E3 2017 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick: Bethesda, EA, Microsoft, PC Gaming Show und Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick: Bethesda, EA, Microsoft, PC Gaming Show und So

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2017 15:19
leifman hat geschrieben: 07.05.2017 15:09 für das blöde super mario run zeigt sich miyamoto live auf ner applebühne, bei der e3 bleibt man aber fetn?
Naja, in dem Fall war Nintendo allerdings auch nicht Gastgeber. Ich bezweifle, dass sie das auf einer eigenen PK gezeigt hätten, wenn sie keine Kooperation mit Apple gehabt hätten.
nun, eine e3 als gastgeber ist nicht schlechter als apple und sollte nintendo nicht eine kooperation mit seinen kunden haben und nähe durch livepräsenz beweisen?

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick: Bethesda, EA, Microsoft, PC Gaming Show und So

Beitrag von yopparai »

Ich glaub hier drehen wir uns im Kreis. Ich schätze die Wirkung dieser "Nähe zum Kunden" einfach als viel geringer ein. Wer Recht hat werden wir wohl nicht mehr erfahren, aber offensichtlich gibt es Fachleute, die beide Vorgehensweisen für richtig halten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 07.05.2017 15:32Ich glaub hier drehen wir uns im Kreis.
jo, nur kann eine live pk niemals schlechter sein als ein treehouse oder nen direct, es sei denn man hat nichts zu präsentieren was dem rahmen einer live pk gerecht werden würde. :Häschen: :D

aber wenn man etwas zu präsentieren hat kann so eine live pk einfach multiplizierend wirken, was werbung und pr angeht.

wie dem auch sein, ich persönlich, als halbnerd, finde es schade, dass nintendo keine pk mehr veranstaltet.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben: 07.05.2017 15:43 jo, nur kann eine live pk niemals schlechter sein als ein treehouse oder nen direct, es sei denn man hat nichts zu präsentieren was dem rahmen einer live pk gerecht werden würde. :Häschen: :D
Wenn das so rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht, aber selbstverständlich halte ich eine PK nicht per se für *schlechter* als nen Direct. Ich glaube eben genau das was du hier schon sagst, der Inhalt fehlt, wie oben ja schon angedeutet. Sie haben schlicht nicht genügend Support von den Drittentwicklern, was ja bereits lange bekannt ist. Die mussten ja alle erstmal den Start abwarten. Und wenn die jetzt erst langsam anfangen, dafür zu entwickeln, dann haben sie auch erstmal bis ins nächste Jahr nichts zu zeigen. Wenn sich das bis zum nächsten Jahr bessert, dann mag ne PK auch wieder sinnvoller sein als heute. Aber für ihre paar eigenen Spiele nicht, selbst wenn ein Metroid dabei sein sollte, es wird nicht genug sein, um zwei Stunden zu füllen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Wir bekommen das ganze Jahr über Gaming News über Artikel oder Videos. Da finde ich so eine E3 Show/Konferenz doch deutlich aufregender. (im Endeffekt ist es natürlich völlig schnurz, wie und wo das Spiel angekündigt wird)

Ist halt nochmal etwas anderes, vor allem für mich als Zuschauer, wenn da die Spiele auf einer fetten Bühne, mit einem Orchester im Hintergrund angekündigt werden und das Publikum dann auch ausrastet (und damit meine ich die echten Gamer dort im Publikum, und keine Mitarbeiter oder vom Band - ja die gibt es wirklich - leidenschaftliche Gamer die bei Ankündigungen zu einem FF7 Remake oder Shenmue eben ausrasten und jubeln - auch wenn es einige wohl nicht wahrhaben wollen und darin nur PR sehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=uRpHfHiFNMg
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ne Show gibt mir die Illusion, dass da was Großes kommt.
Leider bleibts dann manchmal auch bei der Illusion.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

