Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blaexe
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von Blaexe »

DonDonat hat geschrieben: 12.04.2017 11:09Falsch sind die von mir aufgezählten Punkte nicht: du möchtest nur nicht wahrhaben dass es so ist.
Deswegen hatte ich ja noch mal den Computerbase Artikel verlinkt (es hätte aber auch jeder andere Vergleichsartikel sein können, im großen und Ganzen stimmen die sich nämlich in ihrer Aussage überein), der quasi genau das untermauert, was ich auch gesagt habe :wink:

Hinzu kommt auch noch dass das Tracking der Oculus erst mit 3 Kameras gut wird (was ich persönlich jedoch nicht selbst bestätigen kann, da ich es bisher nur mit 2 auf VR-Meetups versucht habe) und wenn ich mich nicht täusche, müsste man die dritte Kamera dann noch extra kaufen...
Doch, es ist falsch. Wie bereits ich und ein anderer User gesagt haben: Wir können den Raum von Decke bis Boden tracken. Und die Leistungsverluste durch die Sensoren sind vernachlässigbar.
Noch dazu bist du selbst mit dem 3. Sensor günstiger dran als bei der Vive.

In aller Deutlichkeit: Der Test ist alt. Das Tracking hat sich seitdem stark verbessert. Es ist leider typisch das Vive-Besitzer die früh ihre Vive bekommen haben den Fortschritt der Rift nicht wahrhaben wollen. Es ist schlichtweg nicht mehr so wie damals, in dem Jahr ist viel passiert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von DonDonat »

Blaexe hat geschrieben: 12.04.2017 17:49
DonDonat hat geschrieben: 12.04.2017 11:09Falsch sind die von mir aufgezählten Punkte nicht: du möchtest nur nicht wahrhaben dass es so ist.
Deswegen hatte ich ja noch mal den Computerbase Artikel verlinkt (es hätte aber auch jeder andere Vergleichsartikel sein können, im großen und Ganzen stimmen die sich nämlich in ihrer Aussage überein), der quasi genau das untermauert, was ich auch gesagt habe :wink:

Hinzu kommt auch noch dass das Tracking der Oculus erst mit 3 Kameras gut wird (was ich persönlich jedoch nicht selbst bestätigen kann, da ich es bisher nur mit 2 auf VR-Meetups versucht habe) und wenn ich mich nicht täusche, müsste man die dritte Kamera dann noch extra kaufen...
Doch, es ist falsch. Wie bereits ich und ein anderer User gesagt haben: Wir können den Raum von Decke bis Boden tracken. Und die Leistungsverluste durch die Sensoren sind vernachlässigbar.
Noch dazu bist du selbst mit dem 3. Sensor günstiger dran als bei der Vive.

In aller Deutlichkeit: Der Test ist alt. Das Tracking hat sich seitdem stark verbessert. Es ist leider typisch das Vive-Besitzer die früh ihre Vive bekommen haben den Fortschritt der Rift nicht wahrhaben wollen. Es ist schlichtweg nicht mehr so wie damals, in dem Jahr ist viel passiert.
Du möchtest es wirklich nicht wahrhaben oder...?

So Sachen wie tote Zonen bleiben halt auch weiterhin bestehen, die lassen sich nicht einfach durch Software lösen.

Oder auch dass mit dem dritten Sensor: du musst ALLE an deinem PC anschließen! Viel mehr Kabel, viel schwerer im Setup um ein richtiges Tracking zu bekommen und last but not least der Leistungsverlust, der sehr wohl von Bedeutung ist: ältere CPUs oder non-OC Modelle kämpfen bei aktuellen spielen eben um jedes % Leistung und wenn ich da 2-3% wegen mehr Kameras verliere, kann dass den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen.

Auch dass mit dem Preis ist einfach kein Argument: ob du nun ein paar € mehr für das Komplettpaket zahlst oder ein paar € weniger ist, dank dem relativ hohem Preis, zu vernachlässigen.
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Die Vive stinkt voll ab: teurer, schwerer, klobiger und schlechteres bild. Wen interressiert schon 2-3% mehr CPU Leistung.

Die Rift war früher das bessere VR Geräte im sitzen, laut CB und jetzt wo es die Touch gibt hat sie in allen bereich bis auf extreme
raumgrößen, die Nase vorn.

Natürlich willst du das jetzt nicht war haben, so wie die anderen die sich damals nur die Vive gekauft haben
weil sie Motioncontroller hatte und das obwohl es kaum Spiele für Motioncontroller gab.

Damals haben viele die Vorteile der Rift ignoriert, so wie die möchtegern Experten im Artikel.

Selfpowned
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Immer diese Rift Fanboys, aber ist klar, man muss ja verteidigen was man selbst zuhause stehen hat. Auch nicht besser als z.B. PS vs XBox. ^^
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Balmung hat geschrieben: 14.04.2017 04:13 Immer diese Rift Fanboys, aber ist klar, man muss ja verteidigen was man selbst zuhause stehen hat. Auch nicht besser als z.B. PS vs XBox. ^^
Im gegensatz zu dir besitze ich die Rift CV1 und habe die Vive auch schon benutzt...

Ist einfach einen sowas zu unterstellen, vor allem wenn man keines der aktuellen Top Modelle sein Eigen nennen kann und
niemand mehr über deine DK2 ablästert ;)

Und deine unwissenheit zum aktuellen stand der Technik hast du ja schon in den vorherigen Antworten bestätigt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man muss sie nicht besitzen um sie ausprobiert zu haben, es gibt dafür inzwischen genug Möglichkeiten. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.04.2017 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Da ich dasselbe denke ohne je Hand an den Teilen gelegt zu haben bin ich vermutlich ein VR Profi :D
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ist ja auch wieder eine lustige Diskussion hier.
Sowohl VR-Techniker als auch Software-Ersteller bezeichnen mehrheitlich HTC Vive als das beste VR-System (VR Tech: 54%; Content Creator: 62%). Danach folgen Oculus Rift (27%/26%) und PlayStation VR (11%/8%).
Haben höchstwahrscheinlich alle keine Ahnung, die Idioten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, in dem Punkt muss ich nem anderen User hier aber recht geben: man weiß nicht genau wann die Umfrage gemacht wurde und so lange gibt es die VR Controller und RoomScale bei Oculus halt noch nicht, von daher wird durch den Vorsprung von HTC in dem Bereich die Umfrage so oder so etwas zu lasten von Oculus ausgefallen sein. Oder weiß Jemand wann die Umfrage genau gemacht wurde? ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.04.2017 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

DonDonat hat geschrieben: 12.04.2017 21:53Du möchtest es wirklich nicht wahrhaben oder...?

So Sachen wie tote Zonen bleiben halt auch weiterhin bestehen, die lassen sich nicht einfach durch Software lösen.
Lustigerweise argumentierst du gerade selbst gegen die Vive: "tote Zonen" hast du mit der Rift und 3 Sensoren weniger als bei der Vive.
DonDonat hat geschrieben: 12.04.2017 21:53Oder auch dass mit dem dritten Sensor: du musst ALLE an deinem PC anschließen! Viel mehr Kabel, viel schwerer im Setup um ein richtiges Tracking zu bekommen und last but not least der Leistungsverlust, der sehr wohl von Bedeutung ist: ältere CPUs oder non-OC Modelle kämpfen bei aktuellen spielen eben um jedes % Leistung und wenn ich da 2-3% wegen mehr Kameras verliere, kann dass den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen.

Ja, das muss man alles machen. Ich habe das komplizierte Setup auch erwähnt. Aber es ist lächerlich das alles mit "viel mehr, viel schwerer" abzutun. Hast du beide Systeme bei dir daheim eingerichtet? Lass mich raten: Nein.
Hast du Erfahrungen mit dem Leistungsverlust? Nein.
Rede bitte einfach über Dinge, mit denen du auch Erfahrung hast.
Die Vive ist nicht die "Premium Lösung" und nicht besser als die Rift.
DonDonat hat geschrieben: 12.04.2017 21:53Auch dass mit dem Preis ist einfach kein Argument: ob du nun ein paar € mehr für das Komplettpaket zahlst oder ein paar € weniger ist, dank dem relativ hohem Preis, zu vernachlässigen.
Zähl mal "die paar Euro" zusammen inklusive den Gegenwert den du als Software bekommt. Da bist du schnell bei >200€.
Und dann zähl den Audio Deluxe Strap dazu um ergonomisch auf den gleiche Stand zu kommen. Schwupps, >300€.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Preis/Leistung ist die Rift sicherlich dank Preissenkung nun besser aufgestellt, darüber braucht man denke ich nicht groß diskutieren.