. Spiel macht also keinen Hehl darum.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Doch das Bild das du von dieser virtuellen Welt hast.
Nein ist es eben nicht. Du musst trotzdem spielen und du musst als derjenige im Zielkreuz, auch viel stärker dagegen arbeiten nicht im Zielkreuz zu sein.Es ist eben ein Unterschied ob ich den Gegner erst Schaden zufüge wenn ich von selbst das Fadenkreuz über ihn bekomme oder das System es auf in draufzieht.
Wenn der mit Jetpack hochspringt oder von einer Plattform hüpft und das Fadenkreuz an im klebt ohne dass ich den Stick bewege hat das nichts mit gleichem Können zu tun. Es ist eine Hilfsunterstützung die das Ganze vereinfachen soll.
Na es wäre ein unfairer Vorteil wenn man diesen Aim-Assist austellen könnte und er würde die Ballance im Spiel durcheinander bringen weil die halt auch mit dem Aim-Assist zu tun hat.Natürlich mag es einem Großteil Spaß machen weil man eben nicht genau zielen muss. Sondern oft nur Erster am Abzug. Klar muss man noch bisschen was dafür tun. Aber man kann auch Rennsims mit Lenk- und Bremsassistent fahren weil es einem nur so Fun bereitet. Verfehlt aber die eigentliche Herausforderung bei der Sache. Da belibt es aber optional. Bei Destiny hat man diese weniger auf Konsole weil es keine andere Einstellungen gibt.
Ich glaube halt das es sich in etwa so verhält wie die Realität. Dieses jetzt von mir gezeichnete Bild hinkt zwar ein wenig hinterher. Aber dein Gehirn nimmt die Umwelt ja auch nicht so war wie sie ist sondern baut einige Filter ein.
Genauso ist es ein wenig mit dieser AIM-Hilfe. Es bringt dir noch lange keinen all zu großen Vorteil, als das es unfair erscheint. Man muss es wie alles andere auch im Leben trainieren. Jeder der schon mal im Schützenverein geschossen hat, weiß das es diese 100% Trefferchance so nicht gibt.
Natürlich bestimmte Situationen erhöhen die Chance und so verhält es sich halt in Videospielen am PC und auch auf der Konsole, denn perfekt oder wie in Wirklichkeit ist es meistens wahrscheinlich nicht. Trotzdem hat der PC mit Cars eher einen physikalisch nahe Simulator der besser ist als es die Konsole kann, einfach weil der PC mehr Rechenleistung besitzt.
Dennoch muss realitätsnah nicht bedeuten das das Spiel dadurch als solches besser wird und das ist Bungie hier einfach gut gelungen. Sie haben mit weniger Mitteln meiner Meinung nach es sogar geschafft die Emulation auf eine neue Stufe zu stellen. Es ist jetzt wie ein Fifa, das mit einer neuen Technik zwar nicht die Wirklichkeit abbildet, ja auch nicht kann. Aber trotzdem immer genauer wird. Vielleicht auch nur für Konsolen, aber das Gunplay bei Destiny hat schon etwas von einem Meilenstein, zumindest was die Möglichkeiten für Spieler und Spielerinnen bietet.
Aber einfach mal abgewartet wie das auf dem PC ist. Es könnte sein das sie es da ja auch schaffen und wie bei Cars halt auch noch viel besser mit noch mehr Parametern und noch genauer. Aber allein schon weil die Maus ohne Bewegung eine ruhige Position bietet ohne einen Zufallswert der halt mal nach oben unten links oder rechts variiert, kann es halt schon nicht natürlich sein. Denn das Eingabegerät ist ruhig. Gut wenn man einen wackeligen Tisch hat vielleicht nicht auf dem die Maus liegt ;D
Nein das ist das Auto Aim und nicht das Gunplay. Das Gunplay ist das Feeling das die Waffen haben. Wenn du 100 Waffen in Destiny vergleichen würdest. Dann wüsstest du was ich mit Gunplay meine, der Ausdruck ist auch seltsam gewählt und aus dem Bauch heraus verwendet. Denn ich habe festgestellt das viele dabei einfach nur Videos meinen die die Verwendung der Waffe zeigt.Das Ganze Gunplay wird doch in den Ganzen Videos erklärt dass viel Automechanismen dahinter stecken damit es die weniger genaue Steuerung kaschiert und einem trotzdem das Gefühl gibt 4-5 Gegner hintereinander umzunieten.
