Warum Thirds immer mit AAACOD gleichsetzen? Was ist mit Titeln wie GTA, RDR, Titeln von From Software oder CDPR, aktuelle TES- oder Fallout-Ausgaben? Um nur mal die bekanntesten und beliebtesten zu nennen...yopparai hat geschrieben: ↑15.04.2017 14:50Mir ist das auch völlig wumpe ob das Ding jetzt ein Battlefield bekommt oder nicht, das interessiert mich schon auf der PS4 alles nicht die Bohne. Deshalb halte ich mich aus der unsinnigen Diskussion auch weitgehend raus, hat eh jeder andere Vorlieben. Es ist mir schon lange klar, dass Switch mehr im Bereich Nische+Nintendo unterwegs ist und ich bin hochzufrieden damit. Für mich ist interessant, dass das Gerät offensichtlich leicht für kleinere Entwickler zu handhaben ist, dass Squex Interesse hat (nicht wegen FF, sondern wegen Zeug wie Bravely Default), dass Nintendo Spiele bringt und dass der ganze Kleinkram kommt. Mehr will ich nicht und genau das bekomme ich.DEMDEM hat geschrieben: ↑15.04.2017 12:14 Der Vorteil der anderen Konsolen, also PS4 und Xbox One, ist aber gewesen, dass sie die ganzen Multiplattformspiele abbekommen haben und zwar von Anfang an. Da kommen nicht irgendwelche veralteten Fifa-Versionen drauf, sondern nur die neueste. Das selbe mit CoD und Co. Dieser Multiplattform-Polster fehlt bei der Switch auch schon wieder, genau so wie bei der WiiU.
Normalerweise sollten das dann halt exklusivere 3rd-Partys kompensieren wie bei den Handhelds von Nintendo, aber selbst von denen kommen mittlerweile mehr Ports als Eigenständige Spiele. Oder selbst Spielereihen wie Monster Hunter, denen man eigentlich die Handheldsparte als festes Zuhause anspricht, erscheint hier in Europa immer viel zu spät und dann nur in Form von irgendwelchen Ultimate Versionen (so mit MH3 und 4 geschehen).
Die Switch wird wie die WiiU sehr schwierige Anfangszeiten haben, was das Spieleangebot darstellt. Du, yopparai, benutzt ja die Switch primär als Handheld, aber selbst der 3DS wird anscheinend noch dieses Jahr besser von den 3rds supportet als die Switch.
Mag ja sein, dass die fehlende Präsenz solcher Titel einigen, und zwar solchen, die sowieso auf mehreren Plattformen unterwegs sind, egal ist. Aber nicht alle zocken auf mehr als einer Plattform, und dass die fehlenden Thirds ein ordentliches Defizit darstellen, dass die Vorteile namens Mobilität und Nintendo-Exclusives erstmal auszugleichen haben, muss man doch mal ganz nüchtern akzeptieren.
Und ob das gelingt, lässt sich erst nach längerer Zeit sagen.