GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nil0
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Nil0 »

5 Minuten dummstellen erspart häufig 1 Stunde Arbeit.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Erdbeermännchen »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:36
Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 15:20

Ganz ehrlich...bei dir frag ich mich langsam wer von uns beiden das Brett vorm Kopf hat! Natürlich ist mir bewusst das es dem Verkäufer egal ist ob ich wiederkomme oder nicht! Es ist ihm aber nicht egal wenn plötzlich mal 100 bis 200 Leute nicht wiederkommen weil es sich rumspricht, bzw. die anderen Leute ebenfalls unangemessen behandelt wurden! Die freie Wirtschaft ist voll von Firmen und Betrieben die wirtschaftlich in Schwierigkeiten stecken und steckten weil ihr Ruf ruiniert ist!
Und du scheinst auch nicht zu kapieren das es mir darum überhaupt nicht geht! Was hätte ich denn jetzt davon wenn GS pleite geht? Nichts! Aber dadurch das ich den Laden meide, vermeide ich auch einfach das ich wieder schlecht behandelt werde! Und darum geht es mir! Und nicht darum einen Kleinkrieg gegen das Servicepersonal zu führen! Aber schon klar...wir sind alles weltfremde überhebliche und abgehobene Typen die nichts besseres zu tun haben als über Servicepersonal zu meckern und zu pöbeln nur weil es uns nicht in den Arsch kriecht und wir kein Verständnis für seine soziale Situation(die mir als Käufer in dem Moment nicht einmal bekannt ist) zeigen! Natürlich muss ich mir dann vom Personal dumm kommen lassen nur weil ich eine Fachfrage gestellt habe! Ne ist klar...
Und nochmal...ich bin nur dann unhöflich zu einem Verkäufer wenn er mir dumm kommt oder mich verarschen will!
Also wenn du Angst hast, verarscht zu werden, dann würde ich schon mal gar nicht mehr einkaufen und aber besonders keine Versicherungen z.B..

Dem Verkäufer ist es auch herzlich egal, wie viele Leute bei ihm auftauchen oder nicht, er ist nicht ein verlängerter Arm seiner Firma und fühlt sich ihr wohl kaum besonders verpflichtet, weil er a) nicht besonders gut vergütet wird und b) nicht besonders wertgeschätzt wird und C) er nicht gewinnbeteiligt ist.

Der GS Mitarbeiter wird wohl einen neuen vergleichbaren Job finden, ansonsten wird er halt vom Arbeitsamt gegängelt. Falls du von einer studentischen Fachkraft so angegangen worden bist, ist es ihr sowieso allemal egal, weil ihm ein gut bezahlter Job nach seinem Studium winkt.

Die wirtschaftliche Situation von Gamestop ist mir persönlich so ziemlich egal, aber ich glaube kaum, dass die Firma an der mangelnden Kompetenz oder der Unfreundlichkeit seiner Mitarbeiter einzugehen droht.
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Nochmal...mir ist durchaus bewusst das es dem Verkäufer in dem Moment egal ist. Aber für mich als Kunde ist es einfach angenehmer wenn man höflich und mit Respekt behandelt wird. Und deswegen meide ich Läden in denen ich schlechte Etfahrungen gemacht habe. Dies bezieht sich dann auch nicht auf eine ganze Kette, obwohl ich bei GameStop mehreren Läden schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern dann halt auf einzelne Filialen.
Einem "Weltkonzern" mag gern auf einige Hundert Kunden verzichten können, aber es gibt auch Läden und Firmen die können das nicht. Und dort arbeiten die Leute auch oft für weniger Lohn.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 15:40
FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:27
Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 15:10

Achso, aber hier bleibt von deiner Empathie dann nichts übrig? Solche Leute kenne ich. Wollen mit ihrer Empathie Gott und die Welt schützen, werden aber in jeder Diskussion persönlich und unverschämt. Das gehört sich einfach nicht, da muss man sich dann auch selbst einmal hinterfragen.