Ja das ist auch der Punkt wenn man eben den Auto-Aim, welches pro Waffe individuell ist heraus nimmt, denn im Grunde hat man nicht nur 10 Waffen die etwas unterschiedlich sind wie in den meisten PC Games sondern wirklich mehrere. Und man kann jede Waffe auch noch mal anders einstellen das sie wirklich anders wirkt! Quasi das feintuning wie bei einem Project Cars.Ich hab kein Problem damit wenn du und Andere ihren Heidenspaß damit haben. Andere wollen eben ein kleinwenig mehr Selbstkontrolle und schätzen halt wenn es technisch anders geht. Dafür bietet sich ja die Möglichkeit mit der PC Fassung. Nur wird im Umkehrschluss so getan als ob man mit der Version nicht den selben Spaß haben kann.
Die Selbstkontrolle die hier immer abgesprochen wird ist da gar nicht der Punkt. Denn im Grunde braucht man eben dadurch MEHR kontrolle über das ganze Spiel weil es viel komplexer wird. Klingt wirklich komisch aber ich kann das nicht anders beschreiben. Man killt halt auch nicht mehr mit nur einem Schuss sondern braucht 5 in genau der richtigen Konstellation. Daher ist das ringen um den Sieg halt schwieriger und durch Training muss man mehr als eine Situation herbeiführen um zu siegen. So braucht man letztlich auch wieder mehr Skill, als die anderen.
Verglichen mit dem Racing Game musst du halt mehr Vorsprung herausholen... statt einfach nur mehr Pc zu haben und einen Fehler nicht zu machen, sondern man fährt mehrere runden, braucht mehr Ausdauer und muss mehrere Punkte schaffen um besser zu sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gut beschrieben. 
Und wie gesagt, Bungies Shooter sind für Gamepads entwickelt und darum ist die Befürchtung das die Anpassungen an M+T eben dieses perfekte Gamepad Gameplay nicht so auf M+T übertragen lässt, gar noch schlimmer, dass wegen der M+T Anpassung und der nötigen Balance auch das Gamepad Gameplay am PC sich dadurch verändert und das wäre eher in eine negative Richtung als in eine positive, weil Bungie es schon so drauf hat, dass es besser kaum geht, daher mehr Platz für schlechter.
Aber wie gesagt, es gibt ja die Open Betas, da kann Jeder, der einen Gaming PC und eine PS4/One hat selbst vergleichen.
Destiny 2 mit M+T kommt für mich nicht in Frage, von daher wäre es schlecht wenn man mit M+T deutliche Vorteile hätte. Das Spiel ist nun mal primär ein Online Spiel.
Und wie gesagt, Bungies Shooter sind für Gamepads entwickelt und darum ist die Befürchtung das die Anpassungen an M+T eben dieses perfekte Gamepad Gameplay nicht so auf M+T übertragen lässt, gar noch schlimmer, dass wegen der M+T Anpassung und der nötigen Balance auch das Gamepad Gameplay am PC sich dadurch verändert und das wäre eher in eine negative Richtung als in eine positive, weil Bungie es schon so drauf hat, dass es besser kaum geht, daher mehr Platz für schlechter.
Aber wie gesagt, es gibt ja die Open Betas, da kann Jeder, der einen Gaming PC und eine PS4/One hat selbst vergleichen.