leifman hat geschrieben: 07.05.2017 15:25
yopparai hat geschrieben: 07.05.2017 15:19
leifman hat geschrieben: 07.05.2017 15:09 für das blöde super mario run zeigt sich miyamoto live auf ner applebühne, bei der e3 bleibt man aber fetn?
Naja, in dem Fall war Nintendo allerdings auch nicht Gastgeber. Ich bezweifle, dass sie das auf einer eigenen PK gezeigt hätten, wenn sie keine Kooperation mit Apple gehabt hätten.
nun, eine e3 als gastgeber ist nicht schlechter als apple und sollte nintendo nicht eine kooperation mit seinen kunden haben und nähe durch livepräsenz beweisen?

greetingz
Die E3 ist nicht der Gastgeber. Sie ist der Grund für die Veranstaltung, aber eingeladen wird da niemand und dementsprechend müssen die Hersteller die Kosten für ihre Pressekonferenzen auch selbst tragen - was auch ein Grund ist, warum Nintendo die Directs bevorzugt.

Zudem verstehe ich Nintendos Argumentation da auch gut, wenn sie sagen, dass es im Zeitalter des Internets nicht unbedingt eine klassische PK braucht, denn die meisten schauen sich die Sache eben im Internet an (oder gar nicht) und da ist es egal, ob es eine PK ist oder ein Direct. Hypes an PKs durch Orchestermusik oder Fangetrubel ist flüchtig, denn über die Qualität des Spieles sagt das nichts aus. Und vergesst auch nicht, dass die E3 nicht nur aus den Konferenzen besteht, sondern auch aus Messetagen. Ich behaupte mal fest, dass das Ausprobieren der Titel viel wichtiger ist für die Kaufentscheidung der Leute vor Ort als hübsches Trailerschauen im großen Saal.

Während ich also denke, dass die Directs vollkommen in Ordnung gehen und ihren Sinn und Zweck erfüllen, bin ich hingegen kein großer Freund des Treehouse-Konzepts, was ich als viel zu langatmig empfinde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hamu-Sumo hat geschrieben: 07.05.2017 19:26...und dementsprechend müssen die Hersteller die Kosten für ihre Pressekonferenzen auch selbst tragen - was auch ein Grund ist, warum Nintendo die Directs bevorzugt.
ernsthaft? nintendo sind die kosten einer pk für die weltgrößte ausstellung für computerspiele zu hoch? woher hast du das? quelle?

und nein, mit zeiten des internets wird das weniger zu tun haben, eher damit was yopparai und ich vermuten, mangel an content um ne 2 stunden pk zu füllen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.05.2017 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 07.05.2017 19:26Während ich also denke, dass die Directs vollkommen in Ordnung gehen und ihren Sinn und Zweck erfüllen, bin ich hingegen kein großer Freund des Treehouse-Konzepts, was ich als viel zu langatmig empfinde.
Dieses Treehouse Zeug habe ich mir auch noch nie angeguckt, aber es ist nicht teuer zu produzieren und die Hardcore Fans saugen da echt alles von auf, wie ich hier im Forum mitbekomme. Also hat es schon seinen Sinn, wenn es mich auch nicht betrifft. Ich will nicht bis in das letzte Detail die Mechaniken von einem Spiel erklärt bekommen, da reicht es mir Oberflächlicher, mit großen Emotionen auf der Bühne, zB. Das es da verschiedene Bedürfnisse gibt scheinen aber so manche hier nicht zu verstehen und denken nur was sie wollen und gut finden ist richtig. =p
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

leifman hat geschrieben: 07.05.2017 19:36
Hamu-Sumo hat geschrieben: 07.05.2017 19:26...und dementsprechend müssen die Hersteller die Kosten für ihre Pressekonferenzen auch selbst tragen - was auch ein Grund ist, warum Nintendo die Directs bevorzugt.
ernsthaft? nintendo sind die kosten einer pk für die weltgrößte ausstellung für computerspiele zu hoch? woher hast du das? quelle?