Aber gut, insgesamt kam die Botschaft glaube ich an. Ich glaube auch nicht, dass sich im Rahmen dieser Diskussion hier, jemand so gegeben hat, als würde er in einen Laden rennen und das Personal anpöbeln. :D
Ich habe da nur wenig Empathie, wenn Leute behaupten, man könnte mal

Das hoffe ich auch nicht.

Aber wer weiß, wenn man bedenkt, dass manche behaupten der Kunde sei König, nur weil er ne Tüte Chips für 2 Euro kauft. Und viele geben sich genau so.

Und wenn man so eine Denke hat, bleibt da glaube ich nicht mehr viel Verständnis übrig, wenn der Verkäufer gerade mal nicht einen so guten Tag hat, gerade etwas anderes zu tun hat und dann nicht seine 100%tige Aufmerksamkeit dem Kunden schenkt oder auch mal einen flapsigen Spruch lässt. Ein Freund von mir hat sich mal aufgeregt, weil ein Verkäufer bei Rewe seinem Einkauf bestehend aus Pizza und Bier als "Frühstück für Champions" betitelte. Der Freund meldete das beim Rewe-Chef.

Und ich finde genau dagegen hilft es, auch mal die andere Seite zu verstehen, der Kunde ist in Wirklichkeit kein König, er ist schlicht und einfach nur ein Arbeitsschritt. Und trotzdem sind die meisten Verkäufer sehr freundlich und zuvorkommend und das obwohl sie einen wirklich mickrigen Arbeitslohn im Vergleich zu fast jeden anderen Job erhalten. Sie gehen halt meistens in ihrer Rolle auf, es sei denn es geht halt nicht,
Natürlich zeigt das Beispiel was du anführst eine völlig überzogene Reaktion deines Kumpels.
Aber wiederum ist man auch als Servicepersonal nicht davor geschützt das auch der Kunde mal nen miesen Tag hat und sich so einen Spruch zu Herzen nimmt bzw. darauf unangenehm reagiert.
Ich kann dir mal ein Beispiel von mir nennen.
Neue Stoßdämpfer einbauen lassen in der Werkstatt. Diese wurden falsch eingebaut so das diese bei starken Dämpfungswegen mechanisch an dem Radkasten angestoßen haben. Ich zurück zur Werkstatt und das Problem freundlich und ruhig geschildert...nach dem ich ich eine halbe Stunde diskutieren musste und mir mehrfach anhören musste ich hätte keine Ahnung und es würde ja nicht stimmen, habe ich dann auch den Chef verlangt. Dieser hat sich das Auto 5 Minuten angeschaut und mir völlig recht gegeben. Der Fehler wurde kostenlos behoben und mein nächster Service war für lau. Ich war angepisst, der Mechaniker war angepisst(weil doppelte Arbeit und Ärger vom Chef) und der Chef war angepisst. Das hätte man alles einfacher haben können...
Hätte er gleich geschaut und sich einfach für den Fehler entschuldigt, wäre der Rest gar nicht nötig gewesen.
Naja bei der Werkstatt geht es ja auch um ziemlich teure Güter und dafür zahlst man auch seinen Preise, unter Umständen sogar explizit die Kosten für den Zeitaufwand des Gesellen auf der Rechnung.

Für den Mitarbeiter bei GS gilt das nicht, er wird nicht in der Rechnung aufgeführt, wobei er auch nur einen verschwindend geringen Teil davon verursacht. Er hat auch nichts persönlich davon, dass er etwas verkauft, außer dass sein schlecht bezahlter Job erhalten bleibt. Der Mechaniker wird hoffentlich weit mehr verdienen als 8,84, da kann man natürlich auch mehr Kompetenz erwarten. Alles eine Frage des Lohns und der Art der Arbeit, wenn man mich fragt.

Grundsätzlich ist es natürlich lobenswert und auch durchaus richtig, wenn jemand freundlich zu den Kunden ist, solange sie selbst freundlich sind. Die meisten Kunden leider bemerken gar nicht wie überheblich sie sind.

Edit: Das seltsame ist doch, ich glaube manchmal dass die die am wenigsten verdienen, diejenigen sind die am freundlichsten zu sein haben. Und komischerweise wird es gerade von jenen auch verlangt. Wenn man dann die Lohnleiter hochschaut, verlangt man von den Leuten immer weniger Freundlichkeit und wird zum Bittsteller wie bei der Bank, wenn man nicht gerade irgendein sinnloses und überteuertes Produkt von ihnen will.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 15:46
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Nochmal...mir ist durchaus bewusst das es dem Verkäufer in dem Moment egal ist. Aber für mich als Kunde ist es einfach angenehmer wenn man höflich und mit Respekt behandelt wird. Und deswegen meide ich Läden in denen ich schlechte Etfahrungen gemacht habe. Dies bezieht sich dann auch nicht auf eine ganze Kette, obwohl ich bei GameStop mehreren Läden schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern dann halt auf einzelne Filialen.
Einem "Weltkonzern" mag gern auf einige Hundert Kunden verzichten können, aber es gibt auch Läden und Firmen die können das nicht. Und dort arbeiten die Leute auch oft für weniger Lohn.
Kleine Läden sind meistens Inhaber geführt, selten dass man dort schlecht behandelt wird. Und wenn doch, so ist es entweder ein schlecht geführter Laden oder er führt etwas sehr, sehr verführerisches.

Ich schreibe aber auch die ganze Zeit von eher seelenlosen Großkonzernen wie McDonalds usw..
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:51
FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:27

Ich habe da nur wenig Empathie, wenn Leute behaupten, man könnte mal

Das hoffe ich auch nicht.

Aber wer weiß, wenn man bedenkt, dass manche behaupten der Kunde sei König, nur weil er ne Tüte Chips für 2 Euro kauft. Und viele geben sich genau so.

Und wenn man so eine Denke hat, bleibt da glaube ich nicht mehr viel Verständnis übrig, wenn der Verkäufer gerade mal nicht einen so guten Tag hat, gerade etwas anderes zu tun hat und dann nicht seine 100%tige Aufmerksamkeit dem Kunden schenkt oder auch mal einen flapsigen Spruch lässt. Ein Freund von mir hat sich mal aufgeregt, weil ein Verkäufer bei Rewe seinem Einkauf bestehend aus Pizza und Bier als "Frühstück für Champions" betitelte. Der Freund meldete das beim Rewe-Chef.

Und ich finde genau dagegen hilft es, auch mal die andere Seite zu verstehen, der Kunde ist in Wirklichkeit kein König, er ist schlicht und einfach nur ein Arbeitsschritt. Und trotzdem sind die meisten Verkäufer sehr freundlich und zuvorkommend und das obwohl sie einen wirklich mickrigen Arbeitslohn im Vergleich zu fast jeden anderen Job erhalten. Sie gehen halt meistens in ihrer Rolle auf, es sei denn es geht halt nicht,
Natürlich zeigt das Beispiel was du anführst eine völlig überzogene Reaktion deines Kumpels.
Aber wiederum ist man auch als Servicepersonal nicht davor geschützt das auch der Kunde mal nen miesen Tag hat und sich so einen Spruch zu Herzen nimmt bzw. darauf unangenehm reagiert.
Neue Stoßdämpfer einbauen lassen in der Werkstatt. Diese wurden falsch eingebaut so das diese bei starken Dämpfungswegen mechanisch an dem Radkasten angestoßen haben. Ich zurück zur Werkstatt und das Problem freundlich und ruhig geschildert...nach dem ich ich eine halbe Stunde diskutieren musste und mir mehrfach anhören musste ich hätte keine Ahnung und es würde ja nicht stimmen, habe ich dann auch den Chef verlangt. Dieser hat sich das Auto 5 Minuten angeschaut und mir völlig recht gegeben. Der Fehler wurde kostenlos behoben und mein nächster Service war für lau. Ich war angepisst, der Mechaniker war angepisst(weil doppelte Arbeit und Ärger vom Chef) und der Chef war angepisst. Das hätte man alles einfacher haben können...
Hätte er gleich geschaut und sich einfach für den Fehler entschuldigt, wäre der Rest gar nicht nötig gewesen.
Naja bei der Werkstatt geht es ja auch um ziemlich teure Güter und dafür zahlst man auch seinen Preise, unter Umständen sogar explizit die Kosten für den Zeitaufwand des Gesellen auf der Rechnung.

Für den Mitarbeiter bei GS gilt das nicht, er wird nicht in der Rechnung aufgeführt, wobei er auch nur einen verschwindend geringen Teil davon verursacht. Er hat auch nichts persönlich davon, dass er etwas verkauft, außer dass sein schlecht bezahlter Job erhalten bleibt. Der Mechaniker wird hoffentlich weit mehr verdienen als 8,84, da kann man natürlich auch mehr Kompetenz erwarten. Alles eine Frage des Lohns und der Art der Arbeit, wenn man mich fragt.

Grundsätzlich ist es natürlich lobenswert und auch durchaus richtig, wenn jemand freundlich zu den Kunden ist, solange sie selbst freundlich sind. Die meisten Kunden leider bemerken gar nicht wie überheblich sie sind.

Edit: Das seltsame ist doch, ich glaube manchmal dass die die am wenigsten verdienen, diejenigen sind die am freundlichsten zu sein haben. Und komischerweise wird es gerade von jenen auch verlangt. Wenn man dann die Lohnleiter hochschaut, verlangt man von den Leuten immer weniger Freundlichkeit und wird zum Bittsteller wie bei der Bank, wenn man nicht gerade irgendein sinnloses und überteuertes Produkt von ihnen will.
Auch im Multimedia und Technikbereich zahlt man ab und an für teure Güter. ;-) Und da erwarte ich auch einen gewissen Service und eine gute Beratung.
Eigentlich ging es mir auch nur darum aufzuzeigen das ich gar nicht erwarte das man mir Meter tief in den Hintern kriecht, aber ein gewisser Grad an Höflichkeit und auch an Respekt sollte man ja von Natur aus schon an den Tag legen. Und das erst recht bei einem Kunden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 16:05

Auch im Multimedia und Technikbereich zahlt man ab und an für teure Güter. ;-) Und da erwarte ich auch einen gewissen Service und eine gute Beratung.
Eigentlich ging es mir auch nur darum aufzuzeigen das ich gar nicht erwarte das man mir Meter tief in den Hintern kriecht, aber ein gewisser Grad an Höflichkeit und auch an Respekt sollte man ja von Natur aus schon an den Tag legen. Und das erst recht bei einem Kunden.
Ich gehe normallerweise davon aus, dass das Rollenmodell bei den meisten Leuten gut greift und sie sich im Durchschnitt der Dauer ihrer Schicht durchaus freundlich benehmen, wenn nicht sogar geradezu überfreundlich. Ich gebe aber zu, aus meiner Erfahrung, dass wir uns bei GS Mitarbeitern am untern Ende der Skala befinden vielleicht auf einer Stufe mit Saturn/Media Markt Mitarbeitern. Wobei die auch immer wieder von ihrer Arbeit abgehalten werden und sie sich ja bewegen, wenn man sie unbegleitet mal erwischt.
dave4712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dave4712 »

Gamestops "exklusive" collectors Teile sind ja auch meist nicht frei verfügbar,aber kurze Zeit später überteuert bei Auktionshäusern....von daher kann ein Gesundschrumpfen nicht schaden und evtl helfen solche Defizite abzubauen.

Kenne einige die jedes Jahr gutes Geld für Gaming ausgeben aber aufgrund dieser collectors Geschichte halt woanders als beim Gamestop...tja.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 16:09
Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 16:05

Ich gehe normallerweise davon aus, dass das Rollenmodell bei den meisten Leuten gut greift und sie sich im Durchschnitt der Dauer ihrer Schicht durchaus freundlich benehmen, wenn nicht sogar geradezu überfreundlich. Ich gebe aber zu, aus meiner Erfahrung, dass wir uns bei GS Mitarbeitern am untern Ende der Skala befinden vielleicht auf einer Stufe mit Saturn/Media Markt Mitarbeitern. Wobei die auch immer wieder von ihrer Arbeit abgehalten werden und sie sich ja bewegen, wenn man sie unbegleitet mal erwischt.
Am schlimmsten sind die Mitarbeiter in einem Baumarkt! Da bekomme ich oft das Gefühl das deren reine Existenz eher ein Mythos ist!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 16:41
Am schlimmsten sind die Mitarbeiter in einem Baumarkt! Da bekomme ich oft das Gefühl das deren reine Existenz eher ein Mythos ist!
Lassen wir das lieber, ansonsten werde ich auch noch bald selbst sauer auf die Verkäufer. Meistens reicht es mir im Baumarkt, dass sie wissen wo die Waren liegen, die ich suche. Viel mehr kann man auch nicht erwarten, denn die Mitarbeiter im Baumarkt müssen nicht zwangsweise etwas mit Heimwerken und Co. zu tun haben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 16:49
Lassen wir das lieber, ansonsten werde ich auch noch bald selbst sauer auf die Verkäufer. Meistens reicht es mir im Baumarkt, dass sie wissen wo die Waren liegen, die ich suche. Viel mehr kann man auch nicht erwarten, denn die Mitarbeiter im Baumarkt müssen nicht zwangsweise etwas mit Heimwerken und Co. zu tun haben.
Meistens hab ich eher das Problem überhaupt jemanden zu finden der dort arbeitet. Hab oft das Gefühl die verstecken sich.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 17:02
FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 16:49
Meistens hab ich eher das Problem überhaupt jemanden zu finden der dort arbeitet. Hab oft das Gefühl die verstecken sich.
Ja das kenne ich auch, ich würde mich vermutlich auch verstecken. Die Kunden fragen einen bestimmt schon die dollsten Sachen, letztes mal im Baumarkt wurde ich aber schon ganz gut beraten, aber das war auch der Holzkürzer im Laden. Der kannte sich aber dann doch gut genug aus.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 16:41 Am schlimmsten sind die Mitarbeiter in einem Baumarkt!
Liegt in der Natur der Sache.
Was erwartet jemand, der in einen Laden geht, der als Grundprinzip das eigenständige Heimwerker-Tum zelebriert - und derjenige dann keinen Plan hat, was er braucht und auch noch Fragen stellt? Tsssss...... :roll:

:mrgreen:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 15:44 5 Minuten dummstellen erspart häufig 1 Stunde Arbeit.
Pfff ist bei mir nicht anders. Ab und zu dumm stellen erspart tatsächlich Arbeit :D
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ich bin jetzt einfach mal frech kontrovers:
Klar, jeder Mensch hat mal schlechte Tage und klar, für Mindestlohn zu arbeiten in einem Job der einem nicht gefällt ist sowieso scheisse.

Aber Gamestopverkäufer ist nunmal ein Job in dem man Kundenkontakt hat.

Und wenn man dabei nicht angemessen mit den Kunden umgeht macht man den Job nicht richtig.

Und wenn man seinen Job nicht richtig macht dann hat man, so krass das auch klingt, nicht mal die 8 Euro Mindestlohn verdient.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

4lpak4 hat geschrieben: 27.03.2017 19:11 Ich bin jetzt einfach mal frech kontrovers:
Klar, jeder Mensch hat mal schlechte Tage und klar, für Mindestlohn zu arbeiten in einem Job der einem nicht gefällt ist sowieso scheisse.

Aber Gamestopverkäufer ist nunmal ein Job in dem man Kundenkontakt hat.

Und wenn man dabei nicht angemessen mit den Kunden umgeht macht man den Job nicht richtig.

Und wenn man seinen Job nicht richtig macht dann hat man, so krass das auch klingt, nicht mal die 8 Euro Mindestlohn verdient.
Würde ich jetzt auf Anhieb auch so sagen, wobei das dann hieße, dass er keinen Job machen kann. Und daran hat wiederum der Staat kein Interesse.

Aber egal, jeder Verkäufer entspricht so gut wie immer seinen Rollenmodell. Da gibt es natürlich Bandbreite und einige ganz krasse Ausnahmen.

Die Firma Gamestop trennt sich mit Sicherheit von Mitarbeitern die sie für untragbar halten.