Destiny 2 mit M+T kommt für mich nicht in Frage, von daher wäre es schlecht wenn man mit M+T deutliche Vorteile hätte. Das Spiel ist nun mal primär ein Online Spiel.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Also nicht nur gegen das Können des Gegenspieler arbeiten sondern auch noch gegen das System? Logik versteh ich leider trotzdem nicht.ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.05.2017 21:30
Es ist eben ein Unterschied ob ich den Gegner erst Schaden zufüge wenn ich von selbst das Fadenkreuz über ihn bekomme oder das System es auf in draufzieht.
Wenn in 80-90% der Fälle einfach Derjenige gewinnt dessen Kugeln als erstes Treffen. Da gibt es nicht mehr viel Geschickt zum ausweichen. Bei CoD ist es ja auch der Wiederspruch durch höhere Framerate aber starkes Auto-Aim. Der als erstes feuert gewinnt. Oder läufst nur durch das Sichtfeld eines Gegners und der legt dich um obwohl er gar nicht auf dich zielt. Das Thema hatten wir ja vor kurzem wo das Fadenkreuz automatisch den Gegner im Vordergrund anvisiert. Bei Battlefield verhält es sich z.B. meiner Meinung etwas anders. Da kannst zwar als erstes getroffen werden hast aber trotzdem noch in der Bewegung die Chance den Spieß umzudrehen. Weil das Fadenkreuz eben nicht so stark auf einem klebt.
Sowas finde ich einfach fairer.
Selbst mit 60fps braucht man sicherlich noch etwas Auto-Aim für den Spielfluss weil man eben trotzdem noch mit Pad etwas ungenau ist. Aber man könnte es eben deutlich abschwächen als bei 30fps nötiger ist weil man eben das Fadenkreuz sehr grob bewegt.
Destiny will halt ein Feierabendshooter sein wo es locker von der Hand geht. Kann ich verstehen. Trotzdem darf man ja es etwas kritisch sehen wenn einem etwas zu viel eigenen Kontrolle abgenommen wird.
Darf ja wohl Leute geben die das Feeling von 60fps einfach so oder so angenehmer finden.
Bei CoD und Co kannst es auch abschalten. Einige stört es halt. Die sind aber dann halt nicht im Vorteil sondern eher benachteiligt. Außer in den Situationen mit viel Gegner vor einem wo das Auto-Aim wild hin und her springt und man Gegner trifft die man gar nicht anvisiert.Na es wäre ein unfairer Vorteil wenn man diesen Aim-Assist austellen könnte und er würde die Ballance im Spiel durcheinander bringen weil die halt auch mit dem Aim-Assist zu tun hat.
Was muss ich denn bei Auto-Aim großartig trainieren. Solche Games sielen sich ohne groß nachzudenken eben recht locker von der Hand. Grob in die Richtung zielen und man trifft durch Unterstützung der Software schon was. Du willst daraus irgendein besonders Können machen wo ich keines sehe. Ich will gegen die Fähigkeit des Spielers an der anderen Leitung kämpfen und mir nicht Gedanken machen wann das System mich einloggt.^^Genauso ist es ein wenig mit dieser AIM-Hilfe. Es bringt dir noch lange keinen all zu großen Vorteil, als das es unfair erscheint. Man muss es wie alles andere auch im Leben trainieren. Jeder der schon mal im Schützenverein geschossen hat, weiß das es diese 100% Trefferchance so nicht gibt.
Dennoch muss realitätsnah nicht bedeuten das das Spiel dadurch als solches besser wird und das ist Bungie hier einfach gut gelungen. Sie haben mit weniger Mitteln meiner Meinung nach es sogar geschafft die Emulation auf eine neue Stufe zu stellen. Es ist jetzt wie ein Fifa, das mit einer neuen Technik zwar nicht die Wirklichkeit abbildet, ja auch nicht kann. Aber trotzdem immer genauer wird. Vielleicht auch nur für Konsolen, aber das Gunplay bei Destiny hat schon etwas von einem Meilenstein, zumindest was die Möglichkeiten für Spieler und Spielerinnen bietet.
Ich bin gar nicht auf die Maus aus. Ich werde Destiny 2 selbst am PC mit Pad zocken weil ich die Steuerung halt so gewohnt bin. Nur schätze ich es halt dass ich durch höhere Framerate mehr Kontrolle bekomme.Aber einfach mal abgewartet wie das auf dem PC ist. Es könnte sein das sie es da ja auch schaffen und wie bei Cars halt auch noch viel besser mit noch mehr Parametern und noch genauer. Aber allein schon weil die Maus ohne Bewegung eine ruhige Position bietet ohne einen Zufallswert der halt mal nach oben unten links oder rechts variiert, kann es halt schon nicht natürlich sein. Denn das Eingabegerät ist ruhig. Gut wenn man einen wackeligen Tisch hat vielleicht nicht auf dem die Maus liegt ;D
Wie Bungie das Pad einbindet oder eine leichte Zielhilfe im SP/Coop Part bietet muss man abwarten.
Die Waffen würden sich mit abgeschwächtem Auto-Aim trotzdem unterschiedlich anfühlen. Auch eine höhere Framerate nicht. Gunplay was du dann meist bleibt so oder so erhalten. Halo hat sich mit 60fps in der Vielfalt der Waffen und dem Feeling auch nicht verändert. Es geht jetzt nur alles flüssiger und bisschen direkter als noch zur alten 30fps Ära.Nein das ist das Auto Aim und nicht das Gunplay. Das Gunplay ist das Feeling das die Waffen haben. Wenn du 100 Waffen in Destiny vergleichen würdest. Dann wüsstest du was ich mit Gunplay meine, der Ausdruck ist auch seltsam gewählt und aus dem Bauch heraus verwendet. Denn ich habe festgestellt das viele dabei einfach nur Videos meinen die die Verwendung der Waffe zeigt.
Ist ja gar nicht der Punkt.
Ach am PC wird man mit Controller in Destiny 2 die Unterschiede wahrnehmen.
Ich will Auto-Aim gar nicht herausnehmen auf Konsole. Sondern nur aufzeigen dass man bei höherer Framerate kein so Starkes einsetzen muss.Ja das ist auch der Punkt wenn man eben den Auto-Aim, welches pro Waffe individuell ist heraus nimmt, denn im Grunde hat man nicht nur 10 Waffen die etwas unterschiedlich sind wie in den meisten PC Games sondern wirklich mehrere. Und man kann jede Waffe auch noch mal anders einstellen das sie wirklich anders wirkt! Quasi das feintuning wie bei einem Project Cars...
Wenn du bei einem Arcade Racer wie Need fpr Speed Rivals am PC die 30fps auf 60 unlockt hast merkst auch dass du mehr Kontrolle über den Wagen hast und leichter durch den Verkehr kommst. Höhere Abtastung und kürzer Eingabeverzögerung helfen halt dabei. Deswegen besteht man bei Rennsims dass sie lieber mit 60fps laufen. Da ist die Kontrolle noch wichtiger als beim einfachen Fahrverhalten eines Arcade-Wagen.
Wenn das System dir Gummi-Band KI vorsetzt kannst so schnell fahren wie du willst. Da ist nichts mit mehr Vorsprung. Sowas wird aber eingesetzt um Rennen spannender zu halten. Kann einem gefallen muss aber nicht. Genau so sehe ich es bei Destiny. Man kann sich der Sache so hingeben und seinen Spaß daran haben. Absolut kein Problem. Nur sehe ich nicht was man mir von außergewöhnlichen Fähigkeiten erzählen will. Es ist so aufgebaut dass man schnellen Erfolg hat. Auch Leute die keine Meisterschützen sind.Verglichen mit dem Racing Game musst du halt mehr Vorsprung herausholen... statt einfach nur mehr Pc zu haben und einen Fehler nicht zu machen, sondern man fährt mehrere runden, braucht mehr Ausdauer und muss mehrere Punkte schaffen um besser zu sein.