und nein, mit zeiten des internets wird das weniger zu tun haben, eher damit was yopparai und ich vermuten, mangel an content um ne 2 stunden pk zu füllen.

greetingz
Zugegeben, eine direkte Aussage dazu habe ich jetzt nicht gefunden, bin aber der Meinung da mal was gehört zu haben. Ich weiß aber nur leider nicht wann. Nintendo fährt die Strategie ja schon seit 2013. Und Nintendo ist ja gern etwas pfennigfuchserisch unterwegs. Damals hat man die erste Games Convention auch erstmal gemieden, weil man erstmal schauen wollte, wie sich's entwickelt, während Sony und Microsoft von Anfang an dabei waren.

Eure These ist sicherlich auch nicht verkehrt und war wohl auch definitiv ein Argument für das letzte Jahr mit dem doch etwas spärlichem Nur-Zelda-Auftritt, aber Nintendo hat es auch zur GameCube-GBA-Ära geschafft eine PK zu füllen (die ja nicht fest definiert zwei Stunden dauern muss). Und heute hat es Nintendo einen Ticken leichter, weil man die Indies sowie die Handy-Spiele hat. Der 3DS läuft auch nach wie vor gut. Allein das Fire Emblem Direct dauerte knapp 20 Minuten. Je nach Aufmachung lässt sich also durchaus Zeit rausschlagen (und mal ehrlich auf PKs geht auch viel Zeit für Geblubber flöten).
Mental King sein hat geschrieben: 07.05.2017 19:38 Dieses Treehouse Zeug habe ich mir auch noch nie angeguckt, aber es ist nicht teuer zu produzieren und die Hardcore Fans saugen da echt alles von auf, wie ich hier im Forum mitbekomme. Also hat es schon seinen Sinn, wenn es mich auch nicht betrifft. Ich will nicht bis in das letzte Detail die Mechaniken von einem Spiel erklärt bekommen, da reicht es mir Oberflächlicher, mit großen Emotionen auf der Bühne, zB. Das es da verschiedene Bedürfnisse gibt scheinen aber so manche hier nicht zu verstehen und denken nur was sie wollen und gut finden ist richtig. =p
Soll auch Leute geben, die etliche Stunden damit verbringen Let's Plays anzusehen. Das schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Jedem das Seine.

Und klar kann die große Bühne prima sein, ich erinnere mich noch heute daran, wie damals auf einer Nintendo PK der erste Twilight Princess-Trailer gezeigt wurde. Alle dachten die PK sei vorüber und dann sagte Reggie sinngemäß "Oh, ach ja, einen haben wir noch" und bäm. Klar ist das geil, aber allein deswegen kauft doch niemand ein Spiel... oder?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Kauft man sich ein Spiel nur weil es bei einer Direct gezeigt wird? Vielleicht kann man auf diese Videos dann auch verzichten.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich bin sehr gespannt auf MS. Der Tag ist gebucht. Der Kaffe gekauft, der grüne Tee im Schrank. Nun fehlt nur noch die Präsi.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

MS hat ja eigentlich schon alles zur Scorpio enthüllt, bin da eher gespannt, ob die irgendwas aus dem Hut ziehen, um das langweilige Lineup mal aufzuwerten. Dass ein Konsolen-Upgrade an sich nicht sonderlich spannend ist, hat Sony ja bereits bewiesen. Denke, bei Sony sehen wir vielleicht Gameplay zu TLOU 2, God of War, Spider-Man, Death Stranding, FFVII und Detroit, außerdem Enthüllungen von From Software und Sucker Punch. Leider sind die von der Uhrzeit her nicht machbar für mich.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Oh Ja, TLOU2 wäre auch Mega!
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.06.2017 13:00 Oh Ja, TLOU2 wäre auch Mega!
ONE LAST Game....

Und dann gibt es Gameplay und die Masse flippt aus,so wird es sein denke ich :wink: